Dienstag, 18. Dezember 2018, 12:36 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Mittwoch, 29. Juli 2015, 19:48

Forenbeitrag von: »intergulu«

Modellbau: Modellbahn aus der Cloud

Guten Abend Ich melde mich hier mal direkt selbst, um mal Auskunft über CNCmodell zu geben. Vorweg, ja ich bin der Typ hinter CNCmodell, oder auch raviolipirat... Den Blog habe ich aus zeitlichen Gründen gelöscht. Kommt hinzu, dass der Blog eigentlich ursprünglich für die CNC-Fräsmaschine und nicht 3D-Druck gedacht war. Da ich mich im Bereich des Modellbaus eigentlich so gut wie komplett aus der CNC-Technik zurückgezogen habe, habe ich entschieden den Blog zu entfernen. Betreffend Shapeways: Hat...

Dienstag, 6. September 2011, 12:55

Modellbau: Modellherstellung durch CNC Frästechnik

Zitat von »modellbahner« Gibt es schon Fotos von einzelnen Gehäuseteilen? Da meine Abkantmaschine noch nicht eingetroffen ist, habe ich nur ein von Hand gebogenes Messingblech für den Steuerwagen des Lötschbergers. Da dieses Blech von Hand gebogen ist, sieht es ziemlich hässlich aus. Doch solch ein Hobby hat ja seine Höhen und Tiefen. Mit einer sauberen Biegekante wird das Gehäuse aber schön aussehen. Wie es dann aussehen sollte, ist im CAD Modell besser ersichtlich.

Dienstag, 6. September 2011, 12:17

Nachtrag: Nach einem Jahr Planung und Bauzeit wurde dieses Jahr meine neue CNC Eigenbau-Fräsmaschine endlich fertig. Nun habe ich die Maschine, die ich schon immer haben wollte. Mit dieser Fräse können problemlos Weichmetalle in einem hohen Tempo zerspant werden. Für das Hobby ist eine solche Maschine einfach nur genial. Ganze Wagenkästen können aus Messingblech gefräst werden. An alle, die sich auch schon überlegt haben, eine Maschine selbst herzustellen; macht es!

Samstag, 2. Januar 2010, 20:17

Hab nun hier ein paar Bilder der Eigenbau CNC Fräsmaschine. Es sind nicht mehr gerade die aktuellsten Bilder, da die Fräse komplett demontiert ist und ich daran beschäftigt bin, alle Holzteile durch Aluminiumteile zu ersetzen. Ich habe die Maschine zuerst aus MDF gebaut, um die Funktion zu testen. Erstaunlicherweise war das Holz so stabil, dass ich bereits Kunststoffe und Weichmetalle fräsen konnte. Alle Aluteile die ich für die Fräse brauche, konnte ich gerade mit der fräse selber herstellen . ...

Freitag, 1. Januar 2010, 18:29

Ich arbeite mit keinerlei CAD Daten. Also ich zeichne alles in 3D, dann programmiere ich direkt im CAD durch einen Fertigungsassistenten die Werkzeugpfade, wo der Fräser durchfahren wird und dann werden alle Informationen in einen sog. G-Code geschrieben. Dass ist dann ein text file, wo alle informationen drinn sind. Diese Datei schicke ich danach auf den Fräs-Rechner. Meine Fräse kann maximal ein Werkzeug mit einem Durchmesser von 8mm (Oberschaft) einspannen. Wenn ich nicht mit Zylinderfräser a...

Freitag, 1. Januar 2010, 16:33

Hallo, besten Dank... Hauptsächlich fräse ich mit PVC Materialien und Messing. Aluminium kann auch problemlos gefräst werden. Der Vorteil am Kunststoff ist nur die einfachere Nachbearbeitbarkeit. Die Maximaldicke der Werkstoffe ist nur durch die Fräserlänge und die Z Achse begrenzt. theoretisch könnte ich Werkstoffe mit einer Dicke von 150mm bearbeiten. Die Maschine wir mit dem Computer per RS232 Schnittstelle und einer Steuerungssoftware (KCam) gesteuert. Bevor aber irgendetwas gefräst werden k...

Freitag, 1. Januar 2010, 16:20

Hallo zusammen Habe mir vor einiger Zeit selbst eine CNC Fräsmaschine gebaut, um selbst Modelle herstellen zu könne. Momentan arbeite ich gerade am BLS RABe 535 (Lötschberger) und bin von den Resultaten völlig begeistern. Um stetig bessere Resultate zu erziehlen, bin ich natürlich auf Erfahrungsberichte und Tipps angewiesen. Ich kenne sehr viele Modellbahner, die immer von einer CNC-Fräse geträumt haben, doch die Hemmschwelle war immer der Anschaffungspreis. Dabei kann man sich für rund 1000 CHF...