Friday, May 24th 2013, 1:01pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mad

Forumist

1

Sunday, May 17th 2009, 6:56pm

Postcontainerwagen

Aus aktuellem Anlass gibt's hier mal eine kleine Übersicht der Postcontainerwagen in Spur H0:

HAG 600.01 - 600.08 (altes Design)
Container: Herpa
Wagen: SBB Sgss

HAG 600.09 - 600.19 (neues Design)
Wagen: SBB Sgss

Märklin/Herpa 151092 (47706) und 152198 (47731)
Wagen: SBB Lgnss

Piko 57184 (Startpackung), 57724, 57726, 57738, 95650, 96009 und 56221 (Container-Set)
Container: Piko
Wagen: AAE Lgnss

Lima HL 1023 (Startpackung)
Container: Lima?
Wagen: SBB Llps

Roco 66564
Container: Roco
Wagen: AAE Sggmrrs

Die Container von Roco finde ich persönlich am besten gelungen, die Füsse sind jedoch nicht ausklappbar.
  • Go to the top of the page

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

2

Sunday, May 17th 2009, 7:12pm

Der Roco Container ist auch der einzige der als solcher (Postcontainer) konstruiert wurde. Alles andere sind nur Pinselvarianten!

Bei Piko fehlt dir noch der 57224 in der Auflistung!

3

Sunday, May 17th 2009, 7:17pm

Das Roco-Modell ist zudem das einzige bei welchem der Wagen unter den Containern einem realen Vorbild entspricht. (Und vorbildgerecht gut zusammen mit den angekündigten Hobbytrade-Wagen eingesetzt werden kann)

Unholz

Administrator

4

Sunday, May 17th 2009, 7:27pm

Vielen Dank, Mario - dann hänge ich hier doch gleich noch einen Auszug des Artikels von Christian Ochsner aus dem EA 12/2008 an:

Mit Forumistengruss, Stefan

mad

Forumist

5

Sunday, May 17th 2009, 7:32pm

Quoted from ""modellbahner""

Bei Piko fehlt dir noch der 57224 in der Auflistung!

Danke für den Hinweis! Ich habe die Nummer 57724 ergänzt (57224 ist eine ES64 U2 Taurus).

OL10

Forumist

Birthday: Sep 20th 1991 (21)

Occupation: Automatiker EFZ

6

Sunday, May 17th 2009, 7:57pm

Quoted from ""|Daniel|""

Das Roco-Modell ist zudem das einzige bei welchem der Wagen unter den Containern einem realen Vorbild entspricht. (Und vorbildgerecht gut zusammen mit den angekündigten Hobbytrade-Wagen eingesetzt werden kann)

Wobei zu hoffen ist, dass die Farbtöne der Container übereinstimmen...

Gruss, Patrik

7

Monday, May 18th 2009, 2:08am

@Patrik

Hoffen wir es :D

Falls Hobbbytrade die Container nicht von dritten zukauft sondern selber welche Herstellt (weiss da jemand mehr??), wäre eine Option noch dass sie die Behälter nach Bauart Krone herstellen. (Anstatt nach Bauart Frech-Hoch wie Roco und BEMO)
Die beiden Bauarten unterscheiden sich zwar nur minim, aber immerhin. Zudem würden dann allfällige Konstrusktionsunterschiede nicht wirklich auffallen da es sich auch beim Vorbild um verschiedene Typen handelt.

Übrigens:
Passt zwar nicht zu HO, aber BEMO bietet wie oben schon erwähnt auch sehr schöne Postcontainerwagen an, die Container sind ähnlich detalliert und stimmig ausgeführt wie diejenigen von Roco. Angeboten werden sie entweder auf einem Lb-v oder einem Sb-v Tragwagen (Bilder von www.mbapiro.ch), auch da gibts verschiedene Nummern, bei Interesse könnte ich diese noch nachliefern.

Gruss
Daniel

modellbahner

Administrator

8

Monday, May 18th 2009, 7:34am

Da Bemo ja auch vermehrt bei MG produzieren lässt, könnte es sein, dass man diesen Container verwendet ;)

modellbahner

Administrator

9

Monday, May 18th 2009, 8:48am

Kleine Ergänzung: Roco 2. Betriebsnummer ArtNr 66565

mad

Forumist

10

Monday, May 18th 2009, 5:58pm

Quoted from ""modellbahner""

Kleine Ergänzung: Roco 2. Betriebsnummer ArtNr 66565

Werde ich ergänzen sobald dieser Wagen lieferbar ist. Steht natürlich ebenfalls auf meiner Vorbestellliste :lol:

modellbahner

Administrator

11

Monday, June 15th 2009, 11:00am

Bei PIKO erscheint im November nochmals eine neue Variante unter der ArtNr 96042 als Schweizer Sonderserie!

Birthday: Nov 8th 1990 (22)

Occupation: Strassenbauer

12

Monday, June 15th 2009, 5:03pm

Wie ist es bei den Containern, sind alle nur bedruckt oder gibt es auch solche mit Vertiefungen z.B. bei den Türen? Ich hatte mal ein Modell letztes Jahr in der Hand das sehr nach Plastik aussah infolge des Aufdruckes...
EW I+II Liebhaber bis zur letzten Stunde...

mad

Forumist

13

Tuesday, June 16th 2009, 8:40pm

Hallo Kent

Quoted from ""BDe 4/4 1641""

Wie ist es bei den Containern, sind alle nur bedruckt oder gibt es auch solche mit Vertiefungen z.B. bei den Türen? Ich hatte mal ein Modell letztes Jahr in der Hand das sehr nach Plastik aussah infolge des Aufdruckes...

Von welchem Hersteller war denn das Modell?

Bei den Containern von Herpa (HAG und Märklin) sind die seitlichen Türen nur aufgedruckt. Das hintere Rolltor ist mit einer Vertiefung angedeutet.

Bei Piko sind die seitlichen Türen ebenfalls aufgedruckt, hinten ist eine normale LKW-Türe reliefartig angedeutet. Bei Lima sind sowohl die seitlichen Türen als auch die hintere Türe zweiteilig reliefmässig angedeutet.

Wie bereits erwähnt sind die Container von Roco am besten gelungen. Die seitlichen Türen, die Verschlussriegel und dass Rolltor hinten sind reliefmässig angedeutet. Lediglich die ausklappbaren Ständer fehlen.

Birthday: Nov 8th 1990 (22)

Occupation: Strassenbauer

14

Tuesday, June 16th 2009, 10:50pm

Quoted from ""mad""

Von welchem Hersteller war denn das Modell?

Also nach deinen Beschreibungen würde das Containner-Modell von Herpa oder Lima am besten zutreffen...Wie gesagt es war schon lange her... ?(
EW I+II Liebhaber bis zur letzten Stunde...

mad

Forumist

15

Wednesday, August 5th 2009, 3:30pm

Zwar keine Postcontainerwagen, aber auch sehr schön:

Paketpostwagen Z2 (Modellbaustudio Born)

modellbahner

Administrator

16

Wednesday, August 5th 2009, 3:38pm

Ja die sind wirklich sehr schön! Ich habe noch eine grünen aus der AKU/Born Produktion. Beim gelben habe ich leider die erste Auflage mit dem deutschen Spruch verpasst!

mad

Forumist

17

Wednesday, August 5th 2009, 3:50pm

Beim gelben habe ich leider die erste Auflage mit dem deutschen Spruch verpasst!
Ich auch, wie man oben sehen kann :(

steven465

Forumist

Occupation: Verkäufer

18

Wednesday, August 5th 2009, 9:56pm

Hallo zusammen,

mir Persönlich gefallen die Roco besser als die Piko. Bei den Sonnebergern sind mir die Container viel zu quietschegelb.

darüber hinaus habe ich noch einen gelben und einen grünen Z4 von Railtop, und den 44438 von Roco :) ergibt zusammen einen schönen Postzug.

gruss, Steven
Gruss, Steven :)

19

Thursday, August 6th 2009, 5:33pm

Betr. den Aku/Born-Paketpostwagen:

Wenn jemand noch die Variante mit dem deutschen Slogan sucht empfehle ich mal bei Born nachzufragen. Ich war vor rund einem Monat kurz in Rapperswil im Ladenlokal und konnte noch von allen 3 Varianten je ein Exemplar käuflich erwerben, und dies obwohl mir Herr Born vor einigen Monaten per Mail mitgeteilt hatte dass die ersten beiden Varianten ausverkauft seien. (Könnte aber unter Umständen sein dass ich den letzten noch verfügbaren Wagen erwischt habe, aber mal nachfragen kostet ja nichts)

Im Herbst soll nochmals eine weitere Variante aufgelegt werden, es empfiehlt sich aber ein Exemplar im Voraus zu reservieren. Welcher Slogan dieser Wagen tragen wird weiss ich gerade nicht auswendig, wenns aber jemanden brennend interessiert kann ich mal die bestell-Bestätigung raussuchen und nachschauen.

Anbei ein Bild meines Postzuges:

Wenn dann die angekündigten Hobbytrade-Containerwagen lieferbar sind kann man zusammen mit den AKU-Born-Paketpostwagen wunderbar den Postzug 90804 nachbilden ;-) -> http://img31.imageshack.us/img31/1331/sbbcargo7.jpg

Gruss
Daniel

mad

Forumist

20

Thursday, August 6th 2009, 6:05pm

Hallo Daniel

Sehr schöne Komposition, da könnte man richtig neidisch werden 8) Danke für den Tipp! Das E-Mail nach Rapperswil ist bereits unterwegs...

Wusste gar nicht, dass Postzüge so schwer sind, dass es gleich eine Re 16/16 braucht um sie zu ziehen ;)

Gruss
Mario