Donnerstag, 27. April 2017, 07:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

Mittwoch, 1. Februar 2017, 20:33

Forenbeitrag von: »Sammy«

ACME Neuheiten 2017

Zitat von »Rüdiger« Whatta....? Eine Be 6/8 in der Ursprungsausführung??? Sicher eine grosse Überraschung - gibt es so viele Modellbahner, die eine BLS-Anlage um 1926-1954 haben? (ich warte immer noch auf das wunder, dass ein Produzent den RBDe 565 auf den Markt bringt. Wenn eine Breda-6/8 geht, dann geht so ein "Allerwelts-Triebwagen" (also iom Vergleich zur 6/8 ) auch... Wir sind Brüder im Geiste! Solch eine alte Kiste bringen sie, aber zeitgenössische Modelle wie "Deinen" RBDe 565 bzw. "mein...

Montag, 2. Januar 2017, 21:39

Piko Neuheiten 2017

Zitat von »Olympioniker« Nun ja, es bleibt halt dabei, dass gerade ein BLS Lötschberger auch in der Schweiz wieder nur einen beschränkten Bereich anspricht. Lötschberger und Nina sind aktuelle Vorbilder, die bisher in Grossserie noch nicht ins Modell umgesetzt wurden. Da lässt sich natürlich darüber streiten, wie gross der Markt denn dafür sei. Meines Erachtens jedenfalls grösser, als für all die steinalten E-Loks, von Dampfloks ganz zu schweigen, welche heutzutage höchstens noch vor Museumszüg...

Freitag, 25. September 2015, 22:35

GLS - Gotthard - Lötschberg - Simplon

Vielen Dank für die positiven Feedbacks. An Thomas: Baufortschritt gibt's im Oktober, rund um meine Herbstferien. Denn jetzt bin ich, Du hast es erraten, so richtig am "bähnlen". An Rüdiger: Wann wird die Anlage mal fertig sein? Ich hoffe, von der Gleisanlage und von der Verkabelung her im Oktober. Danach kommt das Einschottern der Geleise, die Oberleitung (wahrscheinlich nur Masten, ohne Fahrdraht) und die Signale. Und danach werde ich die Fronten verschliessen. All das habe ich mir für das Win...

Sonntag, 20. September 2015, 01:36

Lieber Stefan Statt hier das Forum mit den Bildern meiner immer (noch) im Bau befindlichen Anlage zu füllen, gebe ich mal den Link über Dropbox frei: https://www.dropbox.com/sh/kgempmc2vsdm3…WRUgjYAxXa?dl=0 Ich hoffe, Du siehst was (und die anderen Forumisten natürlich auch, die Interesse an so einer "Unvollendeten" haben...) Sonst nur melden, ich freue mich über jedes Feedback. Beste Grüsse aus dem Schwarzenburgerland, Sammy

Donnerstag, 17. September 2015, 22:17

LAAAAANGWEILISCH!!!!!! Die Entstehungsgeschichte der Karlsteiner Blauseekurve - ein unendliches Drama in unzähligen Akten

Hallo Rüdiger Habe wieder mal Deine Anlagenberichte weiter gelesen und vorallem die Bilder angeschaut, weil während dieses aussergewöhnlichen Sommers einfach nicht an die Modellbahn zu denken war. Jetzt geht's aber wieder los! Ganz grosse Klasse, was Du da vom Landschaftsbau her auf die Stützbeine Deiner Anlage stellst. Ich fürchte, das schaffe ich in diesem Leben nicht mehr ... Denn vorher muss ich ja noch meine 500 Meter Geleise einschottern, bzw. ca. die Hälfte davon, was sichtbar ist, und da...

Freitag, 24. April 2015, 21:44

Viessmann BLS Tm 235 ab 2015 auch motorisiert

Hmm ... CHF 329.- für solch ein kleines Ding sind natürlich schon happig. Habe schon lange nicht mehr über CHF 200.- für eine Lok bezahlt. Auf der anderen Seite kriegt man dafür wirklich sehr viel innovative Technik, die auch zu funktionieren scheint, wenn man der Vorstellung im youtube-Film am Anfang dieser Beiträge glauben darf. Also mich begeistert dieses Maschinchen. Deshalb komme ich als BLS-Verbandelter mit entsprechender HO-Anlage wohl nicht um dieses Modell herum. Im Gegenteil, rund um B...

Montag, 6. April 2015, 22:20

Liliput Neuheiten 2014

Mamma mia! Für eine 6-teilige Version mit Soundfunktion und 2 anständigen Glockenankermotoren könnte man sich dies ja noch so knapp vorstellen. Aber nicht zum normalen China-Standard (der mir durchaus genügt, der aber auch seinen tiefen Preis haben muss). Vielen Dank jedenfalls für die guten Informationen und Gruss, Sammy

Montag, 6. April 2015, 20:09

Liliput Neuheiten 2014

Ich möchte noch einmal auf den Hinweis von Mätthe zum KISS in RV-Farben zurück kommen. Hört da Die Fraktion derer, die das Gras wachsen sehen, immer noch nichts? Normalerweise wird man ja mit Farbvarianten eines neuen Modells geradezu überschwemmt und es ist auch ok, dass davon zuerst die exotischeren Varianten produziert werden. Aber nun wäre es doch langsam Zeit, dass auch Zürich West bedient wird. Jedesmal, wenn ich im Bahnof Bern den RX nach Biel anschaue, der zu Stosszeiten mit einer 4- und...

Samstag, 31. Januar 2015, 02:32

LAAAAANGWEILISCH!!!!!! Die Entstehungsgeschichte der Karlsteiner Blauseekurve - ein unendliches Drama in unzähligen Akten

Hallo Rüdiger Also, ich weiss nicht, welches Problem Du hast ... Alles, was man von Deinen Bildern sieht, ist erstklassig! Mir gefällt immer wieder Deine Gleislage (auch wenn's Pickelgeleise sind...) und Deine Hintergrundkulisse ist jetzt wirklich 1a. Und da willst Du verzweifeln? Wenn ich da an meine letzten 2 - 3 Weichen denke (von etwa 150, zugegeben), die umsverr... nicht IMMER so schalten wollen, wie es die Steuersoftware vorsieht, und dadurch Auffahrunfälle, wenn nicht sogar Frontalkollisi...

Samstag, 3. Januar 2015, 20:34

Märklin Neuheiten 2015

Zu 99% bin ich mir sicher, dass es keine grüne Variante gab, jedenfalls habe ich sowas nie gesehen, also werde ich es auch niemals kaufen, genauso wenig, wie eine braune Ae 4/7. Aber was verkauft man nicht alles als Neuheit, wenn man sich nicht an das letzte brachliegende Vorbild der Schweiz heran wagt, die Nina/Lötschberger

Montag, 19. Mai 2014, 21:57

Ce 4/6 BLS

Lieber Rüdiger, ich habe schon Grund zur Annahme, dass die Stromzufuhr eine wesentliche Ursache für die Probleme gewisser Modelle ist. Denn in meinem langen (Modellbahner-) Leben ist es mir immer wieder passiert, dass Modelle von traditionellen Gleichstromherstellern auf Marklin-Geleisen (die ersten 20 Jahre meiner Modellbahnzeit) bzw. von traditionellen Wechselstromherstellern auf 2-Leiter-Geleisen einfach nicht wunschgemäss funktionierten. Darum habe ich u.a. Anfang der 90er Jahre auf 2-Leiter...

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:02

Ce 4/6 BLS

Die Ce 4/4 und Ce 4/6 von Rivarossi sind technisch keine Krücken, ganz im Gegenteil, sie laufen in DCC einwandfrei und erreichen bestes Roco-Niveau. Dass solche filigranen Modelle aber mit dem grobschlächtigen 3-Leiter-System nicht mehr zurecht kommen, verwundert eigentlich nicht.

Sonntag, 13. April 2014, 05:43

Hallo Tom Ja ... eine Landschaft sollte es schon mal geben. Aber davor muss ich noch Geleise schottern, Signale setzen und eine Oberleitung montieren. Und da ich jetzt 2 Jahre Umbau hinter mir habe, will ich erstmal spielen ;-) Denn technisch funktioniert die Anlage jetzt ziemlich gut. Das heisst, es sind alle Geleise verdrahtet, alle Weichen verbunden und die Software ist programmiert. Nun bin ich daran, die knapp 200 Triebfahrzeuge über die 144 Blöcke mit wohl eben so vielen Weichen fahren zu ...

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:25

Roco 2014

Vielen Dank Bernmobiler, wusste ich nicht. Dann wird die Re 450 von Hag in meinem Bestand verbleiben können

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:06

Roco 2014

Mit den beiden Lion-Zugsets in DC habe ich eigentlich keine Mühe, denn Loks und Wagen sind erstens massstabsgetreu und zweitens werden sie mit jeder Garantie bald auch einzeln angeboten werden. Vielmehr Bauchschmerzen bereitet mir der bisherige Zürcher S-Bahn-Zug von Hag und Fleischmann, den ich wegen seines vermurksten Langenmassstabes nun kaum mehr fahren lassen kann. Da es bisher der einzige S-Bahnzug seiner Art war, fiel er nicht sonderlich auf, aber nun mit dem neuen Lion-Zug im Vergleich d...

Montag, 6. Januar 2014, 22:55

Piko Neuheiten 2014

Ich gebe es gleich zu Beginn zu ... ich bin Berner ;-) Von daher bin ich natürlich mit Feuer und Flamme für die Realisierung der Nina's und Lötschberger's. Meiner bescheidenen Ansicht nach müssten diese Modelle am Markt schon erfolgreich sein, denn die Vorbilder verkehren nicht "nur" im Kanton Bern, sondern auch in der West- und Zentralschweiz, und nicht nur bei der BLS, sondern auch bei TRN und RegionAlps. Zudem sind sie wohl tatsächlich das letzte aktuelle Vorbild, das noch nie von einem Gross...

Donnerstag, 4. Juli 2013, 20:40

Neuer ZKB-DPZ beim ZVV

Im ersten Augenblick dachte ich, dass hier ein besonders wild versprayter Zug abgelichtet wurde ...

Freitag, 26. April 2013, 22:59

Nur mal so eine Re436

Great painting! My compliments! Leider nicht in DC

Freitag, 26. April 2013, 22:49

Roco Re 4/4 II TEE 2. Bauserie

Lieber beame Du hast Recht! Die Re 4/4 II von Trix ist tatsächlich eine valable Alternative in DC. Ich besitze selber 5 Stück davon. Sie laufen gut, haben keine Kontaktprobleme, sehen gut aus, sind bezüglich DSS auf dem aktuellen Stand, haben erst noch ein Metallgehäuse und ... nein, ABER ... haben nur ein Drehgestell angetrieben! Das ist der Pferdefuss, Haftreifen hin oder her, damit sind sie gegenüber einer allradgetriebenen Lok - und das sind die meisten Roco-Loks - hoffnungslos im Hintertref...

Dienstag, 23. April 2013, 21:36

Roco Re 4/4 II TEE 2. Bauserie

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass die Marketingstrategen des grössten DC-Hersteller Europas die Marktchancen der nach wie vor grössten Lokserie der Schweiz falsch einschätzen können. Mindestens im 2-Leiter hat man(n) sich jahrelang nach einem Modell gesehnt, welches endlich dem aktuellen Stand der Optik und Technik entspricht. Nun haben wir es. Roco lässt mit der neuen Re 4/4 II alle anderen Anbieter im HO-GS-Bereich mit Abstand zurück und könnte jetzt mit all den Form- und Far...