Dienstag, 22. Mai 2018, 19:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 356.

Dienstag, 15. Mai 2018, 22:46

Forenbeitrag von: »blacknight«

Märklin Re 460 Rheintal, Art.-Nr. 3760

Was lange währt, wird irgendwann auch mal fertig . [attach]15453[/attach] [attach]15454[/attach] Es wurde wieder eine Eigenbau-Bauteile-Trägerplatine implementiert - entgegen meiner sonstigen Umbauten sind hier die Widerstände in die Minus-Seite eingeschleift, da die Beschaltung der Märklin Frontbeleuchtungsprinte so vorgegeben ist. Für die unteren warmweissen Led sind 1.5 kOhm; für die warmweisse Obere 1.2 kOhm; und für die roten Led 1.8 kOhm je Seite verbaut. Die Helligkeitsstufen im Decoder w...

Samstag, 31. März 2018, 16:35

HAG Loks in WS gesucht

Hallo zusammen, ich suche folgende HAG-Lokomotiven (neu oder neuwertig): - 186.03 / 26003-3X BT Re 4/4 Typ 456, BN 91, Umrichterlok, "Romanshorn" - 186.04 / 26004-3X BT Re 4/4 Typ 456, BN 96, Umrichterlok, "Wattwil" Allfällige Angebote bitte per PN. Gruss Christian

Samstag, 3. März 2018, 21:06

Ablieferungsqualität einer (von 25) Hag Re 465 "Cat's Eye" (RailCare)

Zitat von »ginne2« Meine von dort bezogenen Lok-Exemplare sind alle einwandfrei. ....da hattest Du bisher wohl unverschämtes Glück. EYRO/Christian tut sein Bestes, um uns Kunden zufrieden zu stellen - das weiss ich aus eigener Erfahrung. Doch was soll er machen, wenn immer wieder minderwerte Stücke - es mögen ja durchaus Vereinzelte sein - in den Handel gehen. Ein Umtausch gegen ein "Gutes" ist vielleicht noch möglich, vielleicht auch nicht mehr. Wie auch immer, die FH und Endkunden werden offe...

Freitag, 2. März 2018, 20:56

Ablieferungsqualität einer (von 25) Hag Re 465 "Cat's Eye" (RailCare)

Ich denke, dass die Lackqualität dieser Lok dem hohen Preis auf keinen Fall gerecht wird. Eben wegen dieser Schwankungen, meistens im Nachhinein mit Zusatzaufwand/-Kosten verbunden, sind meine Stanser Erwerbungen praktisch auf Null gesunken. Gruss Christian

Sonntag, 31. Dezember 2017, 11:21

Re 4/4 I von Märklin

Nachdem gestern hier im Prättigau ein ziemliches Sauwetter herrschte, habe ich noch die Re 4/4I weiterbearbeitet. Aus einem anderen Projekt (welches noch wartet ) hatte ich weisse Sideview-Led im Vorrat. Deshalb wurde die Gelborangen auf den beiden Beleuchtungs- und der Zentralplatine mit einem kleinen Cuttermesser (es geht auch mit einem Skapell) vorsichtig weggeschnitten und die Weissen aufgelötet. Diese sind etwas kürzer als die Ursprünglichen, passen aber trotzdem. Die betreffenden Widerstän...

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 14:12

Re 4/4 I von Märklin

Hallo zusammen, nachdem mich der Ehrgeiz gepackt hat und ich die vorstehend thematisierte Märklin Re 4/4I per Zufall günstig einkaufen konnte, wollte ich es auch wissen. Die "Pfeifplatine", der Märklin-Decoder samt Lautsprecher wurden entfernt. Der bereits erwähnte ESU-Lautsprecher und ein LokSound V4.0 M4 sind stattdessen verbaut worden. Der Decoder findet den benötigten Platz ohne weitere Anpassungen der Innereien. Die Programmierung/Einstellungen des Decoders für den Fahrbetrieb habe ich vom ...

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 20:22

Händler: Und wieder schliesst einer

Zitat von »Unholz« Die bisher von Barp-Tech belegte Ladenfläche am Unteren Graben 1 in Winterthur ist zur Neuvermietung ausgeschrieben. Somit dürfte auch dieser Händler Geschichte sein. https://www.comparis.ch/immobilien/markt…s/show/17986922 Naja, mindestens die neue Homepage gibt es aktuell noch: Barp mit Hinweis auf die obige Adresse. Gruss Christian

Sonntag, 10. Dezember 2017, 21:17

Explosionszeichnungen

Hallo Alisha, wie Modellbahner es gibt aus den LED-Beleuchtungssätzen keine Einzelteile als Ersatzteile - diese Erfahrung musste ich auch schon mal machen. Es gibt keine Explosionszeichnungen und auch kein bebildete Ersatzteileliste - ausser des Webshops von AMIBA. Aber das wurde ja bereits gesagt. Und nein - die ModellBahnTechnik (kurz MBT) hat bisher keinen Web-Auftritt. Die angesprochenen Umbausätze werden dort in Eigenregie entwickelt und meistens in Handarbeit hergestellt. Ansonsten wie Ste...

Freitag, 8. Dezember 2017, 21:27

Insider Lok 2018: Rangierkrokodil Ce 6/8" 14282

Zitat ...fehlen wieder die "doppelten schrägen Abdeckbleche" über den Vorbauten... Die "Märklin-Nahen" im Grossen Kanton könnten doch Frau Detzel anschreiben oder vielleicht kennt dort Jemand Sie ja persönlich. Der Grund liesse sich dann sicher erfragen, weshalb die aufgesetzten Revisionsklappen nicht im Modell umgesetzt wurden... Gruss Christian

Montag, 4. Dezember 2017, 17:32

Re 6/6 ruckelt nach Umbau

Zitat von »blacknight« Ich glaube, da sind rot und schwarz vertauscht. Hallo Sven, hast Du das schon bei Deiner Adapterplatinen-Verkabelung geprüft? Mir scheinen da schwarz (-) und rot (+) vertauscht zu sein. Gruss Christian

Sonntag, 3. Dezember 2017, 20:28

Re 6/6 ruckelt nach Umbau

Hallo Sven, schau Dir mal diese ESU-Kabelfarbentabelle von Rainer Lüssi an und vergleiche Deine Schnittstellen-Verdrahtung damit. Und hier noch die gleiche mit den Märklinkabelfarben. Ich glaube, da sind rot und schwarz vertauscht. Eventuell könnte auch noch die eine oder andere Lötstelle nachgebessert werden. Und am Ende noch sicherheitshalber ein Stück Zeichenkarton oder Papier zwischen die Schnittstelle und den Decoder legen - nur so um ganz sicher zu gehen. Die Decoderschnittstelle könnten a...

Samstag, 2. Dezember 2017, 20:35

Re 4/4 I von Märklin

...und die Lok fährt auch mit annehmbaren Parametern vor und zurück? Dann wären ja nur noch die gelben und die fehlenden roten LEDs zu bemängeln... Gruss Christian

Samstag, 2. Dezember 2017, 15:57

Re 4/4 I von Märklin

Nachdem ich nun die Lok bekommen habe, wurde diese inspiziert. Der Decoder scheint ein ESU V3.0 M4 mit abgespeckter Firmware zu sein; wohl ein sogenannter OEM-Decoder. [attach]15219[/attach] Links daneben ein "normaler" ESU V3.0. Auf dem ESU-Lokprogrammer-Prüfstand lässt er sich auslesen. F0 ist die gelbe CH-Wechselbeleuchtung 3+1; Aux3 (F3) ist der "Pfeif"-Ausgang; AUX4 (F4) anscheinend der Rangiergang (aber ohne Beleuchtungleuchtung). Interessant ist, dass der Ausgang Aux5+AUX6 offenbar dauer-...

Mittwoch, 29. November 2017, 20:48

Märklin Re 4/4 I Nummer: 39420

Zitat von »Ferdi« ...zudem kommen die Sounddecoder i.d.R. schon mit LS mit passender Impedanz. Bei ESU hat der werksseitig mitgelieferte LS leider 23mm. Das ist absolut richtig. Es gäbe hier einen passenden Ersatz: ESU-Lautsprecher 20mm, rund, 4 Ohm, 1~2W, mit Schallkapsel (Art.-Nr. 50331) passend zum LokSound V4.0, LokSound micro V4.0 und LokSound V4.0 M4. @Bagder: Der "Ausleiher" ist zur Zeit leider krank, deshalb habe ich die Lok bis jetzt nicht erhalten. Aber ich denke, mit den Ausführungen...

Mittwoch, 29. November 2017, 20:29

Hallo Ferdi, vielen Dank Deine Ausführungen . Nachdem Du die "Eigenart" beschrieben und erklärt hast, ist es klar. Gruss Christian

Sonntag, 26. November 2017, 21:17

Re 4/4 I von Märklin

Falls Du noch ein 2-3 Tage Geduld hast, weiss ich vielleicht mehr dazu. Ein Kollege hat heute zurückgeschrieben, er würde mir seine Re 4/4I zwecks Analyse der Verkabelung auslehnen. Gruss Christian

Sonntag, 26. November 2017, 14:34

Re 4/4 I von Märklin

Upps... ich wusste nicht, dass Märklin das immer noch so gelöst hat. Ich habe eine DB V200 aus einem Startset, anno 2000, da gibt es (noch) das selbe Prinzip. Die vier Kabelfarben zu der Pfeifplatine sind dann: - violett (zum Lautsprecher) - brau-grün => scheint gemäss Märklinfarbschema de Funktionsausgang F2 (AUX2) zu sein. - brau-rot => scheint gemäss Märklinfarbschema de Funktionsausgang F1 (AUX1) zu sein. - braun (zum Lautsprecher) Naja, in dem Fall muss die Pfeifplatine m. E. wohl aus dem K...

Sonntag, 26. November 2017, 11:52

Märklin Re 4/4 I Nummer: 39420

Ich kenne die Lok nicht, weil damals beim Kauf verpasst. Aber wenn diese eine 21mtc-Schnittstelle besitzt, weshalb sollte der Decoder dann ausgelötet werden müssen? Der wäre dann nur aufgesteckt. Und somit müsste der ESU-Decoder dann ja auch passen. Der Lautsprecher sollte auf den ESU-Sounddecoder abgestimmt sein - ggf. müsste der Märklin'sche ausgetauscht werden. Es kommt hier halt auf die technischen Angaben/Werte des verbauten Lautsprechers an. Ob der Lautsprecher an den Decoder gelötet werde...

Samstag, 25. November 2017, 14:28

@Mike C: Danke für die Hinweise . Aktueller Umbaustand: [attach]15190[/attach]......[attach]15189[/attach]......[attach]15188[/attach] Bei diesen Märklin-Beleuchtungsplatinen (E172 883) gibt es kein Doppelweiss; es ist aber rechts und links rot vorhanden. Die Beschaltung der Platinen ist etwas eigenartig (für mich gesehen ) - die 3 weissen LED's werden alle Einzeln mit je einem separaten Lötpad auf der Minusseite gesteuert. Die Roten sind dagegen gemeinsam geschaltet. Die 2 mm Acrylglasstreifen ...

Montag, 20. November 2017, 21:28

Nachdem mir Wolfgang Fotos vom neuen Träger mit Led-Beleuchtung; inkl. einer genauen Massskizze der Ausfräsungen zugesendet hat, habe ich nach Langen Jemanden gefunden, der mir die Ausfräsungen im Glühlampenträger gemacht hat. Herzlichen Dank an der Stelle an Wolfgang . Die Ausfräsungen... [attach]15179[/attach] [attach]15178[/attach] Weiter wurde zwischenzeitlich das Re 460-Gehäuse im Lampenbereich bearbeitet: [attach]15180[/attach] Nun warte ich auf 2 mm starkes Acrylglas für die Ersatzlichtle...