Donnerstag, 17. Januar 2019, 18:45 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 665.

Freitag, 11. Januar 2019, 13:32

Forenbeitrag von: »Richard«

HAG Ae 8/8 Untergestell 1- Motorig Gleichstrom Umbau auf BLS AE 4/4

Zitat von »sniperstieger« Ist eigentlich schade, das solche Einzelteile nicht zu attraktiveren Preisen (bewusst nicht? ) angeboten werden können,die Wegwerfkultur lässt grüssen... Hallo Adrian Das Ganze hat eigentlich nichts mit Wegwerfkultur zu tun. Wie oben schon erwähnt, ist die personalintensive Logistik primär der Grund für die teuren Ersatzteilpreise. Lohn- und Lagerkosten sind eben nicht gratis zu haben! Wenn ein Hersteller z. B. 100 Loks produzieren will, so braucht es eine gewisse Zeit...

Freitag, 11. Januar 2019, 09:53

HAG Ae 8/8 Untergestell 1- Motorig Gleichstrom Umbau auf BLS AE 4/4

Lange Zeit enrsprach der Preis der Einzelteile zusammengerechnet, etwa der einer kompletten Lok. Irgendwann sind die Preise dann praktisch verdoppelt worden.. Ich erinnere mich deshalb, weil ich zwischen ca 1990 und 2010 immer wieder die gleichen Ersatzteile für Umbauten im Fabrikladen einkaufte. Als Begründung wurde der logiste mehraufwand zum Heraussuchen und Verschicken angegeben, was für mich nachvollziehbar war. Seit dem Umzug nach Stans, sind die Preise noch einmal ca. 10% erhöht worden. D...

Sonntag, 6. Januar 2019, 10:32

Was (EU-?)Politikern so alles einfällt...

Zitat von »Unholz« Schon, aber freundlicherweise melden uns die meisten Anbieter, wenn ihr Inserat gelöscht oder in die Rubrik "abgeschlossene Verkäufe" verschoben werden kann. In diesem Fall ist eigentlich fast immer von einer erfolgreichen Transaktion auszugehen. Aber das ist doch nur ein kleines Problem. Das nächste Mal schreibe ich: "Kann verschoben werden. Ich behalte die Ware, da kein adäquatier Preis geboten worden ist." Wen ich die Ware dann plötzlich doch nicht mehr besitze, weil ich s...

Samstag, 5. Januar 2019, 19:35

Was (EU-?)Politikern so alles einfällt...

Ich bin zwar kein Jurist, aber könnte man das Gesetz nicht auch so interpretieren: Das Gesetz betrifft den Handel auf virtuellen Plattformen, es verlangt Datenspeicherung wie z. B. Lieferort und Preis jeder Transaktion. Grundlage ist also ein erfolgreicher Verkauf. Bei Börsenangeboten, z. B. in diesem Forum, wird aber nur Ware angeboten, ob die angebotene Ware auch verkauft wird, steht auf einem andern Blatt. Wenn ich den Verkäufer direkt per Mail kontaktiere, (was hier im Gegensatz zu Ebay und ...

Sonntag, 23. Dezember 2018, 10:45

Farbton BLS Re 4/4

Zitat von »taurus« Mal ketzerisch gefragt: ist es nicht einfacher, den Kasten nach abrüsten komlett neu zu lackieren statt nur auszubessern? Nach meinem Gefühl gibt das auf jeden Fall einen Flickenteppich.... Den Kasten neu zu lackieren, wäre meistens schon die einfachste Lösung. Ein kleines Problem gibt es dann allerdings: Wie kriegt man die Beschriftung wieder hin? So gesehen, ist das Ausbessern kleiner Lackschäden durchaus als berechtigte Option zu betrachten. Freundliche Grüsse Richard

Samstag, 22. Dezember 2018, 08:50

HAG Traktorteile / Blindstecker NEM 660

Ist erledigt, kann verschoben werden. Danke. Gruss Richard

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:19

Händler: zur Abwechslung öffnet einer

Leider hat er für mich etwas zu späht eröffnet. Bis vor Kurzem habe ich noch in Bronschhofen gearbeitet, und bin viel in der Psychi in Wil mittagessen gegangen. Gruss Richard

Samstag, 15. Dezember 2018, 08:59

Hallo ETR Habe Dir eine Mail geschickt. Gruss Richard

Freitag, 14. Dezember 2018, 16:00

Hallo allerseits Von einem Umbau sind einige Traktorteile übrig geblieben. Die Räder sind für Wechselstrom. [attach]15702[/attach] Ich selber suche seit einiger Zeit 2 bis 3 Blindstecker für 21-polige Schnittstellen nach NEM 660. Ich habe schon in eingen MoBa-Geschäften nachgefragt, die Antwort war aber immer negativ. Besten Dank für Angebote. Freundliche Grüsse Richard

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18:58

Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

Ich habe einmal meine uralte NEM-Lehre (gem. Beiblatt 1 zu NEM 310/311) ausgegraben. Mit diese Lehre scheinen die Spurkänze wirklich etwas zu hoch zu sein. Die Genauigkeit dieser Lehre kenne ich allerdings nicht, und kann sie auch nicht mehr präzise prüfen, die ich keinen Zugriff mehr habe auf ein Durchlicht-Messmikroskop. Eine näherungsweise Messung mit Messengländer zeigt aber, dass sie wahrscheinlich nicht sehr daneben liegt in den Abmessungen. Gruss Richard

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 09:11

Etwas seltsame Interpretationen, die da wieder einmal gemacht werden. Ein Radsatz mit 1.2mm Spurkanzhöhe entspricht nicht gerade noch der Norm, er entspricht NEM.! Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Märklinräder einen leicht gerundeten Spurkranz mit ca. 1.3mm Höhe haben. Gleichstromräder haben immer eine gerade Spurkranzaussenflanke mit max. 1.2mm Höhe. Das war selbst bei Märklin HAMO- Lokomotiven so. Bei HAG hatten nur die ganz alten Modelle, wie z. B. Te oder Roter Pfeil, höhere Spurkränze...

Dienstag, 11. Dezember 2018, 09:22

Zitat von »hal6ke« Bin jetzt nicht sicher: ist Hag Stansstad der Ansprechpartner? Eher nicht. Auf der Verpackung steht: www.hagclassic.ch. Dort wirst Du auch die Firmenadresse finden Gruss Richard

Montag, 10. Dezember 2018, 18:51

Suche Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB bzw. -SBB von Littfinski.

Zitat von »BLS« Mangels Ricardo habe ich welche bei Conrad besorgt. Hä? Die Decoder sind auf Ricardo doch immer noch zu haben.

Samstag, 8. Dezember 2018, 13:08

Zitat von »rufer« bin ich auch enttäuscht, dass die Lok offensichtlich nicht NEM konforme Räder hat. Hast Du das nachgemessen, oder ist das nur so eine Vermutung? Gruss Richard

Freitag, 30. November 2018, 09:20

viele Märklin und HAG AC/WS Modelle,meist digital

Zitat von »HAGPower« Es ist ein Forum von Nörglern geworden.... Ja, das ist richtig. Im ganzen Tread nörgelst Du dauernd über die Gebühren von Ricardo... Ich verkaufe meine Ware jeweils über tutti.ch. Kostet weder Einstellgebühren noch sonst etwas. Wenn der Einstellpreis interessant ist, wird man meistens von Anfragen überhäuft. Oder man hält sich an die Emphehlung von dulce_k. Und noch ein heisser Tipp: Wenn die Preise für Händler interessant wären, dann hätten die schon lange zugegriffen. Ich...

Donnerstag, 29. November 2018, 11:00

viele Märklin und HAG AC/WS Modelle,meist digital

Zitat von »HAGPower« dann kommt der nächste und sagt "Bilder bitte". im Ricardo ist alles exakt beschrieben, mit Bilder. Ist das jetzt die neue Masche: In Ricardo zu überhöhten Preisen anbieten, und dann in Foren den direkten Kontakt zu potentiellen Kaufinteressenten suchen,um unter der Hand direkt zu verkaufen?

Mittwoch, 7. November 2018, 19:22

Te 101 (Nr.131) 2L DC läuft nicht mehr nach Digitalisierung

Zitat von »Jenatsch« Meistens vergisst man auch die Glühlampen oder LED gegen Gehäusemasse isoliert zu montieren. Was bei der Glühlampe im Traktor wohl schwierig werden dürfte ... Hat der Traktor noch den Originakmotor? Der linke Kollektoranschluss (in Fahrrichtung gesehen) hat eine Blechsteifenverbindung mit Schraube zum Fahrwerk. Wurde die unterbrochen? Gruss Richard

Dienstag, 6. November 2018, 10:23

Te 101 (Nr.131) 2L DC läuft nicht mehr nach Digitalisierung

Hallo Peter Schraub einmal auf einer Seite die Kuppelstange ab. Wenn die Räder nicht genau justiert sind, dann kann dies ein Grund sein, warum der Taktor nicht mehr fährt. Gruss Richard

Freitag, 19. Oktober 2018, 19:38

Das waren noch Zeiten

Zitat von »lanker63« Die Preise sind wirklich interessant. Teuerungsbedingt wären das heute genau CHF 264.--. Da sieht man, dass Hag die Teuerung zusätzlich angeheizt hat.. http://www.portal-stat.admin.ch/lik_rech…lik_rechner.htm Man kann das Ganze auch etwas anders betrachten: Das Verhältnis des Monatslohns eines Angestellten oder Arbeiters von jeute in Bezug zu den Löhnen von 1969 ergibt einen höheren Faktor als die teuerungsbedingten CHF 264.00. (Ich schätze den Faktor auf ca. 6.) Damit dürf...

Samstag, 6. Oktober 2018, 09:06

Verkauf HRF, Lemaco, Fulgurex und Sigg-Modell UPDATE

Zitat von »Badger« Die Be6/8 (Breda mit der geraden Front) verliert die Scheiben. Hat Morep Getriebe und Maxon Motor, Sonst passabel. Die Ae6/8 (SAAS Stand 1939) hat Zinkpest im Gehäuse dort wo die Birnchen montiert sind, der Schienenräumer sowie Abdeckung der Stromabnehmerfeder und sonstige Anbauteile, zudem zerfallen die Kunststoffzahnräder der Getriebe zu Plastikstaub. Die Ae6/8 (SAAS Stand 1964) Hat Zinkpest beim Schienenräumer sonst aber passabel. Hat Morep Getriebe und Maxon Motor, Sonst ...