Donnerstag, 16. August 2018, 19:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 14:28

Forenbeitrag von: »Unholz«

Insider Lok 2018: Rangierkrokodil Ce 6/8" 14282

@ginne2: Der Sinn eines solchen Forums besteht weder darin, Admins glücklich zu machen, noch möglichst viele Beiträge ohne jeden relevanten Inhalt und mit vielen Smileys abzusondern, sondern darin, Informationen und Meinungen mit Substanz (!) auszutauschen. Vielleicht vor dem nächsten Drücken auf den Absenden-Knopf endlich mal darüber nachdenken? Oder aber ins Stummi-Forum übersiedeln, wo Threads mit Märklin-kritischem Inhalt von der Administration gnadenlos abgeschossen werden...

Heute, 07:43

Hermann, sehr schön - Bild 3 in deinem ersten Beitrag sagt eigentlich mehr als tausend Worte. Und Bild 5 danach zeigt, dass es Märklin (bei der Be 6/8 III) auch richtig machen kann.

Gestern, 12:27

Danke Michel für dein klares Votum. Wenn einer Griffstangen im Griff (und auch im Blickfeld) hat, dann sicher ein Lokführer!

Gestern, 09:12

@Hermann: Wenn es dir wirklich gelingen sollte, eine Vorbildlok (oder auch nur das Bild einer Vorbildlok) zu finden, deren oberer Handlaufabschluss so aussieht, dann denke ich mir eine geeignete Belohnung für dich aus: [attach]15527[/attach] (Bildquelle: Märklin, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39567/) @Rene_W: Nein nein, wir reden unter anderem genau über dieses Detail. Und sonst eben auch noch über die Dicke dieser Stangen/Rohre...

Gestern, 07:14

Um die Vorfreude der Besteller noch etwas zu steigern - hier spricht jemand von "massiv schiefstehenden Handläufen": https://www.stummiforum.de/viewtopic.php…art=25#p1861816 Vielleicht ist damit ein zusätzliches "Feature" gemeint, vielleicht aber auch die hier schon thematisierte obere Abwinkelung. PS. Link inzwischen ungültig, im Stummi-Forum sieht man Märklin-kritische Äusserungen gar nicht gerne...

Gestern, 06:57

Pantograph Identifikation

Zitat von »rufer« Die Pantos der 2 teiligen Re 6/6 waren ganz anders. ...nämlich so (schwarze Holme, Füsschen, einfache Grundplatte, Nr. 526): [attach]15526[/attach] http://www.amiba-shop.ch/ersatzteile/hag…raph-wippe-18mm

Dienstag, 14. August 2018, 08:16

Lieber Ferdi, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnern mich deine Argumentation und dein Schreibstil an unseren guten alten Kollegen Lutz Hemmerich. Ein entfernter Verwandter vielleicht?

Sonntag, 12. August 2018, 12:13

Zitat von »Ferdi« Ebenso die erst hier kritisierten abgewinkelten Griffstangen am Führerhaus; die sind bekanntlich bereits seit 5 Jahren unbemängelt genau so und selbst das zweifelsfrei nicht grundlos. Ferdi, du solltest vielleicht etwas genauer recherchieren. Schau doch bitte mal hier - das habe ich vor mehr als vier Jahren geschrieben: https://www.forum.hag-info.ch/index.php?…9841#post119841 Zitat Wie kommt Märklin auf die Idee, die Griffstangen zum Führerstand (es sind ja vom Durchmesser her...

Samstag, 11. August 2018, 10:43

Im Zeitschriftenbereich tut sich etwas...

Ich fürchte, das "erste Jahr" ist hier das Jahr vom 9. August 2018 bis zum 8. August 2019. Somit dürfte ein Abo umfassen: - die gerade erschienene erste Nummer - das Sonderheft Zugbildung - die Ausgabe vom 9. März 2019 - eine Nummer von ca. Mai/Juni 2019 - und schliesslich eine Nummer von ca. August 2019 Vermutlich ist der "Verlag" daran, mit den jetzt hereintröpfelnden Abo-Einnahmen das nächste Heft zu finanzieren. No risk, no fun.

Freitag, 10. August 2018, 18:33

Oben im Beitrag Nr. 32 noch vergessen zu erwähnen: Gemäss einem winzig gedruckten Hinweis auf Seite 65 der aktuellen Nummer soll das nächste Heft erst am 14. Dezember 2018 erscheinen, und zwar als "Sonderheft Zugbildung". Die nächste "richtige" Ausgabe folgt dann sogar erst am 14. März 2019. Ob das Thema des Sonderhefts wohl genügend Leute interessiert...? Noch wesentlicher scheint mir aber, dass bei dieser Publikationskadenz das Heft zwischendurch fast in Vergessenheit geraten dürfte, und die w...

Freitag, 10. August 2018, 16:40

Neueröffnung am 25.8.2018

Eröffnungsprogramm hier: http://www.bahnorama.ch/index.php?p=home…8-09-1533828179 Unserem langjährigen Forumisten (ab dem ersten Betriebstag!!) und seinem Team wünsche ich viel Erfolg auch am neuen Standort!

Donnerstag, 9. August 2018, 19:15

Vielen Dank, Hermann, für die Verbesserung der Faktenlage! Nun kann jeder daraus für sich die geeigneten Schlussfolgerungen ziehen.

Donnerstag, 9. August 2018, 18:34

Wer bezüglich Kauf noch unentschlossen ist, mag sich vielleicht dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=0kNiWz6u…nQ&index=2&t=0s Zum Thema Führerstandshandläufe empfehle ich insbesondere die Minuten 6:28 (wiederholt bei 7:17, 8:10 und 8:37), 9:09 und 10:02. Diese groteske Abwinkelung oben (oder darf man Hineinwürgung sagen? ) hatten wir doch schon vor zehn Jahren bei der braunen Ee 3/3 Kat.-Nr. 36331 (siehe Märklin Ee 3/3 36331 - Griffstangenproblem? ). Der beste Beweis für die s...

Dienstag, 7. August 2018, 08:51

Zitat von »Ferdi« Die Produktion sowie weitere Auslieferungen wurden sofort nach interner Feststellung gestoppt und die Händler längst Informiert, bevor das Thema in irgendwelchen Foren "zelebriert" wurde. Da lachen ja die Hühner... Dass Märklin von sich aus - also ohne von aussen darauf hingewiesen worden zu sein - den Fehler bemerkt haben könnte, wäre ja ganz etwas Neues. Noch eher würde ich eine Meldung glauben, Märklin habe veranlasst, die im Museum Sinsheim stehende Vorbildlok gemäss dem M...

Montag, 6. August 2018, 18:56

Hallers Modellbahn

Sehr gut! Hübsches Feuerwehrlokal übrigens - Eigenbau oder Industriemodell gesupert?

Montag, 6. August 2018, 18:44

Zitat von »Ostermayer« Heute findet man an jeder Börse günstig gut erhaltene uralte HAG Kataloge, aber die späten 1970-er bleiben "verschwunden"? Danke für den Hinweis - als Nicht-mehr-Börsengänger habe ich das nicht mitbekommen, hingegen alle gesammelt (Liste hier: http://www.stefanunholz.ch/page6/hagkataloge.html ). Mein besonderes Interesse gilt dabei den Englisch/Italienischen Ausgaben. Sorry für den Exkurs!

Montag, 6. August 2018, 10:40

Erste Spontaneindrücke

Dank dem Bahnorama-Schnell-Lieferservice habe ich die erste Nummer des neuen Printprodukts heute schon vor mir. Ich gebe einfach mal spontan meine subjektiven Eindrücke und ein paar Zahlen wieder; eine richtige Rezension ist damit nicht beabsichtigt: - Heftumfang: inkl. Umschlag 68 Seiten - davon Inserateseiten (nur gerade) drei (plus eine Seite Eigeninserat mit Abo-Aufruf) - Auflage laut Impressum: 5'200 Exemplare (dünkt mich auch nicht gerade viel) - Papier- und Druckqualität: gut bis sehr gut...

Montag, 6. August 2018, 07:22

Hallers Modellbahn

Zitat von »Haller« Wo stell ich dpi ein. Und was zum Gucker ist das. @Haller: dpi = "dots per inch" oder auf Deutsch Bildpunkte pro Zoll (also die englische Masseinheit, nicht der Mann an der Grenze ). Das ist die Punktdichte, ein Mass für die Detailgenauigkeit oder Auflösung eines Bildes. Du müsstest in deinem Bildbearbeitungsprogramm irgendwo eine Einstellmöglichkeit ähnlich der folgenden Auswahl finden (aus dem Mac-Programm GraphicConverter): [attach]15506[/attach] Hier müsstest du also ein ...

Sonntag, 5. August 2018, 19:23

Hallers Modellbahn

Danke Luca - du hast es mit den professionellen Begriffen erklärt, nach denen ich vergeblich hirnte.

Sonntag, 5. August 2018, 18:05

Hallers Modellbahn

Hmmm... - kann ich mir nicht erklären. Das nachfolgende Bildli ist bei mir auf der Festplatte 102 KB gross und kommt trotzdem in einem anständigen Format daher. [attach]15505[/attach]