Mittwoch, 13. Dezember 2017, 12:03 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

201

Sonntag, 26. November 2017, 12:51

So jetzt wie versprochen das Bild.
  • Zum Seitenanfang

blacknight

Forumist

Geburtstag: 25. August 1965 (52)

Beruf: Büro-Indianer in der Maschinenindustrie

202

Sonntag, 26. November 2017, 14:34

Upps... ich wusste nicht, dass Märklin das immer noch so gelöst hat. Ich habe eine DB V200 aus einem Startset, anno 2000, da gibt es (noch) das selbe Prinzip.

Die vier Kabelfarben zu der Pfeifplatine sind dann:

- violett (zum Lautsprecher)
- brau-grün => scheint gemäss Märklinfarbschema de Funktionsausgang F2 (AUX2) zu sein.
- brau-rot => scheint gemäss Märklinfarbschema de Funktionsausgang F1 (AUX1) zu sein.
- braun (zum Lautsprecher)

Naja, in dem Fall muss die Pfeifplatine m. E. wohl aus dem Kreislauf raus, und den Lautsprecher direkt mit dem ESU-Loksound verbinden. Ich würde physisch die Pfeifplatine in der Lok lassen, die vier Kabel aber an der grössen Hauptplatine ablöten und die offenen Ende isolieren.

Zur Beleuchtung habe ich das gefunden.
Der Herr ist im Stummi auch als "ruhrsiedler" bekannt. Oder hier findet man auch Einiges von Ihm...

Gruss Christian
  • Zum Seitenanfang

203

Sonntag, 26. November 2017, 18:16

Anscheinend ist das eine Märklin Standard.
Die Pfeifplatine darf ich aber nicht demontieren, da ist auch das Licht angeschlossen (Orange)

Ich werde mal einfach den Lautsprecher (Rot und Schwarz) auslöten und auf den Decoder verbinden.
  • Zum Seitenanfang

blacknight

Forumist

204

Sonntag, 26. November 2017, 21:17

Falls Du noch ein 2-3 Tage Geduld hast, weiss ich vielleicht mehr dazu.
Ein Kollege hat heute zurückgeschrieben, er würde mir seine Re 4/4I zwecks Analyse der Verkabelung auslehnen.

Gruss Christian
  • Zum Seitenanfang

205

Sonntag, 26. November 2017, 22:01

Ja dann warten wir. Wollen ja nicht, dass es stinkt und faucht und der Decoder abgeraucht. ;)

Die gelbe Verkabelung vom Licht geht komischerweise auch auf die Platine.
  • Zum Seitenanfang

206

Dienstag, 28. November 2017, 22:00

Anscheinend ist das eine Märklin Standard.
Die Pfeifplatine darf ich aber nicht demontieren, da ist auch das Licht angeschlossen (Orange)

Hallo, Nö!

Selbst auf Deinem Bild oben sieht man dass dieser sog. "serielle Geräuschbaustein" (Märklin Teilenr. E108015) seinen eigenen orange Funktionsrückleiter hat; alle vier Anschlusspads aka Kabel für den Baustein liegen nebeneinander auf der Unterseite der Platine. Werksseitig wurde die Lok allerdings bekanntlich nur mit einem Geräusch (Lokpfeife) ausgeliefert; dieses Geräusch war am AUX2 angeschlossen und auf f3 gemappt.

Ich werde mal einfach den Lautsprecher (Rot und Schwarz) auslöten und auf den Decoder verbinden.

Die Lautsprecher für diesen Geräuschbaustein haben 32 Ohm und d=20; das passt nicht wirklich zu einem heutigen Sounddecoder - zudem kommen die Sounddecoder i.d.R. schon mit LS mit passender Impedanz. Bei ESU hat der werksseitig mitgelieferte LS leider 23mm.

Die gelbe Verkabelung vom Licht geht komischerweise auch auf die Platine.

Das gelbe (sowie graue und orange Kabel) der Stirnbeleuchtung führt nicht auf die Platine des Geräuschbausteins, sonderen auf die mtc/SDS Hauptplatine - also dort wo sie beidseitig auch hin gehören. :-)

Die HGH Beleuchtungsplatine gibt es nicht mehr oder es werden zumindest seit Längerem keine Aufträge mehr akzeptiert (der Name "Ruhrseider" hört sich ja goldig an :-)), aber die Platine mit warmweißen LED's, halt bislang ohne roten Zugschluss, gibt es ja auch direkt bei Märklin. Zusätzlich sollte dann allerdings auch das LED für das obere Spitzenlicht ausgetauscht werden - unten warmweiss und oben gelb würde etwas komisch aussehen. :-)

Gruß,
Ferdi

PS: Ach ja noch - die Spannungstabilisierung für den SDS solltest Du beim Decodertausch auch nicht vergessen.
  • Zum Seitenanfang

blacknight

Forumist

207

Mittwoch, 29. November 2017, 20:48

Märklin Re 4/4 I Nummer: 39420

...zudem kommen die Sounddecoder i.d.R. schon mit LS mit passender Impedanz. Bei ESU hat der werksseitig mitgelieferte LS leider 23mm.

Das ist absolut richtig. Es gäbe hier einen passenden Ersatz: ESU-Lautsprecher 20mm, rund, 4 Ohm, 1~2W, mit Schallkapsel (Art.-Nr. 50331) passend zum LokSound V4.0, LokSound micro V4.0 und LokSound V4.0 M4.

@Bagder: Der "Ausleiher" ist zur Zeit leider krank, deshalb habe ich die Lok bis jetzt nicht erhalten. Aber ich denke, mit den Ausführungen von Ferdi lässt sich schon Einiges anfangen...
Soweit ich weiss, hat Rainer Lüssi Hauptplatinen für die Re 4/4II entworfen - aber wahrscheinlich passen die bei der Re 4/4I nicht....

Gruss Christian
  • Zum Seitenanfang

blacknight

Forumist

208

Samstag, 2. Dezember 2017, 15:57

Nachdem ich nun die Lok bekommen habe, wurde diese inspiziert.

Der Decoder scheint ein ESU V3.0 M4 mit abgespeckter Firmware zu sein; wohl ein sogenannter OEM-Decoder.

Links daneben ein "normaler" ESU V3.0.

Auf dem ESU-Lokprogrammer-Prüfstand lässt er sich auslesen.
F0 ist die gelbe CH-Wechselbeleuchtung 3+1; Aux3 (F3) ist der "Pfeif"-Ausgang; AUX4 (F4) anscheinend der Rangiergang (aber ohne Beleuchtungleuchtung). Interessant ist, dass der Ausgang Aux5+AUX6 offenbar dauer-eingeschaltet sind. Mindestens haben diese beim Auslesen und der Kontrolle der Funktionen immer geleuchtet.

Mich würde schon interessieren, ob die Lok auch mit einem "normaler" ESU-Decoder funktionieren würde; dann wäre vermutlich ein Umbau mit einem ESU-Loksounddecoder möglich...
Leider darf ich weitere Experimente nicht durchführen, da nicht mein Eigentum.

Gruss Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blacknight« (2. Dezember 2017, 20:35)

• Zum Seitenanfang

209

Samstag, 2. Dezember 2017, 17:48

Aktueller Stand:

Ich habe einen meiner Ausschussdecoder eingebaut (ohne Sound) die ich aus anderen Loks mit Sound ausgebaut habe, glaub der aus der LS Bm 4/4
Der ESU Decoder läuft, auch die Lichter funktionieren korrekt.

Als nächstes kommt der Soundbaustein raus und ein Loksound rein.
  • Zum Seitenanfang

blacknight

Forumist

210

Samstag, 2. Dezember 2017, 20:35

...und die Lok fährt auch mit annehmbaren Parametern vor und zurück?

Dann wären ja nur noch die gelben und die fehlenden roten LEDs zu bemängeln...

Gruss Christian
  • Zum Seitenanfang

211

Heute, 11:37

Hallo blacknight.

Annehmbar ist ein dehnbarer Begriff. Alleine Unterwegs und Digital mit anderen Loks läuft sie recht gut. Die Fahrstufen sind feiner. Auch bei langsamen fahrten und im Rangiergang. Musste noch den Typischen Initallauf machen die man bei den ESu Decodern eigentlich immer machen sollte.

Wo sie aber nicht gut läuft ist auf Analog. Hat viel zu lange bis sie anfährt. Die Schwelle einstellen ist eine Sisiphusarbeit. Demenspechend schlecht läuft sie auch in Doppeltraktion mit analogen Loks. Immer eine Geschiebe und Gezerre. :lol:
Ja es gibt auch sowas. Aber als Pendelzug mit den Märklin LS Wagen und dem Steuerwagen macht sie ihren Job.

Der Sound habe ich aber noch nicht eingebaut. Vielleicht zu Weihnachten. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang