Wednesday, August 22nd 2018, 5:06am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Unholz

Administrator

21

Monday, April 13th 2015, 7:52pm

Beat, ich denke schon, dass der Artikel für dich noch interessant sein könnte. Falls du Probleme hast, die Nummer zu bekommen (hier eine Vorschau: http://mrr.trains.com/issues/2015/may-2015 ), dann kann ich den Artikel gerne scannen oder kopieren.
  • Go to the top of the page

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

22

Saturday, October 10th 2015, 8:00am

Dieser ICE profitiert nun auch von der im Rahmen von "NextGeneration" entwickelten Technologie und kann vom Smartphone aus direkt über WLAN gesteuert werden - es braucht keine Zentrale mehr.
http://www.roco.cc/de/news/items/Kameral…uern/index.html

Unholz

Administrator

23

Saturday, January 21st 2017, 5:14pm

Gegenwärtig experimentiere ich an einem weiteren Spur 1 Modell welches dann entweder ab Akku oder wahlweise vom Gleis digital gefahren werden kann. Ab Akku funktioniert es schon........

Im Anschluss an den zitierten Beitrag stosse ich wiederum in der aktuellen Ausgabe des Model Railroaders auf ein Inserat der folgenden Firma, die "wireless battery operation for all scales" (also auch H0 und nicht etwa nur Gartenbahnen!) anpreist. Wenn ich es richtig verstehe, werden dabei die NMRA-DCC-Decoder durch batteriebetriebene "Airwire"-Decoder ersetzt. Die Artikel scheinen allerdings nur in den USA, Kanada und Japan erhältlich zu sein: http://www.cvpusa.com/airwire_system.php

erwa20

Forumist

Occupation: unbeabsichtigte Majestät

24

Saturday, January 21st 2017, 9:44pm

Ein H0 Modell habe ich kürzlich umgebaut, es bezieht die Energie ab eingebauten Akkus und wird mittels Funkfernsteuerung bedient. Für den Umbau habe ich eine HAG Ae 8/8 noch aus Mörschwiler Produktion gewählt.
Gruss
Beat

:!: Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt :!:

Unholz

Administrator

25

Saturday, January 21st 2017, 9:54pm

Beat, das tönt interessant. :thumbsup: Ich nehme an, dass sich die (einmotorige?) Ae 8/8 besonders gut eignet, weil es da in einer Lokhälfte relativ viel Platz hat.

erwa20

Forumist

26

Saturday, January 21st 2017, 10:08pm

Stefan, Du nimmst richtig an. Ich habe mir eine einmotorige DC Ae 8/8 für CHF 85.- geleistet, einen Maxxon Motor eingebaut und 12 Akkuzellen plus die Elektronik ins Modell eingebaut. 8 Akkuzellen finden in der leeren Hälfte platz, 4 Akkuzellen plus die Teile der Fernsteuerung im motorisierten Teil.
Gruss
Beat

erwa20

Forumist

27

Thursday, January 11th 2018, 10:28pm

Ich krame dieses ältere Thema nochmals nach vorne.
Ergänzend zu meiner Beschreibung der Akku Ae8/8 noch zwei Bilder:

So sieht der Umbau unter dem Gehäuse aus. Der Umbau mit dem Maxxon Motor wäre nicht notwendig gewesen. Nach dem dieser ein Getriebeschaden erlitt habe ich ersatzweise ein HAG Typ 88 Motor eingebaut. Zusammen mit dem eingebauten Funkempfänger / Fahrregeler Modul (klebt seitlich am Akkupaket) ergaben sich sehr gute Fahreigenschaften und eine ausreichende Betriebszeit von über 2.5 Stunden Dauerbetrieb (natürlich mit angehängten Wagen) Den Maxxon Motor baue ich zum vergleich irgend wann wieder ein. Neu verfügen die Litzen zum Motor über eine Steckverbindung, der Tausch des Antriebsdrehgestells ist damit bubileicht möglich.

So habe ich die Ladebuchse und den Schalter eingebaut. Die Tankatrappe musste dazu geringfügig verändert werden.
Gruss
Beat

This post has been edited 1 times, last edit by "erwa20" (Jan 11th 2018, 10:37pm)