Beiträge von markus1990

    Nach einigem ausprobieren (WinDigipet, Rocrail, TrainController) fällt es mir jetzt leicht, mich für TrainController zu entscheiden. Nicht unbedingt günstig, aber wenn man bedenkt wie viel Zeit sonst für das Einarbeiten in Rocrail draufgehen würde... Habe einen alten Amilo-Laptop "gefunden" - ausserdemläuft momentan alles noch im Demo-Modus :D Jetzt müssen nur noch die Weichen, welche ich hier im Forum kaufen konnte kommen & los gehts!

    Mittlerweile funktioniert soweit alles. Habe heute ein Märklin Interface 6050 gratis erhalten. Leider ohne Kabel, Packung etc. Werde mir also wohl selbst so ein Kabel basteln müssen...


    http://forum.miniatur-wunderla…klin-interface-t6733.html


    besagt, dass:



    Interface Computer
    (6-poliger DIN-Stecker) Cinch DB-9-Stecker)


    Nr.1 <---------------------------------------> Nr.3
    Nr.4 <---------------------------------------> Nr.2
    Nr.5 <---------------------------------------> Nr.8
    Nr.3 <---------------------------------------> Nr.5


    Brücke von Nr.6 <-----> Nr. 4
    Brücke von Nr.1 <------> Nr. 4


    verbunden werden muss.


    Sieht das dann so aus: ?( Vgl. Bild


    Fehlt noch der Adapter von 9 - polig auf USB. Geht auch direkt auf USB?


    6-Polige DIN-Stecker fürs Interface und alte RSR 232 Datenkabel müssten noch irgendwo herumliegen ;)

    Dann bekomme ich also 2 Fr. von Dir, wenn ich den folgenden Artikel kaufen würde? : Art. Nr. 7191 Prellbock 1 Stk à Fr. 3 .....grins......


    Gruss
    David




    Nein, aber gratis obendrauf ;) - Jetzt aber bitte nicht ein normales Gleispack & dann den Prellbock und die Übergangsgleise zu den M-Schienen ;p


    Aha! Super :) Gute Dokumentation und verständliche Anleitung. Werde ich Morgen nach dem Ziehen der Weisheitszähne ausprobieren. Merci! =D

    Ich sehe gerade, dass Du von zwei vorhandenen Lokomotiven mit je einem ESU Lokpilot V3 sprichst. Du solltest jetzt erstmal feststellen, welcher Decoder genau eingebaut wurde (ein Fx/Funktionsdecoder sicher nicht): ist es ein reiner DCC- oder ein Multiprotokolldecoder? Ansich geht dies sehr einfach, indem Du die Lokomotiven aufs Gleis stellst, Deine Control Unit anschliesst und schaust, ob sich die Lok bewegt. Wie modellbahner schon geschrieben hat, dabei kann nichts kaputt gehen. Sollte sich die Lok nicht bewegen, dann ist der eingebaute Decoder (wahrscheinlich) ein reiner DCC-Decoder. In diesem Fall müsstest Du den vorhandenen Decoder durch einen Mutliprotokolldecoder ersetzen.


    Gruss


    Tim



    Hallo Tim,
    beide Loks fahren schonmal - was ein gutes Zeichen ist :)


    Aaaaaaber - Mit den CV Einstellungen habe ich momentan (noch) nicht wirklich den Durchblick. Was wohl daran liegt, dass ich noch keinen Plan habe, wie man denn die CV mit der Märklin 6021 ändert.



    Ist es so korrekt?...


    1. Nur eine Lok auf Gleis


    2. Stop und go gleichzeitig drücken


    3. Fahrtrichtungsumkehr auf Mä 6021


    4. Lok blinkt


    5. CV welche ich ändern möchte eintippen


    6. Lok blinkt wieder (jetzt schneller)


    7. Wieder mit Fahrtrichtungsumkehr bestätigen....


    Dann? wie weiter?


    Ausserdem..... bei der Re 4/4 Grenchen leuchten immer beide Führerstände... Wie kann ich diese "schaltbar" machen? bzw. Welche CV hat deren Beleuchtung?
    Bei der Re 4/4 Därligen ist lediglich der Führerstand auf der "Pantoseite, sofern diese in Fahrtrichtung zeigt erhellt. Wie kann ich die Führerstände mit f1 bzw f2 schaltbar machen?
    Unter CV 13 stehen zwar die Werte für f1 bis f8 aber wirklich schlau werde ich daraus leider auch nicht. Weil beleuchtete Führerstände bei Fahrt... naja :s Zum rangieren und abstellen ganz nett. Aber so :p



    Ist doch für den Kunden nur vorteilhaft! ;)
    Ausserdem gibt es bei der geringen Anzahl "Jugendlicher" Modellbahner & Modellbauer eine ohnehin schon zu hohe Händlerdichte. Somit alles ganz im Sinne des Marktes. Ausserdem möchte der Produzent auch nur seine Rente maximieren, was mir angesichts sinkender Absatzzahlen legitim scheint. Hoffentlich kann sich Roco auf diesem Weg rehabilitieren ;)


    Wir bestellen sowieso schon fast alles Online - von Büroartikeln über Elektronik, Medien bis zu Musiknoten... Wieso soll also nicht auch die Modellbahn im 21. Jahrhundert ankommen?
    Für meinen Teil: I like!

    Das verwendete Digitalsystem hat erstmal gar nix mit der Stromzuführung zu tun. Motorola-Format an Zweileiter - Anlagen ist vielleicht eher selten, aber nicht unmöglich. Man unterliegt halt den Einschränkungen des MMII-Formats (80 Lokadressen, 320 Magnetartikel) aber funktionieren tuts, solange die Lokdecoder MMII verstehen....
    also: Anschliessen, Lokadresse aufrufen und Spass haben...


    Momentan sieht es nach 14 Servos und ein paar wenigen Loks aus. Also alles ganz übersichtlich ;)



    Super! Dann habe ich mir also soeben eine neue Zentrale eingespart ;) *Hurra* Fehlt nur noch ein Kabel von der Control Unit an den PC und dann läuft das :) *freu

    Hallo Forum,


    damit ich um den Kauf einer neuen Digi-Station komme, eine Frage...
    Meine Loks (sind momentan nur 2 Digitallokomotiven) haben einen Lopi 3.0 verbaut.


    Zu diesem steht: "Der LokPilot Fx V3.0 beherrscht sowohl DCC mit 14, 28 und 128 Fahrstufen als auch Motorola®. Der Decoder erkennt die Fahrstufenzahl automatisch. Lenz® LG100 bzw. ROCO® Bremsstrecken werden gleichermaßen unterstützt wie Zimos HLU-Befehle oder das Bremsen im Gleichstromabschnitt mit umgekehrter Polarität oder die Märklin® Bremsstrecke (auch für DCC). Sie können entweder kurze oder vierstellige Adressen verwenden oder eine Traktionsadresse vergeben. Das Motorola®-Protokoll ermöglicht den Betrieb des LokPilot Fx V3.0 Decoders mit Märklin® Zentralen 6020®, 6021®, delta, mobile station® und central station®. Die Decoder beherrschen dabei die Adressen 01 – 255 und bleiben auf der Märklin®-Bremsstrecke korrekt stehen. Zwischen allen Betriebsarten (Motorola®, DCC, DC, AC, Selectrix®) kann der LokPilot Fx V3.0 vollautomatisch während des Betriebs wechseln."


    Könnte ich also meine 6021 an das Zweileitergleis anschliessen und die Decoder in den Loks würden das Signal verstehen?


    Oder darf man das auf keinen Fall? Weil soviel ich weiss ist DCC eine getaktete Gleichspannung und beim Mä-System kommt Wechselspannung (das mit der Phasenverschiebung aus dem Physi-Unterricht nehme ich Mal an mit sin, tan und cos - Kurven) raus... Somit dann vermutl. wieder ein no-go?!?

    Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen - und ich habe anhand der Bilder keine Erklärung dafür.
    Die Gipsarbeiten gefallen mir. Jaja, das Arbeiten und Modellieren von Felsen und Mauern generiert viel Arbeit und ergibt eine noch grössere Schweinerei. Aber das Ergebnis tröstet über alle Mühsal hinweg... :thumbup:



    Das wird noch ;) Der Höhenunterschied ist dem Holz zuzuschreiben... Muss nur das Mauerwerk unter den Brückenlagern etwas aufstocken.

    Habe mir eure Beiträge bezügl. Holzbauweise zu Herzen genommen. Eindeutig viiiiel besser und stabiler. Am Freitag waren die letzten Prüfungen und so konnte ich über das Wochenende etwas werkeln ;) Hätte mir niemals erdacht, dass das Modellieren des Gipses dermassen arbeitsintensiv sein kann... fertig bearbeitet ist der ja noch lange nicht ^^

    Verkauf von Märklin-Gleismaterial, alles in OVP unbenutzt, für Anlagenprojekt gekauft, aber nie aufgebaut.


    Weichen und Kreuzungen
    Art. Nr. 2260 DKW 1 Stk à Fr. 40
    Art. Nr. 2275 DKW 2 Stk. à Fr. 50
    Art. Nr. 22715 2 Stk.
    Art. Nr. 2271 1 Stk.
    Art. Nr. 2272 1 Paar
    Art. Nr. 2267 5 Paar


    Weichen ohne Antrieb je Fr. 22, mit Antrieb je 38.-


    Gerade
    Art. Nr. 2200 10 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2201 10 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2203 20 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2204 20 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2207 20 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2208 10 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2209 40 Stk à Fr. 35 je 10
    Art. Nr. 2290 Anschlussgleis 8 Stk. à Fr. 8
    Art. Nr. 2291 Übergangsgleis M zu K-Geis 3 Stk. à Fr. 5
    Art. Nr. 2293 10 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2297 12 Stk. je Fr. 20
    Art. Nr. 2299 5 Stk. je Fr. 10


    Gebogen
    Art. Nr. 2221 20 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2224 10 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2229 2 Stk. à Fr. 10
    Art. Nr. 2231 20 Stk. à Fr. 35 je 10
    Art. Nr. 2233 10 Stk. à Fr. 30 je 10
    Art. Nr. 2234 30 Stk. à Fr. 30 je 10
    Art. Nr. 2235 30 Stk. à Fr. 25 je 10
    Art. Nr. 2239 3 Stk. à Fr. 13 je 10
    Art. Nr. 2251 10 Stk. à Fr. 45 je 10


    Zubehör
    Art. Nr. 7547 Latrnen 3 Paar à Fr. 20
    Art. Nr. 7549 Weichenantrieb 3 Stk. à Fr. 18
    Art. Nr. 7555 Reedkontakt 1 Stk à Fr. 8
    Art. Nr. 7191 Prellbock 1 Stk à Fr. 3


    OHNE OVP


    Weichen
    Art. Nr. 2271 5 Stk., linksabzweigend, davon eine mit schaltbarem Herzstück à Fr. 20
    Art. Nr. 2271 3 Stk., rechtsabzweigend à Fr. 20
    Art. Nr. 2268 5 Stk. (3 x linksabzweigend, 2 x rechtsabzweigend)


    Gerade
    Art. Nr. 2207 9 Stk. à Fr. 20 je 10
    Art. Nr. 2200 18 Stk. à Fr. 20 je 10
    Art. Nr. 2209 16 Stk. à Fr. 30 je 10


    Gebogene
    Art. Nr. 2241 19 Stk. à Fr. 35 je 10
    Art. Nr. 2251 20 Stk. à Fr. 35 je 10


    Weitere Schienen werden folgen (Inventur noch nicht vollständig)

    Wie kürzlich hier Modellbahn-Zeugs von RSD-16 (6. Dez. 2012) beschrieben, verwende ich als USB/LocoNet-Schnittstelle zu meinem Digitrax DCC-System den LocoBuffer http://www.rr-cirkits.com/locobuffer-usb/LB-usb-flyer.pdf
    Wie gut man darüber eine Anlage ab PC steuern kann, weiss ich nicht, da ich lieber "von Hand" fahre.
    Aber sehr wahrscheinlich ist die benötigte Hardware um Einiges günstiger, wie die europäischen Produkte.
    Hier mein Digital-Händler: http://www.tonystrains.com



    Thomas


    me gustan tus ferrocarriles =)


    Habe mich etwas auf der JMRI - Seite eingelesen. Irgendwie scheint es mir ganz schön kompliziert zu werden. :s
    Nur habe ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht mit Rocrail kompatibel zu sein scheint.


    http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loconet-en

    Kleiner Tipp den ich allen gebe, die per PC fahren wollen: Trotz allem eine Zentrale mit Handregler dran besorgen, du wirst den trotzdem immer wieder schätzen bzw. vermissen.
    Wenn du etwas preisgünstiges und bewährtes suchst, dann besorg dir eine Märklin CS1 reloaded mit dem ESU V3.0 Update, die Zentrale beherscht alle Protokolle einwandfrei und wird nach wie vor gepflegt durch ESU (nicht mehr Märklin). Einzig Railcom ist mit dem internen Booster nicht möglich, geht aber seit der neuen 3.6.0 FW per externem Zusatzbooster.
    Sehr bewährt hat sich bei mir auch die IB II oder allenfalls wenn du wirklich auf Regler verzichten willst die IB Com (nicht die IB I, das ist ein elendiges Drecksding was das Interface angeht ).



    ...Dann wäre das wohl die Preisgünstigste Alternative (IB Com für ca. 260.-) - Dann das ganze mittels Rocrail (aslo so: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-basic-en) verbinden & per iPhone steuern. Und ich dachte schon "Bähnle" sei plug 'n' play ;)