Dienstag, 25. Juli 2017, 16:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

61

Sonntag, 11. April 2010, 11:13

Diesen ganzen Problemen, bzw. der hier bewiesenen Unmöglichkeit des uneingeschränkten Wechselstromumbaus begegne ich als Märklinist, indem ich ein Industrie-Rangier-Gleichstromdiorama baue und den Breuer so belasse wie er ist. Also ein ganz anderer Ansatz mittels 'Umbau' den Breuer (und einige andere Kleinserien-Verschubloks) zum Laufen zu bringen.
Ich gebe aber zu: diese Lösung ist auch nicht simpler, als Peters tollkühne Eingriffe Breuer :huh:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Kapellmeister

62

Sonntag, 21. August 2011, 11:05

Rivarossi Breuer Traktor CV Werte

Guten Tag,

Ich möchte die Fahreigenschaften verbessern. Hat jemand schon Erfahrung mit die CV Einstellung des LokPilot micro Decoder V4.0?

Vielen Dank!

Bon dimanche!

Le "Welsch" du Forum
  • Zum Seitenanfang

63

Sonntag, 4. September 2011, 10:53

werde heute Abend mal etwas probieren. Wenn es erfolgreich ist, dann werde ich mich nochmals melden (hoffentlich...!)

Aber unbedingt: ich bin ja auch Pickelbahner. Allerdings wählte ich beim Breuer-Traktor einen anderen Weg: Ich werde nicht das Fahrzeug umbauen, sondern plane ein entsprechendes Gleichstrom-Diorama (allerdings bin ich noch nicht überzeugt, ob ich mich tatsächlich zum Bau aufrappeln kann). Aus folgendem Grund erscheint mir dies die bessere Lösung: Das Arbeitsumfeld des Breuers ist wohl am ehsten eine Fabrik mit vielen, im Asphalt eingelassenen Gleisen. Diese sind mit Punktkontakten einfach nicht befriedigend herzustellen.

Aber falls du eine praktikable Schleiferlösung findest bin ich natürlich aufmerksamer Leser.
Und dann einen passenden Übergang auf die AC Anlage, was durchaus geht, wenn man z.B. eine Trennstelle zwischenbaut.Wenn die Achsen der Wagen entsprechend isoliert sind, kein Problem. ;)
  • Zum Seitenanfang

64

Donnerstag, 29. September 2011, 19:02

Breuer auf Pickelgleisen

Ich bin über das Nachbarforum aus dem grossen Kanton – Stummi – durch den neuen Thread zum Thema ASF auf Pickelgeleisen auf die Problemstellung beim Breuer aufmerksam geworden.
Ich behaupt jetzt mal ganz keck, dass es eine Möglichkeit gibt, sowohl dem Breuer als auch dem ASF die Möglichkeit zu verpassen, auf 3L Geleisen (C und K) zu fahren. Dazu braucht es Radscheiben mit grösseren Spurkränzen sowie einen anderen Ansatz der Schleiferform.

Kann mir jemand sagen, wie gross die standardmässig verbauten Radscheiben sind? Sprich: Durchmesser Laufffläche, dito Spurkranz. Radscheibenbreite und Durchmesser der Wellenbohrung. Und die Masse des Breuers (vulgo: das Gewicht).
mfg,

heineken

»Niemand wirtschaftet das Netz herunter.« Hartmut M. im SPIEGEL-Gespräch, 6.8.2007
  • Zum Seitenanfang

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

65

Donnerstag, 29. September 2011, 19:30

RE: Breuer auf Pickelgleisen

... das Gewicht.
Auswendig natürlich nicht. Aber genau dort orte ich das grösste Problem: Dass es ihn auf den Weichen von den Schienen hebt durch den Anpressdruck des Schleifers bzw. dass die Reibung des Stromabnehmers den Breuer ganz einfach schleudern lässt. Bereits im Gleichstrombetrieb ist die Zugkraft sehr bescheiden. Wenn nun noch der Schleifer bremst.... ich weiss nicht. :S
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

Pudels Kern

Forumist

66

Donnerstag, 29. September 2011, 20:04

Und wer sich nun beim Lesen gefragt hat, was oder wer zum Geier ASF ist, hier die Lösung: Akku-Schlepp-Fahrzeug.
Gruss Martin
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 14. Januar 1962 (55)

Beruf: Meister meines Fachgebietes

67

Donnerstag, 29. September 2011, 20:12

Masse = 53g
Achsendurchmesser = 1.19 (mit Mikrometer gemessen)
Spurkranzdurchmesser = 7.3
Spurkranzbreite = 0.7 (grösste Breite)
Raddurchmesser = 5.7 (grösster Durchmesser)
Radbreite = 2.47 (inklusive Spurkranz)

Alle Räder sind Isoliert.
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Zum Seitenanfang

cosyloewe

Forumist

68

Donnerstag, 29. September 2011, 20:22

ASF in Meiningen September 2011

Anbei ein paar Fotos von einem ASF
Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

69

Dienstag, 25. April 2017, 14:43

Offenbar gibts von Rivarossi zwei neue Farbvarianten des Breuer-Traktors: http://www.suter-meggen.ch/detailseiten/Rivarossi_HR2722.php
  • Zum Seitenanfang

gnumolo

Forumist

Geburtstag: 25. Februar 1960 (57)

70

Dienstag, 25. April 2017, 15:59

Obwohl sie recht hübsch sind: Mir wäre eine andere Stromvariante fast lieber ;)
Gruss
Stephan
  • Zum Seitenanfang

Terry

Forumist

Geburtstag: 17. Dezember 1949 (67)

Beruf: Hundefütterer

71

Dienstag, 25. April 2017, 16:56

Der Breuer könnte diesem hier nachempfunden sein, er fristet sein Dasein jedenfalls noch auf einem Stumpengleis am Werksgelände der Aluminium Rheinfelden.

Gruss, Michael
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

72

Dienstag, 25. April 2017, 18:33

Liefertermin ist offenbar erst 2018 - dauert also noch etwas...
  • Zum Seitenanfang