Beiträge von SNCB

    Na ja, sieht nicht schlecht aus. Aber seit wann hat die BLS Fahrzeuge von MRCE geleast ?? Die sind doch meistens schwarz. :lol::lol::lol::lol:
    Für mich wäres nichts, ich fahre Loks ,die auch in der Wirklichkeit gefahren sind. Erinnert mich so an LGB ,rotes Krokodil für den amerikanischen Markt und das blaue, welches dann wirklich fuhr und heute leider nicht mehr existiert. :cry::cry::cry:

    Also diese Fahrzeuge sind wirklich ihren Preis wert, obwohl sie eigentlich pro Stück zwischen 64 -68 € gekostet haben. Aber die Container oder Wechselpritischen von VAN DIEREN, VOS LOGISTICS sowie die Wagen selber sind suuuuuuperrrrr, acu wenn ich noch vieeeeeele Arbeitstunden für die Komplettierung aufwenden muss.

    Das erinnert mich zum einen an die Niederlande, wo solche Fahrzeuge noch fahren bei der Stichting Veteraan Autobussen, zum anderen an meinen Besuch des Saurer Museums, wo ich mir zwei Busse in etwas größerem Maßstab mitgebracht habe.

    Das Problem ist bei dünnerer Materialstärke, dass der Panto schmelzen kann. Und dann wäre das Dach ggfs beschädigt. Dies wäre durchaus auch vorbildgerecht, hat es im Original auch schon mal gegeben, nämlich bei den Weltrekordfahrten in den 1950er Jahren in Frankreich. Deswegen wurden damals die Pantos ausgetauscht gegen eine etwas robustere Bauart.

    Nee Cebu Pacific : da ist ein Denkfehler drin. Denn: bei normaler Modellbahnmarktlage wie vor 20 Jahren musste jeder Interessent praktisch die Neuware kaufen. Heute ist dies dank Überangebot infolge Erbschaften etc anders: es gibt genug Neuware, die die Schachtel nie verlassen haben und rein kaufmäniisch als Gebrauchtware gelten: Und da habe ich Wahl als Konsument. Und ich habe noch das Internet: und dort ist der Preis insbesondere in Great Britain heiss infolge Absturz des Pfundes heiß wie nie zuvor :wink: ! Ich kann ganz legal Neuware erhalten von verschiedenen Herstellern zu Preisen, da staunen die einheimischen Händler nur noch !! Was sich die Produzenten vom Waschmittel in der Schweiz erlauben ist die eine Seite, in der EU geht dies nicht, dies wäre wettbewerbswidrig und gibt empfindliche Geldbußen ! Im übrigen liefert jeder für Aldi,Lidl ,Netto und Co. Augrund deren Marktmacht europaweit, sogar mittlerweile in Great Britain wettbewerbsfähig,kommt keiner der Produzenten an der Nachfragemacht dieser Platzhirsche vorbei ! Man zahlt mittlerweile dafür, dass die Produkte im Regal von diesen Firmen stehen ! Dies ist der reale Unterschied zwischen EU und Schweiz :wink::wink: . Mal ganz abgesehen davon, dass es einen gepflegten Grenztourismus zwischen Belgien, den Niederlanden und Deutschland gibt. Wer in Grenznähe wohnt,der kauft dort, wo es am günstigsten ist. :wink:

    Dann lass HAG mal in 2009 500 GTW verkaufen :wink::wink: Dies war meine Aussage. Und dann schaun wir mal, wie weit wir damit kommen !!
    :lol::lol:
    Dan mag man in kommenden Jahren noch ein paar weitere Versionen auf den Markt bringen,so wie dies auch mein belgischer Fachhändler mit seinen Triebwagen getan hat und auch noch tut, und dann wird man ca. 2 Jahre brauchen ,um eine neue Serie komplett zu verkaufen. Bei Nachfrage legt er dann wieder eine neue auf. Die 500 Stück war meine Schätzung für ein Jahr, Absatz vornehmlich in der Schweiz, Österreich und Deutschland, ein paar im weiteren Europa und weltweit. Ich denke, dies ist eine realistische Größe ! :roll:
    Die Form bleibt gleich, aber 500 Stück von einer Serie, wohlgemerkt !
    Und bezüglich des Dampftriebwagens, wenn dies schon ein Witz sein soll, dann frag doch mal in die erlauchte Runde, wer ein solches Gefährt denn überhaupt noch kennt. Dies ist also wirklich eine Randgruppe, bei den jüngeren denke ich kaum jemand, es sei denn, man hat dieses Gefährt mal live erlebt. es gibt noch einen in der Schweiz !(Kaffemühle OeBB) :wink:
    Ich rede hier bewusst auch nicht von anderen Produzenten, deren Lage zur Zeit dadurch gekennzeichnet ist, dass ihre Produkte sich in den Lägern stapeln. Dies war auch ein Grund für die Krise bei MÄRKLIN !!
    Es ist nicht nur ein Problem der wirtschaftlichen Situation, eine Krise kommt, die geht auch wieder ! Es ist im wesentlichen auch die Tatsache, dass Modellbahnen in früheren Jahren das Spielzeug für alle vornehmlich Jungen war und fast in jedem Kinderzimmer stand - und wenn nicht, dann stand da eine CARERRA -Bahn. :wink: . Heute ist dies anders :cry: Und das Erben mit dem" Modellbahnkram "nichts zu tun haben wollen !


    Und bei allen Träumen, es ist letztlich die Frage, wie man wieder aufwacht. Ich denke aber, dass bei einigen Ankündigungsweltmeistern, die immer zur Nürnberger Messe alles mögliche ankündigen, wir in Zukunft nur noch von einem Insolvenzverfahren hören werden.
    Letztlich kommt es darauf an - und dies sage ich meinem Fachhändler immer wieder - wichtig ist NICHT der Kunde, der bestellt, sondern der Kunde der BESTELLT und auch pünktlich ZAHLT ! :wink: Und wenn ich davon hier mal anfangen würde, das würde den Rahmen dieses Forums sprengen !!

    Richtig, wenn man sie zu Bedingungen kauft ,die der Hersteller vorgibt, sprich den Originalverkaufspreis :lol: . Wer sagt Dir aber, dass alle in diesem Forum dies tun bzw. dies tun wollen ??? :cry: Es kann nämlich auch heißen: die kaufen Qualität von HAG aber zu tieferen Preisen, als es dem Hersteller lieb ist ! Und dies geht gut, selbst innerhalb der Schweiz !! :wink::wink:

    Einen Dampftriebwagen barucht man nicht mehr, den gibts von Märklin /Trix und der ist somit für HAG tot. :twisted:
    Die SOB fiel mir deswegen ein, weil das Kloster Einsiedeln als Touristenmagnet gilt für Besucher aus aller Welt . Wenn überhaupt würde ich ein solches Modell nur mit der SOB und ggfs Einsiedeln gemeinsam vermarkten, so als Mitbringsel für Eisenbahnfreunde. Die SOB ist auch bekannter als solche Exotenbahnen der Westschweiz - Und dies nur bei weltweitem Absatz, denn wenn überhaupt, könnte man 500 Stück pro Serie absetzen. :roll: Wer hier von 10.000 Stück träumt,da kann ich nur drüber lächeln :lol::lol::lol: Hast wohl auch bei Märklin gearbeitet ??? :twisted:
    Für ein Wagenmodell für die Schweiz/Belgien ging Roco von 500 Stück aus. Modelle der Preisklasse um 1.000 € bei NMJ oder anderen vergleichbaren Herstellern werden mit max 50 Stück aufgelegt pro Serie. Lass meinen belgischen Fachhändler mit seinen Nahverkehrstriebwagen mal 100 Stück verkauft haben,dann war der gut. Und sollte HAG in diesem Jahr von seinem GTW 500 Stück absetzen können, dann wäre dies spitze !! :wink::wink:

    Ich habe zwei Loks Reihe NMBS /SNCB 18 von LS Models, die der genannten franz.Maschine mit Ausnahme der Lackierung und eines Stromabnehmers weniger entspricht. Diese sind laut belgischem Fachhändler absolut gut umgesetzt. Die Fahreigenschaften sind selbst im analogen Betrieb hervorragend dank Allradantrieb und Schwungmasse.
    Abgesehen vom günstigeren Preis ,zwar made in China, aber wie gut ! :wink:

    Es ging mir nicht darum, dass jemand etwas auf Lima Basis bastelt. :twisted: "Lima ist prima " .Sondern ich wollte bitteschön einen Nachfolger für den Schwertriebwagen, den HAG einmal im Programm hatte. :lol: Und da war die neue Bauform des SOB Triebwagens mit der "Steilen Dachkante" für mich die geeignetere,denn die anderen hatten WABU und andere u.a. HUI auch schon gebaut. :lol: Und ein Schwertriebwagen ist eigentlich das schweizer Triebfahrzeug schlechthin, soetwas gibt es im übrigen Europa recht selten.
    Die Nr. 83-87 waren auch leistungsstärker und damit universieller einsetzbar, d.h. eventuell wäre auch noch eine Version ohne Beschriftung denkbar,wo sich dann der geneigte Modellbahner seine eigene Privatbahn schaffen könnte :wink::wink:

    Die Wirtschaftskrise ist vorbei, es geht wieder aufwärts,die Aufträge kommen neu herein. :lol::lol:


    Und träumen darf doch hier erlaubt sein oder ?? :wink::wink:

    zu ginne 2


    dies ist ebenfalls eine Spezialversion und siehe da, sie läuft gut, auch in DC analog. Die BLS 8/8 in NINA Ausführung sieht recht nett aus, nur mit meiner Ae 8/8 mit zwei Motoren Typ 88 haben wir schon 80 Wagen geschafft, mit vier dann 160 ?? :wink::wink:

    zu RSD -16


    die SOB Tw 82-87 würden mir genügen.In der Westschweiz läuft bei TRN und TPF auch ein ähnliches Teil, zwar mit anderen Fenstern,aber immerhin. :lol:
    Dann kann man weitersehen. Aktuell wäre dann noch die Version für die Kiesfirma. Ich hätte somit bei SOB 5 Versionen,1 Version Kieswerk und wenn man will nochmals 5 Versionen mit neuer Nummer. :wink:


    Und das soll nicht hinhauen ????


    Übrigens: die Krise ist in Deuschland und Belgien offiziell vorbei !!

    ich fahre eine grüne Re 4/4 mit einem Panto der alten Bauart,dafür aber mit zwei Motoren der neuen HAG Bauart. Zieht super und ist auch noch vorbildgerecht :lol: Werksspezialanfertigung :lol: Und der Preis war auch noch gut. :!: