Monday, December 10th 2018, 6:16am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Search results

Search results 1-20 of 466.

Yesterday, 12:56pm

Author: rufer

Biete: Märklin Leichtstahl Abt Steuerwagen (WS)

Verkauft wird ein Märklin Leichtstahl Steuerwagen Abt der SBB, grün mit neuer Beschriftung, Betriebsnummer 933-6. OVP und Anleitung von Märklin 43411. Der Steuerwagen passt vorbildgerecht zu Bde 4/4 oder Re 4/4 I mit Fronttüren. 3 Leiter WS. Lichtwechsel 3x weiss / 1x rot, unabhängig von verwendetem System, funktioniert also analog oder digital. Zustand: Neuwertig. Bremsschläuche sind sauber zugerüstet, Aufkleber wurden keine angebracht (liegen bei). Das Modell entspricht dem Märklin Modell 4341...

Saturday, December 8th 2018, 9:46pm

Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

Ich bekam eine einfache und pragmatische Antwort vom Hersteller: Die Lok kann eingeschickt werden, im das Problem zu beheben. Vermutlich wurde versucht, mit ein und demselben Radsatz die AC und die DC Bahner glücklich zu machen. Was man dem Hersteller nicht mal übel nehmen kann. Grüsse Rufer

Saturday, December 8th 2018, 5:13pm

Genau so ist es, es rattert nur bei den Flexgleisen. Grüsse Rufer

Saturday, December 8th 2018, 2:36pm

Nein, ich habe nicht nachgemessen. Sonst rattern auf Roco Line noch uralte Märklin Hamo Modelle. Dort ist bekannt, dass sie nicht der Norm entsprechen. Die Radsätze der normalen Hag Modelle gehen auch, mit neuen Modellen dürfte es schlicht keine solchen Probleme geben. PS den mit der doppelentwicklung verstehe ich nicht??? Grüsse Rufer

Friday, December 7th 2018, 8:55pm

Ich hab heute die Eem 923 zum ersten mal auf die Anlage gestellt und bin einerseits begeistert über die guten Fahreigenschaften und die für eine so kleine Lok ordentliche Zugkraft. Das einzige was mit meiner Steuerung besser sein könnte, sind die Langsamfahreigenschaften. Bei kleinster Fahrstufe ist sie schon ein bisschen flott. Kenne mich leider mit den Zimo Decoder nicht so aus, ev. gibt es da noch CV dafür. ALLERDINGS bin ich auch enttäuscht, dass die Lok offensichtlich nicht NEM konforme Räd...

Monday, December 3rd 2018, 11:53am

Piko RBe 4/4 Gruen mit <+> SBB CFF FFS

Bitte nicht vetgessen, dass das Modell das neue SBB Logo hat. Das passt wirklich nicht zum silbernen Dach. Grüsse Rufer

Monday, December 3rd 2018, 8:03am

Ist auch auf der Bahnorama Seite so drauf. Scheint also wirklich definitiv zu sein, schade. Gruss Rufer

Sunday, December 2nd 2018, 10:56pm

Ui, wenn das wirklich so ausgeliefert wird - schade. Mit alter Beschriftung wärs beim Triebwagen ja OK, aber so... Grüsse Rufer

Thursday, November 29th 2018, 10:01pm

Fensterrahmen Roco Apm und Bpm EC (neue Farben)

Hallo zusammen Mich hatte gestört, dass die Fensterrahmen der Apm und Bpm EC in den neuen Farben nicht schwarz gestrichen waren, man sah also die weisse Farbe. Das ist weder bei den Steuerwagen noch bei den EW IV in den neuen Farben so und passte nicht so recht zusammen. Irgendwo wurde mal geschrieben, man könne sie einfach mit einem Filzstift nachziehen. War mir zu heikel, ich hab sie dann mit dem Pinsel nach gemalt. Das Vorgehen ist eigentlich selbsterklärend: - Wagen öffnen (über Drehgestelle...

Saturday, November 24th 2018, 10:03pm

Vergleich Rbe 4/4 Lima / Rbe 540 Piko

Hallo zusammen Hier mal ein Vergleich des Lima Modells (grüner Rbe 4/4 1447) und des Piko Modells (Rbe 540). Gesamtansicht: (oh da fehlt ein Isolator beim Piko) Frontansicht. Sehr deutlicher Unterschied bei den Fenstern. Ob der Lima den Prototyp darstellt (kleinere Eckfenster)?? Scheibenwischer beim Lima Bdt sind nicht original! Front mit Übergang. Mir gefällt die Lösung von Piko mit schwenkendem Schinenräumer definitiv besser als das grosse Loch beim Lima!! Wagenübergänge. Pfiffige Lösung mit d...

Saturday, November 24th 2018, 7:22pm

PIKO Neuheiten 2018

Habe heute kurz einen Decoder in den Rbe gesteckt und kann mir die Frage zu AUX3/4 beim Triebwagen somit selber beantworten. Es ist so wie ich gedacht habe. AUX3 - Licht 1x weiss hinten AUX4 - Licht 1x weiss vorne Grüsse Rufer

Wednesday, November 21st 2018, 7:03pm

PIKO Neuheiten 2018

Hier wurde ja ein PDF gepostet wegen den AUX Belegungen der Platine des Steuerwagens. Geht von AUX1 bis AUX8. In der Anleitung des Steuerwagens sind aber nur AUX1-AUX6 dokumentiert. Was stimmt nun??? 6 Ausgänge (normalerweise eher F0f / F0r, AUX1-4 genannt) könnte man problemlos mit einem normalen Lokpilot Fx und halbwegs normierter 21MTC Schnittstelle realisieren. Bei total 8 Ausgängen wirds etwas schwieriger. Steuerwagen: AUX1 - Frontlicht (3x weiss) AUX2 - Licht (1x rot, unten) AUX3 - Licht P...

Tuesday, November 13th 2018, 11:30pm

Suche Radsätze mit Haftreifen Rivarossi Ae 3/5

Ich wurde fündig, herzlichen Dank! Kann verschoben werden. Gruss Rufer

Friday, November 9th 2018, 9:09pm

Unbekannte Ae 4/6

Immerhin ist die Loknummer zur Re 4/4 I identisch Grüsse Rufer

Thursday, November 8th 2018, 6:25pm

Roco: Problematischer Materialwechsel für Betriebsbahner

Das stimmt, aber dass gerade ein Stück Gehäuse abbricht, ist mir noch nie passiert. Habe auch nicht den ersten davon gemacht. Gruss Rufer

Thursday, November 8th 2018, 8:04am

Suche Radsätze mit Haftreifen Rivarossi Ae 3/5

Gesucht werden ein oder zwei Radsätze mit Haftreifen zu einer grünen Rivarossi Ae 3/5. Leider gibt es die Teile bei Sartori nicht. Auch gut möglich wäre der Tausch gegen ein oder zwei (Antriebs-) Radsätze ohne Haftreifen vom grünen Modell. Kontakt: mathias.rufer@gmx.ch Grüsse Rufer

Tuesday, November 6th 2018, 9:49pm

Roco: Problematischer Materialwechsel für Betriebsbahner

Habe mal wieder 2 Shimms zugerüstet, beides Roco 67799. Fazit: Beide bei gleichem Zurüstteil (Griffstange) das Gehäuse gebrochen. Das Gehäuse ist super brüchig, so etwas habe ich von Roco noch nie erlebt. Der Wagen fällt dann bestimmt nur 1x runter (es handelt sich nicht um Wagen aus aktueller Produktion, sondern Occasionen. Es wäre das Modell mit den 2 verschiedenen Drehgestellen). Einer brach hier. War glück, da durch das (hier noch nicht montierte gelbe) Zurüstteil weitgehend verdeckt. Der an...

Wednesday, October 31st 2018, 6:07pm

BDe 4/4

Sommerfeldt 825 passt recht gut. Die "Füsse" müssen etwas bearbeitet werden. Irgend in einem Fenster Thread gibt es noch ein paar Fotos mehr Gruss Rufer

Monday, October 29th 2018, 11:01pm

PIKO Neuheiten 2018

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier zieht der Piko Rbe 540 einen EC mit 6 Roco 1:87 Wagen den Wendel hoch. https://youtu.be/8-uDbvslStA Zugkraft überzeugt, fährt in der Rampe (zwischen 25 und 30 promille) problemlos an und wird auch DC analog aufwärts kaum langsamer. Was gar nicht geht ist der Pantograph. Erstens hässlich (Arretierung, überflüssige Zentrierfedern), zweitens fährt er gar nicht vernünftig aus, entweder harzt es oder die Feder ist zu schwach. Glücklicherweise scheint rein ...