Montag, 23. Juli 2018, 11:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 638.

Dienstag, 10. Juli 2018, 19:09

Forenbeitrag von: »Richard«

Drei oder Fünfpoliger Motor

Zitat von »Ostermayer« Maxon ist ja nicht sooo weit von der Firma HAG entfernt, wenn wirklich echter Bedarf seitens der Kundschaft für einen neuen Motor besteht, wäre es wunderlich, wenn sich HAG nicht zu helfen wüsste... Zwischen einem HAG-Motor und einem Maxon-Glockenankermotor gibt es schon einen Unterschied. Je mehr Pole ein Motor hat, desto ruhiger läuft er. Auch Glockenankermotore haben meistens einen 7-poligen Rotor. Einen grossen Nachteil haben aber Glockenankermotor: Es sind Einwegprod...

Freitag, 18. Mai 2018, 20:00

Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

Zitat von »jray« Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde. Du musst nur darauf achten, dass die Achse mit den Haftreifen in Fahrrichtung immer hinten ist. Dann ist die Wirkung der Haftreifen am grössten. Gruss Richard

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:28

Zitat von »jray« Ich konnte nur eine Achse einfach bekommen Wie muss ich das verstehen? Eine AC-Achse mit Haftreifen, so wie es für die nächste Generation vorgesehen sein soll?

Donnerstag, 17. Mai 2018, 08:57

Warum das ewige Gejammer? Ich finde es eigentlich eine ganz komfortable Sache, wenn ein Hersteller anbietet, Ersatzteile zu liefern, damit eine Lok hochgerüstet werden kann. Bei anderen Herstellern ist die Standardantwort: Ersatzteile? Logistisch viel zu teuer. Kaufen Sie sich eine neue Lok! Oder allenfalls: Ersatzteile ja, aber nur Verkauf in Beuteln à 5 Stück. Freundliche Grüsse Richard

Sonntag, 22. April 2018, 12:24

2 x Hag TEE Verkauf

Und was hast Du für eine Preisvorstellung?

Freitag, 13. April 2018, 19:29

Ersatzteile für Zinkpest-Seetal-Krokodil 37521

Da sehr viele Einzelteile incl. Leerkartons angeboten werden, macht es für mich fast den Eindruck, dass da ev. Loks zerlegt, und in Einzelteilen angeboten werden. In diesem Fall wären es dann auch wirklich Originalteile, mit allen Vor- und Nachteilen. Solches Vorgehen habe ich auch schon bei TRIX EXPRESS-Loks gesehen, da mit den Verkauf von Einzelteilen gesamthaft ein höherer Preis erzielt werden konnte, wie mit einer gut bespielten, kompleten Lok. Gruss Richard

Samstag, 3. März 2018, 11:19

HAG Classic Ankündigung SBB Cargo Eem 923

Nachdem das Original "Schoren" jetzt mehrmals vor meinem Bürofenster Militätzüge rangiert hat, habe ich mir jetzt das entsprechende Modell gekauft. Obwohl ich bis dato nur analog fahre, habe ich die Version Digital mit Sound gewählt. Bei den zwei bis drei Runden Probefahrt funktionierte die Beleuchtung 3/1 und der Antrieb einwandfrei. Für später sind aber alle Optionen offen. Freundliche Grüsse Richard

Freitag, 2. März 2018, 17:23

HAG Classic Ankündigung SBB Cargo Eem 923

Zitat von »rufer« Pullup Widerstände zwischen VCC und GND Ist für mich jetzt nicht ganz verständlich. VCC ist doch normalerweise die pos. Versorgungsspannung und GND die Masse. Ein Widerstand zwischen Versorgungsspannung und Masse ist kein Pullupwiederstand und verheizt höchstens ein ganz kleines Bisschen elektrische Energie. (Bis jetzt waren mir nur Pullup-Widerstände gegen VCC und Pulldown-Widerstände gegen Masse geläufig.) Gruss Richard

Donnerstag, 1. März 2018, 19:19

Liliput 235543 HASTAG Kiesewagen blau

Heute habe ich von EYRO ein Neuheitenmail erhalten. Darin wird der Kieswagen Liliput 235543 HASTAG Kiesewagen blau angekündigt. Eigentlich eine gute Sache, aber schlecht umgesetzt ins Modell. Der Nietenzähler-Kommentar sei erlaubt: Die gewähte Wagennummer 63 ist im Original kein SWP-62. Der Blechaufbau zur Ladevolumenvergrösserung ist beim Original 20cm hoch, in H0 entspricht dies ca. 2.3mm. Im Model scheint der Aufbau vom früheren Vetro Recycling-Wagen mit ca. 3.5mm wieder verwendet zu haben. D...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 16:11

Hochwertige Modelle und Hobbymodelle

Herrlich, diese Diskussion über den ungeschickten feinmotorischen Umgang einzelner Forumsteilnehmer mit ihren H0-Modellen. Aber man kann kuz zusammenfassen: - Kunststoffmodelle zerbröseln irgendwann, weil sie der Weichmacher aus dem Staub gfemacht hat. - Grossserienmetallmodelle verabschieden sich manchmal, weil die Zinkkorrosion wieder einmal zuschlägt - Messingmodelle sind zwar schön, aber wegen RP25-Radsätzen und fehlender Haftreifen meist nicht anlagentauglich Trotzdem kaufen wir alle weiter...

Mittwoch, 24. Januar 2018, 16:29

Umbau Märklin-Lok auf D/C

Hallo zusammen BVesten Dank für die Infos. Da ich z. Zt. ausschliesslich analog fahre, und mir der 3/1-Lichtwechsel genügt, wird der erwähnte mtc21-Blindstecker momentan die Lösung sein. Ich werde mich also auf die Suche nach dem TRIX-Blindstecker machen. Freundliche Grüsse Richard

Montag, 22. Januar 2018, 19:20

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe ein paar Versuche gemacht mit einem roten Kleinbahn-Trafo von ca. 1960 (die mechanische Version, noch ohne Thyristorregler). D/C hat nicht funktioniert. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Werde es nochmals versuchen. Mit dem nachträglich eingebauten A/C-Ausgang läuft die Lok einwandfrei mit 3/1-Beleuchtung. Durch schnelles Auf- und wieder Zudrehen des Fahrspannungsreglers lässt sich sogar die Fahrrichtung ändern. Freundliche Grüsse Richard

Montag, 22. Januar 2018, 19:07

Ladeguteinsätze für Liliput Kieswagen

Die Schottersteine sind bei der Bahn geschätzt ca. 40...50mm gross. Entsprechend wären sie bei H0 ca. 0.5mm gross. Den Sand für meine Sandladungen habe ich daher mit einem kleinen Kaffeesieb ausgesiebt. Gruss Richard

Sonntag, 21. Januar 2018, 16:33

Hallo zusammen Ich muss manchmal Umbauten machen für 3-Leiter Gleistrom (Märklin-Schienen mit Gleichstrom). Ich habe nun eine Ae610 MäNr. 29484 digital mit Sound. Kann ich für den Gleichstrombetrieb bei dieser Lok einfach den Decoder gegen den Decoder einer TRIX-Lok mit Sound austauschen? Genügt für den Analogbetrieb mit einfachem Lichtwechsel 3/1 auch nur ein einfacher Blindstecker auf der 21-poligen Schnittstelle (sofern so etwas überhaupt im Handel ist)? Besten Dank für jeden Hinweis Gruss Ri...

Donnerstag, 18. Januar 2018, 15:19

Angekündigt und seither verschollen...

Zitat von »Unholz« - Art. Nr. unbekannt, SBB Niederflur-Doppelstockwagen NDW War das nicht als Zusammenarbeit mit Hui angekündigt? Ist aber sicher auch gestorben. Gruss Richard

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 19:55

Umbau einer alten GL-Re 4/4 II auf WS und zugleich Digitalisierung

Der Haltebügel für den Magneten kenne ich eigentlich aus allen D/C-Motoren der alten Generation. Den kleinen Kodensator zwischen den beiden Rotorpolen muss man nicht zusätzlich anlöten, er ist schon vorhanden. Man kann ihn auf dem mittleren Bild gut sehen, in der Tasche oben an der Motordeckplatte. Ist noch die früher verwendete Styrofol-Ausführung, qualitativ aber nicht schlechter, als die heute üblichen Kerkos. Gruss Richard

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 09:31

Ladeguteinsätze für Liliput Kieswagen

Hallo allerseits Ich stelle das Lagegut für meine Liliputwagen selber her. Verwendete Materialien: PE-Schaum-Verpackungmaterialabfälle, Schotter (Modellbauzubehör, gesiebter Sand aus der "Chöpfi", Spühkleber Die entstabdenen Ladeguteinsätze "brösmelen" zwar etwas bei der Montage, nachher aber nicht mehr. Die Ladegut kann bei Wagen mit und ohne Aufbau verwendet werden (im Bild sind Wagen zu sehen, bei welchen ich den Aufbau selber nachgerüstet habe). Da das Ladegut nur eingesteckt ist, lässt es s...

Samstag, 16. Dezember 2017, 08:41

Märklin Re 420 Lion

Zitat von »obi« Unter der ArtNr. 37347 wurde die Märklin Re 420 LION mit der Betriebsnummer 420 227-1 "einmalig produziert" Ist es möglich, dass die "einmalige Auflage" etwas zu hoch ausgefallen ist, und der Rest heute (vernünftigerweise) in Startersets verwertet wird? Gruss Richard

Freitag, 15. Dezember 2017, 15:37

Händler: Und wieder schliesst einer

Ich gehe mal davon aus, dass ab nächstem Jahr in disem Ladenlokal eine weitere Modeboutique oder ein Hairstylist einziehen wird. :-( Gruss Richard

Dienstag, 12. Dezember 2017, 16:58

Explosionszeichnungen

Zitat von »swissAlisha« Daher überlege ich mir echt gut ob ich auch in Zukunft noch neue HAG Modelle kaufen soll, wenn ich schon zwischen 600 und 750 CHF bezahle für eine Lokomotive gehört das für mich dazu! Jeder andere Hersteller bringt das hin ausser HAG, anderen Hersteller aus den 1990er hatten damals das schon als Standart oder mindestens als Download, das eine Explosionszeichnung vorhanden ist um das richtige Ersatzteil zu bestellen. Hallo Alisha Ob man Explosionszeichnungen von Modellen ...