Samstag, 20. Oktober 2018, 17:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mike Cee

Forumist

1

Samstag, 6. Januar 2018, 23:33

Märklin Neuheiten 2018

Es wurde berichtet in DSO dass eine neue Re 620 wird von Maerklin kommen (37326) und eine neue Ae 610 auch. Ich tippe auf einer roter Lok mit Klima und neue Nummerierung (Re 620) und ein Ae 6/6 Serienmodell aehnlich zur Lok 39363 unter dem Nummer 39364.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8412972

MfG

Mike C
  • Zum Seitenanfang

2

Sonntag, 7. Januar 2018, 21:16

Hallo Mike,

Wie wär's alternativ mit diesem Link? :wink: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8422099

Gruß,
Ferdi

PS: An anderer Stelle ist auch noch die Rede von weiteren Schweizer Neuheiten, auch nur basierend auf den Artikelnummern. Spätestens zum Ende der Woche dürfte das Rumspekulieren wohl erledigt sein.
Gruß,

Ferdi
  • Zum Seitenanfang

contrans

Forumist

3

Sonntag, 7. Januar 2018, 22:46

Besser gleich zu Stummi, da ist die beste Liste: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=177&t=155134

In der Märklin App findet sich noch:

39251 - SBB C5/6 mit Öltender, Epoche III, mfx+

2 Fehlerchen in der Liste:

- Die Ausführung der Seetal De 6/6 ist Epoche III, vermutlich mit Übergangsblech und älterem Stromabnehmer
- Es kommt kein ET85 (der ja auch nach Basel fuhr) sondern ein ET87, also ein bekanntes Trix-Modell.

Noch muss die Liste mit Vorsicht genossen werden, die Nummern ohne Infos finden sich nicht in der App, und eine 01 39006 und 042 37928 taucht dort ebenfalls nicht auf.

Gruß Andi
  • Zum Seitenanfang

4

Montag, 8. Januar 2018, 20:50

Hallo,

in dem Forum ist für die Artikelnr. 39364 inzwischen die Rede von der Ae 6/6 11407 "Aargau"; also in der Ep.VI Museumslok Ausführung des Club Mikado1244. :thumbsup:

Gruß,
Ferdi
Gruß,

Ferdi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferdi« (8. Januar 2018, 21:51)

• Zum Seitenanfang

5

Montag, 8. Januar 2018, 21:12

Ich hoffe, Märklin spendiert der Ae 6/6 endlich eine gründliche Überarbeitung. Die Kantonsloks mit dem falschen Frontwappen, die Fenster mit nur aufgedruckten Fensterstegen und das sehr grobschlächtige Dach sind inzwischen doch arg Retro. Bei HAG ein Fall für "die alte Generation"...
1000. Mitglied des HAG Forums

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olympioniker« (8. Januar 2018, 21:30)

• Zum Seitenanfang

6

Dienstag, 9. Januar 2018, 16:21

Hallo,

nachfolgend offenbar nun "offiziell" die Schweizer Modelle.

Originally Posted by: steventrain
Marklin swiss official

36198 BLS Cargo Re 475 „Vectron“ der BLS, Epoche VI
36635 SRT Re 487 „TRAXX Last Mile“, Epoche VI
37326 SBB Cargo Re 620, Epoche VI
37511 SBB De 6/6 „Seetalkrokodil“, Epoche III
39251 SBB C 5/6 mit Öltender, Epoche III
39364 SBB Ae 6/6, Epoche VI

The Ae 6/6 is 11407 Aargau
36635 is Swiss Rail Traffic Yellow/white scheme
37326 Is the Xrail version

PS: So wie es aussieht scheint die "Aargau" zwar in Ep. VI Ausführung zu kommen, aber (leider) wohl doch nicht in der Museumsversion des Verein Mikado1244.

Gruß,
Ferdi
Gruß,

Ferdi
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

7

Freitag, 12. Januar 2018, 13:07

...und hier nun auch der Gesamtprospekt 2018: http://streaming.maerklin.de/public-medi…18_Internet.pdf
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 30. September 1977 (41)

8

Freitag, 12. Januar 2018, 13:20

was mic h freut die 01 202 aber für mich zuteuer
  • Zum Seitenanfang

9

Freitag, 12. Januar 2018, 13:24

PS: So wie es aussieht scheint die "Aargau" zwar in Ep. VI Ausführung zu kommen, aber (leider) wohl doch nicht in der Museumsversion des Verein Mikado1244.

Also doch die Museumsversion in grün und nicht wie behauptet die rote - und wie es aussieht offenbar jetzt sogar mit funktionellem Fahrtberechtigungssignal! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und "endlich" auch die 01 202. :thumbsup:

Also, der Schweizer Markt wird m.E. dieses Jahr recht gut bedient.

Gruß,
Ferdi
Gruß,

Ferdi
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

10

Freitag, 12. Januar 2018, 13:30

...ist diese LGB-Re 4/4 II auch schon im Prospekt? Bei der RhB ist heute eine ähnlich gestaltete Schmalspurvariante vorgestellt worden (Ge 4/4 II, siehe http://www.bahnonline.ch/bo/32677/die-lg…ischen-bahn.htm ):
  • Zum Seitenanfang

11

Freitag, 12. Januar 2018, 14:04

was mic h freut die 01 202 aber für mich zuteuer

Aber hoffentlich erscheint das Modell nicht wie auf dem Foto.
In der DDR waren die Zentralverschlüsse der Rauchkammer hell angestrichen, nicht aber an der 01 202, wie das Vorbildfoto zeigt. :whistling:
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 30. September 1977 (41)

12

Freitag, 12. Januar 2018, 14:05

die gab es schon früher von minitrix in N siehe alte ausgabe von modelleisenbahn in den 80 er :D :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

13

Freitag, 12. Januar 2018, 15:57

Hallo,

Ich freue mich dass mit der Re 620 (37326) werde Ich endlich meine Re 6/6 mit Betriebstoff fuellen (nach Sound Funktion) zu koennen :shock: ... Oops, that's not a diesel... :rolleyes:

MfG

Mike C
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

14

Freitag, 12. Januar 2018, 16:09

Im Maerklin Flyer gibt es einen Sgnss Hupac und einen Sggrss AAE Locon. Ferner gibt es Sggrss von DB Railion, DB und AAE BoxXpress. Von Trix gibt es CD Cargo und AAE BoxXpress Sggrss

Kann jemand sagen welche Wagen passend zusammen und mit welchen Unternehmen rollen diese Wagen in der Schweiz?

Hupac: SBB, BLS
DB/Railion: SBB, DB Cargo, BLS, Nordcargo?
Locon:
BoxXpress:
CD Cargo:
Cemat (47095):

Aus meiner Erfahrung sind diese Containerzuegen fast immer Heute als Ganzzuegen von einer Firma operiert, z.B. Rotterdam oder Antwerpen nach Italien mit Hupac Wagen oder Rotterdam nach Italien mit Railion Wagen (NS und DB registrierung)

MfG

Mike C
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

15

Samstag, 13. Januar 2018, 18:17

SBB Re 620 Xrail (37326)

Ein kleine Korrektur zur Beschreibung des Modells:

Es gibt keine Verbindung zwischen der XRail-Allianz und dem EVU-Code XRail (Crossrail Benelux/Deutschland)
Der XRail Alliance umfasst CFL Cargo (LU), Lineas (SNCB Logistics) (B), SBB Cargo (CH), DB Schenker Rail (DE), Green Cargo (SE), Rail Cargo (AT/HU) und auch CD Cargo (CZ)

MfG

Mike C
  • Zum Seitenanfang

rufer

Forumist

16

Samstag, 13. Januar 2018, 18:49

Ich finde den LS Steuerwagen mit alten Anschriften lobenswert. Leider ist nirgends vermerkt, dass das Modell auch von Trix (DC) erscheinen wird.

Grüsse
Rufer
  • Zum Seitenanfang

Rüdiger

Forumist

Beruf: Bahnbetriebsfachwirt

17

Samstag, 13. Januar 2018, 18:57

Allerdings! Der LS-ABt ist schon so gut wie gekauft, auch wenn es die alte Beschriftung ist. Für das Modell mit der neuen Beschriftung 43410 werden ja mittlerweile Mondpreise aufgerufen...
Gediegen reisen: www.extrazug.ch
  • Zum Seitenanfang

rufer

Forumist

18

Samstag, 13. Januar 2018, 22:25

Den mit der neuen Beschriftung habe ich als Trix Modell :) Mir würde die alte Beschriftung besser passen. Notfalls gibt es halt einen Tausch des Gehäuses mit dem vorhandenen Trix Modell, die WS Version mit der neuen Beschriftung sollte sich auch gut verkaufen lassen.

Grüsse
Rufer
  • Zum Seitenanfang

11652

Forumist

Geburtstag: 19. Januar 1972 (46)

Beruf: Energietechniker

19

Samstag, 13. Januar 2018, 22:35

Hallo Mike, hallo zusammen

Dazu kann ich dir in Bezug auf den Gotthard mindestens eine Antwort geben:

Im Maerklin Flyer gibt es einen Sgnss Hupac und einen Sggrss AAE Locon. Ferner gibt es Sggrss von DB Railion, DB und AAE BoxXpress. Von Trix gibt es CD Cargo und AAE BoxXpress Sggrss

Kann jemand sagen welche Wagen passend zusammen und mit welchen Unternehmen rollen diese Wagen in der Schweiz?

Hupac: SBB, BLS
DB/Railion: SBB, DB Cargo, BLS, Nordcargo?
Locon:
BoxXpress:
CD Cargo:
Cemat (47095):

Aus meiner Erfahrung sind diese Containerzuegen fast immer Heute als Ganzzuegen von einer Firma operiert, z.B. Rotterdam oder Antwerpen nach Italien mit Hupac Wagen oder Rotterdam nach Italien mit Railion Wagen (NS und DB registrierung)

MfG

Mike C

Hier habe ich einen solchen Zug dokumentiert: https://www.forum.hag-info.ch/index.php?…D=8022&pageNo=1 In diesem Zug ist genau ein einziger Sggrss 80" eingestellt - die Beladung könnte man sogar so umsetzen (ich kann sogar ;) ): Den Drucksilocontainer gab es von Herpa auf einem zugehörigen Lastwagen verladen - sogar in zwei Nummernversionen (einmal reguläres Programm, einmal Sondermodell Belgien).

Hier der Wagen noch einmal in einer Ausschnittvergrösserung:

Die anderen Wagen im Zug sind T5 (von Kombimodell angekündet), Mega II (ebenfalls, aber noch gar nicht in Sicht), Sgns 60" (von Märklin, Roco, Fleischmann erhältlich), der 106" Wagen mit vier Drehgestellen von Touax Rail ist ebenfalls sehr interessant.

Fazit: In Hupac Zügen sind diese Wagen wie auch die etwas längeren 90" selten - aber sie fallen dafür auf.

Zum Modell: Märklin macht ja allgemein gute Güterwagen (sie polarisieren auf jeden Fall weit weniger als Personenwagen oder Lokomotiven...). Bei diesen Tragwagen dürfte jedoch das gleiche Problem zum Tragen kommen wie beim vierachsigen Märklin Sgns - der markante Langträger wird nicht so hoch sein, wie er sein müsste (Rücksichtnahme auf die alten Weichenlaternen?). Man kann darüber hinweg sehen. Die Wagen sind bestimmt solide gefertigt, schön lackiert und bedruckt und fahren auch gut. ACME bietet genau diesen Wagentyp auch an (noch nicht lieferbar). Deren 90" Version ist sehr schön detailliert, mit richtig hohem Träger aber eben auch weniger betriebssicher als Märklin Wagen.

Wie es bei den anderen Zügen aussieht, kann ich nicht sagen. Fast sicher sind aber z.B. keine solchen Wagen im Winner Zug zu finden. Die Märklin-Neuheiten alle zusammen zu mischen wird dem Vorbild aber sicher nicht gerecht...
Gruss Christian
-----------------------------------------------------------------------------
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zu Ehren der Gotthard IR
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

20

Samstag, 13. Januar 2018, 23:36

ACME bietet genau diesen Wagentyp auch an (noch nicht lieferbar).

Das ist eine Falschinformation. Es sind bereits Sggrss 80 von ACME ausgeliefert worden.
  • Zum Seitenanfang