Freitag, 25. Mai 2018, 10:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 830.

Sonntag, 20. Mai 2018, 17:23

Forenbeitrag von: »RSD-16«

Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

Zitat von »RSD-16« Zitat von »jray« ...Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde.... Bei der Traktion oder der Stromabnahme? Zitat von »jray« @rsd-16 Traktion... Das war eine rhetorische Frage. Thomas

Freitag, 18. Mai 2018, 17:47

Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

Zitat von »jray« ...Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde.... Bei der Traktion oder der Stromabnahme? Thomas

Freitag, 16. Februar 2018, 13:09

Hochwertige Modelle und Hobbymodelle

Zitat von »Muni271« Zitat von »RSD-16« Zitat von »Muni271« ...Man landet dann üblicherweise an der Unterkante des Fahrzeuggehäuses oder am Rahmen. .... Also dort, wo sich beim zuvor beschriebenen Gs die Trittbretter befinden. Thomas Kann es sein, dass es jetzt langsam ganz blöd wird? Hinweis: Ein K4 alias Gs (um den ging es) hat kein umlaufendes Trittbrett, sondern eins in der Mitte. Da ist davor und dahinter (für ganz einfach gestrickte zum besseren Verständnis: oberhalb der Räder) Platz genug...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 20:35

Hochwertige Modelle und Hobbymodelle

Zitat von »Muni271« ...Also, für die, die es nicht wissen: Ein H0 Modell ist klein genug, dass man es mit Daumen und Fingern halb umgreifen kann. Man landet dann üblicherweise an der Unterkante des Fahrzeuggehäuses oder am Rahmen. .... Also dort, wo sich beim zuvor beschriebenen Gs die Trittbretter befinden. Thomas

Sonntag, 4. Februar 2018, 18:43

Im Zeitschriftenbereich tut sich etwas...

Zitat von »Haller« ...Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität besser ist, als das, was Loki seit langem abliefert. Eine ganz lustige Bemerkung! Wenn man sich ansieht wer bei der neuen Zeitschrift mitarbeitet, dann trifft man auf diverse Leute welche bislang für das verantwortlich waren, "was die Loki seit langem abliefert". Thomas

Donnerstag, 1. Februar 2018, 19:45

Messeberichte Nürnberg 2018

Mir war bislang nicht bekannt, wie es in der "Modellbahn-Halle" in Nürnberg aussieht. Das Filmli gibt einen Eindruck über die Stände und die Leute, die sich darum herum bewegen. Somit finde ich es noch ganz amüsant und interessant. Von den Neuheiten selbst wird man ja nun täglich noch genug sehen. Thomas

Mittwoch, 17. Januar 2018, 04:51

RE: Steuerwagen zu RBe 4/4 bzw. RBe 540

Zitat von »ThomasMartin« ...Dann wären wir bei den EW I Steuerwagen in Grün (ABt), in Grün mit roter Front (ABt) ...die Railtop vor gut 10 Jahren produzierte. Hoffentlich nicht! Denn die waren beim Vorbild nicht mit den RBe 4/4 kompatibel. Erst nach dem klB-Umbau zu BDt wurden sie es. Ich denke, dass es sich für die "grüne Epoche" um EW I DZt handeln wird. Thomas

Freitag, 22. Dezember 2017, 06:50

LSM: Neuankündigung RBe 4/4 und EW1

"Triebzüge"?? Thomas

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 12:00

PIKO Neuheiten 2018

Zitat von »ARWICO« ...bei der Seetalversion dann die ältere Version mi 7 Fenstern vor dem Umbau. .... Wobei es keine "Seetal-Version" eines BDt gab. Die "Seetal-isierten" RBe sind m.W. immer mit DZt gefahren - auch ausserhalb des Seetals. Gemeint ist vermutlich die grüne Version des BDt, wie sie zuerst im Set (eigentlich unpassend) mit dem Seetal-Prototyp-RBe erscheinen wird. Thomas

Donnerstag, 21. September 2017, 19:48

LOKI

Auch bei den Club-Anlagen muss aber jemand die Informationen darüber liefern. Es reicht ja nicht, wenn man dort vorbei geht, ein paar Fotos schiesst und diese dann im Heft zeigt. Es braucht kompetente Vereinsmitglieder welche bereit sind, über die Anlagen zu schreiben oder zumindest einem Schreibenden darüber erzählen. Und mal ganz ehrlich: Viele Club-Anlagen sind sich oft ziemlich ähnlich (sieht man in den jeweiligen "Aufsätzen" im roten Heftli). Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch schnel...

Donnerstag, 21. September 2017, 19:10

LOKI

Ja, wo sind die wunderschönen Anlagen? Wenn solche kaum mehr gebaut werden und/oder die Eigentümer diese nicht zeigen ist es schwer, solche in Modellbahn-Magazinen zu zeigen. Immerhin hat es einen Bericht über die Ausstellung in Hochdorf im Heft. Dort konnte man gleich ein paar wunderschöne Anlagen bestaunen. Hier im Forum hat man aber zur selben Zeit lediglich über die (nicht überrraschend) abgeblasene Veranstaltung im VHS diskutiert. Thomas

Dienstag, 8. August 2017, 08:07

3 Wagons HAG BT EW I 1×A, 1×AB und 1xB

Für eine "vollständige Komposition" würde ohnehin ein BRD, 2 B und ein ABt benötigt. Thomas

Freitag, 30. Juni 2017, 21:51

LOKI

Der Sinn einer solchen Umfrage besteht ja darin herauszufinden, was eine Mehrheit erwartet und nicht jedem sein eigenes Heft zu machen. Thomas

Freitag, 23. Juni 2017, 15:05

LOKI

Nicht nur die Spur N, sondern auch Beiträge über Nordamerika sind überproportional vertreten. Daraus erkennt man, dass offenbar die "Spur-Enner" und die "Amis" aktiver sind und mehr Beiträge liefern. Da ja nicht ein einzelner Redaktor jeden Monat Beiträge für ein ganzes Monats-Magazin raushauen kann, ist man auf frei "Mit-Schreiber" angewiesen. Wie wäre es z.B. mal mit einem Bericht über die HAG-Sammelleidenschaft oder so? Zitat von »Unholz« Ich hatte vor gefühlt 20 Jahren mal ein Thema vorgesch...

Mittwoch, 26. April 2017, 12:18

MBC Re 4/4

Schön. Aber leider die falsche Lok. Thomas

Mittwoch, 8. Februar 2017, 15:36

Hag Ae 6/6 Obwalden mit Seetal-Warnfolien

The "Lake Valley RR" (Seetalbahn) has some specialities compared to other SBB lines. One are the tight clearences next to the parallel streets. Due to many grade crossings, accidents are - or at least were - quite frequent. To prevent that, some earlier equipment like RBe 4/4 and De 4/4 railcars or Ae 6/6 locos (like the one mentioned) got yellow/orange high-visibility stripes. The stripes where made of removable films. Todays modern emu (RABe 520) have a narrower body than usual standard gauge ...

Mittwoch, 11. Januar 2017, 09:34

Piko Neuheiten 2017

Danke für Deinen wie üblich äusserst konstruktiven Beitrag Günther. Für Dich ersetze ich "dämlich" mit "intellektuell suboptimal" und "blöd" mit "genauso wenig zutreffend" und hoffe, dass mit diesen gleichbedeutenden Ausdrücken in Deiner Gefühlswelt wieder die Sonne scheint. Thomas

Mittwoch, 11. Januar 2017, 07:39

Piko Neuheiten 2017

Zitat von »ipstypographus« ...Du musst ja nichts kaufen, das dir nicht gefällt. Wers besser kann, ist frei, die Sachen selber zu bauen.... Diese regelmässig in solchen Diskussionen auftauchenden Argumente halte ich für ziemlich dämlich. Genauso blöd wäre doch auch die Aussage: "Wenn Du mit filigranen Teilen nicht umgehen kannst, dann kauf Dir doch eine Lego-Eisenbahn." Wir finden in diesem aber auch in anderen Foren fundierte Argumente (u.a. von Olympioniker oder TEE1055), wie diverse Modelle m...

Sonntag, 27. November 2016, 14:39

Verteilerplatte

Vielleicht nicht ganz so elegant, aber funktional, günstig und einfach beschaffbar: Lüsterklemme (in jedem Do-it yourself Laden erhältlich) auf einer Seite mit Drahtbrücken ausstatten. Die eigentliche Kabelzuführung geschieht von der anderen Seite her. Thomas

Freitag, 18. November 2016, 15:24

LSM Messeneuheiten zu Köln noch ohne Bilder für Deutschland Österreich und die Schweiz

Zitat von »modellbahner« Stark schwankend zwischen 35 und 65 Franken habe ich schon alles gesehen. Ich würde für einen gut erhaltenen Wagen so um die 45 CHF als fair einstufen. Merci! Thomas