Montag, 24. September 2018, 06:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Mittwoch, 9. März 2016, 08:26

Forenbeitrag von: »Heinz«

Gefräste Fenster für Roco-Personenwagen

Salü miteinander, die Fensterset sind fertig, die ersten Set habe ich verschickt. Geöffnete Fenster kann ein Modellbauer ganz einfach selber machen - in jeder beliebigen "Höhe". Da entstehen absolut keine Probleme. Das gewünschte, einzele Fenster am 2er-Streifen abtrennen, unten mit Fräsblatt abschneiden und dann auf der gewünschten "Höhe" einsetzen. An den seitlichen Auflagen der Fenster verkleben. Gruss Heinz

Montag, 19. Oktober 2015, 11:32

EW II ROCO Fenster

Zitat von »Heinz« Für die EW II - Wagen von ROCO kann ich Fenstersätze aus gefrästem Plexiglas anbieten. Ich benötige aber mindestens 15 Bestellungen dieser Fenstersätze, um eine Bestellung beim Hersteller auslösen zu können. Die gleichen Fenster können auch für den LIMA-BDt - Steuerwagen für das Personenabteil verwendet werden. Preis pro Satz 32.- Fr zuzgl. Porto Bestellungen per E-Mail an heinz.russenberger@hispeed.ch, Rechnung per E-Mail, die Fenstersätze werden dann nach Eingang des Geldbet...

Montag, 5. Oktober 2015, 08:49

gefräste Fenster BDe 4/4

Salü Tristan ich habe noch gefräste Fenster für den BDe 4/4. Sende mir per Mail eine Bestellung und Deine Lieferadresse. Der Fenstersatz geht auf die Post nach Eingang Deiner Einzahlung von 42.- Fr + 7.- Porto Gruss Heinz

Freitag, 25. September 2015, 19:52

EW II ROCO

Für die EW II - Wagen von ROCO kann ich Fenstersätze aus gefrästem Plexiglas anbieten. Ich benötige aber mindestens 15 Bestellungen dieser Fenstersätze, um eine Bestellung beim Hersteller auslösen zu können. Die gleichen Fenster können auch für den LIMA-BDt - Steuerwagen für das Personenabteil verwendet werden. Preis pro Satz 32.- Fr zuzgl. Porto Bestellungen per E-Mail an heinz.russenberger@hispeed.ch, Rechnung per E-Mail, die Fenstersätze werden dann nach Eingang des Geldbetrages per Post vers...

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:12

RAe angezogene Handbremse

Ich habe einen solchen Zug in AC und der hat eine "angezogene Handbremse". Grund: die Spitzenweite der Achsen ist grösser als der Abstand in den Messinglagerschalen. Es hat gar nichts mit entgraten zu tun. Lösung: mit einem Kegelfräser die Lagerschalen leicht tiefer ausfräsen - und die Achsen laufen perfekt, Handbremse gelöst. 2. Problem: 2 Schleifer sind eingebaut für DC - Ausführung. Sie drücken zu fest an die Räder. Beim AC-Modell kann ein Schleifer bei allen Drehgestellen herausgenommen werd...

Samstag, 28. September 2013, 07:37

Mietlok MThB

Sali mitenand es gibt einen Unterschie - die Ae 4/4 11018 - 11027 besitzen in der 2. Doppelflügeltüre, ab Führerstand 1 gezählt, zusätzliche Jalusien. HAG hat dies nie dargestellt, wäre eine sehr aufwändige Änderung im Gussgehäuse.

Donnerstag, 4. April 2013, 13:20

3 x rot

Es war eine sehr provokative Frage in die Modellbahnrunde, die Antworten wiederspiegeln es sehr genau - keine Ahnung. Papa Tango hat es sehr richtig erkannt und entsprechend formuliert - absolut überflüssig!! Die Bedeutung von 3 x rot ist mir sehr genau bekannt. Schlussendlich hatte ich selber in meiner Aktivzeit als Lf 2 mal den Signalisierungsfall. Und wehe dem, der an der periodischen Prüfung den genauen Ablauf nicht sehr genau erklären konnte!!!! Ich wollte mit meiner Frage mal lesen, was de...

Mittwoch, 3. April 2013, 19:21

3 x rot

Gefahrenkennzeichnung an Modell - Loks: kann mir jemand den Sinn dieser Kennzeichnung für die Modellbahn erklären?? Gruss Heinz

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:12

Modellbaukurs ABDe 4/8 bekannt

Hallo miteinander die 2 äussersten und die 2 innersten Leiterbahnen sind sind für den Betrieb, wie wir sie in Wagen oder Triebwagen benötigen. Die Leiterbahnen von aussen gezählt, je die zweiten sind nur für den Spezialstecker und könnten höchstens für eine Durchleitung dienen. Bei der Trennung der Leiterplatte müssen die äussersten und innersten Leiterbahnen wieder zusammengelötet werden. Bei Abschnitten kann es durchaus vorkommen, dass der eine "Rest" leuchtet, der andere nicht. Jener der nich...

Montag, 22. März 2010, 17:59

Baukurs in Aadorf

Dumeng, Du bist absolut richtig. Von der Haltestelle MORGENTAL sind es max.300 m bis zum Eingang in den Sulzerhof. Sonst hast Du Dich verlaufen Gruss Heinz

Donnerstag, 4. März 2010, 08:57

Bt abholen

Für die Abholer der BLS - Steuerwagen ergibt sich die Möglichkeit, Gehäuse, Teile und gefräste Fenstersätze für LIMA- oder HAG-Wagen einzukaufen. Die gefrästen Seitenfenster für EW I passen sehr gut auch in den LIMA-RBe 4/4 oder LILIPUT-Ls-Wagen. Also etwas Münz metnehmen, es könnte sich lohnen.

Freitag, 5. Februar 2010, 09:55

Kursdatum

Hallo miteinander die Lieferanten haben auch ihre Lieferfristen. Rinaldo geht die nächste Woche in die Ferien, da er eine äusserst extreme strenge Zeit hinter sich hat. Ab 15.2.10 bemüht sich Rinaldo um ein Kurslokal, dann steht das Kursdatum fest. Dieses Datum werden wir schnellstmöglich im Forum mitteilen. Es wird sicher im März an einem Samstag stattfinden. Auf 1. Mai oder die Streetparade habe wir besonders Rücksicht genommen, dass die Forum-Freaks daran auch teilnehmen können!!! Gruss Heinz

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:31

Wabu alte 4-achsige BLS-Personenwagen

Hallo miteinander, ich habe die beiden BLS-Wagen angesehen. Der C4ü 801 ist schon richtig, wurde aber von ROCO vor ein paar Jahren bedeutend billiger auf den Markt gebracht. Der AB4ü 481 ist ein "vergewaltigter" BC4ü aus der SBB-Serie 5035 und ff. Er bekam ein Sprengwerk und die Notbremsleitung auf dem Dach. Beim Vorbild ist der BLS-Wagen 25 cm kürzer als der SBB-Wagen, die Abteillänge im B- und A-Abteil sind ebenfals nicht identisch. Die 425.- Fr sind schon sehr happi, wenn man bedenkt, dass an...

Montag, 28. September 2009, 09:29

ABt HAG - Forum Steuerwagen

Salü mitenand, zum Thema "Scheibenwischerstellung": beim Vorbild regelt der Fahrwind dieses Problem ganz schnell. Der Scheibenwischer Lf-Seite ist in Fahrrichtung am linken Wagenfrontfenster (manchmal war er sogar aussen auf dem Blech), der rechte, einfache Scheibenwischer hat beim Steuerwagen kein Luftantrieb und wird vom Fahrwind an die rechte Fensterkante gedrückt. Deim BDe 4/4 ist es ebenso, der rechte Scheibenwischen hat auch kein Luftantrieb. Es ist nähmlich unmöglich, diesen Antrieb zu wa...

Dienstag, 1. September 2009, 19:52

BLS Bt Steuerwagen Prototyp/Formenbau abgeschlossen

Hallo Paperman Sponsoren gesuch!!! Um Modelle zu bringen braucht es viel Geld!!! Das sind hohe 5-stellige Summen. Vom Steuerwagen sind 32 Varianten möglich!!! Irgendwie müssen wir uns auf eine Ausführung festlegen, die am meisten gefragt/bestellt worden ist. Auch die Anschriften kosten viel Geld und können nur mit einer gewissen Menge von Fahrzeugen "amortisiert" werden. Für uns wird es zu teuer, wenn von jeder Beschriftungsvariante nur 1 Stück produziert werden könnte. Die Zusatzkosten wird der...

Dienstag, 1. September 2009, 09:47

ABt HAG - Forum Steuerwagen

Hallo Forumisten ich bekomme laufend Schadensmeldungen für den Steuerwagen ABt mit der Bemerkung, dass es sich um einen "Herstellerfehler" handle. Bei etlichen Steuerwagen sind die Bremsumstellhebel in Wagenmitte am Wagenboden abgebrochen. Das ist aber genau jene Stelle, wo man zuerst hinfasst, um das Fahrzeug zu halten. So ein Filigranteil ist schnell abgebrochen, kann aber schnell wieder ersetzt werden. Ich bin an der Besorgung solcher Teile, aber es wird noch eine kurze Zeit bis zur Fertigste...

Montag, 24. August 2009, 18:03

Rollmaterial: EW II Pendel - Welcher Steuerwagen?

Gute Idee Patrik, aber da habe ich noch ein paar Fragen: - wie stellst Du Dir die Herstellung der einzelenen Teile für einen DZt vor? (Abguss, Neuherstellung) - welche Zeit würdest Du einplanen, um einen DZt konstruieren und herzustellen? - wie soll das Projekt vorfinanziert werden und in welchem Umfang? - was kann Deiner Meinung nach vom ABt "WYLÄNDERLI" für den DZt verwendet werden? - wo würde für Dich die finanzielle Schmerzgrenze für einen DZt liegen - was würdest Du noch bezahlen? Gruss Hei...

Dienstag, 17. März 2009, 23:09

Re: Wylaenderli

Zitat von »"Mike Cee"« Zitat "Wyländerli"? Guggst du hier Hallo, das erstes Foto in der Brochure ist der BDe 1643 (ex-JugendTW). Die Beschreibung gibt auch dieses Nummer. Die Strecke "Rundfahrt 'Untersee'" ist fuer den Wylaenderli moeglich. TW basiert in Winterthur. Der TW 1643 ist mehr am Gotthard eingesetzt. Ferner sind die letzte 2 Fotos von dem 'Wylaenderli" Gruss Mike C Salü Mike was Du da schreibt ist auf Schweizerdeutsch gesagt "chutzemischt". das erste Bild zeigt den Triebwagen 1646, de...

Dienstag, 17. März 2009, 18:07

das ist nicht das Wyländerli

Zitat von »"PapaTango"« "Wyländerli"? Guggst du hier Heeee, das ist nicht das Wyländerli!!! Das war der Triebwagender den Jugendzug von Ausstellung zu Ausstellung zog. Dieser Triebwagen ist für diesen Zweck heftig umgebaut worden, so verlor er einen der beiden mittigen Einstiege, hat im Passagierraum absolut nichts mehr mit der früheren Ausführung gemeinsam und hat Klimaanlage erhalten. Als HISTORIC den Triebwagen übernahm, bekam er auf mein Bestreben hin den tannengrünen Anstrich und hat fast ...

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:46

SBB Steuerwagen ABt Preis und Hertellung bekannt. Bestellung

Liebe Forumsmitglieder, am 25 .10.2008 sollte die Präsentation des SBB-Steuerwagens ABt 1715 zum BFe 4/4 1643 von HAG anlässlich einer Tessinfahrt nach Mendrisio sattfinden. Auf Grund der sehr wenigen Anmeldungen findet die Reise nicht statt. Das finanzielle Risiko für die Be 4/6-Gruppe Winterthur ist viel zu gross. Als Alternative findet nun definitiv die ABt 1715 - Präsentation am 25.10. 2008 von 13.30 - 16.00 Uhr im Depot Winterthur-Ost an der Lindstrasse im Wyländerli - Pendelzug statt. Park...