So richtig glücklich bin ich auch nicht, dass meine Bestellung wahrscheinlich im Altpapier gelandet ist oder
im digitalen Nirwana. Auf der anderen Seite habe ich mit meiner Dienstelle selbst schon Umzüge mitgemacht und
habe da auch erlebt, wie lange es dauert, bis selbst simple Verfahren wird reibungslos ablaufen.
Was mich allerdings auf bessere Zeiten hoffen lässt, ist die Aussage von Hr. Urech mal die Karteileichen
aus der Händlerliste zu löschen bzw. für mich in D besonders interessant neue Geschäftspartner zu finden.
Deshalb gebe ich "New-HAG" einfach mal Zeit sich aufzustellen und halt auch mal Geduld mitzubringen.
Die Situation früher war halt einfach mal traumhaft: eine kurze Mail oder Anruf in Mörschwil, evtl mit Hr Gahler noch
persönlich und am nächsten Tag war die Bestellung draußen. Nur das war früher, jetzt müssen wir halt einfach sehen
wie es sich entwickelt.
Gruß
Markus
Beiträge von Teesy
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Eigentlich könnte ich den Beitrag von Roger unterschreiben und fertig. Vernünftiges Gleismaterial aus 2. Hand war zumindest bei uns kaum zu bekommen. An Modellbahnbörsen kann ich mich nicht erinnern und wenn auf einem Flohmarkt mal was auftauchte war es meist an der Grenze zu Schrott.
Aber zurück zu MyWorld - ich bin von der Tante M wirklich positiv überrascht. Die Sets für Kinder( ich kann Kids nicht leiden) finde ich gut gemacht, das Gleismaterial nicht verloren und die "Züge" sehen doch recht stabil aus. Aber auch von den neuem Hobbyprogramm bin ich richtig baff. Die T12 ist so gut wie gekauft, die 482 wird bestimmt auch mal genauer angeschaut.
Gruss
Markus -
Als erstes und wichtigstes für mich ist, dass es mit HAG weitergeht. Die Geschichte mit den Ersatzteilen sehe ich mal unter dem Gesichtspunkt "kommt Zeit kommt Rat". Die Möglichkeit direkt bei HAG seine Ersatzteilbestellung abzugeben war natürlich für mich besonders praktisch. Wie schon von anderen erwähnt, ist es in D nicht gerade leicht an etwas mehr als einen Permanentmagnet zu bekommen.
Naja wenn gar nichts hilft, helfen hoffentlich Forumskollegen.
Gruss
Markus -
Hallo Mike
vielleicht nicht so günstig wie eine Schaltung aber auf jeden Fall sicherer dürfte ein Teil aus einer Pilo Startpackung aus der Bucht sein. Da bist du jedenfalls sicher, dass deine 460er keine Rauchzeichen gibt.
Gruß
Markus -
Das mit den Radsätzen ist nach meiner Erfahrung hauptsächlich eine Frage vom Gleissystem.
Auf C-Gleisen hatte ich bisher noch nie Probleme mit DC Rädern, auf den älteren Gleisen dafür immer.Ich bin selbst stolzer Besitzer von 2 RBes, der SOB war eine DC Version. Darin habe ich einen Lopi 3 verbaut.
Die Beleuchtung ist noch die Original, da liegts noch im Argen. Über die Fahreigenschaften sag ich mal lieber nix das wär nicht jugendfrei.Die SBB Version ist/war WS, hat wieder seine Feldspule und einen Uhlenb. 76200. Den Decoder wollte ich eigentlich schon in Rente schicken,
hier bringt er aber -für mich- überraschend gute Leistung. Da der Triebwagen kaputte Lichtleiter hatte, hab ich ihn LED spendiert. DieFroschaugen
sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, naja aber dafür halt flackerfrei und 3/1 Lichtwechsel.Der SOB Pendel "steht noch in der Werkstatt", ich habe deswegen vor ein paar Tagen ja auch hier im Forum nachgefragt.
Gruß
Markus -
Hallo Stefan eine Frage an den Fachmann,
ich habe mir gerade den aktuellen Handelregisterauszug angeschaut und verstehe nicht so ganz.
Senor A ist nur Zeichnungsberechtigt mit einem 2ten Verwaltungsratsmitglied - nur es gibt zZ nur eines?
Normalerweise heist das doch, man ist gerade handlungsunfähig oder hab ich etwas übersehen?Danke
Markus -
Irgendwie verstehe ich den ganzen Ablauf überhaupt nicht. Wenn man den Betrieb doch anderen Orts weiterführen will, sollte man doch mittlerweile wenigstens den Standort wissen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie Erwin auch schon geschrieben hat, warum man auch das Teilelager runterfährt. Heute ist die Zwischenlagerung in Containern - wenn gewünscht mit Klima - kein Thema mehr. Die Mitarbeiter werden nicht übernommen oder wollen nicht(?) - ein Neustart mit völlig neuem Personal - fragwürdig. Naja ich hoffe ich werde eines Besseren belehrt, aber ...
Gruß
Markus
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Danke für den Link Mario.
Du hast mir die Arbeit die Datei selbst zu erstellen erspart.Gruß
Markus -
Rüdiger, das Teil hat keine Dioden - warum auch das ganze macht der Schiebeschalter.
Ich werde mich wohl nach möglichst flachen LED´s umschauen, damit ich keine Glupschaugen ranbastle.
Noch mal Danke für eure Hilfe.
Markus -
Vielen Dank für die Infos.
Der Schiebeschalter soll ja gerade ersetzt werden. Dann ist wohl die einzige? Möglichkeit den Lichtkörper aufzutrennen und LEDs einzubauen.
Ich glaube der Pendel muss noch etwas warten
Gruß
Markus
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Schönen Morgen
ich möchte endlich mal meinen BT Pendel fertig digitalisieren.
Das Problem dabei ist der Steuerwagen, Lichtwechsel mit Schiebeschalter. Daher nun 2 Fragen an die Experten:1. Wie habt ihr den Lichtwechsel realisiert?
2. Welches sind überhaupt die korrekten Lichtsignale bei einem solchen ABt?
die suche hier im Forum hat mich bisher leider nicht weiter gebracht.
schon mal vielen Dank
Markus
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Erwin hat in seinem Beitrag eigentlich schon alles festgestellt. Auch finde ich leider wie Wolfgang auch nichts beruhigendes.
Ich hoffe einfach mal das beste.
Gruß
Markus
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Hallo Rufer
wenn du Ersatzteile bzw Zurüstteile für Modelle suchst, welche schon unter Bachmann produziert wurden ist es relativ einfach.
Probier es mal mit einer netten Email direkt an bachmann@liliput.de.Gruss
Markus
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Hallo
irgendwie weiss ich nicht so recht, ob noch eine TRAXX das richtige ist. Die unschlagbar vielen Farbvarianten bieten zwar jede Menge Möglichkeiten, aber auf dem Segment hat sich die Konkurrenz schon ganz schön breit gemacht. Ich sehe einfach ausser bei den eingefleischten HAGeristi keinen Markt. Wenn ein "normaler" Modellbahner im Geschäft oder auch im Netz eine HAG 185er für sagen wir 450 sieht und daneben eine Märklin für 200 - wofür wird der sich entscheiden? Ich hoffe mal für HAG, dass es gut geht aber allein mir fehlt der Glaube(wie Goethe schon sagte)
Gruss aus dem Saarland
Markus
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Hallo Peter
Um zu beurteilen welcher Decoder der bessere ist müsste ich beide kennen. Der Zimo ist mir
bisher aber noch nicht in die Finger gekommen. Zum ESU kann ich dagegen behaupten, dass
er sich ohne Programmierorgien sehr gut auch mit einer alten Zentrale optimal einstellen lässt.
Sowohl digital als auch analog mit guten Fahreigenschaften.Was ich bis jetzt am Zimo Decoder kritisieren kann, ist das Handbuch.
Ich gehöre noch zu der Spezies, die das Ding lesen und da muss ich Michael recht geben.
Es liest sich wie von einem Fachingenieur für seinen Kollegen geschrieben, aber nicht unbedingt
wie für einen Normalbenutzer wie mich gemacht.
Und ein gutes Handbuch ist für mich ein gutes Argument in der Auswahl eines Produktes.Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Und das mit der unsäglichen Diskussion "Was ist der bessere Decoder?" sparen wir uns besser für andere Foren.
Gruss
Markus
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Wenn dann noch wie hier gehört, die Programmierung noch komplexer ist als das Gedruckte...
Ich bin da nicht begeistert, auch weil ich noch eine alte 6021 hab und dann das wohl ganz vergessen kann.
Gruss
Markus -
Die Lieferschwierigkeiten sind aber auch schwer zu erklären, da auch kleinere Händler mittlerweile
zu guten Konditionen beliefert werden und das recht flott.Gruß
Markus
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Hi Nico
Dein Umbau ist wirklich saubere Arbeit, Respekt
Bring noch den Hinweis, wie man den Motor potentialfrei macht
und dein Beitrag sollte man bei Wiki aufnehmen.Gruß
Markus
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Ich habe weder die chemischen Grundkenntnisse noch die Erfahrung eines Werkzeugmachers um einen Kunststoff
oder auch Metalllegierung beurteilen zu können. Was mir nur gerade bei Roco auffällt sind die Schwankungen
zwischen einzelnen Modellen zum Teil sogar Baujahren.
Ein 1990 gekauftes Modell kann durchaus bessere Qualität haben als eines von 2008 usw.
Meine Sammlung enrhält einiges an Roco´s Wagen wie Lokomotiven über bestimmt 30 Produktionsjahren.
Probleme taten sich dabei auch leider schon welche auf und zwar ausgerechnet an "hochpreis" Modellen.
Da hat sich doch mal das komplette Getriede in ein Häufchen Metallbrösel verabschiedet, oder auch das
Gehäuse (leider eines Krokos) splitterte munter vor sich hin.Wenn deine Kunststoffmodelle bis heute gut sind, liegt es primär daran das eine vernünftige Werkstoffwahl getroffen wurde.
Genau da schwankt die Qualität von Roco doch sehr und was nützt mir alle Feinheit, wenn ich mich nicht
traue eine Lok aus der Packung zu nehmen. Da sind einige Verbesserungen nötigGruß
Markus
PS Erwin ich bin aufgewacht
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Als langjähriger Beamter nehm ich dir das jetzt übel Erwin , zumal im Saarland noch nichts angekommen ist.
Gruss
Markus