Montag, 20. August 2018, 16:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 82.

Montag, 16. Juli 2018, 08:36

Forenbeitrag von: »BLS«

Fertigstellung der Bahnsteige (+ Video)

Ein Jahrhundertprojekt neigt sich dem Ende zu... ... am 8. Juli waren alle zwölf Bahnsteigdachsegmente mit Beleuchtung versehen: Am Wochenende wurden die Gleise 3 und 4 mit Fahrdraht überspannt: Für die Gleise 1 und 2 fehlen nun wieder irgendwelche Kleinteile... Zeit also, ein kleines Video zurechtzuschneiden.

Sonntag, 15. April 2018, 09:58

LAAAAANGWEILISCH!!!!!! Die Entstehungsgeschichte der Karlsteiner Blauseekurve - ein unendliches Drama in unzähligen Akten

Hallo Rüdiger, ich finde Deine Blausee-Kurve alles andere als langweilig. Das ist Dir bislang ganz groassartig gelungen. Wenn Du magst, kannst Du anschliessend meine Nordrampe landschaftlich überarbeiten. Viele Grüsse Michael

Dienstag, 3. April 2018, 15:33

BLS + Basel

Hallo Stefan, ich verwende bisher ausschliesslich die warmweissen ESU-Beleuchtungsleisten 50700 (oder 50708 mit integriertem Digital-Decoder). Dass das Licht so schummrig aussieht liegt m.E. daran, dass A.C.M.E. die Fensterscheiben nicht glasklar (ein Ticken milchig) hingekriegt hat (was bei mir zur Abwertung dieser Wagengattung geführt hat). Viele Grüsse Michael

Dienstag, 3. April 2018, 14:51

Schwere Personenzüge am Lötschberg

Hallo alle zusammen, ich habe die Osterfeiertage dazu genutzt, mal eine aussergewöhnliche Zugkomposition im Modell umzusetzen: Es handelt sich um den IC 878 (Brig - Basel SBB - Basel-Rheintor), wie er am 24.07.2002 (Wesley van Drongelen auf Flickr) tatsächlich unterwegs war. Der komplette Weg über Süd- und Nordrampe wird von einigen weiteren Personen- (und auch Güter-) zügen aufgelockert. Schwere Personenzüge am Lötschberg Damit verabschiede ich mich für vier Tage in die Schweiz (am Donnerstag u...

Sonntag, 18. März 2018, 22:14

BLS + Basel

Hallo Christian, ich nehme an, Du meinst den Wagen bei Minute 6:43 im letzten Video!?! Ja, der ist von Piko... die Tankbehälter wurden mit dem dauerelastischen Hin-und-weg-Kleber von Noch befestigt. Zum Zügeschauen kann ich nur sagen, vor Montag Mittag und nach Samstag Mittag braucht man eigentlich nicht hinzugehen. Früher (als der Basistunnel noch nicht eröffnet war) waren m.W. Mittwoch und Donnerstag die verkehrsstärksten Tage. Wie sich das heute verteilt, wenn die Bergstrecke eh nur noch ausn...

Sonntag, 18. März 2018, 10:53

BLS + Basel

@Stefan: Ja, da war wohl eine Achse entgleist. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen... das kommt davon, wenn man beim Schneiden den Ton abstellt. @Christian: Die Südrampen-Wanderung ist schon toll, aber wie schon Nico schrieb auch stellenweise mit sehr steilen Abgründen. Wenn die Kinder gutes Schuhwerk haben und "diszipliniert" sind, passiert da schon nichts. Aber übermütiges Geraufe, Geschubse oder Gedrängel kann an solchen Stellen schon mal zu brenzligen Situationen führen. Und eher im Fr...

Mittwoch, 14. März 2018, 09:17

Ausflug zur Südrampe

Nach den Blausee-Mitholz- und Basel-Rheintor-Videos fehlt jetzt eigentlich nur noch ein aktuelles Video der Südrampe: Ausflug zur Südrampe

Freitag, 9. Februar 2018, 09:07

BLS + Basel

Hallo miteinander, nicht nur "auf dem Land" geht es ab und zu weiter... auch "in der Stadt" wird gelegentlich mal weitergebaut: Nachdem die Oberleitung in der Bahnhofshalle "Basel-Rheintor" verlegt war, wurden noch die Bahnsteige mit Fahrplantafeln, Sitzbänken, Mülleimern, den (mittlerweile schon wieder historischen) DB-Bahnsteigwillkommensfiguren und einem "60-Figuren-Economy-Pack" belebt. Selbst 60 Figuren verlaufen sich in der Bahnsteighalle so sehr, dass es nach verkehrsarmen Sonntag-Mittag ...

Mittwoch, 31. Januar 2018, 16:36

Neuheiten 2018 (Getreide-)Silowagen, B-Models und NME

Die ersten vier (nme-) Exemplare 510600 - 510603 sind ausgeliefert: Youtube (sorry, für den Kesselwagenzug mittendrin)

Freitag, 17. November 2017, 10:27

BLS + Basel

Das war ein "Testballon"... und ging auch prompt schief. Es war eine Premiere mit gehobenen Pantos... hinter dem Bietschtal brav nach oben ausgefädelt... und am nächsten Tunnelaustritt wurde die Einfädelung nicht realisiert. Die Lok blieb mit dem Panto am Pseudo-Quertragwerk im Tunnel hängen und der Zug machte einen abrupten Full-Stop. Deshalb auch die frühe Ausblendung.

Freitag, 17. November 2017, 09:12

BLS + Basel

Hallo miteinander, nach einem Bahnhofs-Video "Blausee-Mitholz" wurde andernorts mehr Licht und langsamere Züge vorgeschlagen. Daher gibt's ab sofort das Remake "Blausee-Mitholz". Die Szenen sind nicht chronologisch aneinandergeheftet, mehr Perspektivwechsel hatten höhere Priorität, auch wenn den aufmerksamen Betrachtern nun Schnittfehler auffallen werden (Zug x steht plötzlich wieder dort, wo er eigentlich gar nicht mehr sein dürfte... oder der Polizeibus am Bahnhof war doch schon weg... und plö...

Montag, 9. Oktober 2017, 21:37

BLS + Basel

Und hier kommt die versprochene Führerstandsmitfahrt in der Gegenrichtung: Auf der Bergstrecke schaut Ihr dem Lokführer des Tonerdezugs in der Re 465 001 über die Schulter, der extra nur mit 45 km/h unterwegs ist, damit das Gebirge länger genossen werden kann. Für die Einfahrt nach Basel-Rheintor wechselt Ihr in den Führerstand der Re 460, die den EC der DB-AG geführt hat, der nun mittlerweile 2x in den Videos aufgetaucht ist. Zum Schluss rollt noch eine Re 6/6 heran, um diesen Zug wieder in den...

Montag, 9. Oktober 2017, 14:18

BLS + Basel

Im Nachhinein hatte ich (mal wieder) festgestellt, wie wichtig eine gute Beleuchtung ist. Dieses erste Probevideo gefällt mit stellenweise überhaupt nicht. Daher hatte ich etwas experimentiert: 1. Versuch: Lokwechsel in Basel-Rheintor wurde mit einer LED-Lampe beleuchtet, was zu unmässigem Flackern auf dem Video führte. 2. Versuch: Basel-Rheintor war schon besser (mit herkömmlicher Glühbirne unterstützt) Mittlerweile ist das Rohmaterial einer ersten Fahrt von Süd nach Nord im Kasten und muss noc...

Montag, 9. Oktober 2017, 14:06

BLS + Basel

@lucf: Danke für das Kompliment! @jetblue: Ja, in den letzten (mittlerweile schon) Jahren habe ich alle P-Wagen mit Beleuchtung ausgestattet. Dabei wurde eben auch die Inneneinrichtung fällig für ein Refit, was u.U. mehrere Tage / Wagen dauern kann: Sofern möglich werden sogar die Fenster ausgebaut und die Innenwände lackiert. Dann eben noch Fussböden, Abteiltrennwände, Kopfstützen, Armlehnen... @taurus: Meine Performance sank immer weiter, so dass der Betrieb einer eigenen Webseite nicht mehr g...

Donnerstag, 7. September 2017, 08:57

BLS + Basel

Salü miteinander, nachdem an verschiedenen Stellen über den Polaroid-Cube berichtet wurde, hatte ich mir einen zum Geburtstag gewünscht. Letzten Sonntag sind die ersten beiden "Versuche" gefilmt worden, die nun dank Nicos tatkräftiger Unterstützung in Sachen Filmschnitt veröffentlicht werden konnten. Herausgekommen ist also die erste Führerstandsmitfahrt von Basel-Rheintor über die Lötschberg-Nord- und Südrampe bis nach Lalden (was ja bei mir in verkehrter Richtung durchfahren wird). Aber seht s...

Freitag, 4. August 2017, 16:02

BLS-Furrer-und Frey.Fahrleitung Typ 77

Hallo Rüdiger, wenn Du den hier meinst... ... der kommt von Barinmodell aus Schweden. Herr Barin spricht perfekt deutsch und geht auch Sonderwünsche bis ins kleinste Detail mit Dir durch. Meine ersten Ausleger dieser Bauart waren leider aus geätztem Edelstahl. Später wurden die Auslieger derart verbessert, dass nun tatsächlich kleine Rohre miteinander verschweisst werden. Die Isolatoren werden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) von Schweizer Uhrmachern gedreht. Aber alles in allem eine In...

Samstag, 22. Juli 2017, 18:21

Pimp my (Roco-) Re 6/6

Also das Frontwappen halte ich für das kleinste Problem (war mir noch nie aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt). Ansonsten habe ich meine Überlegungen zum Pimpen der älteren Modelle hier aufgeschrieben.

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:40

Welche Innenbeleuchtung in SBB und DB Personenwagen

Zitat von »lehcim« Wie hast du es bei den Wagen die "nur ihre Runden drehen" gelöst? Schaltbar ab einem Decoder? Die Frage ist vollkommen berechtigt. Mir war es aber zu aufwendig, überall Decoder extra einzubauen. Daher leuchten meine Personenzüge auch "doof" im SBF abgestellt. Für die zehn Abstellgleise gibt es einen eigenen Booster... nach Verlassen dieses Boosterabschnitts machen dann die Loks jedesmal noch einen kleinen Geschwindigkeitssprung. Der Stromverbrauch macht sich in der Tat bemerk...

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:02

Welche Innenbeleuchtung in SBB und DB Personenwagen

Hallo, ich habe bisher ausnahmslos ESU-Innenbeleuchtung warmweiss (50700) eingebaut, jeweils mit einem extra Powerpack 50706 versehen, um das Flackern unauffälliger zu machen. "Effekte" sind hier gar keine möglich. Die angelöteten roten Zugschluss-LED wurden alle entfernt. Als Befestigung unterm Dach wurden "Pritt Poster Buddies" verwendet... hält sehr gut und ist wiederverwendbar. Mittlerweile sind die ESU-Lichtleisten auch mit eingebautem Decoder (warmweiss: 50708 ) verfügbar. Hier sind wohl e...

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:39

Suche Roco Re 4/4 IV Ersatzteile

Hallo Michel, da ich meine Re 4/4 IV alle auf die Re 6/6-Pantos umgerüstet habe, hätte ich sechs originale Pantos zur Verfügung (heute allerdings würde ich gleich auf die nochmals verfeinerten Re 6/6-Pantos der letzten Generation umrüsten). Die Isolatoren passen genau, lediglich das Loch für die Schraube muss (sollte) zugespachtelt und mit einem Tropfen Farbe versehen werden, da die Schraube in den neuen Pantos "verschoben" wurde. Ein neues Loch habe ich nicht gebohrt... die Pantos sitzen nur no...