Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:10 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Januar 2018, 17:18

Digitalkupplung für Doppeltraktion

Ich habe mal eine Frage in die Runde,

es gibt Digitalkupplungen für Einzeltraktion und Doppeltraktion aber ich kann den Unterschied irgendwie nicht ganz nachvollziehen.Sind die Kupplungen für Doppeltraktion robuster?

Gruß Michael
  • Zum Seitenanfang

Siki

Forumist

Geburtstag: 17. Februar 2000 (17)

Beruf: Gymnasiast

2

Donnerstag, 11. Januar 2018, 17:51

Hallo Michael,

Könntest du mal ein konkretes Beispiel machen? Habe noch nie von Kupplungen extra für DoTra gehört...

Lg Simon
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:13

Hallo Simon,

ich habe das auf der Homepage von der Firma Krois aus Österreich entdeckt.Die bieten Digitalkupplungen für Einzel und Doppeltraktion an.Ich kann da auch keinen Unterschied erkennen an den Bildern.

Gruß Michael
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Informatiker

4

Donnerstag, 11. Januar 2018, 21:58

RE: Digitalkupplung für Doppeltraktion

Sali!
es gibt Digitalkupplungen für Einzeltraktion und Doppeltraktion aber ich kann den Unterschied irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich den Text richtig verstehe, dann kuppeln die MK2 (Doppeltraktion) nur mit anderen MK2, während die MK1 (Einfachtraktion) nicht mit anderen MK1 kuppeln.

Es sollte aber möglich sein, eine Doppeltraktion zu bilden mit MK1 an der einen Lok und Roco-Kupplung an der anderen Lok.

Falls die Doppeltraktion nicht digital trennbar sein soll, kann man natürlich auch eine einfache Kupplungsstange oder normale Kupplungen seinsetzen.

Link zur Seite:
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0/
Viele Grüsse
Thomas
6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)
  • Zum Seitenanfang