Donnerstag, 27. April 2017, 07:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 95.

Dienstag, 18. April 2017, 13:23

Forenbeitrag von: »etr«

Lima DC Achsen

Hallo Matthias DC Radsätze von Lima für den Chäs-Express und den EW I kann ich dir vermitteln. Miss doch zur Sicherheit nochmals nach, ob der Raddurchmesser 10,4 oder 11 mm ist. Ich habe von beiden übrig, v.a. 10,4 mm in sehr grosser Zahl. Wenn du überzählige AC-Radsätze hast, können wir gerne tauschen. Und sonst kann ich sie dir günstig überlassen. Beste Grüsse ETR

Dienstag, 18. April 2017, 12:30

Zimo-Dekoder - eine Offenbarung in diesem Zug

Zitat von »Nico« Lustigerweise läuft ein 9teiliger 470er besser als ein 7teiliger 610er, das nenne ich Fortschritt Mit LokPiloten V4 fand ich auch, dass das Fahrverhalten im AC-Analogbetrieb noch etwas Luft nach oben hat. Nun habe ich einfach mal versuchshalber einen ZIMO MX634D eingebaut. Damit wird das Langsamfahrverhalten (insbesondere Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand) um Welten besser. Dieser (von mir nur in seltenen Ausnahmefällen verwendete und für "Notfälle" bereit stehende) Dek...

Sonntag, 2. April 2017, 10:34

Erste Erfahrungen mit dem kompletten Zug

Am Dienstag habe ich von EYRO das Zwischenwagenset zugesandt erhalten. Gestern endlich konnte ich ausgiebige Testfahrten mit dem 7-teiligen Zug machen. Nachdem ich 2 CV's anders eingestellt habe (meine als gut ermittelte Einstellung für das 4-teilige Grundset - CV 52 = 210 - bewährte sich beim 7-teiligen Zug gar nicht), fährt der Zug wirklich schön; auch die Langsamfahreigenschaften sind gut. Bei mir im AC-Analogbetrieb bringt die aktuelle Einstellung CV 52 = 120, CV 51 = 70 die bislang besten R...

Montag, 2. Januar 2017, 12:05

Autoverladewagen - starre Kupplungen?

Hallo Nico Selbstverständlich darfst du das. Ich muss vorausschicken, dass ich heute auch alles so lassen würde - mit Ausnahme der Aussenkupplungen an den beiden Auffahrwagen, weil ein Kuppeln an mit halbwegs zeitgemässer Kupplung ausgerüstete Loks oder Steuerwagen nicht wirklich recht funktioniert. Man könnte zwar in den NEM-Schacht der Lok eine alte Bügelkupplung stecken, die passt aber mit der sehr klobigen und deutlich höher liegenden HAG-Kupplung schlecht zusammen. Das war mit ein Grund, we...

Samstag, 31. Dezember 2016, 13:50

Autoverladewagen - starre Kupplungen?

Hallo Jenatsch Vielen Dank, dass du uns deine intelligente Lösung vorgestellt hast. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer besseren Kupplung für den Hag Autozug. Das Ausfräsen einer Vertiefung zur Montage einer KKK habe ich immer wieder verworfen, weil a) ich das mangels einer entsprechenden Fräsmaschine nicht selber könnte; b) die Kosten für so viele KKK sehr hoch wären - bei bescheidenem Nutzen (mit solchen überlappenden Übergangsblechen braucht es eigentlich optisch keine KKK); c) ich n...

Montag, 14. November 2016, 16:24

Alpnacher: SOB Re 446

Hallo Ruedi Die selbe Frage habe ich mir bei der Sichtung der Lok auch gestellt. Auch wenn mich der Haftreifen nicht wirklich stört. Mangelhaften Kontakt musste ich bisher nicht feststellen. Aber wenn du die gummibereiften antriebslosen Achsen unbedingt los werden willst, besorgst du dir Achsen mit Zahnrad und ohne Haftreifen und entfernst das Zahnrad. Geht bei Roco-Achsen ganz einfach: Eine Radscheibe von der Achse abziehen (geht i.d.R. von Hand) - Zahnrad entfernen (braucht manchmal eine Zange...

Sonntag, 22. Mai 2016, 12:46

Lima EW I 700 Jahre öffnen?

Hallo männe An den Stirnseiten hat es bei den Lima EW I meines Wissens noch je eine Rastnase (in der Mitte zwischen den Puffern). Du müsstest am Chassis mit einem Schraubenzieher sorgfältig einfahren und gegen innen drücken. Dann sollte sich das Gehäuse gut lösen lassen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn das Dach schon weg ist, siehst du vielleicht die Rastnasen sogar von innen. Die Faltenbälge hättest du m.W. nicht entfernen müssen, um den Wagen zu öffnen. Viel Erfolg wünscht ETR

Samstag, 30. April 2016, 18:20

Etr 600 & Etr 610 von Lima Expert

Da sind wir aber gespannt und in freudiger Erwartung. Ich nehme zwar nicht an, dass der Termin exakt eingehalten wird, aber wenigstens wieder mal ein Lebenszeichen. Vierteilig sieht der Zug halt schon etwas bescheuert aus. Viel Vorfreude und später auch Freude am Modell wünscht ETR

Samstag, 30. April 2016, 18:15

CV-Einstellungen

Liebe Flirt-Frustrierte In der Tat ist der Antrieb etwas vom Miesesten, was ich in den letzten ca. 20 Jahren in die Finger bekam. Wie kann man in der modernen Zeit eine derart unausgereifte Neukonstruktion auf die Schienen stellen? Ein tauglicher Antrieb fände problemlos Platz, wie viele Hersteller in den letzten Jahren bewiesen haben. Selbst Liliput könnte es eigentlich, wie der einteilige LINT der DB zeigt. Im Grunde müsste man als Modellbahner einen solchen Schrott wie den Flirt boykottieren;...

Dienstag, 5. April 2016, 22:17

Roco Ae 6/6 Dc auf Ac

Zitat von »Leandro_3011« Ich probiere das Unterteil umzutauschen Hoi Leandro Mach' das. Und sollte es aus irgend einem Grunde nicht gehen, bin ich bereit, die Lok für dich auf AC umzubauen. Ich habe Erfahrung in solchen Dingen. Wenn du mit einem alten Dekoder zufrieden bist (den ich dir schenken würde), reduzieren sich die Materialkosten auf einen Schleifer und einen Getriebeboden. Falls du C-Gleis hast. Sonst müssen evtl. auch noch die Achsen getauscht werden. Wenn du willst, kannst du mir zus...

Sonntag, 14. Februar 2016, 22:50

Liliput NPZ ESU-Decoder Einstellungen

Hallo oschgi Ich nehme an, es geht um den NPZ Domino. Nach meinen Erfahrungen wirkt bei diesem Zug die CV 52 Wunder, und die gibt es nur beim LokPilot V4. Ich kann im AC Analogbetrieb mit folgenden Einstellungen recht gut leben: CV 5 = 40, CV 6 = 20, CV 52 = 255, CV 55 = 150. Das ändert aber nichts daran, dass dieses Antriebskonzept mit 2 Scheiss-Motoren alles andere als zeitgemäss ist. Es hätte in diesem Modell im Triebwagen genug Platz für einen rechten Motor. Dann wäre der 2. Motor im "Steuer...

Sonntag, 14. Februar 2016, 16:06

Tillig S-Bahn-Dosto-Wagen

Meinem Set lagen keine Schiebebilder bei. Diesbezüglich müsste man sich wohl selbst organisieren. MfG, ETR

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:01

Zitat von »modellbahner« Tillig hat aufgrund der langen Wagen und tief liegenden Wagenböden angst vor Kollissionen mit märklin Weichenlaternen. Daher wird ab Werk keine AC Variante angeboten. Dieses Problem ist mir entgangen, weil es bei mir nur noch an schlanken Weichen Laternen gibt. Ich hatte schon früher mit anderen Fahrzeugen Schwierigkeiten mit Märklin Weichenlaternen, wenn der Radius enger ist. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb Roco die "LION"-Sets in AC mit verkürzten Fleischma...

Mittwoch, 10. Februar 2016, 14:00

Hallo BERNMOBILer Dass der AB mehr als eine Beschriftungsvariante ist, stimmt natürlich. Da habe ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Mist geschrieben. Ich habe den Text mittlerweile korrigiert. Ich bin sicher, dass es findige Händler geben wird, die den Steuerwagen auf AC umgebaut anbieten. Wer aber ganz bescheiden mit einem Lötkolben umgehen kann - ich bin darin weiss Gott kein Profi - der ist in der Lage, den Umbau selbst vorzunehmen, da der Wagen sehr wartungsfreundlich konstruiert ...

Samstag, 26. Dezember 2015, 16:10

Ist DC das Problem?

Hallo Leandro Willst du sie nur verkaufen, weil du sie nicht in AC fahren lassen kannst? Wenn das der Grund ist: Sie liesse sich einfach auf AC umbauen. Ich berate dich gerne oder wäre auch bereit, den Umbau durchzuführen, wenn du dir das auch mit entsprechender Anleitung nicht selbst zutraust. Das kriegen wir hin! Beste Grüsse ETR

Dienstag, 21. Juli 2015, 11:12

Etr 600 & Etr 610 von Lima Expert

Hoi Pascal Was willst du denn genau sehen? Es hat ja hier im Forum bereits Bilder ... Zudem bin ich nicht so der Profi-Modellbahnfotograf. Beste Grüsse ETR

Montag, 20. Juli 2015, 18:44

Der neue Cisalpino

Habe meinen Zug inzwischen von EYRO geliefert bekommen. Die Elektronik ist jetzt o.k., sodass sich der Umbau auf AC einfach bewerkstelligen lässt. Das Warten hat sich also gelohnt. Technische Mängel sind ja durchaus vorbildgerecht. In Wirklichkeit erhielt der ETR 610 z.B. zunächst keine Zulassung auf der Gotthardbahn, weil der Speisewagen einige Tonnen zu schwer war ... Scheint mir jetzt wirklich ein Modell zu sein, das für den Preis ziemlich viel bietet. Mit den Strom führenden Kupplungen kann ...

Sonntag, 22. Februar 2015, 10:45

NPZ und NPZ Domino

Wir sprechen hier aber meines Wissens nicht von einem NPZ Domino, sondern von einem NPZ vor dem grossen Umbau. Dieses Modell gab es früher in mindestens zwei unterschiedlichen SOB-Farbgebungen von Liliput. "Alte" NPZ und Domino sind im Modell nicht kompatibel, Liliput hat ein ganz neues Antriebskonzept gewählt (mit dem ich nicht allzu glücklich bin - die beiden kleinen und schwachen Motoren genügen heutigen Ansprüchen bei Weitem nicht). Dabei hätte es im Gepäckabteil des Triebwagens ausreichend ...

Mittwoch, 19. November 2014, 16:58

Roco 2014

Danke Thomas für diese Info. Das ist aber erfreulich. Auf eine rote Ausführung ohne die (die Ästhetik der Lok nicht unbedingt aufwertende) Klimaanlage habe ich lange gewartet. Ich habe schon ein paar Ausführungen dieses sehr gelungenen Modells in Betrieb. Die neusten sind zwei LION Re 420, mit denen der HVZ-Zug mit Sandwichtraktion (an jedem Ende eine Lok) auch auf der Modellbahn zuverlässig funktioniert. Mit massstäblich langen Tillig-Wagen auf Märklin C-Gleis. Die beiden Loks habe ich mühelos ...

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:40

AC-Modelle

Hallo An massstäblichen Wagen bin ich genauso interessiert wie an einem Hütchentausch der Roco-Lok (ich wünsche die AC-Ausführung). Die Sound-Elektronik ist für mich allerdings ein no-go. Die bezahle ich nicht. Notfalls baue ich halt eine DC-Lok selbst auf AC um (geht sehr einfach), dann wird mir kein Sound aufgezwungen. Wer also massstäbliche Wagen oder AC-Unterteile der Lok (ohne Sounddekoder) los werden möchte, kann mich gerne kontaktieren. Beste Grüsse ETR