Thursday, March 21st 2019, 3:15am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Search results

Search results 1-20 of 834.

Tuesday, March 19th 2019, 11:23pm

Author: Olympioniker

Suche/Tausche: HAG DC Achsen neue Generation

Besten Dank für den Hinweis. Die Anbieter kenne ich und kann sie rundum empfehlen. Doch sind die Zapfenachsen zu jenen von HAG kompatibel? Darüber habe ich bislang keine Infos auffinden können.

Tuesday, March 19th 2019, 11:13pm

Biete: LS Models AC Achsen / Suche: LS Models DC Achsen

Aus LS UIC-X Wagen stehen bei mir rund 100 grösstenteils neue und sonst neuwertige AC Achsen für den Umtausch zur Verfügung. Der Hersteller hat im Verlauf der Serien das Achsformat leicht geändert, Tauschachsen sind für die neue und alte Version vorhanden. Die Tauschachsen dürfen gefahren sein. Umtausch auch gerne in kleineren Stückzahlen. Vielleicht findet sich der eine oder andere AC Fahrer, dem der Händler die DC Achsen nicht umtauschen konnte oder sich auf einer Onlineplattform eingedeckt ha...

Monday, March 18th 2019, 9:54pm

Suche/Tausche: HAG DC Achsen neue Generation

Infolge eines Systemwechsels von AC nach DC bin ich auf der Suche nach HAG DC Achsen, die in die Personen- und Güterwagen der neuen Generation passen. Es handelt sich um die Art. No. 481272-75 mit 10.5 mm Durchmesser und Zapfenlagerung. Ich suche insgesamt 24 Achsen und kann als Tausch 24 neuwertige, silbrig vernickelte AC Achsen (Art. 480072-75) anbieten.

Wednesday, March 13th 2019, 11:29am

Tausche: Roco AC gegen DC Achsen

Danke für den Hinweis. Wo finde ich diese IG? Über Google habe ich nichts gefunden.

Tuesday, March 12th 2019, 11:58pm

Inzwischen habe ich bereits mit vier Forumisten Achsen getauscht. Besten Dank. Nachwievor sind noch sehr viele AC Achsen von jensten Herstellern vorhanden. Gesucht werden Tauschpartner u.a. für: HAG: Zapfenachse (z.B. in Rs, Sgns und diversen Personenwagen verwendet) Roco: 11x24.75 mm LS Models: UIC-X Wagen Märklin: Standardachsen von Trix Piko: 10.4x22.4 mm usw. Daneben sind etliche AC Digital Chassis von HAG Loks verfügbar, die ich gerne gegen ein DC Pendant tauschen würde. (Das DC Chassis dar...

Sunday, March 3rd 2019, 11:19pm

Zum Tausch stehen 200 Roco AC Achsen Art. 40196, 11 mm Durchmesser, 24.75 mm Achslänge, wie sie als Standardachse in diversen Roco Personen- und Güterwagen zum Einsatz kommen. Die Achsen sind vernickelt, weisen geringe Laufspuren auf, sind nicht oxidiert und sauber. Gesucht werden gleichwertige DC Achsen Art. 40198, gerne auch in Teilmengen. Diverse weitere AC Achsen von etlichen Herstellern verfügbar, bei Interesse bitte anfragen.

Friday, March 1st 2019, 12:12pm

Händler: zur Abwechslung öffnet einer

Der Händler nervt mich auf jeden Fall seit geraumer Zeit mit seinen stark überteuerten Angeboten in sehr grosser Anzahl auf Ricardo, da er damit die Übersicht und Attraktivität senkt. Aktuell will er z.B. für eine HAG Re 6/6 Vernier-Meyren AC Analog CHF 415.- als Startgebot und CHF 525.- für den Sofortkauf. Er reiht sich damit bestens in die Gesellschaft der Börsenhändler ein, die lieber anbieten statt verkaufen und die Modelle nach dem 182. Auspackvorgang längst einen Transportschaden aufweisen...

Monday, February 25th 2019, 12:12pm

Ankündigung BLS Re 4/4 Nina

Kann man das besagte Gehäuse / Lok evtl. mal auf eine Küchenwaage stellen um abzuklären ob es bloss eine Vermutung oder eine Tatsache ist? Die Formen sind für Zinkdruckguss ausgelegt und das Material zu wechseln macht nicht wirklich viel Sinn, zumal z.B. bei Aluminium die Formen viel schneller verschleissen.

Friday, February 15th 2019, 12:47am

Irritierendes Editorial im Eisenbahn-Amateur 2/2019

Inzwischen versucht die Konkurrenzzeitschrift "Loki" Profit aus der Angelegenheit zu schlagen. Die Vereine wurden angeschrieben und das Loki emofiehlt sich als "offizielles Cluborgan". Mitglieder erhalten die Zeitschrift zu Vorzugskonditionen, ohne Abozwang. Loki bietet sich darüber hinaus an, auch für die Mitgliederverwaltung bis hin zum Inkasso zu sorgen. Da wird sich der SVEA noch sehr warm anziehen müssen...

Sunday, February 3rd 2019, 5:34pm

Der Vergleich mit den deutschen Mitbewerbern hinkt ganz gewaltig. Die Produktions- und Vertriebskosten sind in Deutschland einiges tiefer als in der Schweiz. Das beginnt schon bei den Kosten für die Postzustellung und den Einkauf des Papiers. Ferner profitieren die deutschen Magazine von ganz anderen Skaleneffekten, der Markt ist grob geschätzt ca. um Faktor 10 grösser. Die bezahlten Arbeitsstunden der Redakteure lassen sich damit ganz anders umlegen und fallen pro Heft deutlich weniger ins Gewi...

Wednesday, January 30th 2019, 7:25am

An die Vereinspräsidenten der angeschlossenen Clubs wurde ein ziemlich umfangreiches Schreiben versandt. Die Stimmung ist offensichtlich mehr als nur im Keller, das Redaktionsteam des EA fordert die Absetzung der von Unholz als "tatterig" beschriebenen Verwaltungsfunktionäre. Ich kann die Situation als Aussenstehender nicht beurteilen und kenne die Argumente des Vorstandes (Gegenseite) nicht. Es ist allerdings augenscheinlich, dass sich der SVEA dringend modernisieren muss, weshalb ich auch ohne...

Tuesday, January 15th 2019, 10:03pm

Märklin Neuheiten 2019

Die Neuheiten sind inzwischen durchgesickert, es geistert ein Neuheitenkatalog herum, den ich hier aufgrund der Dateigrösse allerdings nicht heraufladen kann. Aus CH Sicht ist primär die Ce 6/8 I interessant. Ferner aufgefallen sind: - SEV Re 460 (die öffentlich noch niemand gesehen hat, allerdings leider ein ziemlich langweiliges Design. Weiss mit etwas roter Schrift drauf...) - Re 4/4 II Zugkraft Aargau - Re 4/4 II KNIE mit Zugset - Re 460 KNIE - Re 446 Fernweh der SOB - Startpackung mit Re 47...

Monday, December 24th 2018, 12:27am

Piko RBe 4/4 Gruen mit <+> SBB CFF FFS

Quoted from "Badger" Ok. Ich war bisher der Ansicht, Thyristor, Aussenschwingtür und Kolibri kamen zusammen. Für mich passt aber der Soubd des TW irgendwie nicht so ganz zu einem Thyristor sondern eher zu einem klassischem Reihenschlussmotor mit Hüpfersteuerung? Es ist auch schlichtweg falsch, dass die RBe 4/4 mit einem Thyristorantrieb ausgerüstet wurden. Die RBe erhielten Thyristorlastschalter, um die Zugkraftsprünge des Stufenschalters zu dämpfen, da diese der mechanischen Struktur der leich...

Saturday, October 13th 2018, 10:55pm

PIKO Neuheiten 2018

Vielen Dank, jetzt hats geklappt.

Saturday, October 13th 2018, 7:05pm

PIKO Neuheiten 2018

Wo hast du diese Anleitung gefunden? Bei Uhlenbrock finde ich bloss den 76900, das scheint allerdings ein anderer zu sein.

Friday, October 12th 2018, 5:52pm

PIKO Neuheiten 2018

Ich kann die Pinbelegung des Piko-Decoders leider nirgends finden. Wäre es evtl. jemandem möglich, hier ein Scan / Foto davon einzustellen? Um den Steuerwagen selbst habe ich mich noch nicht im Detail gekümmert. Vmtl. wird es darauf hinauslaufen, dass dieser von mir eine handelsübliche 21-MTC oder PLUX Schnittstelle spendiert bekommt. Bei den Steckern von Piko handelt es sich um gewöhnliche Molex-Industriestecker, die mit dem passenden Werkzeug konfektioniert werden können. Es ist damit möglich,...

Wednesday, October 10th 2018, 9:17am

PIKO Neuheiten 2018

Ich habe mir direkt den DC Analog Triebwagen gekauft und ihn selbst mit einem Brawa Silencio und einem LP4 in ein AC-Modell verwandelt. Musstet ihr am Decoder auch grössere Veränderungen vornehmen? Mit den Lokpilot Standardwerten läuft der Triebwagen wie ein Rüttelstampfer...

Tuesday, October 2nd 2018, 12:40pm

Verkauf HRF, Lemaco, Fulgurex und Sigg-Modell UPDATE

Das Modell des EBT BDe 4/4 II tönt interessant, ich melde daher mal provisorisch mein Interesse an. Ich kann mir nicht 100% vorstellen, was es genau für ein Modell ist. Kannst du mir davon bitte ein Foto senden?

Saturday, August 25th 2018, 4:35pm

Roco Neuheiten 2018

Von den Rivarossi habe ich zwar auch noch nach 10 Jahren niemanden gefunden, welcher diese im privaten Rahmen "kaputt" gefahren hat. Und ja, in Hamburg oder Fribourg brennen auch HAG Motoren durch, respektive man trennt sich in der Hafenstadt in der Post-Mörschwilzeit sogar von den sonst zuverlässigen HAG Loks. Daher halte ich das mit defekten den Rivarossi Loks nach wie vor für ein Gerücht. Einverstanden, der Antrieb ist ein konstruktiver Murks, die durchschnittlichen Modellbahnbelastungen sche...

Wednesday, August 8th 2018, 7:59pm

Insider Lok 2018: Rangierkrokodil Ce 6/8" 14282

Märklin scheint sich da vollständig der eigenen Fan-Kundschaft zu widmen. Ich hatte neulich üble Diskussionen wegen dem DB Steuerwagen im DPZ Anstrich. Die Meinungen auf der Gegenseite waren klar, wenn Märklin das so bringt, dann ist es so. Sonst ist halt das Vorbild falsch, der Rest hat keine Ahnung... Unternehmerisch betrachtet haben sie nicht mal so unrecht, so lange sie das Zeugs verkaufen können. Ich beobachte aus meinen Begegnungen, dass 50% der Modellbahner hinter ACME, LS Models, REE und...