Beiträge von Nico

    Guten Abend (oder Nacht bzw.)


    ich habe gerade noch ein wenig an meinen Loks gebastelt und dabei einfach ein Riesenproblem das mir gerade derbe die Freude versaut :(


    Das Problem ist die Stromabnahme am Mittelschleifer, egal was ich mache richtig perfekt wirds einfach nie...
    - es sind nigelnagelneue C-Gleise.
    - es ist definitiv der Mittelleiter und nicht die Aufnahme an den Rädern (Motorgehäuse und Lokrahmen sind sauber verbunden auf den Decoder).
    - die Verbindung geht immer direkt vom Schleifer (angelöteter Draht, auch bei HAG Schleifern) zum Decoder.
    - Probleme treten bei der Re 4/4 261 und bei der Ae 8/8 273 auf.
    - Probleme treten auf der gesamten Teststrecke auf, defekte Gleise können ausgeschlossen werden.


    nun meine Erfahrungen:
    - HAG Schleifer 160062-90: Gelegentlich kurze Aussetzer, Schleifer musste nach Montage nachgerichtet werden, scheint wenig Anpressdruck zu haben (2x neue Schleifer versucht)
    - Märklin Schleifer kurz: Geht recht ordentlich, kommt aber im Fahrgestell an der Abdeckung des Rades an, kann theoretisch auf die Kupplungsschraube Kurzschluss machen
    - Märklin Schleifer lang: Funktion super, jedoch sporadisch Kurzschlüsse, kann beim Einfedern an diversen Punkten zu Kurzschlüssen führen.
    - Roco Flüsterschleifer: gleiches Problem wie beim langen Märklin Schleifer.


    Sind die kurzen Aussetzer mit den HAG Schleifern normal ? Wäre in dem Falle eine Kondensatorpufferung des Decoders sinnvoll ?

    Guten Abend zusammen :)


    ich habe ja meine HAG Loks vor einiger Zeit digitalisiert, nur eine Sache störte mich seitdem: Die Beleuchtung. Am Anfang hab ich was mit diesen Gummiringen dies von HAG gibt und 3mm LEDs gebastelt, war aber irgendwie nie wirklich befriedigend und die LEDs konnten theoretisch auch wieder aus dem Ring rutschen.


    Vorgestern hab ich dann mal gedacht: 5mm LEDs und hinter dieses Haltblech ne kleine Platine schrauben zur Befestigung (Loch von der Glühbirnenhalterung ist ja schon da): BRAUCHTS JA GARNICHT :D die 5mm LEDs lassen sich perfekt in die Aussparung der alten Glühbirnen stecken und halten bombenfest :thumbup: da war HAG ja schon vor Jahrzehnten perfekt auf die neueste Technik vorbereitet !


    Spass beiseite, so sieht das Resultat aus: (auf dem letzten Bild wirkt die Beleuchtung fast zu kalt, ist in Wirklichkeit etwas wärmer)
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/LED1.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/LED2.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/LED3.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/LED4.JPG]


    jetzt nur noch die anderen beiden Loks auch so anpassen :love:

    Guten Abend zusammen :)


    hab gerade die HAG Homepage angeschaut bzw. die FAQ mit den Motoren. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer meiner Loks ein Motor verbaut ist, der eigentlich diese Schmierdochte haben müsste (aussparungen sind vorhanden), diese fehlen aber :( was kann ich da als Ersatz einsetzen oder wie kann ich die Schmierung garantieren ?

    ui :thumbup: sieht wirklich sauber und professionell aus, wenn HAG damit off. ne rote Re4/4 II bringt ist die sofort gekauft !

    SMD löten ist keine so wahnsinnige Hexerei wie man meinen möchte ;)


    Beim Ersetzen eines Bauteiles mach ichs immer so:
    - Altes Bauteil sauber auslöten und alles Zinn entfernen
    - Ein (!) Lötpunkt auf der Platine (und nur da) neu verzinnen (ich bin bei SMD nach wievor eher Fan von verbleitem Zinn, man möge mir vergeben)
    - Das Bauteil mit einer am besten geknickten Pinzette positioneren und mit dem Lötkolebn sauber "ankleben"
    - Die Gegenseite löten (evtl. ein wenig warten damits auskühlen kann)
    - Bei Bedarf die erste Lötstelle nachbessern


    Voila :)


    Man braucht nur eine Pinzette, eine feine Lötspitze und einen regelbaren Lötkolben. Ich hab am Anfang spezielles, dünnes SMD Lötzinn verwendet ist aber total überflüssig.

    Mit denen hatte ich aber gerade ein wenig mühsame Erfahrungen gemacht, zuerst nicht alles liefern können (obwohl alles als lieferbar angegeben), dann wochenlang auf Umtausch gewartet (gut weiss nicht in wie weit da ESU Schuld ist)... und irgendwie einfach nie irgendwelche Infos erhalten, wies um die Bestellung steht :(


    klickt man aber oben auf das logo kommt der Shop trotzdem noch ?(

    Sodele, nachdem nach einigen Wochen nun endlich mein defekter LoPi ausgetauscht wurde, sind die Umbauten fertig 8)
    Hier die Bilder der drei HAG Schönheiten :love: Die Beleuchtung geht noch etwas sehr ins gelbe, da kann ich aber problemlos noch was machen.
    Die Loks wurden geputzt, neu geschmiert, auf Dauermagnet umgebaut und komplett verkabelt sowie neu mit LED Beleuchtung (weisse LEDs mit gelber Bemalung) ausgestattet.


    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/HAGparade1.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/HAGparade2.JPG
    Danke nocheinmal an alle für die super Unterstützung :thumbup:

    Guten Abend zusammen


    hab aus meiner Kindheit noch eine Lima BLS Re 4/4 193 "Steg", leider kann ich die Zurüstteile nirgends mehr finden :cry: hat da noch jemand was rumliegen oder eine Idee wo ich diese herbekommen könnte ?

    So, nach anfänglicher Skepsis (ich hab eigentlich selber noch nie was in der Grössenordnung gebaut) hab ich gestern den Grundrahmen angefangen.
    Es fehlen noch Querstreben, allerdings will ich zuerst mal abwarten wie das ganze mit dem Schattenbahnhof wird, da dieser eigentlich ne grosse Strebe über die gesamte Breite bildet.


    Allerdings stehen diesen Monat leider noch andere Investitionen an, wird wohl noch die eine oder andere Woche dauern.


    Hier mal ein paar Eindrücke. Das Ding ist viel stabiler geworden als ich erhofft hatte, da kann man problemlos drauf rumlaufen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/Unterbau2.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/Unterbau1.JPG]

    Bist du dir da sicher ?


    Habe in meinen Loks LoPi V3.0 M4 drin, kann auf der MS ohne auf dem Decoder was zu ändern die beschriebenen Dinge: Beschleunigung, Abbremsen und Höchstgeschwindigkeit eingeben ;) Setz ich die MS per Reset zurück (ohne dass die Loks auf dem Gleis sind, also können die Decoder nicht mit geresettet werden), sind die Einstellungen wieder original.

    Wenn man die eingefleischten Fans ausblendet dann kommt man schon zum gleichen Fazit wie ich: In den Händen halten, ausprobieren und dann entscheiden. Was in meinem Falle eher die ECOS (bzw. warte noch die 50200 in echt ab) als die CS2 wird, auch wenn die Innereien eher älteren Datums sind. Die Performance dürfte schon einen Tick schneller sein, wird für meine Anlage aber sicher reichen.

    Ist vielleicht ne dumme Frage.
    Ich habe die Re4/4 261 von HAG, stimmt es dass diese Nummer eigentlich die Prototypen Bezeichnung war und diese Lok später zur 161 "Domodossola" umgetauft wurde ? Ich finde dazu zwar stichhaltige Angaben aber nichts konkretes.