Tuesday, November 13th 2018, 9:51pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Birthday: Jan 14th 1962 (56)

Occupation: Meister meines Fachgebietes

1

Wednesday, March 28th 2007, 9:52pm

Das waren noch Zeiten

Auf der Suche nach einem HAG Trafo bin ich darüber gestolpert, ein Überbleibsel aus Kindertagen. Ein Franz Carl Weber Katalog für die Weihnachtszeit aus dem Jahre 1969, man beachte vorallem die Preise.

Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Go to the top of the page

2

Wednesday, March 28th 2007, 9:56pm

Die Preise sind wirklich interessant. Teuerungsbedingt wären das heute genau CHF 264.--. Da sieht man, dass Hag die Teuerung zusätzlich angeheizt hat.. :wink: :wink:

http://www.portal-stat.admin.ch/lik_rechner/d/lik_rechner.htm
Grüsse Chris..

Birthday: Jan 14th 1962 (56)

Occupation: Meister meines Fachgebietes

3

Wednesday, March 28th 2007, 10:04pm

Im Katalog 1976/77 kostet die Ae4/7 bereits Fr. 202.--. Das waren noch jährliche Teuerungsraten.

Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th

4

Thursday, March 29th 2007, 9:33am

Beim Anblick dieser Bilder ist es kein Wunder, dass ich 1973 und fortfolgend vom Eisenbahn-Virus befallen wurde. Die Bilder kribbeln auch heute noch.... :wink: Diese Produkte, eingebettet in den damaligen Zeitgeist, hatten einfach Charme!

Ganz im Gegensatz zu den profanen Moba-Prospekten von heute, die mein 'erwachsen' gewordenes Herz nicht mehr auf die selbe Art begeistern können ?( .
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.

Unholz

Administrator

5

Friday, October 19th 2018, 12:34pm

Dieser Tage lag im Briefkasten im allgemeinen Werbemüll ein aktueller Franz-Carl-Weber-Katalog. Darin ist die Doppelseite 108/109 der Modellbahn gewidmet, und zwar in Form von:
- Startpackung Märklin Jim Knopf Lummerland
- Startpackung Märklin My World mit etwas Ähnlichem wie einem ICN
- Märklin SRT 487 Biene Maja
- Märklin digitale Startpackung Zürcher S-Bahn
- Märklin BLS Cargo Re 493
- zwei Märklin Güterwagen

Richard

Forumist

Birthday: Jun 14th

Location: Grössenwahnsinnige Nordostschweizer Provinz Metropole

Occupation: Dipl. Ing. HTL Stehkessel-Modelldampfmaschinenheizer Grossstadtneurotiker

6

Friday, October 19th 2018, 7:38pm

Die Preise sind wirklich interessant. Teuerungsbedingt wären das heute genau CHF 264.--. Da sieht man, dass Hag die Teuerung zusätzlich angeheizt hat.. :wink: :wink:

http://www.portal-stat.admin.ch/lik_rech…lik_rechner.htm

Man kann das Ganze auch etwas anders betrachten: Das Verhältnis des Monatslohns eines Angestellten oder Arbeiters von jeute in Bezug zu den Löhnen von 1969 ergibt einen höheren Faktor als die teuerungsbedingten CHF 264.00. (Ich schätze den Faktor auf ca. 6.)
Damit dürfte sich die Aussage, dass HAG die Teuerung angeheitzt haben soll, etwas relativieren.

Gruss Richard
Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

Unholz

Administrator

7

Friday, October 19th 2018, 8:00pm

Richard, möglicherweise hast du übersehen, dass ich meinen Beitrag an einen Uralt-Thread von 2007 angehängt habe. Das verändert vermutlich das rechnerische Ergebnis. ;)

8

Saturday, October 20th 2018, 8:27am

Darin ist die Doppelseite 108/109 der Modellbahn gewidmet, und zwar in Form von:

Früher waren doch in diesen Katalogen mehr Seiten der Modellbahn gewidmet?
Kann mich noch gut an meine Kindertage erinnern, als diese Kataloge vor Weihnachten ins Haus kamen.
Da wurde alles studiert und davon geträumt, denn es gab nie etwas davon zu Weihnachten

Die Kataloge wurden sehr sorgfälltig aufbewahrt, leider "raufte" einmal ein 2- grädiger Cousin bei mir und zerstörte mir diesen Katalog. :(
Schreibe jetzt nicht, was dieser Cousin heute von Beruf ist. :)