Search results
Search results 1-20 of 647.
Quoted from "Nico" ansonsten läuft man schnell mal Risiko zu stolpern. Ja Nico, deswegen auch mein Forderung, dass auf jeder Packung (Lok oder Decoder) gross geschrieben stehen müsste: "Bei Arbeiten an der Lok immer eine Decke bereithalten, sollte sich der Decoder in Rauch auflösen kann der Kunde seinem Händler gleich Bedarf an einem neuen Teil signalisieren!! Dabei wird die Decke dreimal kurz gelüpft, dreimal lang, danach wieder dreimal kurz, sollte der erzeugte Rauch nicht reichen, fackeln si...
Es passt wunderbar zum Thema: Im "Roco ICN"-Thread wird gerade über das Reset des ZIMO-Decoders diskutiert und mein Namensvetter Peter (Lidokork) hat einen Link zur Beschreibung gesetzt und darin steht zum CV 8 als Beschreibung: "Der Inhalt der CV gibt die von der NMRA vergebene Herstellernummer an; für ZIMO “145” (”10010001”). Pseudo-Programmieren (”Pseudo” heißt: programmierter Wert wird nicht gespeichert, sondern löst Aktion aus) CV # 8 = “8” -> HARD RESET (NMRA-standardisiert); alle CV‟s neh...
Quoted from "Nico" Kleiner Nachtrag: Mittlerweile quietscht es fröhlich in beide Fahrtrichtungen Nico, hast du einen Alien in deiner Nostromo? *SCNR* kleiner Insiderwitz, Stummi-Leser wissen was ich meine
Quoted from "Cebu Pacific" Grundsätzlich ist die Entwicklungsgeschwindigkeit in der Digitaltechnik sicher ein Problem für den Modellbahner, man muss immer dranbleiben um den Anschluss nicht zu verlieren, bin aber der Meinung sie wurde im Lauf der Jahre bedienerfreundlicher und einfacher beherrschbar. "man muss immer dranbleiben um den Anschluss nicht zu verlieren" ... Erwin! Nein! Genau das will Stefan eben nicht! Und ausser den echten Elektronen-Junkies wohl auch eine ganze Generation von Mode...
Quoted from "Nico" Der HAG BLS Autozug wird im Moment von der HAG Ae 8/8 gezogen, die HAG Re 4/4 muss entweder gehörig an Gewicht zulegen oder ich muss andere Haftreifen finden, die bringt den schweren Zug nicht wirklich über die 25 Promille Rampen. Von meiner Seite keine Schelte, deine überschaubare Gleisführung gefällt mir sehr gut. Nur zum Zitierten ein paar Worte: Es muss an den Haftreifen der BLS-Re liegen. Schwer genug ist sie, der Motor hat genug "Bumms" und 25 Promille - und dann nicht ...
Quoted from "Terry" Ist aber erforderlich, falls man wie bei starker Verschmutzung des Getriebes ein Reinigungsbad durchführt. Ich gehe mit dir einig, dass man das Kugellager vor einer Baderunde rausdrücken sollte, wie du schriebst. Aber dann kann man doch den ganzen "Klumpen" in ein Benzin- oder Alkoholbad legen und durch Drehen an den Achsen bekommt man doch alles gespült. Meinereiner ist nicht mit Abzieher/Aufpresser beglückt wie z.B. Erwin oder Beat und muss mir eben so helfen. Sollte doch ...
Quoted from "Terry" Was meinst Du mit 50 bzw. 150? Doch nicht wohl Volt Er meint da wohl die Skala auf dem Trafo. Nachtrag: der Link zum Bild mag nicht so recht ... wieder gelöscht
Quoted from "Terry" Möchte also der Kunde seine Wechselstrom-Lok zum Digitalbetrieb "aufrüsten", so ist das zunächst sein Problem, welches er aber von seinem Fachhändler bequem lösen lässt. Mit den heutigen servicefreundlichen Schnittstellen ist doch das Einsetzen eines Decoders fast mit dem Einstecken eines Steckers in die Steckdose zu vergleichen. Wenn es denn so wäre, wie bei den Gleichstrom-Lokomotiven, wo man das Modell mit einem Brückstecker erhält, wäre es ja schön. Nur hat sich bisher k...
Quoted from "Terry" Der Vergleich hinkt, besser passen würde das Autoradio, das zwar funktionsfähig ist, aber doch Du es bist, der die individuelle Sendereinstellung vornimmt. Aber auch dein Vergleich hinkt: Ein Autoradio ist ein "nice to have", man braucht es nicht, um das Auto in Bewegung zu setzen. Den Motor eines Autos/Decoder in einer Lok eben schon.
Quoted from "Terry" Komisch, auf der Verpackung steht Re 4/4. Na egal, am Sound dürfte das nicht allzuviel ändern. Da hat sich Jemand gewaltig vertan. Die von Roco präsentierte Ae 4/4 in grün sollte die Version darstellen, wie sie ganz am Anfang auf den Schienen stand. Darauf weisen die 2 Pantos und die grüne Farbe hin. Ab 1957 waren sie dann braun und die 255, die du hast, wurde beim Zusammenbau 1965-1966 zu einer Ae 8/8 benutzt. Die Re 4/4 waren nie grün, hatten immer nur einen Panto und die ...
Quoted from "Terry" Da gebe ich Dir recht Erwin, aber wenn Hag keine massstabgerechte BLS-Re 4/4 zu bieten hat, dann muss man halt auf Alternativen zurückgreifen. Richtig, die Re 4/4 von HAG ist nicht massstabsgerecht, da wäre Rivarossi die passende Wahl, aber deine Alternative stimmt ja nun auch nicht. Denn wenn du meinst, du hättest eine Re 4/4, bist du komplett auf dem Holzweg: es ist eine Ae 4/4 ...
Zum Glück gelangt man über das Portal / letzte Beiträge lesen hier auf Seite zwei, blättert man zurück auf Seite 1 fängt die Laderei der Bilder von Neuem an. Und hiermit Bestätigung Nummer 3: es dauert bei mir auch so lange wie bei Patrik und Roger. Muss doch nicht sein, ne ?
Quoted from "Nico" Aber wäre das nicht vielleicht sogar von Vorteil wenn man nicht alles einfach so "im Laden um die Ecke" bekommt und ein wenig kreativer sein muss ? Erinnert an die Zeiten des (glücklicherweise) verrosteten "eisernen Vorhangs". War das nicht in der Loki, so ein Bericht über DDR-ler, die eine Bahn mit Vorbild Gotthardnordrampe bauten und sehr viel einfach selber bauen mussten. Mit verblüffendem Erfolg ! Ja, die Kreativität ... wenn man improvisieren muss (und das über Jahre) sc...
Stefan, du meintest wohl die Threads im Stummi / Ruhmeshalle: http://stummi.foren-city.de/topic,39208,-bayland.html http://stummi.foren-city.de/topic,26894,…antic-plan.html Wirklich beieindruckende Arbeiten, gar nicht "Entwicklungsland"
Quoted from "DJ Silversound" als automatische Kupplung bei den EW III habe ich die Roco KK. Mike, laut deiner Aufstellung verwendest du eigentlich Bügelkupplungen. Und dann plötzlich die Roco KK ? Bist du ganz sicher ? Es gibt nämlich von Roco zwei Sorten: Einmal die "echte" Roco KK [attach]2768[/attach] die mit deinem "Bügelverein" gänzlich unkombinierbar ist, oder aber die Roco Universal [attach]2769[/attach] ...und die Begriffe werden munter vermischt.
Günther, die Kollegen da fahren ein seltsames Modell: Handschuhfach riesig (eigentlich ist alles an dem Ding das Handschuhfach), dafür ist der Kofferraum winzig. Mit anderen Worten: Smart Nein, im Falle von Erwin stimmt nicht mal das, Erwin fährt ja nicht "Auto", er trägt für diesen Fall Cargo-Hosen mit viel Stauraum
Quoted from "erwa20" Ich hatte erst einmal ein Problem mit dieser Schnittstelle weil die Kontaktstifte am Steckerteil stark oxydiert waren. Frisch aus einer Packung? Oder eher Fundstück à la "Sieh mal an, was man so alles findet ..."
Entschuldigt bitte die Nebenfrage, aber wie ist denn das bei der 2L-Kreuzung? Auf meinem Bild habe ich die - für mich - heikle oder unverständliche Stelle markiert ... [attach]2693[/attach]
Quoted from "Cebu Pacific" Solche Erfahrungen haben immer den positiven Effekt, man ist dabei selten dümmer als zuvor. Erwin, als du das erste Mal den HRF unter den Fingern hattest, wurden wir alle (Du, Roger, Beat und ich) nicht schlau aus dem beiliegenden Verdrahtungsplan und ein(ige) Birnchen gab(en) den Geist auf - sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt. Ist das Rätsel jetzt gelöst? Wo liegt/lag das Geheimnis?
Quoted from "11465" Was ich auch noch machen möchte: eine stabile Schachtel in der man das gekuppelte Triebwagenpaar versorgen kann. Ich möchte die fragilen Steckerchen nämlich nicht jedes mal ein und ausstecken, da ich Kabel-oder Lötstellenbruch befürchte. Hoi Roger, an deiner Stelle würde ich da nicht lange herum suchen. Zu Transport- aber auch Lagerzwecken in diesem Fall (es ist ja nur für dies eine Modell) rate ich zu den Train-Safe-TravelLite. Die 90cm-Variante ohne Strom kostet 98.- plus ...