Beiträge von chrigel

    Hallo Mike


    Aus welcher zuverlässigen Quelle hast Du denn Angaben zu den bevorstehenden Auslieferungsterminen ? Weisst Du mehr wie die Fachhänder, hast Du Insiderwissen oder geht es einfach darum die Gerüchteküche anzuheizen ? Ich staune immer wieder wie es dieser Hersteller schafft, mögliche Kunden bei der Stange zu halten. Ein Flyer genügt und alle springen vor Freude im Kreis. Als ein Marktbegleiter den RBe 4/4 ankündigte, dauerte es nicht lange bis erste Studien auf der Homepage veröffentlicht wurden. Da finde ich das Vorgehen von A.C.M.E sympathischer. Diese hielten sich dieses Jahr mit Neuheiten und Ankündigungen zurück um ihre Pendenzen zu erledigen.


    Das ganze könnte noch spannend werden in Bezug auf die Auslieferungen:


    Herausforderungen in der globalen Seefracht


    En Gruess vom

    chrigel

    Die Aufhängung des Faltenbalgs sowie deren Bedruckung sind eine Wucht. Das geht schon fast in Richtung Spur 0. Der Speisewagen sieht aus wie frisch ab Werk abgeliefert. Da kommt etwas Grosses im "kleinen" Massstab auf uns zu. Die ganze Warterei hat sich gelohnt. ... und wenn sich jetzt noch etwas beim SBB RB/e 4/4 regt.


    En Gruess vom

    chrigel

    Ich denke am richtigen Vorbild nehmen die Roco Männer schon Mass. Dass die Ae 3/6 Potential für weitere Varianten hat, steht ausser Zweifel. Ich sehe darin das Problem, dass Roco keine eigene Vertretung mehr in der Schweiz hat, welche auf die Sortimentsgestaltung Einfluss nehmen kann. Wie stark die "Wunschmodelle" für weitere Varianten gewichtet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. (Auch aus der Ae 3/6 II wären doch noch mehrere attrakiveren Varianten möglich gewesen wie die braune Epoche II Maschine. Ein Blick ins Loki Spezial 23 hätte genügt...) Die Fleischmann Lok wollte ich auf keinen Fall schlecht reden. Ich wollte mit meiner Aussage nur darauf hinweisen, dass jetzt ein technisch zeitgemässes Modell kommt mit richtigem Lichtwechsel, Schnittstelle etc.


    En Gruess vom

    chrigel

    Die Fleischmann Ae 3/6 Modelle sind in Würde ergraut. Sicher nicht schlecht, aber man sieht ihnen auch das Alter an. Ein zeitgemässes Modell, in aktueller Technik, (Beleuchtung, Pfufferbohle zum Zurüsten, tolle Fahreigenschaft, Schnittstelle, etc. diese Klassikers begrüsse ich sehr. Augefallen sind mir noch:

    die P 8 der DB mit Nietentender, Witte- oder Wagner Leitblechen

    die BR 218 in der Touristiklackierung

    die Re 420 Zürich Lindau

    der Northlander Dieseltriebzug

    die Em 3/3 Makies


    En Gruess vom

    chrigel

    Hallo zusammen

    Mit der Ae 6/6 habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich dachte eher an eine zeitgemässe Ae 3/6 I ...

    Die EW I Wagen mit den Aussenschwingtüren sowie die Steuer- und Triebwagen von LIMA waren ja völlig vom Markt verschwunden. Occassionsmodelle wechselten zu stolzen Preisen die Besitzer. Offenbar hat PIKO hier einmal mehr eine Marktchance gesehen und schnell reagiert. Ob die jetzt zu Modelle 100 % absolut richtig umgesetzt wurden möchte ich nicht behaupten. Was nützt es, wenn Hersteller ganze Kataloge mit Ankündigungen an Hand von Vorbildfotos bringen und nichts kommt. Mittlerweile bin ich kompromissbereit, da es das perfekte, absolut zu 100 % fehlerfreie Modell in HO nie geben wird. (Es sei denn Selbstbau, aber da scheitere ich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten). Es ist möglich dass Roco das alles noch viel besser und auf höherem Niveau umgesetzt hätte. Aber wieso haben sie die Chance nicht genutzt ? Keine Landesvertetung mehr ? (Ich denke da an Doll, AKU/Born). Wie wichtig ist der Schweizer Makt für Roco ?


    En Gruess vom

    chrigel

    Das Bild welches mittlerweile ausgetauscht wurde war von hier, bzw. im immer informativen und knackigen Newsletter zu finden.


    klick mich


    Bevor wir jetzt aber noch über die fehlende Zugkraft spekulieren, warten wir doch noch die paar Tage ab, bis die Maschine auf unseren heimischen Gleisen steht. Dann können wir sachlich diskutieren, ob Lima, Mä/Trix, Lemaco, Metrop oder Hag, das Modell am treffendsten umgesetzt hat.


    En Gruess vom


    chrigel

    Hallo Michael


    Die sichtbaren "Innereien" durch die seitlichen Fenster hatten mich bei den HAG Lok's auch immer gestört. Ich hatte mir in der Papeterie festes, bzw. dickes, graues, Papier gekauft, mit einer Schere zugeschnitten, fertig.


    En Gruess vom


    chrigel

    Die Bauform ist aber nicht ganz richtig. Es müsste ein Kettenpanto drauf. In H0 gibt es meines Wissens keinen Hersteller der diesen Panto im Programm führt. (Sonst hätte vermutlich Roco schon längstens die Re 4/4 in dieser Version angeboten).


    Lindauer Re 4/4 11200


    En Gruess vom


    chrigel

    Na ja, das tangiert uns ja eher weniger, da vermutlich die Wenigstens von uns bei Naumann einkaufen. Der erwähnte Beitrag ist klassisches DSO Futter, aktuell bereits 29 Posts. Ich finde das immer heikel, wenn Unstimmigkeiten aus Sicht der "Opferrolle" in Foren breitgetreten werden. Die genauen Gründe kennt ja nur der Verfasser (Margenkürzungen, Umsatzziel nicht erreicht, etc.) Für Unstimmigkeiten, bzw. Streiterein braucht's mindestens Zwei. Interessant wäre ein Statement seitens A.C.M.E bzw. deren Importeur. Aber wie heisst es so passend: "Der Gentelmen schweigt und geniesst". Ich besitze ebenfalls Modelle von A.C.M.E und bin von deren Qualität überzeugt. Dass eine mangelnde Nachfrage besteht sehe ich nicht so. Ich denke die Gründe liegen bei der Preisgestaltung, wenn versucht wird, Occassionen zum Neupreis an den Mann zu bringen.


    En Gruess vom

    chrigel

    Du meinst das Set 45923 mit den einzeln erhältlichen Zusatzwagen 45801 + 45802. Die Preise sind völlig abgehoben, so um € 350 für das 4 -er Set... Ich würde warten. Roco hat die beige/rote Ausführung 74135/74136 bereits nachgeschoben. Die sind werksseitig ausverkauft. (Die müssen aber 1:1 ansehen werden. In einem anderen Forum wird die Bedruckung und Qualität bemängelt). Es ist durchaus möglich, dass die blau/beige Variante ebenfalls nachproduziert wird.


    Gruss

    chrigel

    Stefan, danke für die Vorabinfo. Die Betriebsnummer (falls bereits schon offiziell) von der grünen Re 4/4 I ist aus meiner Sicht etwas unglücklich gewählt, da sich MäTrix (37044 / 22244) ebenfalls auf die 10040 festgelegt haben. Ich freue mich, dass ein weiterer Hersteller sich diesem wichtigen Klassiker annimmt. (und wenn jetzt noch passende und konstruktiv zeitgemässe Leichtstahlwagen inkl. dem richtigen Leichstahl D Gepäckwagen kommen...) Eventuell lies hier ja jemand von ARWICO mit.


    Gruss

    chrigel

    ..wobei im Falle von der angekündigten Re 4/4 I macht aus meiner Sicht eine Zusammenstellung als Set keinen Sinn. Es kann nur (noch) besser werden. Die MäTrix Maschinen waren und sind ja nicht schlecht. Ofmals wurden die Pantos, die Fahreigenschaften, (Stichwort Sinus Motor) sowie die Beleuchtung (zu gelb) bemängelt. Ich bin auf die Umsetzung und Versionen von PIKO gespannt und freue mich ergänzende Infos vom Stefan.


    Gruss

    chrigel