Mittwoch, 12. Dezember 2018, 04:27 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

rufer

Forumist

541

Montag, 10. Dezember 2018, 20:59

Nein, es handelt sich um Hag Classic. Also Firma Tekwiss, Zug.
Erste Anlaufstelle dürfte wie immer der Fachhändler sein, wo das Modell gekauft wurde.

Grüsse
Rufer
  • Zum Seitenanfang

lehcim

Forumist

Geburtstag: 24. Oktober 1991 (27)

Beruf: Lokführer Kat. B

542

Montag, 10. Dezember 2018, 22:27

@hal6ke
Nein die Ee 922 sowie Eem 923 wurden vom HAG Classic produziert und nicht von HAG Stansstad. Ansprechspartner ist daher Hr. Schoch (Fa. Tekwiss).

Edit: Doppelbeitrag, Sorry den Beitrag von @rufer wurde mir erst nach meiner Antwort angezeigt.
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel
  • Zum Seitenanfang

Richard

Forumist

Geburtstag: 14. Juni

Wohnort: Grössenwahnsinnige Nordostschweizer Provinz Metropole

Beruf: Dipl. Ing. HTL Stehkessel-Modelldampfmaschinenheizer Grossstadtneurotiker

543

Gestern, 09:22

Bin jetzt nicht sicher: ist Hag Stansstad der Ansprechpartner?

Eher nicht.
Auf der Verpackung steht: www.hagclassic.ch. Dort wirst Du auch die Firmenadresse finden

Gruss Richard
Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.
  • Zum Seitenanfang

Jenatsch

Forumist

Geburtstag: 29. April

Beruf: Rentner

544

Gestern, 10:24

Rattern auf Roco Flexgeleisen

Genau so ist es, es rattert nur bei den Flexgleisen.

Grüsse
Rufer
Guten Tag,
Hatte den genau gleichen Effekt auf Rocoline Flexgeleisen mit Ersatzteilräder von Hag, die ich für Reparaturen an Hag Re 4/4 Re 6/6 eingebaut habe. Die Räder habe ich damals an Hag retourniert mit einem Begleitschreiben mit allen Massangaben.
Bis Heute habe ich keine Stellungsnahme seitens Hag erhalten.

Gruss Jenatsch
  • Zum Seitenanfang

hal6ke

Forumist

545

Gestern, 10:38

Danke für die Rückmeldungen. Komme jedoch nicht weiter :(

Telefon an Tekwiss: Herr Schoch bzw. der Teil Modelleisenbahn sei nicht mehr Teil der Firma
HP www.hagclassic.ch ist tot

@Rufer: kannst du mir die Kontaktdaten angeben?
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

546

Gestern, 10:54

Die Kontaktdaten stehen Irrtum vorbehalten auf den Papieren die jeder Lok beiliegen.

hag@tekwiss.com
  • Zum Seitenanfang

547

Gestern, 12:19

Hallo zusammen

Ich treffe mich am Donnerstag mit Herrn Schoch und Herrn Gahler. Falls jemand eine Vermittlung möchte, bitte PN bis heute Abend an mich mit Kontaktdaten und kleiner Beschreibung, um was es geht.

Herzliche Grüsse
Rossi
  • Zum Seitenanfang

rufer

Forumist

548

Gestern, 23:27

RE: Rattern auf Roco Flexgeleisen

Guten Tag,
Hatte den genau gleichen Effekt auf Rocoline Flexgeleisen mit Ersatzteilräder von Hag, die ich für Reparaturen an Hag Re 4/4 Re 6/6 eingebaut habe. Die Räder habe ich damals an Hag retourniert mit einem Begleitschreiben mit allen Massangaben.
Bis Heute habe ich keine Stellungsnahme seitens Hag erhalten.

Gruss Jenatsch

Das ist nicht verwunderlich, weil laut Auskunft von Hr Schoch die Spurkranzprofile identisch mit den alten Hag Rädern von Hr Gahler sind. Es entspricht mit 1.2mm Spurkranzhöhe gerade noch der NEM.

Wo ich mir nicht sicher bin - und das ist jetzt meine eigene Beobachtung - ist bei der Form des Spurkranzes. Er sieht jedenfalls nicht einem DC Radsatz nach Beiblatt NEM ähnlich, sondern eher einem typischen Märklin Spurkranz. Also für AC Bahner vermutlich ziemlich gut, weil mit dem Märklin Rad ziemlich identisch.
Für DC Bahner leider nicht ganz ideal. Die 2.1mm Gleissysteme wurden ja nicht erst heute erfunden. Zum glück fällt es mit den Drehgestell Loks mit kurzem Radstand quasi gar nicht auf, die Re 4/4 II und Re 6/6 laufen bei mir OK. Mit den Ae 6/6 war ich nicht so begeistert und jetzt weiss ich glaub auch warum (Längerer Radstand --> Problem kommt eher zum tragen).
Auf der anderen Seite verstehe ich, dass man mit einem einheitlichen Rad für beide Systeme kosten sparen will.

Aber das geht ein bisschen über die kleine Rangierlok heraus - wäre eigentlich Stoff für einen neuen Thread. Sowohl für Hag Classic als auch für Hag.

Grüsse
Rufer
  • Zum Seitenanfang