Monday, November 19th 2018, 5:03pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

aerials

Forumist

Birthday: Aug 25th 1983 (35)

Occupation: SAP Berater

21

Thursday, November 30th 2006, 5:13pm

Meine Informanten sind ebenfalls dabei, keine Angst ;)

Die Anlage wurde schon beim Imax Bau verschoben, damals wurden Verstärkungen eingeschweisst.
Jetzt werden noch ein paar Längsträger eingebaut, die Anlage letztlich hydraulisch gehoben. Für die ganze Aktion müssen ein paar Stützen des Gebäudes sowie die Wand zur Schienenhalle entfernt werden.
  • Go to the top of the page

gian

Forumist

Occupation: :)

22

Thursday, November 30th 2006, 9:30pm

Hallo,

Quoted from ""aerials""

Für die ganze Aktion müssen ein paar Stützen des Gebäudes sowie die Wand zur Schienenhalle entfernt werden.

Hoffentlich bleibt das Gebäude nach dem entfernen einiger Stützen und einer Wand noch stehen ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian
Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

23

Thursday, November 30th 2006, 9:54pm

Quoted from ""Tessin""

@modellbahner

Die Gotthard-Anlage läuft nicht digital, sondern analog und seit ca. 3 Jahren mit Unterstützung von ATL. Die ganze Anlage ist Blockgesteuert und wurde mit ATL Bausteinen für Anfahr und Bremsverzögerung ausgerüstet. Es müssen aber immer 2 Panthos angelegt sein, sonst funtioniert nichts.

Kleiner Hinweis: Das aktuelle ATL läuft auf DCC, du brauchst ne DCC Zentrale und ATL Decoder!

Gruss

Dany

Administrator

24

Thursday, November 30th 2006, 10:12pm

Zur Anlage im Löwenberg muss man eines ganz klar sehen: Das ist keine Modelleisenbahn, sondern eine Ausbildungs-Simulationsanlage für Fahrdienstleiter und Zugverkehrsleiter!

Vorbildgetreue ist hier in erster Linie betrieblich notwendig. Der Aspekt Detailgetreue der einzelnen Modelle ist eigentlich vüllig unwichtig. Dass es trotzdem sehr vorbildgetreu zu und hergeht ist einzig den Leuten (oder dem Herrn) zu verdanken, welcher einen Deal mit dem Ausbildungszentrum hat: Er sorgt dafür, dass die Anlage läuft und hat im Austausch dafür ein gewisses Budget, welches er auch für schöne Fahrzeuge einsetzen darf. Wie lange das noch so zu handhaben ist, wird sich zeigen.

Birthday: Jan 14th 1962 (56)

Occupation: Meister meines Fachgebietes

25

Sunday, September 30th 2007, 9:30am

Eine Frage zu den Fenstereinsätzen die von AKU angeboten wurden.

Waren diese auch auf den Stirnseiten eingesetzt? Wurden die Gitter auf den Seitenfenster des Gepäckraums auch wieder aufgedruckt?
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.

Unholz

Administrator

26

Sunday, September 30th 2007, 10:15am

Quoted from ""Cebu Pacific""

Wurden die Gitter auf den Seitenfenster des Gepäckraums auch wieder aufgedruckt?

Nein, die sind "eingerillt".

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

sbb-freak

Forumist

Birthday: Sep 18th 1972 (46)

Occupation: Dipl. Ing. Elektrotechnik, IT-Dienstleister

27

Sunday, September 30th 2007, 11:45pm

Oberleitung und Digital

Sollte man nicht zu dem Thema Oberleitung und Digital oder überhaupt Oberleitungsbetrieb mit Stromabnahme einen neuen Thread aufmachen? Fände ich interessant.

mfg

Sven
3-Leiter Fahrer mit Motorola II, c90, ESU inkl. Loksound, viel Märklin (Metall) auch Hag

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th

28

Monday, October 1st 2007, 11:18am

Re: Oberleitung und Digital

Quoted from ""sbb-freak""

Sollte man nicht zu dem Thema Oberleitung und Digital oder überhaupt Oberleitungsbetrieb mit Stromabnahme einen neuen Thread aufmachen? Fände ich interessant.

Hallo Sven,

Es steht dir völlig frei, dies zu tun. :wink:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.

Mike Cee

Forumist

29

Thursday, May 15th 2008, 11:33pm

BDe 4/4 15003-31 pka 154 WS Digital

Hallo,

Ich moechte wissen ob die Helligkeit der Innenbeleuchtung im Digitalbetrieb verringert werden kann? Ueber welche CV?

Gruss

Mike C

30

Friday, May 16th 2008, 9:23pm

Weisst du, welcher Lokdecoder eingebaut ist? Und kannst du mir sagen, mit welcher Funktion du die Innenbeleuchtung ein- und ausschaltest?
Zweileiter DCC, Lenz, TrainController Gold 7.0

Mike Cee

Forumist

31

Tuesday, May 20th 2008, 3:03am

BDe 4/4 Digital WS

Quoted from ""Stefan Burkhard""

Weisst du, welcher Lokdecoder eingebaut ist? Und kannst du mir sagen, mit welcher Funktion du die Innenbeleuchtung ein- und ausschaltest?

Die Anweisungen nach, kommt das Modell mit einem ESU Lopi V3.5 mit 21 poligem Stecker.

Die Frontbeleuchtung ist durch Funktion kontrolliert (Dimmer CV 113/114)

Die Innenbeleuchtung kann durch F1 ein/ausgeschaltet werden.
Kann man auch die Innenbeleuchtung durch eine CV aenderung dimmen?

Gruss

Mike C

Lidokork

Forumist

32

Tuesday, May 20th 2008, 11:11am

Hallo Mike

bei den Lopi V2.0 + V3.0 und beim Loksound 3.5 kannst Du die Funktionsausgänge über die folgenden CV's dimmen:

CV 113 = Licht vorne
CV 114 = Licht hinten
CV 115 = F1
CV 116 = F2
CV 117 = F3 (nur Lopi V3.0)
CV 118 = F4 (nur Lopi V3.0)

Viele Grüsse

Peter

33

Tuesday, May 20th 2008, 12:48pm

Hoi Mike,

als Ergänzung zu dem, was Peter geschrieben hat, hier nur noch noch dies:

Wenn du in CV 115 einen Wert zwischen 1 bis 15 setzt, dann wird sich das Licht der Innenbeleuchtung entsprechend dimmen lassen.
Versuche also mal einen Wert von 7 in CV115,
dann kannst du davon ausgehend immer noch Anpassungen nach oben oder unten vornehmen.

Beste Grüsse SB
Zweileiter DCC, Lenz, TrainController Gold 7.0

Birthday: Jan 14th 1962 (56)

Occupation: Meister meines Fachgebietes

34

Saturday, October 23rd 2010, 7:43pm

Friho bietet die Funkantenne für den HAG BDe4/4 als Messing Feingussteil zum nachrüsten an. Für Fr.5.00 roh und für Fr.7.00 fertig lackiert.
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.

Terry

Forumist

Birthday: Dec 17th 1949 (68)

Occupation: Hundefütterer

35

Saturday, October 23rd 2010, 8:02pm

Friho bietet die Funkantenne für den HAG BDe4/4 als Messing Feingussteil zum nachrüsten an. Für Fr.5.00 roh und für Fr.7.00 fertig lackiert.

Ein weiterer Grund, wieder einmal das schöne Lenk im Simmental zu besuchen :thumbsup:
Gruss, Michael

etr

Forumist

36

Thursday, August 17th 2017, 9:47am

? zu Lichtumbau mit rotem Schlusslicht

Liebe Forumisti

Meinen BDe 4/4 aus einer frühen Produktionsserie (mit elektronischem FRU) möchte ich schon lange ins moderne Zeitalter überführen: LokPilot, Beleuchtung 3 x Spitzenlicht / 1 rotes Schlusslicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd.

LokPilot sollte kein grosses Problem sein, eine entsprechende Schnittstelle von ESU habe ich bereits. Mit der (Pendelzug-)Beleuchtung dürfte es schwieriger werden. Kann mich jemand beraten, wie ich das mit dem Licht anstellen müsste? Vermutlich wäre ich dann auch froh um jemanden, der mir das - natürlich gegen entsprechende Bezahlung - gleich einbauen könnte. Ich bin nicht so der Löt-Profi im ganz feinen Bereich und vergreife mich deshalb nicht so gerne an meinen kostbaren Hag-Modellen. Da lass' ich lieber den Profi ran ...

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse

ETR

obi

Forumist

Birthday: Jun 15th 1969 (49)

Occupation: Key Account Manager

37

Thursday, August 17th 2017, 10:14am

Hallo ETR

Versuche mal eine Anfrage bei MBT, Direkt bei Paolo Spangaro modellbahntechnik@bluewin.ch
Es hat für sich selber schon so einen Umbau realisiert, natürlich auf einem Profi Level.
Gruss Walter
Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win7 64Bit, USV für gesamte Anlage,
HSI-88, LDT RM-88, 2x DB4 und 1x DB-2 Booster, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer.
Anlagengrösse Modul 1: 1,4 x 4 M, Modul 2: 3,8 x 1,0 M und neu Schattenbahnhof im 3 Meter Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten.
213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.

Unholz

Administrator

38

Thursday, August 17th 2017, 11:27am

Und auch hier gibt's Anschauungsmaterial: http://www.perfect-light.ch/index.php/hag/hag-bde-4-4

blacknight

Forumist

Birthday: Aug 25th 1965 (53)

Occupation: Büro-Indianer in der Maschinenindustrie

39

Thursday, August 17th 2017, 12:50pm

Hallo ETR,

Wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich meine fertig gestellte Umbauvariante hinzufügen:).

Gruss Christian

blacknight

Forumist

Birthday: Aug 25th 1965 (53)

Occupation: Büro-Indianer in der Maschinenindustrie

40

Monday, August 21st 2017, 10:48pm

Umbau BDe 4/4

...kann ich meine fertig gestellte Umbauvariante hinzufügen...

Umbau HAG BDe 4/4 Art.-Nr. 152/154

Zusätzlich zum LED-Beleuchtungsumbau wurde der gefräste Fenstersatz von Herrn Russenberger; die Einstiegstrittabdeckungen und Frontecken von FRIHO Lenk und die geätzte Widerstandsabdeckung von TEE1055 verbaut.

Gruss Christian