Sonntag, 25. Februar 2018, 04:30 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:44

E-Modell Innenbeleuchtung mit Power Pack

Hallo,ich habe mal eine Frage an euch,ich habe vor einem halben Jahr meinen IC Doppelstockwagen von HAG eine Innenbeleuchtung von E-Modell eingebaut inklusive Power Pack .Es hat bis jetzt alles super funktioniertJetzt habe ich festgestellt das mehrere Power Pack einfach ausgefallen sind.Ich habe die Zuleitungen von Power Pack und Innenbeleuchtung kontrolliert kein Fehler gefunden.Jetzt habe ich einen Verdacht vielleicht hat der eine oder andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.Da die Wagen schon ziemlich oft im Einsatz waren und ab und zu auch mal ein Kurzschluß vorkommt vielleicht ist der Power Pack dadurch ausgefallen.Könnte das möglich sein.Ich werde mir auf jedenfall mal ein paar Power Pack besorgen um die alten auszutauschen.
  • Zum Seitenanfang

2

Mittwoch, 21. Januar 2015, 21:26

Sind die E-Modell Powerpacks nicht "nur" Kondensatoren oder Supercaps ? Wenn, dann wäre schon eher was auf der Beleuchtungsplatine abgeraucht.

Ich habe selber nur eine Hand voll E-Modell Beleuchtungen im Einsatz, allerdings ohne Powerpacks. Das Einzige was ich weiss ist, dass beim FSV (der Schaltverstärker für den Decoderausgang) die beiden Doppeldioden, welche die Eingangsspannung gleichrichten, keinen einzigen Kurzschluss oder Stromspitzen nach dem Einschalten aushalten ohne in Rauch auf zu gehen (kann man ersetzen, ist ein Kinderspiel). Evtl. ist bei der Ladeschaltung auch ein Bauteil nicht optimal ausgelegt und das Problem kommt von da.
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 22. Januar 2015, 10:31

E-modell Innenbeleuchtung mit Power Pack

Danke für die Antwort.Also ich habe die Innenbeleuchtung von E-Modell mit DCC Decoder.An der Innenbeleuchtung sind ja zwei Lötpunkte wo das Power Pack angelötet wird.Ein halbes Jahr ging alles gut vielleicht ist es auch Verschleiß?
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

4

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:01

Was für einen Kondensator hast du angelötet?
  • Zum Seitenanfang