Mittwoch, 17. Januar 2018, 13:44 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 260.

Donnerstag, 11. Januar 2018, 21:58

Forenbeitrag von: »Pickelbahner«

RE: Digitalkupplung für Doppeltraktion

Sali! Zitat von »e.656« es gibt Digitalkupplungen für Einzeltraktion und Doppeltraktion aber ich kann den Unterschied irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich den Text richtig verstehe, dann kuppeln die MK2 (Doppeltraktion) nur mit anderen MK2, während die MK1 (Einfachtraktion) nicht mit anderen MK1 kuppeln. Es sollte aber möglich sein, eine Doppeltraktion zu bilden mit MK1 an der einen Lok und Roco-Kupplung an der anderen Lok. Falls die Doppeltraktion nicht digital trennbar sein soll, kann...

Sonntag, 17. Dezember 2017, 09:05

SNCF-Dampflok 241 A 65 als Märklin-Neuheit

Zitat von »lehcim« So kann man die Kunden meiner Meinugn nach auch vertreiben. Ja, ja. Ich weiß nicht, wen Märklin als Beta-Tester für die neuen Decoder hatte. Die Decoder haben einige lästige Eigenheiten und vieles ist undokumentiert, kann aber über die CS2 eingestellt werden. Es ist ja OK, dass Märklin einen anderen Weg geht als ESU. Bei ESU funktioniert es, Märklin liefert viel Murks. Und ESU hat es früher und besser vorgemacht ... Bei Märklin wirkt so vieles wie planlos unter Zeitdruck irge...

Samstag, 16. Dezember 2017, 19:42

Zitat von »lehcim« Kann es sein, dass es bei den CS2 auf die SW Version ankommt? Natürlich, das geht erst ab Version 4.2. Steht aber auch in der Produktbeschreibung, zumindest bei der Märklin-Lok.

Freitag, 15. Dezember 2017, 17:29

Salut! Zitat von »lehcim« Eigentlich wollte ich das Funktionsmapping so erstellen, dass es zu den anderen Loks passt, die beigelegte Gebrauchsanweisung ist wie meist bei Märklin/Trix klein gehalten und unbrauchbar. Die Märklin-Lok hat mfx+, die Trix-Lok nur mfx ohne Plus - die Anleitung der einen Lok passt also nicht zur anderen Lok. Das sind Spezialdecoder, die man nicht einzeln kaufen kann - deshalb findet man auch keine Anleitung. Die Anleitung zum msd/3 könnte helfen. Märklin-Loks sind ab We...

Freitag, 11. August 2017, 19:20

Licht gegen Masse und Feldwicklung: Was für einen Decoder muss ich haben?

Zitat von »11652« Kannst du das kurz ausführen, warum doch Nr. 10 richtig ist? Der Decoder-Ausgang ist Minus und Strom fliesst nur, wenn die Schienen Plus führen. Wenn Strom fliesst, liegt die Spannung über 16 V. Aber da nicht die ganze Zeit Strom fliesst, ist trotzdem die Analogversion zu nehmen, weil die effektive Spannung unter 16 V liegt. Sieht man ja auch bei den Märklin-Loks: Delta (nicht schaltbar) braucht Nr. 11, Digital (Rauschsatz schaltbar) braucht Nr. 10. Anders sieht es aus, wenn d...

Donnerstag, 10. August 2017, 21:30

Licht gegen Masse und Feldwicklung: Was für einen Decoder muss ich haben?

Sali, wenn der Rauchsatz zwischen Decoder und Masse angeschlossen ist, dann braucht man Seuthe Nr. 10 (wie für den Analogbetrieb).

Freitag, 14. Juli 2017, 18:21

Suche günstige Märklin CS 2 (60213 - 60215)

Salut! Zitat von »Ferdi« Als Booster geht es mit der CS2 Hardware < 4.0 jedenfalls gar nicht bzw. nur einmal bis zum Rauchzeichen! Gibt es dafür Belege? Die 60213 hat keine galvanische Trennung, der Booster 60173 hat keine galvanische Trennung. Man kann sie zusammen mit allpoliger Isolierung einsetzen und es gibt auch keine Rauchzeichen, wenn ein Zug die Isolierung überbrpckt. Rauchzeichen würde ich nicht erwarten, aber Probleme mit dem s88 kann es geben.

Mittwoch, 12. Juli 2017, 20:37

RE: CS3 in Kombination mit CS - Einschränkung

Salut! Zitat von »Ferdi« Vor solch einem Kauf ist es evtl. hilfreich zu wissen dass die CS3 (Nr. 60226) nur mit einer CS2 ab Hardware Version 4.x verwendet werden darf bzw. kann. Märklin schreibt "sollte", nicht "kann" oder "darf". Märklin schreibt weiterhin, dass die galvanische Trennung nur relevant ist, wenn die CS2 als Booster ans Gleis angeschlossen wird.

Sonntag, 22. Januar 2017, 09:30

Werkstoffe: Zinkkorrosion, leider auch heute noch ein Thema

Zitat von »Unholz« Die amerikanischen Boxcars sind ein klarer Fall von Zinkpest Zinkpest gibt es auch bei DB-Modellen von Märklin (z. B. 48450): http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=121909 Gerüchte besagen, dass Märklin den 48450 von Klein-Modellbahn zugekauft hat ...

Montag, 2. Januar 2017, 11:12

TRAXX Umbau AC auf DC

Zitat von »Nico« Auch wenn viele sagen, bei einem Umbau spiele das keine Rolle mehr: Denkt einfach an das Radsatzinnenmass wenn ihr die Achsen nicht tauscht Das kommt auf den Hersteller an. Die TRAXX-Modelle von Märklin/Trix (Hobby-Serie) verwenden dieselben Radsätze. Die Lok hat ein Metallgehäuse, aber Plastikachsen. Mit ACME kenne ich mich nicht aus. Falls die Radsätze isoliert sind, dann kann es sein, dass sie auch auf DC-Gleisen funktionieren. Zumindest bei manchen Gleissystemen und manchen...

Freitag, 30. Dezember 2016, 12:41

Piko Neuheiten 2017

Zitat von »lehcim« Zitat Die Sound-Decoder haben bei Piko einen Listenpreis von 110 Euro (inkl. MwSt.). Es sind ESU-Decoder, der Sound ist bereits drauf und kann nicht mehr verändert werden. Ist dies neu so? [...] In der Anleitung steht: "In Ihrer Lokomotive kommt ein kodierter Decoder zum Einsatz: Die ab Werk programmierten Geräuschdaten können nicht nachträglich verändert werden." CVs und die Lautstärke können natürlich angepasst werden. Der LokProgrammer sollte die Decoder als "OEM" anzeigen...

Freitag, 30. Dezember 2016, 08:28

Piko Neuheiten 2017

Salut! Zitat von »Alpenbahn« derjenige von Piko (Basis Uhlenbrock) knapp 100.00 und hat auf Wunsch bzw. Wahl der entsprechenden Artikel-Nr. bereits das passende Projekt drauf ... Die Sound-Decoder haben bei Piko einen Listenpreis von 110 Euro (inkl. MwSt.). Es sind ESU-Decoder, der Sound ist bereits drauf und kann nicht mehr verändert werden. Die Piko-Decoder kann man leichter rabattiert erhalten, bei ESU-Decodern sind die Händler mit Rabatten sehr diskret, weil ESU das wohl nicht gerne sieht. F...

Sonntag, 6. November 2016, 23:17

Digitale HAG Lok auf fährt Analog sehr langsam

Salut! Zitat von »egos« Bleibt die geänderte Einstellung erhalten im Analogbetrieb? Die Einstellungen für den Analogbetrieb werden digital geändert, aber sie werden im Decoder gespeichert und bleiben für den Analogbetrieb erhalten.

Sonntag, 23. Oktober 2016, 09:32

RE: C 5/6 2965

Salut! Zitat von »Donzé« Die Märklin 39250 SBB Dampflok C 5/6 2965 isr eine komplette Neuentwicllung ohne ein Unterteil einer bestehenden Lok In den USA wird der Märklin-Elefant mit "Made in China"-Aufkleber verkauft - bei Facebook sind entsprechende Fotos zu sehen. Den europäischen Käufern gegenüber kann Märklin die tatsächliche Herkunft ja verschleiern.

Mittwoch, 10. August 2016, 22:04

Decoder für niedrige Motorspannung (3-6 Volt)?

Salut! Zitat von »erwa20« Dann kann ich ja doch ESU Decoder verwenden. Der Decoder schickt in jedem Fall die volle Spannung an den Motor, daran ändert die Referenzspannung nichts. Durch kurze Spannungsimpulse mit längeren Pausen ergibt sich eine Effektivspannung von beispielsweise 3 Volt, aber die Spannungsimpulse haben je nach Zentrale evtl. 12 bis 19 Volt.

Dienstag, 19. Juli 2016, 08:22

Märklin Set 31100

Salut! Zitat von »X2000« So einfach geht ein mfx mit dem alten Motor? Ja. Man muss natürlich die Lastregelung im Decoder abschalten. Und schon hat man mit einem mfx-Decoder die Fahreigenschaften eines 6080 ohne Lastregelung.

Sonntag, 1. Mai 2016, 08:40

Umbau Trix 3-Leiter auf 2-Leiter

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Trix-Artikel kostengünstig verramscht und auf Mittelleiter umgebaut werden. Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, in jedem Wagen eine Verbindung zwischen rechter und linker Schiene herzustellen, muss man das nun in jedem Wagen rückgängig machen. Falls Radsätze gewechselt wurden, braucht man Ersatzteile. Bei der Beschriftung Märklin/Trix gibt es mehrere Varianten: oft ist "Trix" nur über die Gravur "Märklin" geklebt. Also wohl nicht vertauscht, sondern umgebaut. W...

Samstag, 30. April 2016, 21:20

Umbau Trix 3-Leiter auf 2-Leiter

Salut! Hat der Zug auch eine Artikelnummer? Welche Baureihe? Vielleicht müssen da noch Radsätze gewechselt werden oder vielleicht wurden nicht alle Kabel umgelötet.

Dienstag, 29. März 2016, 22:49

RE: Schaltdecoder WDR 10 von Kuehn

Salut! Zitat von »e.656« Kennt sich da jemand aus? Welche Adresse soll's denn sein? Geüwnschte Adresse module 64 ergibt den Wert für CV1, Adresse geteilt durch 64 (abgerundet) ergibt den Wert für CV 9. Adresse 100: 100 geteilt durch 64 ergibt 1 (Wert für CV 9). 100 minus einmal 64 ergibt 36 (Wert für CV 1). Adresse 195: 195 geteilt durch 64 ergibt 3 (Wert für CV 9). 195 minus dreimal 64 ergibt 3 (Wert für CV 1).

Samstag, 26. März 2016, 16:19

Decoderumprogrammierung A/C zu D/C

Ich habe das Modell nicht. Nach Anleitung würde ich Folgendes probieren: CV 27 auf 0 setzen (laut Anleitung ist 16 die Werkseinstellung). Diese Änderung reicht vielleicht schon aus. CV 29, Bit 2 erlaubt den Analogbetrieb. Werkswert für CV 29 ist 30 und Analogbetrieb ist möglich.