Samstag, 17. November 2018, 02:14 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 59.

Mittwoch, 7. November 2018, 11:29

Forenbeitrag von: »Jenatsch«

Te 101 Kurzschluss

Zitat von »Peter Natz« Guten Abend! Danke für die Tipps, welche ich heute umzusetzen versucht habe. Alles hat nichts genutzt, sobald ich den Te 101 auf’s Gleis stelle, gibt es Kurzschluss. Ich mache im Moment nichts weiter, um den Decoder nicht zu gefährden, was ich nicht hoffe, selbst aber auch nicht testen kann. Gruss und weiterhin gute Fahrt auf allen Gleisen Peter Hallo Peter So wie ich lese ist da ein satter Kurzschluss vorhanden. Beim Digitalisieren sollte man vor dem einbau des Decoders ...

Freitag, 19. Oktober 2018, 09:48

Kurzschluß bei BLS Re4/4 Gleichstrom

Zitat von »e.656« Habe die Bilder jetzt etwas größer hinbekommen. Hallo, Was ich auf den Bilder nicht sehe, wie ist der Bastelschleifer montiert. Der sollte natürlich isoliert gegen den Radbalken montiert sein. Gruss Jenatsch

Freitag, 19. Oktober 2018, 09:43

RE: Kurzschluß bei BLS Re4/4 Gleichstrom

Zitat von »e.656« Hallo in die Runde, habe ein Problem mit meiner braunen HAG BLS Re4/4.Hab nur ein Antriebsrad durch ein Laufrad ersetzt und sobald ich den Radschleifer von Bild 1 befestige wie in Bild 2 gibt es einen Kurzschluß obwohl noch kein Kabel oder sonstiges angeschlossen ist.Wollte mir einen neuen Radschleifer kaufen aber im Ersatzteileblatt tauchen ganz andere Radschleifer auf.Bin im Moment etwas überfragt.Vielleicht hat jemand von euch auch eine braune Re4/4 von der BLS mit dem Wapp...

Montag, 8. Oktober 2018, 15:26

Suche ZIMO Lokdecoder MX61 /Z für das alte Zimo Datenformat ( nicht DCC / NMRA )

Bin immer noch auf der Suche nach ZIMO MX61/Z Lokdecoder. Sollte jemand Informationen haben, oder eine Systemumstellung machen auf das neue DCC Format, oder Anlage auflösen und hat solche Decoder zum weitergeben, bin ich auf alle Hinweise sehr dankbar. Leider kann ich anhand der Anlagegrösse / Systemsteuerung keine Umstellung auf das neue DCC System machen, und bin auf brauchbare ZIMO Lokdecoder dieses Types angewiesen. Der Decoder ist in einem Klarsichtschrumpfschlauch eingepackt mit gelbem Kle...

Mittwoch, 11. April 2018, 11:14

Hag Autozugwagen Starre Kupplung

Zitat von »sugarbear« Momentan komme ich aber nicht dazu, das Teil in der Praxis zu testen, deshalb mein Angebot: Wenn das jemand ausprobieren möchte, schreibt er mir eine PN - den ersten beiden schicke ich dann ein paar der Dinger zu und sie berichten hier, wie das funktioniert. Hallo, Ich habe so meine Bedenken, dass eine solche relative lange starre Kupplung in engen Radien funktionieren wird, da die Roco Kurzkupplung doch für Wagen mit einer Kinematik konzipiert wurden. Gruss Jenatsch

Donnerstag, 29. März 2018, 15:14

Hag starre Kupplung zu Autoverladewagen

Zitat von »Muni271« denn Schiebebetrieb ist damit nicht möglich ohne dass man da eine Kulissenführung nachrüstet. Den Aufwand sind die Dinger aber nun mal nicht wert. Hallo, Einen einfachen und Kostengünstigen Umbau der Kupplungen der Autoverladewagen habe ich in einem Beitrag vom 21. November 2016 ( unter Hag Allgemein - Autoverladewagen starre Kupplung ) vorgestellt. Mit dieser umgebauten Kupplung kann ich 8 teilige Autozüge, mit Lok (ca. 3 Meter lang )ziehen oder schieben auf Steigungen bis ...

Mittwoch, 8. November 2017, 16:41

Brünierte Räder für Re 4/4 II und Re 4/4 I

Hallo Elias, Muss mein Angebot revidieren. Kann Dir nur Brünierte Räder für die Re 4/4 II liefern. Für die Re 4/4 I habe ich auch nur die alte Ausführung ( breiter und verchromt ). So wie ich vermute, hat es die Re 4/4 I nie mit brünierten Räder gegeben. Habe meine Re 4/4 I mit den Räder Durchmesser 12,2 mm aus der Hag Ersatzteilliste 22 bestückt ( neue Ausführung verchromt und Speichen schwarz ) Mit Gruss Jenatsch

Dienstag, 7. November 2017, 11:55

Re 4/4 Räder mit zu grosser Bohrung

Hallo Elias, Habe eben dein Problem mit dem Rad studiert, wo die Achse in der Bohrung nicht festsitzt. Bei meinen Fahrzeugen löse ich das Problem, in dem ich die Original Hag Achse durch einen Zyl. Stift gehärtet / geschliffen ersetze, mit den Massen 2,5 mm Toleranz h6. Dieser Stift ist 2-3 hundertstell Millimeter dicke als die Hag Achse und hält in einem Rad mit zu grosser Bohrung bestens. Der Zyl. Stift ist erhältlich bei Brüttsch und Rügger, er ist allerdings 24mm lang, und muss daher auf ca....

Montag, 6. November 2017, 08:48

Hag brünierte Räder

Hallo Michel, Könnte Dir den Rädersatz für die beiden Loks, ausser 2 Isolierte Antriebsräder liefern. Da ich beim ersetzten der brünierten Räder durch verchromte den Motorenradsatz bei Loks ohne Motorenschleifer belasse, habe ich fast keine Antriebsräder zur verfügung. Wenn Du aber nicht beide isolierten Antriebsräder mit Haftreifen bestücken möchtest, sollte es mit den zur Verfügung stehenden Räder gehen. In Erwartung einer Antwort Gruss Jenatsch

Mittwoch, 9. August 2017, 11:04

Hag Re 6/6 Murgental

Hallo Bas, Frage: ist der Motor mit dem neuen Rotor / Kugellager ausgerüstet ? Da auf Bild leider nicht ersichtlich. Gruss Jenatsch

Montag, 17. Juli 2017, 18:22

Scheibenwischer Re 460 / 465

Hallo Hag Ersatzteil Nummer ist 280023-90. Kostenpunkt 9.30 Sfr Gruss Jenatsch

Montag, 22. Mai 2017, 18:29

Suche Nem Schacht zu BLS Re 4/4

Hallo Leute, Ich denke das hin und her welche Nietmethode am besten ist, hilft dem Suchesteller matthiaskarrer sehr wahrscheinlich nicht weiter. Er sucht ja primär eine Bezugsquelle / Reperaturwerkstatt für den Nem Schacht und event. die passenden Schienenräumer dazu. Gruss Jenatsch

Sonntag, 21. Mai 2017, 08:41

suche nem schacht

Zitat von »Richard« Zitat von »lehcim« der Schienenräumer jedoch an das Unterteil genietet Es ist natürlich eine vorbildliche Idee, den Schienenräumer mit den beiden Niezten zusammen zu verkaufen. Um die Nieten aber richtig zu verbördeln, brauchr es Spezialwerkzeug. Normale Bastler sind daher mit dieser Arbeit meistens überfordert. Freundliche Grüsse Richard Hallo , Für diese Aktion braucht es eine flache Stahlunterlage einen Durchschlag und Hammer. Die Niete wird nicht verbördelt sondern nur z...

Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:42

BLS Re 4/4 Nem Schacht

Zitat von »matthiaskarrer« meine sind geschraubt Was meinst Du mit meine sind geschraubt ? Gruss Jenatsch

Dienstag, 16. Mai 2017, 08:06

BLS Re 4/4 Nem Schacht

Hallo, Die Artikel Nummer für den Nem Schacht ist 160072-90, dabei musst aber der neue Schienenräumer mit der Artikel Nummer 180015-90 eingebaut werden. Schienenräumer Wechsel ist einfach, alte Nieten ausbohren, neuen Räumer mittels beigelegten Nieten wieder vernieten. Oder wie oben schon beschrieben Schienenräumer ausfeilen damit der Nen Schacht nach oben und unten genügend freien Platz hat. Gruss Jenatsch

Mittwoch, 1. März 2017, 10:28

Suche Zimo Lok - Decoder MX61/Z für das alte Zimo Datenformat

Guten Tag, Möchte meine Suchaktion für Zimo Lok Decoder MX61/Z für das alte Zimo Datenformat noch einmal wiederholen. Wer eine Umstellung auf das neue DCC Datenformat gemacht hat, oder Informationen hat wo noch Decoder MX61/Z zu haben sind, bin ich auf jedes Angebot dankbar. Auf dem Bild ist der MX61/Z mit seinen Massangaben. Ein Hinweis ist auch der gelbe Kleber mit aufgedruckter Serial Nr. Mit Gruss Jenatsch

Montag, 21. November 2016, 11:12

Starre Kupplungen für HAG Autoverladewagen

[attach]14715[/attach][attach]14716[/attach] Hallo, Habe eine einfache Lösung entwickelt für meine HAG Autozüge, bestehend aus 2 Auffahrwagen und 8 Verladewagen. Mittels zwei Blechstreifen in die ich zwei Löcher bohrte, eines für den Drehpunkt am Wagen ( wo auch die Märklinkupplung befestigt ist ) und das andere für eine Inbussschraube als Drehpunkt und Verbindungspunkt von Wagen zu Wagen. Durch anheben der Übergangsbleche und nach unten drücken des Blechstreifen mit der Inbussschraube kann die ...

Freitag, 7. Oktober 2016, 17:49

Radsatzinnenmass für HAG Räder Gleichstrom

Guten Abend Rufer, Es sind alles Original Hag Räder für GL vernickelt. Bis jetzt habe ich ein Mass von ca. 14.25 -14.35 eingestellt. Kleiner als 14.20 kann ich nicht, sonst klemmt die Achse und es ist kein Axialspiel mehr. Denke wenn Du das übliche Mass von 14,4 erwähnt hast, werde ich das mal ausprobieren. Besten Dank u. Gruss Jenatsch

Freitag, 7. Oktober 2016, 17:16

Radsatzinnenmass für HAG Räder Gleichstrom

Frage in die Runde, Hat Jemand gute Erfahrungen gemacht oder Einstellungen ausprobiert bezüglich des Radsatzinnenmass für Hag Räder BLS Re 4/4 Gleichstrom, für das Roco Line Geleise. Habe Probleme, Kontaktschwierigkeiten, im speziellen in gebogenem Gleise. Ich denke mit einem optimal auf das Roco Line Geleise abgestimmten Radsatzinnenmass könnte ich dem Kontaktproblem etwas entgegenwirken. Gruss Jenatsch

Donnerstag, 22. September 2016, 09:46

Re 6/6 mit Motor Typ 87

Hallo, Meistens in so einem Fall, das der Anker überhitzt wird liegt eine mechanische Blockierung vor. Verursacht zb. durch ein verschobenes Zahnrad oder Fremdkörper. Bevor ich einen neuen Anker einbauen würde, den ganzen Zahnradlauf kontollieren. Hatte auch so eine Fall, bei dem hat sich das grosse Zahnrad welches vom Motorgehäuse die Kraft auf die Achszahnräder verteil auf seinem Achsstummel gelöst und hat so eine Blockierung verursacht. Resultat: auch Anker verbrannt. Gruss Jenatsch Was die U...