Freitag, 16. November 2018, 19:36 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Unholz

Administrator

1

Freitag, 13. April 2018, 08:51

Ersatzteile für Zinkpest-Seetal-Krokodil 37521

Ich weiss nicht so recht, was davon zu halten ist, aber da werden aus Italien verschiedene "Original"-Ersatzteile für das berühmt-berüchtigte Zinkpest-Seetal-Kroki von Märklin angeboten: https://www.ebay.it/sch/sis.html?_nkw=MA…Id=192130040531 Der Ausdruck "Original" ist in diesem Fall wohl etwas zwiespältig - bekommt man vielleicht "passende", also erneut bröselnde Teile? :D 8)
  • Zum Seitenanfang

2

Freitag, 13. April 2018, 09:52

Das für 1 Euro?
Könnte man ja mal wagen und eines bestellen. Schwarz lackiert ist es ja dann schnell.
Zum Glück ist bei dem Modell nur der Rahmen betroffen. Was aber nicht heisst, das auch der Rest in Mitleidenschaft gezogen wird. Beispiel die Klein-Modellbahn Gepäcktriebwagen 4061 usw.
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

3

Freitag, 13. April 2018, 10:08

@Badger: Das mit dem nur einen Euro ist etwas missverständlich, aber unten steht dann doch relativ deutlich: "WIR AKZEPTIEREN RESERVIERUNG FÜR DIESEN TEIL, Verfügbar ab Juni 2018". Was der Rahmen 321289 dann letztlich kosten wird, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Vielleicht ist es rückblickend schade, dass ich meine zinkpestbetroffene 37521 enttäuscht gekübelt habe, da die Gehäuseteile noch schön waren... ;(
  • Zum Seitenanfang

Richard

Forumist

Geburtstag: 14. Juni

Wohnort: Grössenwahnsinnige Nordostschweizer Provinz Metropole

Beruf: Dipl. Ing. HTL Stehkessel-Modelldampfmaschinenheizer Grossstadtneurotiker

4

Freitag, 13. April 2018, 19:29

Da sehr viele Einzelteile incl. Leerkartons angeboten werden, macht es für mich fast den Eindruck, dass da ev. Loks zerlegt, und in Einzelteilen angeboten werden. In diesem Fall wären es dann auch wirklich Originalteile, mit allen Vor- und Nachteilen. ;)
Solches Vorgehen habe ich auch schon bei TRIX EXPRESS-Loks gesehen, da mit den Verkauf von Einzelteilen gesamthaft ein höherer Preis erzielt werden konnte, wie mit einer gut bespielten, kompleten Lok.

Gruss Richard
Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

5

Montag, 16. April 2018, 08:03

In einem anderen Forum wird der Verkaufspreis des neu gegossenen Rahmens 321289 nun mit 50 EUR angegeben. Ohne Gewähr meinerseits. ;)
  • Zum Seitenanfang

gnumolo

Forumist

Geburtstag: 25. Februar 1960 (58)

6

Montag, 16. April 2018, 09:45

Vielleicht ist es rückblickend schade, dass ich meine zinkpestbetroffene 37521 enttäuscht gekübelt habe, da die Gehäuseteile noch schön waren...

Sali Stefan
War das Kübeln nicht etwas überstürzt?
Vom Händler meines Vertrauens habe ich erfahren, dass zinkpestverseuchte Seetal-Krokodile über den Fachhändler retourniert werden können und von Märklin kulanterweise 150 Euro (oder CHF?) erstattet werden. Auch diese Information natürlich ohne Gewähr.
Beste Grüsse
Stephan
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

7

Montag, 16. April 2018, 09:49

@gnumolo: Ja klar, es war überstürzt, aber die Enttäuschung war halt riesig, weil mein Exemplar recht lange "durchhielt" und erst vor etwa zwei Jahren zu zerfallen begann.

Ich habe noch ein zweites, aber ich getraue mich nicht mehr, dieses aufs Gleis zu stellen, da es bei der letzten Probefahrt zu "hinken" begann... :cry: :cry:

Im Stummi-Forum war übrigens immer davon die Rede, die Austausch-Kulanz bei Märklin sei zu Ende.
  • Zum Seitenanfang

gnumolo

Forumist

Geburtstag: 25. Februar 1960 (58)

8

Montag, 16. April 2018, 10:38

Im Stummi-Forum war übrigens immer davon die Rede, die Austausch-Kulanz bei Märklin sei zu Ende.

Spätestens, wenn ich mein Seetal-Kroki beim Fachhändler vorbeibringe, weiss ich es mit Sicherheit ;)
Gruss
Stephan
  • Zum Seitenanfang

swisstronic

Forumist

Geburtstag: 5. Juli 1967 (51)

9

Montag, 16. April 2018, 20:57

Grüezi mitenand,
Auch ich habe ein "erkranktes" Modell. ;(
Vor 3½ Jahren habe ich direkt dem schweizer Märklin Service, Herr Stelzer, geschrieben.
Dieser hat mich weitergeleitet an den Modellbahn-service in Dottikon.
Eine Garantie könne er nach soviel Jahren natürlich nicht geben...
Er bot mir jedoch an, ein entsprechendes Ersatzteil auf seiner Fräse herzustellen,
falls die beiden Drehgestelle noch i.o. sind. (damals geschätzter Kostenpunkt Fr. 150.00) ....

Ich habe dann aber mal eine Bodenplatte erstellt, so dass die Drehgestelle und das Gehäuse befestigt werden konnten.
Seit da steht sie in der Vitrine.... (sie kann auch geschleppt werden...) ;)

Grüsse aus der Ostschweiz
swisstronic
  • Zum Seitenanfang