Wednesday, December 12th 2018, 5:58pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Search results

Search results 1-20 of 215.

Friday, December 7th 2018, 8:22am

Author: aerials

Roco Neuheiten 2018

@Rüdiger Es ist zu hoffen. Gewicht bringt sie ja offensichtlich mit, da geht etwas. Hier im Video zieht eine Doppeltraktion 20 Tonerdewagen in "deinem" Bahnhof https://www.youtube.com/watch?v=cCMPp4iF8_c Das Dach wirkt da heller, hängt wohl von der Beleuchtung ab. Bei meiner Rivarossi Maschine war das nach meinen Aufzeichnungen das Maximum, was ich ihr zugemutet habe: https://youtu.be/MuxhCEpudq0?t=438 Da fährt sie auch bei 27 Promille an, für die Roco Maschine habe ich noch längere Kompositione...

Wednesday, December 5th 2018, 12:47pm

Roco Neuheiten 2018

Bei Memoba gibt es Bilder der sich in Auslieferung befindenden BLS Re 4/4 185 "Lalden": https://www.memoba.at/produkt/Roco_ro737…,_Ep._V-VI.html Kommt gut! Ich freue mich auf meine Maschine

Friday, November 30th 2018, 8:03am

Fensterrahmen Roco Apm und Bpm EC (neue Farben)

Sehr schöner Effekt, diese Kur haben meine Wagen auch noch vor sich. Der Unterschied in der Lackierung auf deinem Bild dürfte daher stammen, dass der Apm aus einer späteren Roco Auflage stammt und im Digitaldruckverfahren bedruckt wurde. Während der Bpm noch klassisch lackiert und bedruckt ist. Leider im Resultat für uns kein Fortschritt.

Friday, November 9th 2018, 2:38pm

Roco Neuheiten 2018

Quoted from "lehcim" Meiner Meinung nach geschah hier die Bekanntgabe der Fahrzeugnummern recht zeitnah, dies ist z.B. bei der Re 465 nicht der Fall, daher die Bestellung meiner seits auch noch ausstehend. Noch nicht "offiziell" in der Produktbeschreibung oder einem aktualisierten Bild ersichtlich, aber eine Ersatzteilsuche für die 73288 (DC-Sound Version) listet das Gehäuse der 465 012-3 als Ersatzteil. Damit dürfte dieses Rätsel gelöst sein. Der Liefertermin ist ja auch schon sehr nah... Dies...

Friday, October 5th 2018, 12:26pm

ETR 610 Stromabnehmer

Sooo, im Sommer bin ich diese Baustelle endlich angegangen. [attach]15602[/attach] Erstmal habe ich alle Wagen des Grundsets komplett zerlegt, denn was da (neben den Pantos) am meisten störte, war die mangelhafte Lackierung im Bereich der Fenster. Der weisse Rahmen war doch sehr prominent, wo das Fensterband im Vorbild elegant schwarz ist. Hier z.B. gut zu sehen: https://goo.gl/images/2S8HVZ Also Fenster raus: Das Fensterband schafft man unter Umständen noch am Stück, ist dummerweise an der Ober...

Friday, October 5th 2018, 11:27am

Re 4/4 KTU (Re 456) Prototyp und Modell (186/187)

Ich habe kürzlich das Buch "KTU Umrichter-Lokomotiven Re 456" von Heinz Lang, Verlag Edition Lan, durchgeblättert und noch mehr Informationen zu dem Thema gefunden. Zitat von Seite 106/107 des oben erwähnten Buchs, Hervorhebung von mir: Quoted Die Bügelsprünge Die Stromabnahme am Fahrdraht hatten der BBC und BT viel Kopfzerbrechen verursacht. Bei klassischen Triebfahrzeugen ist ein Bügelsprung aufgrund der grossen in Bewegung stehenden rotierenden Massen nicht spürbar. Das ist bei elektronischen...

Thursday, September 13th 2018, 11:58am

"Zmoewe-Modellbahnshop.com" - schon nicht mehr fehlendes Impressum :-)

Quoted from "Unholz" Gibt's Erfahrungen mit dem Mann zu berichten? Nur über Ricardo, aber da absoluter Top-Verkäufer: Immer interessante, faire (meist ab 1.-) Angebote und sehr schneller Versand. Das ist noch die klassische Ricardo Erfahrung: Kein Vergleich mit all diesen Händlern, die einfach ihren Shop ins Ricardo auslagern.

Sunday, July 15th 2018, 4:32pm

Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

Danke, den habe ich mit der Fehlerbeschreibung angeschrieben. Das Problem habe ich mittlerweile isoliert, der Decoder ist unschuldig : Ich hatte früher schon das Dach gegen eines der 2. Serie getauscht wegen der gefälligeren dunklen Farbe. Jetzt habe ich testweise das Original Dach aufgesetzt und siehe da, das 3. Spitzenlicht leuchtet korrekt. Ein Vergleich der Platinen zeigt, dass beim neuen Dach ein SMD Bauteil mit der Bezeichnung 18C (nehme an, das ist eine Diode?) um 180 Grad verdreht eingel...

Sunday, July 15th 2018, 3:06pm

Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

Ich habe einen sonderbaren Effekt mit meiner Ee 922 mit dem normalen Zimo Decoder (ohne Sound): Das obere Spitzenlicht ist bei aktivierter Funktion F0 immer falsch zur Fahrrichtung. Ich kann das mittels tauschen der Werte von CV 33 und 34 korrigieren, allerdings stimmen dann F2 und F3 nicht mehr mit der Fahrrichtung überein. Also ist meine Korrektur wohl falsch Wo kann ich das sinnvollerweise drehen? Das Dach kann an sich nicht falsch aufgesetzt sein: Es stimmt anhand Fotos mit der der Ausrichtu...

Friday, July 6th 2018, 9:54am

Mabar-Neuheiten 2017

Die Wagen sind jetzt in Auslieferung, damit reicht es wenigstens für Weihnachten 2018 Aber egal, das Resultat überzeugt: Die Wagen kommen schön verpackt und sind sehr sauber bedruckt. Die feinen Details wie Rangiergriffe unter den Puffern, durchbrochene Bühne, stirnseitig die durchbrochenen Träger, usw. überzeugen. Die Räder laufen in Spitzenlagern aus Messing. Kurz auf dem Tisch angetestet laufen sie teils etwas schwerfällig, evtl. muss man da noch nachschmieren oder Achsspitzen entgraten. Dane...

Friday, June 29th 2018, 11:43am

Roco Neuheiten 2018

Das wird definitiv ein schönes Modell! Wo bringen die wohl die mehr als 100g Mehrgewicht gegenüber der SBB Re 4/4" Erstserie unter? Die lag bei rund 320g... Nachtrag: Die 2. Serie brachte es auf 346g DC analog.

Tuesday, June 19th 2018, 9:15am

Digital-Zentrale (DCC) für Vitrine

Im Smartrail werkelt eine abgespeckte z21 und ein handelsüblicher TP-Link WLAN Router: https://www.youtube.com/watch?v=8-qf6SLyHYQ Wobei die "z21" Platine da drin eine extra Entwicklung ist, das Original sieht anders aus. Dieser "DCC Function Generator" könnte in die gewünschte Richtung gehen: http://model-railroad-hobbyist.com/node/25045#comment-224661 Fertig zu kaufen habe ich sowas allerdings noch nicht entdeckt.

Wednesday, May 9th 2018, 10:59am

Es ist die Re 4/4 93 - passt auch zu den Wappenfarben auf dem Originalbild: https://www.flickr.com/photos/johannes-j-smit/4411711470/ https://www.flickr.com/photos/johannes-j-smit/4410959387/ Hier ist der WBL 85 eindeutig zu erkennen! Zeitraum Februar 1992.

Tuesday, May 8th 2018, 8:13pm

Der BLS D ist wohl 1991 im VAE gelaufen: Als es auf der Südostbahn noch schön war von Bernhard Studer (Bild 26). Aber kein Zeichen von einem Schunk-Panto auf einer 456. Kann es nicht eine Täuschung mit einer Struktur im Hintergrund sein? Die Auflösung ist ja so überaus grosszügig... Die restlichen Bernhard Studer Bildserien geben auch nichts her: Teil 2 Teil 3 Teil 4 (Bild 13 wieder mit BLS D).

Tuesday, April 24th 2018, 9:20am

Digitale Hagloks fahren im Analogbetrieb viel zu langsam.

Quoted from "Sülf" Nun so ist dann leider eine Re10 mit einer analogen Re 420 wohl unmöglich, oder? Kaum - die Lok mit Decoder verhält sich anders (höhere Anfahrspannung bis Betriebsspannung des Decoders erreicht), als die rein analoge Lok. Das Fahrverhalten dürfte nicht befriedigen. Falls du beim Brückenstecker bleibst: Stecke diesen in die Bodenplatine. Ich gehe gemäss diesem Video davon aus, dass so eine vorhanden ist. Habe bisher nur eine Re 460 mit der neuen Belechtung. Lass dann die Verbi...

Thursday, March 8th 2018, 7:35am

Roco Neuheiten 2017

Ich konnte die 3 Gotthard Panorama Wagen bei einem Kollegen ansehen: Wirklich sehr schön bedruckt, tolles Motiv. Aber: Die haben es doch tatsächlich geschafft, bei allen drei Betriebs-/Bestellnummern exakt die selben Figuren auf die selben Sitzplätze zu kleben. Find ich jetzt schade, man hätte doch pro Nummer einen anderen Figurensatz machen können. Aber für die Herstellung natürlich schon einfacher, wenn es nur ein "Klebeschema" gibt...

Thursday, February 15th 2018, 10:01am

Roco Neuheiten 2018

Für die BLS Re 4/4 werden nun auf den Produktseiten offiziell die Betriebsnummern gelistet: 73780 - Nr. 174 Wappen Frutigen 73818 - Nr. 185 Wappen Lalden

Wednesday, February 7th 2018, 8:58am

Im Zeitschriftenbereich tut sich etwas...

Quoted from "Rüdiger" Ich kenne jetzt natürlich den fachlichen Hintergrund der in der Nullausgabe vorgestellten Protagonisten nicht, sie mögen gute Modellbauer sein. Aber wie tief stecken sie Inder Materie "Schweizer Bahnen" drin - und damit meine ich tasächlich Fachliches, wie Richtlinienkenntnisse, Vorschriften etc. Oder ist d<s nur so auf dem Niveau "Jö, wie herzig, lasst uns eine schöne Modellbahn draus machen"? Zumindest der Beitrag zur Zugbildung mit IC2000 hat in etwa dieses Niveau... Si...

Wednesday, January 31st 2018, 12:25pm

Liliput Neuheiten 2018

Auf Facebook gibts ein Bild: https://de-de.facebook.com/Arwico/ (auch ohne FB Account sichtbar - ich habe auch keinen )

Wednesday, January 31st 2018, 12:12pm

Liliput Neuheiten 2018

Sehr cool der graue RVD! Das Doppelset BLS EW III B dürfte auch einige Modellbahner glücklich machen, die B-Wagen sind ja ziemlich gesucht.