Beiträge von Jenatsch

    Guten Tag,




    Möchte meine Suchaktion für Zimo Lok Decoder MX61/Z für das alte Zimo Datenformat noch einmal wiederholen.


    Wer eine Umstellung auf das neue DCC Datenformat gemacht hat, oder Informationen hat wo noch Decoder MX61/Z zu haben sind, bin ich auf jedes Angebot dankbar.
    Auf dem Bild ist der MX61/Z mit seinen Massangaben. Ein Hinweis ist auch der gelbe Kleber mit aufgedruckter Serial Nr.


    Mit Gruss Jenatsch



    Hallo,


    Habe eine einfache Lösung entwickelt für meine HAG Autozüge, bestehend aus 2 Auffahrwagen und 8 Verladewagen.
    Mittels zwei Blechstreifen in die ich zwei Löcher bohrte, eines für den Drehpunkt am Wagen ( wo auch die Märklinkupplung befestigt ist ) und das andere für eine Inbussschraube als Drehpunkt und Verbindungspunkt von Wagen zu Wagen.
    Durch anheben der Übergangsbleche und nach unten drücken des Blechstreifen mit der Inbussschraube kann die Verbindung leicht gelöst werden.
    Das übliche Geräusch der Märklinkupplung fällt weg, und der Autozug bewegt sich auf der ganzen Länge im gleichen Moment, da nur das Passungsspiel der Inbussschraube zur Bohrung im anderen Blechstreifen massgebend ist.
    Habe mit meinen 8 Autozügen mit dieser Kupplungsart sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Material Kostenpunkt sehr klein. Arbeitsaufwand in vernüftigem Rahmen.



    Gruss Jenatsch

    Guten Abend Rufer,


    Es sind alles Original Hag Räder für GL vernickelt.
    Bis jetzt habe ich ein Mass von ca. 14.25 -14.35 eingestellt. Kleiner als 14.20 kann ich nicht, sonst klemmt die Achse und es ist kein Axialspiel mehr.
    Denke wenn Du das übliche Mass von 14,4 erwähnt hast, werde ich das mal ausprobieren.


    Besten Dank u. Gruss Jenatsch

    Frage in die Runde,


    Hat Jemand gute Erfahrungen gemacht oder Einstellungen ausprobiert bezüglich des Radsatzinnenmass für Hag Räder BLS Re 4/4 Gleichstrom, für das Roco Line Geleise.
    Habe Probleme, Kontaktschwierigkeiten, im speziellen in gebogenem Gleise.
    Ich denke mit einem optimal auf das Roco Line Geleise abgestimmten Radsatzinnenmass könnte ich dem Kontaktproblem etwas entgegenwirken.


    Gruss Jenatsch

    Hallo,
    Meistens in so einem Fall, das der Anker überhitzt wird liegt eine mechanische Blockierung vor. Verursacht zb. durch ein verschobenes Zahnrad oder Fremdkörper.
    Bevor ich einen neuen Anker einbauen würde, den ganzen Zahnradlauf kontollieren.


    Hatte auch so eine Fall, bei dem hat sich das grosse Zahnrad welches vom Motorgehäuse die Kraft auf die Achszahnräder verteil auf seinem Achsstummel gelöst und hat so eine Blockierung verursacht.
    Resultat: auch Anker verbrannt.



    Gruss Jenatsch


    Was die Unterlagscheibe betrifft: Diese gehört am Anker auf die Zahnradseite um das axiale Spiel auszugleichen.

    Wie kann man überprüfen ob die Ankerwelle im Kugellager läuft...bin leider bei HAG-Motoren noch nicht ganz so erfahren und bin daher für Tips dankbar. ?(


    e.656

    Hallo,
    Nach all dem Hin und Her über das besagte undefinierte Loch, möchte ich Dir einen gut gemeinten Rat geben.
    Gehe mit dieser Lok zu einem Modellbahnhändler der Reperaturen macht und lass Dir die verschiedenen Hag Motoren und deren Eigenschaften bis ins Detail erklären. Nur so kannst Du Dein Unwissen erlernen.


    Gruss Jenatsch

    Muß ich die Öffnung jetzt mit einem Docht verschließen.Wenn ja kann man da auch etwas anders nehmen z.B, Klebeband?Ölen muß ich ja da nichts oder?

    Wenn die Ankerwelle in einem Kugellager läuft, musst Du nichts unternehmen. Sollte es sich aber um ein Gleitlager handeln ( ersichtlich an der leicht gelblichen Farbe wie Bronce oder Messing ) musst ein Schmierdocht wie oben beschrieben installieren.


    Gruss Jenatsch

    Hier noch ein etwas besseres Bild von unserem Forumisten - passt glaub schon zu den obigen Einschätzungen:

    Wenn ich dieses Bild hier betrachte hatt dieser Motor Gleitlager und keine Kugellager, und da sollte ein Docht angebracht werden. Ansonst Motor auf Kugellager umbauen.


    Gruss Jenatsch

    Hallo,


    Das Bild ist sehr schlecht um eine eindeutige Beurteilung abzugeben.
    Aber ich denke es ist ein alter Druckguss des Motorengehäuse, und das Loch war für den Schmierdocht für das Gleitlager das es am Anfang dieser Motorengeneration noch gab.


    Gruss Jenatsch

    Also nach meinem Stand des Irrtums ist das (teure) Teil 160140-75 "Motordeckplatte" quasi das komplette Gussteil inkl. Lagerschild, während "Lagerschild" 160141-75 nur das da ist:


    Aber vielleicht hat ein Händler die Dinger gerade vor sich und weiss es genau?

    Hallo Stefan,


    Besten Dank für deine sehr rasche und kompetente Antwort.
    Jetzt bin ich bestens Informiert und kann das Projekt starten.



    Gruss Jenatsch

    Hallo Stephan,


    Es sind 3 Motoren 64 für 2 Leiter Digital ( Re4/4I, Re 4/4 II alte Generation, Ae 4/4 Ae8/8 BLS, Re 4/4 BLS) die ich als Ersatzmotoren für die aufgeführten Lok Typen einsetzen möchte.
    Gehäuse ausbohren/ausreiben für die Kugellager kann ich selbst machen.
    Beim Ersatzteil 160140-75 Motordeckplatte bin ich mir nicht 100% sicher das es richtig ist.

    Motordeckplatte 160140-75


    Lagerschild Typ 88 160141-75
    Kohlen u. Druckfeder Typ 88 160145-90
    Kohlenbürstenhalter 1x Lh 1x Rh 160142-90
    Kugellager 160149-50
    Permanentmagnet 161216-90


    Damit ich die Ersatzteil Lagerbewirtschaftung auf ein Minimum halten kann möchte ich diese Motoren auf gleichen Stand bringen.
    Also wie gesagt es geht allein um die Motordeckplatte wo ich mir nicht sicher bin.


    Gruss Jenatsch

    Frage in die Runde,


    Möchte einen 64 er Motor auf Kugellager und Typ 88 Rotor umbauen. Bin mir von der Hag Ersatzteilliste nicht ganz sicher welche Teile ich dazu benötige ?
    Wer hilft mir da weiter.


    Gruss Jenatsch

    Hallo Rüdiger,


    Ich denke wir diskutieren aneinander vorbei.
    Habe versucht einen alten Motor auf beiden Positionen einzubauen. Es ist nach meiner Auffassung Platz genug vorhanden in den beiden Lokkasten, so dass ich die beiden identischen Motoren in Linie , dass heisst beide Pernament Magnete zeigen in die gleiche Richtung. Allerdings zeigen dann die Drehgestellblenden auch in die gleiche Richtung, aber das ja keinen Einfluss weil keine Kupplungen montiert werden.


    Gute Nacht wünscht Jenatsch

    genau in diesem Fall benötigst du zwei unterschiedliche Motoren weil sonst die unisolierte Seite des einen Motorendrehgestells über das Chassis und die Kupplungsstange und das zweite Chassis eine Brücke zum gegenläufig eingebauten Motorendrehgestell herstellt, was zu einem Kurzschluss führt.

    Hallo Rüdiger,


    Mit Deiner Aussage dass ich zwei unterschiedliche Motoren brauche hast Du mich verwirrt. Meine Ae 8/8 hatt ja 2 Laufdrehgestelle, von denen eines seitenverkehrt ist. Angeordnet sind diese aussen Seite Führerstände.
    Somit kann ich doch zwei identische Motoren einbauen, einer im Linken und einer im Rechten Chassis ?


    Gruss Jenatsch

    Besten Dank für Deine promte Antwort,


    Meine Ae 8/8 hat in den Bodenblechen Ausschnitte für den Motoreneinbau gegen die Lokmitte wo diese zusammengekuppelt werden.
    Werde also je ein Motor im Linken und einen im Rechten Bodenblech montieren.
    Das heisst nach Deinen Informationen brauche ich zwei Identische Motoren mit der Nummer 161275-90P, ist das richtig ?



    Gruss Jenatsch

    Guten Abend,


    Habe eine Frage in die Runde.
    Möchte eine Hag Ae 8/8 2 Leiter mit neuen Motoren ausrüsten. In der Hag Ersatzteilliste sind zwei verschiedene Varianten aufgelistet, eine 161275-90P Motor kompl. mit Pernementmagnet und die andere Nummer ist 243275-75 Motor kompl. mit Schleifer.
    Nun meine Frage: Hat der Motor mit der Nr. 243275-75 tatsächlich einen Motorenschleifer wie der Typ 88 Motor?
    Kann ich diesen 243275-75 für eine 2 motorige Ae 8/8 verwenden?


    Gruss Jenatsch

    Hallo Patrick


    Was heisst scheint, ist er oder nicht? ;) Wenn verschwunden, dann spricht die Kurzschlussabschaltung nicht mehr an...


    Was hat den die Durchgangsmessung zwischen dem Rad und dem Anschluss an der Platine bzw. dem Motor ergeben?

    Hallo Michel,


    Ich denke Patrick will uns alle auf Trab halten mit seinem simpel einfachen Problem einer Hag DC Lok. Schreibt er doch in seinem ersten Beitrag: er kenne sich mit Modellbahnelektronik gut aus, was hat dieses Problem mit Elektronik zu tun?
    Sehr wahrscheinlich ist er auch mit der Anwendung des Multimeters überfordert, dass er auf meine Ohm Durchgangsmessanleitung kein Feedback gibt.
    Halte mich aus diesem Beitrag fern.


    Gruss Jenatsch

    Hallo Jenatsch


    Gesagt getan, die Lok fährt (leider) immer noch nicht. :oops:

    Hallo Patrick,


    Wenn Deine Aussage im ersten Beitrag stimmt: das Motor und Beleuchtung funktionieren beim anlegen der Speisung an die Motoranschlüsse, dann ist entweder vom isolierten Rad über den Radschleifer zu dem Punkt am Umschalter mit den 3 Schwarzen und nach umlöten auch braunes Kabel ein Unterbruch. Oder der andere Pol von den nicht isolierten Räder über Achse auf Achslager/ Motor/Laufdrehgestell zum Bodenblech an den Punkt am Umschalter (Chassi Masse) wo das braune Kabel zum Motoranschluss führt ein Unterbruch.
    Stelle die Lok ohne Gehäuse auf ein Stück Schiene und messe mit dem Multimeter ( Wiederstandsmessung ) von der Schiene mit den isolierten Räder auf den Punkt (3 schwarze 1 braunes Kabel) auf Durchgang ca. 0 - 0,5 Ohm.
    Dann von der anderen Schiene auf den Motoranschluss mit dem braunen Kabel,ebenfalls 0 - 0,5 Ohm.
    Ich denke wenn Du diese Messungen so machst wirst Du den Fehler ( Unterbruch finden ) und beheben können.
    Andernfalls würde ich die Lok einem Modellbahn Spezialisten anvertrauen.


    Viel Erfolg
    Jenatsch

    Hallo Patrick,
    Ich nehme an mit rechter Seite meinst Du die isolierten Räder.
    Demontiere mal die Drehgestellblenden und teste nochmals. Wenn bei diesem alten Modell die ( alten) breiten Räder montiert sind und ein Radabstand von 14,3 mm für DC eingestellt ist, kann es vorkommen dass die Räder an der Blende streifen.


    Gruss Jenatsch

    Hallo Patrick,


    Habe für mich ein Schema gezeichnet, und in Kombination mit Deinen Messungen und Angaben / Aussagen zum Schluss gekommen dass der Umschalter die Ursache sein könnte, vorausgesetzt dass Deine Aussagen stimmen.
    Löte dass braune Kabel das vom Radschleifer kommt (ovale Öfnnung) am Umschalter ab und Löte es am Umschalter an den Punkt wo 3 Schwarze Kabel angelötet sind. Somit ist der Umschalter überbrückt und hat keine Funktion mehr.
    Ich denke dass mit dem Kurzschluss ist vermutlich ein Überlegungsfehler beim anschliessen der Speisung vom Trafo, da Du doch im ersten Beitrag geschrieben hast das Motor und Beleuchtung funktionierten wenn direkt am Motor eingespiesen wird.


    Viel Erfolg
    Jenatsch