Mittwoch, 18. Juli 2018, 11:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 186.

Freitag, 13. Juli 2018, 22:38

Forenbeitrag von: »Ostermayer«

Drei oder Fünfpoliger Motor

Zitat von »Muni271« der nächste - der so hilfsbereite Beat (Was hat das mit Vorgang und Sache zu tun?) Lieber Muni 271 Vieles sehe ich ein wenig ähnlich wie Du. Dennoch, Du machst Dir die Sache aus meiner Perspektive gesehen, etwas gar einfach, was die menschliche Komponente betrifft. Ein Eisenbahn-Forum ist nun mal eine Schnittstelle, wo sich Technik und menschliche Aspekte treffen, wegen dem gibt es ja spezifische Themen-Foren, in dem Fall Modellbahnen... Zitat von Muni271: "Es wäre schöner, ...

Donnerstag, 12. Juli 2018, 10:56

Zitat von »Muni271« "Gepflegte Umgangsform" heisst auch, dass man nicht jeden dumm sterben läßt und ihm das aufzeigt. Muni 271; in Ihrem Hause muss es ja extrem viele Spiegel haben... Beat kann sich bestimmt auch selber wehren, (wenn er will) trotzdem nehme ich klar Partei für Beat. Ich habe ihn als sehr geschätzten Kollegen kennen gelernt, sein Rat hat mir schon zig mal geholfen. Auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind. Er ist pro Digital, mir gefällt (was Modellbahn angeht) Analog bes...

Mittwoch, 11. Juli 2018, 16:23

Stephan hat es kurz u. prägnant ausgedrückt, danke! Auch Muni 271 hat auf seine Weise recht, aber er vertritt nicht die Allgemeinheit der Modellbahner, wer für sich was Besonderes will, muss und kann sich selber helfen. Mein Senf ist wie folgt: Zitat von »Muni271« Ziemlich emotionsgeladener Käse, der hier verzapft wird. habe den Eindruck gleichfalls, speziell was die Emotionen anbelangt?!? Will da jemand den Studierten markieren? Dieser Thread scheint mehr und mehr in einen - unlösbaren - Glaube...

Montag, 9. Juli 2018, 18:28

Was ist Fortschritt? Dieses Wort hat Inflation im Marketing. Echten Fortschritt und falscher Fortschritt gibt es eigentlich nicht... Es gibt nur einen Fortschritt und wenn nicht sicher ist, ob eine Neuerung auch wirklich besser ist und bei der - kaufenden - Kundschaft besser ankommt, dann bleibt es halt meistens beim Bewährten. Es gab ja immer wieder Versuche und Testreihen: der HAG 3-Poler liefert ausgezeichnete Messwerte , auch wenn theoretisch ein 5-Poler auf dem Papier besser sein müsste. Ro...

Montag, 9. Juli 2018, 01:16

AC und DC Motor

Feldwicklung gleich schlechte Laufeigenschaften?!? das finde ich jetzt nicht unbedingt! Im Gegenteil... Wichtig ist halt, dass der Motor + Getriebe per se einwandfrei läuft, was z.B. beim sehr aufwändigen alten Märklin 3015 Krokodil längstens nicht immer gegeben ist. Sind die zahlreichen Lager ausgeleiert, und/oder ab Werk die Bohrungen etwas ungenau ausgeführt worden, (was leider nicht so selten vorgekommen ist) dann kann auch der beste Decoder keine Wunder bewirken. Anderseits hat man Glück un...

Dienstag, 15. Mai 2018, 10:41

Anfrage: SBB Modellbahn bei Coop Laden um 1971/72

spannend finde ich auch noch, dass Lima sowohl "Täter" als auch "Opfer" gleichzeitig war. Vor allem in früheren Zeiten hatte Lima offenbar völlig hemmungslos kopiert, wenn es ihnen gerade nützlich erschien. Nicht heimlich, eher unheimlich: nämlich gleich mitsamt dem fremden Firmen-Logo (!)... u.a. den Märklin Tender der G 800 / 3047 MIT dem Märklin "Velo"-Signet und anfänglich die kleine Deutsche E-Lok E-169 von Fleischmann MIT samt dem Fleischmann-Logo auf dem Lima Modell... Nachfolgend ging es...

Donnerstag, 3. Mai 2018, 23:46

Buco-Kippwagen bei Tutti.ch

Im Vergleich zu Märklin, deren Lore trotz 70-90 jährigem Alter, unendlich oft vorhandenen ist, dagegen ist die Buco-Version effektiv selten. Beim grossen Vorbild ist ja auch nicht immer alles 100% schön was glänzt. Z.B. die neue Aem 940 ist auch mehr praktisch als ästhetisch...

Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:50

Händler: Und wieder schliesst einer

Zitat von »arabba« ist Dir entgangen das es die "gute Alte PTT" nicht mehr gibt Lieber Heinz, da habe ich wohl zu viel altes Bhf-Zubehör und ein paar (1:87) Postautos, welche mich immer an die PTT erinnern. Selbst 80-90 Jährige wissen, dass die PTT Vergangenheit ist... Bercher Sternlicht: Ja, an den berühmten Schaufensterknopf mag ich mich auch erinnern. Auch das Schaufenster als solches, dürfte weit und breit das Schönste gewesen sein. Aber ein schönes Schaufenster erfordert einen gewissen Auf...

Dienstag, 1. Mai 2018, 12:14

Händler: Und wieder schliesst einer

keine Ahnung wieso gerade Bercher Sternlicht. Es ist nicht immer mangelnde Nachfrage/Käufergunst die Ursache, höchstens indirekt. Wenn die Perspektiven fehlen, ist der Inhaber nicht mehr so motiviert, beliebig in das Geschäft zu investieren. Schuhgeschäfte, manche Bäckereien, reale klassische Reisebüros, Bastelläden, kleinere Garagen, kleine Tankstellen, regionale Tauchsport-Läden, u. bestimmt noch viele weitere andere Branchen haben rein gar nichts mit Modellbahnen zu tun, aber deren strukturel...

Samstag, 14. April 2018, 14:55

piko lok von dc auf ac

Zitat von »Nico« Grundlegend sind die Radsätze anders. Einige behaupten zwar das funktioniere auch so, wer eine zuverlässige MoBa ohne verschlagene Radsätze will stellt aber mindestens das Innenmass entsprechend ein. Allgemein: Leider muss man Nico in allen Punkten vollumfänglich Recht geben. ... auch wenn ich zu der Gruppe gehöre, welche behauptet es geht! Aber nicht ohne tüfteln, nicht ohne Kompromisse und manchmal nicht ohne Einbusse an optimalen Laufeigenschaften. Das Ganze ist weniger tech...

Montag, 19. Februar 2018, 01:22

Hochwertige Modelle und Hobbymodelle

äh, darf man jetzt noch etwas schreiben oder nicht? (muss gerade nicht Dampf ablassen, fahre elektrisch)... ich sehe es ähnlich wie Richard und die anderen Forumisten haben auf Ihre Art auch recht. Ewigs halten offenbar nur die Pyramiden von Gizeh und selbst bei denen ist mittlerweile mindestens der oberflächliche "Verputz" weitgehend abgefallen. Man kann doch dankbar sein, dass besonders in H0, - noch - verschiedenste Herstellungsverfahren u. Materialien bez. Kombinationen derer zur Anwendung k...

Dienstag, 26. Dezember 2017, 09:46

SNCF-Dampflok 241 A 65 als Märklin-Neuheit

Zitat von »lehcim« Ich gebe auch gerne für ein Modell mal ein paar Franken mehr aus, wenn es sich den lohnt ... das tun wir wohl alle. Doch ob es sich gelohnt hat, weiss man halt erst nach einiger Zeit. Früher waren Neuheiten noch leichter einzuschätzen, was einem dabei erwartet. Aber auch allgemein unsere Ansprüche tiefer, bei deutlich tieferen Verkaufspreisen. Bei manchen Neuheiten geht man eher ein wenig zaghaft vorbehalten an das Kaufen und ist dann begeistert. Andere Loks erzeugen in allen...

Dienstag, 26. Dezember 2017, 00:50

Guten Abend Michel, Bisher ging ich fälschlicherweise(?) davon aus, dass Deine 241 eine "Märklin"-Version mit Mittelschleifer? ist. Wenn dem so ist, hoffe ich für Dich, dass Du den richtigen Dekoder findest. Jedenfalls verkaufe die Lok nicht überstürzt, "nur" weil der Decoder die, bez. Deine Erwartungen nicht erfüllt. Sonst reut es Dich vielleicht später doch noch? Falls es eine Trix DC(C) Version mit isolierten Achsen ist: ich kaufe sie Dir gerne ab, so bald Du Dir wirklich sicher bist, diese L...

Freitag, 22. Dezember 2017, 01:25

Zitat von »matthiaskarrer« da bin ich froh das ich noch analog fahre das geht mir genau gleich Nachteilig ist, allmählich gehen den reinen Analog Fahrern die Neuheiten aus! Mir ist schon bewusst, dass heutzutage jeder bessere Decoder auch die Analog-Funktion beinhaltet, besser als nichts. Aber Analog auf digitaler Basis ist weder Fisch noch Vogel, da die Analog-Funktion eine Art "Fake-Analog" ist, welche logischerweise auch auf digitaler Basis funktioniert. Das Laufverhalten, insbesondere die "...

Freitag, 17. November 2017, 15:59

Suche nach Gepäck-Beförderung

Stefan, da spricht alles dafür! von Trix-Express waren die BLS Wagen deutlich länger im Angebot. Sie hatten auch ein Guss-Unterteil (nach dem was Peter sucht). Vor allem hatte Trix-Express Deutschland ("Feind" hin oder her) mitte 1930-er Jahre beste Beziehungen zu Trix-Express England aufgebaut: Trix-Twin-Railway --> TTR. An diese Trix-nahe Struktur wurde auch nach dem Krieg wieder im Verkauf angeknüpft, solange in England und Deutschland das Trix Express System noch genügend Kundschaft hatte. M...

Freitag, 17. November 2017, 00:32

Kleinbahn

ja genau! Es ist 100%-tig ein Modell von Kleinbahn. Es ist eine ältere ca. 50 jährige Ausführung! ca. 1966 mit erhabener Schrift / SBB-Logo. Die Entwicklung verlief bei Kleinbahn ähnlich parallel wie bei HAG. Zuerst gab es auch bei Kleinbahn die SBB Wagen mit erhabener Schrift, welche sich wiederum in ganz alte und spätere Versionen unterteilen lassen. Danach folgten ab etwa +/- 1972 - 1974 die Wagen mit aufgedruckten Aufschriften in grösseren Auflagen. Alle Versionen von den Kleinbahn "BLS EW I...

Dienstag, 5. September 2017, 11:47

Märklin Herbstneuheiten 2017

Zitat von »vignette« müsste auch etwas überarbeitet werden ja genau! Wobei trotz der relativen Einfachheit, mir gefällt die Spengler-Lok, ich würde da nicht viel ändern, wenn überhaupt. Und so häufig wird das Modell auch nicht mehr angeboten, zuerst muss man mal eins haben. (Ich hatte leider mein Exemplar längstens verkauft...) Mein Fragezeichen setze ich eher betreffend ihrer Anlagen-Tauglichkeit: Alles in allem ist die Loki-Spengler Ce 6/8 I eine sehr gelungene, eigenartige und einzigartige U...

Montag, 4. September 2017, 11:29

Märklin Herbstneuheiten 2017

... oder ein Knaller wäre ein Märklin Modell Ce 6/8 I, 14201. Das Vorbild steht mässig gut erhalten, nicht mehr fahrbar, in Erstfeld. Gemäss Bruno Lämmli fehlen mindestens 2 Mio Franken, um die Lok wieder fahrbar herzurichten. U.a. bräuchte sie eine komplette Neuverkabelung und die Lackierung, gleicht einem mässig guten Flickwerk. Im April 2019, das dauert ja nicht mehr sooo lange, wird die "14201" 100 Jahre alt... Das richtige Krokdodil, die erste Ce 6/8 II 14251 (13251), besitzt den gleichen J...

Dienstag, 22. August 2017, 23:21

Veränderungen am Markt - Roco

Matthias, ich bin eher der Meinung: fehlender Modellbahnen-Umsatz hat heutzutage wohl eher wenig mit der Qualität an sich zu tun, dies ist eine ganz separate Angelegenheit. Sondern die Kultur und Struktur hat sich gesellschaftlich betreffend dem Spiel (total) verändert; etwas was viel Platz benötigt, etliche Mühe beim Aufbau bereitet, und dem man über Jahre bis Jahrzehnte treu bleibt, ist nicht mehr so mehrheitsfähig cool, sondern zu einem exklusiven Spezialitäten-Hobby geworden. Kommt dazu, Mod...