Samstag, 21. Oktober 2017, 14:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 111.

Sonntag, 1. Oktober 2017, 14:00

Forenbeitrag von: »etr«

Flirt von Liliput

Hallo Rufer Eben genau darum berichtete ich von einer Alternative, nämlich dem ZIMO-Dekoder. Abgesehen vom ziemlich engen Regulationsbereich mit einem analogen Trafo fährt der Flirt damit um Welten besser, als ich es je mit einem LoPi (und aufwändigsten CV-Modifikationen) gesehen habe. Das wäre m.E. nochmals einen Versuch wert für alle, die schon aufgegeben haben. Beste Grüsse ETR

Samstag, 26. August 2017, 13:26

LS Bm 4/4

Hoi Ulli Das mach' ich doch gerne. Bislang hatte ich einfach nicht den Eindruck, dass sich jemand dafür interessiert ... Ich habe bei folgenden Werten einigermassen Gleichlauf im AC Analogbetrieb erreicht: Bm 6/6 (Achtung: alte Firmware beim Dekoder ab Werk!): CV 5 = 64 (= Werkseinstellung?) CV 6 = 17 CV 53 = 140 (= Werkseinstellung?) CV 127 = 90 Bm 4/4: CV 5 = 160 CV 6 (beim Einstellen mit Roco Multimaus scheint der Dekoder nicht auf auf diese CV zu reagieren, sie bleibt also wohl im Werkszusta...

Donnerstag, 17. August 2017, 09:47

? zu Lichtumbau mit rotem Schlusslicht

Liebe Forumisti Meinen BDe 4/4 aus einer frühen Produktionsserie (mit elektronischem FRU) möchte ich schon lange ins moderne Zeitalter überführen: LokPilot, Beleuchtung 3 x Spitzenlicht / 1 rotes Schlusslicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd. LokPilot sollte kein grosses Problem sein, eine entsprechende Schnittstelle von ESU habe ich bereits. Mit der (Pendelzug-)Beleuchtung dürfte es schwieriger werden. Kann mich jemand beraten, wie ich das mit dem Licht anstellen müsste? Vermutlich wäre ich dan...

Samstag, 12. August 2017, 12:21

LS Bm 4/4

Hallo Ulli Habe mir gestern die beiden L.S.-Diesel mal vorgeknöpft und brachte für den AC-Analogbetrieb einigermassen gleiche Geschwindigkeit in allen Trafo-Einstellungen zu Stande. Mit CV 53 allein ist es aber nicht getan, wenn die beiden Loks in allen Bereichen der vorbildgerechten Geschwindigkeit bei gleicher Trafo-Einstellung gleich schnell fahren sollen. An CV 5 und 6 musste ich schon auch noch rumschrauben. Aber jetzt ist das Problem gelöst. Falls meine Einstellungen für den AC-Analogbetri...

Donnerstag, 10. August 2017, 16:51

LS Bm 4/4

Guten Tag Ulli Vielen Dank für diese hilfreichen Infos. Aber kann es sein, dass du Bm 4/4 und 6/6 verwechselt hast? Bei mir fährt nämlich die Bm 4/4 mit den Werkeinstellungen langsamer. Werde aber auf jeden Fall gerne mit deinen Angaben herumprobieren. Vielen Dank & beste Grüsse ETR

Mittwoch, 9. August 2017, 19:34

Neuer Ansatz

Liebe FLIRT-Besitzer Ich habe mich ja schon eingehend mit dem Versuch befasst, diesem Zug mittels LoPi4 für den AC-Analogbetrieb einigermassen annehmbare Fahreigenschaften zu verpassen - mit sehr mässigem Erfolg. Nachdem der ZIMO-Dekoder MX634D für den neuen ETR 610 von Lima eine Offenbarung war, hab' ich denselben Dekoder mal in einem Flirt ausprobiert. Das Resultat ist gar nicht so schlecht. Ob es am Ende besser ist als mit LoPi, muss noch weiter getestet werden. Folgende Erkenntnisse habe ich...

Sonntag, 30. Juli 2017, 18:46

Etr 600 & Etr 610 von Lima Expert

Nach einem Fahrnachmittag bestätigt sich die Erkenntnis: Mit einem ZIMO Dekoder fährt dieser Zug in AC Analogbetrieb extrem fein, auch bei langsamer Fahrt und beim Anfahren und Anhalten. Ich bin begeistert. Hoffentlich auch langfristig, denn die Kabel an den Kupplungen wie auch das Kupplungssystem selbst machen halt - wie wir alle wissen - keinen besonders soliden Eindruck. Piko zeigt's beim Triebzug "Z2" der SNCF, wie praxistaugliche stromführende Kupplungen man eigentlich konstruieren könnte. ...

Samstag, 8. Juli 2017, 19:04

LS Bm 4/4

Zitat von »modellbahner« Leider ist das Licht für den Analogbetrieb falsch programmiert. CV 13 schafft Abhilfe. Dankeschön für diesen nützlichen Tipp. Setze ich für den AC-Analogbetrieb CV 13 = 0, so brennen - abhängig von der Fahrtrichtung - vorne drei Lichter und hinten rechts eines. Zudem ist dann die Führerstandsbeleuchtung - im Unterschied zur Grundeinstellung des Dekoders ab Werk - abgeschaltet (was ich durchaus sinnvoll finde). Was ich ein wenig bedaure, ist, dass die Lok nicht mit ident...

Dienstag, 13. Juni 2017, 18:58

Doehler und haass Lokdecoder

Ich war beim ETR 610 im AC-Analogbetrieb mit dem LoPi trotz umfangreicher Anpassung der CV's nicht wirklich zufrieden und habe mal einen D&H Dekoder probiert. Der hat v.a die Langsam- und Anfahreigenschaften um Welten verbessert, sodass der Zug in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr gut läuft. Generell habe ich aber keineswegs die Erfahrung gemacht, dass der D&H dem LoPi überlegen ist im AC-Analogbetrieb. Die vielen CV's, die auch im Analogbetrieb wirksam sind, bedeuten in den meisten Fällen sc...

Dienstag, 23. Mai 2017, 23:54

Hallo e.656 Auch ich war vom LokPilot in diesem Zug nicht sonderlich begeistert. Allerdings fahre ich AC analog (mit Dekoder). Weiss nicht, ob ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Aber wenn du willst: Versuch's mal mit einem ZIMO MX634D. Ich komme bei diesem Zug mit dem LokPilot (den ich sonst fast immer bevorzuge) nur zu mittelmässigen Resultaten, wie ich hier schon in einem früheren Beitrag schrieb. Der ZIMO brachte eine entscheidende Verbesserung der Langsamfahreigenschaften und ...

Montag, 15. Mai 2017, 15:28

Lima EW I NPZ vs Liliput EW I NPZ

Hallo TEE1055 Danke für diese Infos. Das heisst also, dass Liliput das Lima-Modell mehr oder weniger kopiert hat (Plagiat) ? Beste Grüsse ETR

Samstag, 13. Mai 2017, 14:02

Erstaunlich grosse Ähnlichkeit

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Wagen formmässig praktisch identisch sind - mit Ausnahme der Form der Kurzkupplungskulisse. Die Beweglichkeit der Kupplungen ist m.E. übrigens beim Liliput-Modell klar besser. Was aber im Zeitalter der Kurzkupplungen keine Rolle mehr spielt. Aber zur Zeit der Bügelkupplungen hatte ich mit Lima wegen der Kupplungsdeichsel viele Entgleisungen. Abhilfe habe ich dann durch einen kleinen Eingriff gefunden, aber der dürfte kaum noch von allgemeinem Interesse ...

Sonntag, 7. Mai 2017, 11:02

Ihr seid Spitze!

Was man an einem regnerischen Sonntag in einer Stunde nicht alles lernen kann! Vielen Dank euch allen für die geballte Ladung an Fachwissen. Jetzt steht einem vorbildgerechten Einsatz meines ETR 610 nichts mehr im Wege. Merci nochmals & beste Grüsse ETR

Sonntag, 7. Mai 2017, 10:52

Hallo Julian Ich nehme das verblüfft zur Kenntnis. Ist dir eine Erklärung dafür bekannt? Merci auch an Nico für die Infos aus Italien. Beste Grüsse ETR

Sonntag, 7. Mai 2017, 10:06

Merci, Stephan. Angesichts deines Berufes bist du da natürlich sachkundig. Weisst du vielleicht auch, ob meine obige Vermutung stimmt, dass im normalen CH-Fahrbetrieb jeweils nur der hintere Pantograf gehoben ist? Und wie sieht's denn in Italien und Deutschland aus? In Italien haben sie ja auf den konventionellen Strecken (z.B. Chiasso - Milano) "nur" 3000 V Spannung - da könnte ich mir vorstellen, dass beide Pantos angelegt sind. Danke allen für sachdienliche Hinweise. Beste Grüsse ETR

Mittwoch, 3. Mai 2017, 18:04

Frage zur vorbildgerechten Anordnung der Pantografen

Ich hätte noch eine Frage an die Experten: Im Modell sind ja vereinfachend alle 6 Pantografen gleich. Das finde ich bei diesem günstigen Preis tolerierbar. Um aber mit den vorbildgetreu korrekten gehobenen Pantografen zu fahren, würde mich interessieren, welche beiden Pantografen für Deutschland und welche für Italien sind. Ich habe kürzlich in Zürich die beiden innersten Pantografen gehoben gesehen - das dürften also die Schweiz-tauglichen sein. Wie sieht's mit den anderen beiden Paaren aus? Ge...

Dienstag, 18. April 2017, 13:23

Lima DC Achsen

Hallo Matthias DC Radsätze von Lima für den Chäs-Express und den EW I kann ich dir vermitteln. Miss doch zur Sicherheit nochmals nach, ob der Raddurchmesser 10,4 oder 11 mm ist. Ich habe von beiden übrig, v.a. 10,4 mm in sehr grosser Zahl. Wenn du überzählige AC-Radsätze hast, können wir gerne tauschen. Und sonst kann ich sie dir günstig überlassen. Beste Grüsse ETR

Dienstag, 18. April 2017, 12:30

Zimo-Dekoder - eine Offenbarung in diesem Zug

Zitat von »Nico« Lustigerweise läuft ein 9teiliger 470er besser als ein 7teiliger 610er, das nenne ich Fortschritt Mit LokPiloten V4 fand ich auch, dass das Fahrverhalten im AC-Analogbetrieb noch etwas Luft nach oben hat. Nun habe ich einfach mal versuchshalber einen ZIMO MX634D eingebaut. Damit wird das Langsamfahrverhalten (insbesondere Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand) um Welten besser. Dieser (von mir nur in seltenen Ausnahmefällen verwendete und für "Notfälle" bereit stehende) Dek...

Sonntag, 2. April 2017, 10:34

Erste Erfahrungen mit dem kompletten Zug

Am Dienstag habe ich von EYRO das Zwischenwagenset zugesandt erhalten. Gestern endlich konnte ich ausgiebige Testfahrten mit dem 7-teiligen Zug machen. Nachdem ich 2 CV's anders eingestellt habe (meine als gut ermittelte Einstellung für das 4-teilige Grundset - CV 52 = 210 - bewährte sich beim 7-teiligen Zug gar nicht), fährt der Zug wirklich schön; auch die Langsamfahreigenschaften sind gut. Bei mir im AC-Analogbetrieb bringt die aktuelle Einstellung CV 52 = 120, CV 51 = 70 die bislang besten R...

Montag, 2. Januar 2017, 12:05

Autoverladewagen - starre Kupplungen?

Hallo Nico Selbstverständlich darfst du das. Ich muss vorausschicken, dass ich heute auch alles so lassen würde - mit Ausnahme der Aussenkupplungen an den beiden Auffahrwagen, weil ein Kuppeln an mit halbwegs zeitgemässer Kupplung ausgerüstete Loks oder Steuerwagen nicht wirklich recht funktioniert. Man könnte zwar in den NEM-Schacht der Lok eine alte Bügelkupplung stecken, die passt aber mit der sehr klobigen und deutlich höher liegenden HAG-Kupplung schlecht zusammen. Das war mit ein Grund, we...