Wednesday, September 8th 2010, 3:27am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

erzhal

Forumist

Birthday: Mar 29th 1954 (56)

Occupation: Dings

1

Thursday, November 26th 2009, 9:34pm

Drehgestell bei Wagen auswechseln

Esoxli hat mir einen guten Tipp gegeben: stelle doch Deine Frage einfach mal ins Forum .... auf diese brilliante Idee muss man zuerst kommen! :oops: :oops: :oops:

Also:

Ich habe da einen 4-Achser Hag-Langholzwagen, dessen Drehgestelle sich in "Luft aufgelöst" haben. Natürlich nicht in Luft sondern sie wurden wohl Opfer der Zinkpest. Vom Amiba-Lokschuppen habe ich Ersatzdrehgestelle erhalten, aber die müssten nun montiert werden.

Da ich mindestens zwei linke Hände habe, stelle ich einfach mal die Frage: weiss jemand, wie solche Drehgestelle ausgewechselt werden können?

Die Konstruktion sieht für mich folgendermassen aus: Jedes Drehgestell ist in der Bodenplatte mit so was wie einer zerschlagenen Niete oder Nagel verankert. Von unten sieht das aus wie ein Nagel, der mittels einer Feder von der Bodenplatte weg nach unten gedrückt wird und auf der Oberseite schön flach abgenommen und die vorstehende Fläche ganz fein gespreizt wurden, damit dieser nicht durchs Loch verschwinden kann.

Ich könnte natürlich mit nackter Gewalt diese Nieten einfach ausbohren. Dann wären zwar die Drehgestelle weg, aber wie verankere ich dann den Ersatz?

Any idea?
cu Roland
Vitrinen- / Schachtelbahner, H0/0, Nicht-Fahrer, Nicht-Nietenzähler und MoBa-Banause ...

• Go to the top of the page

cosyloewe

Forumist

Birthday: Jul 4th 1962 (48)

Occupation: KFZ Meister

2

Thursday, November 26th 2009, 9:37pm

Hallo Roland,
Stelle doch mal Bilder ein von dem Befestigungsniet.
Vieleicht kann man dann besser weiterhelfen bei deinem Problem.
Grüße Christoph
Es grüßt der Christoph
Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG
Bereits 17 Ae 6/6 davon 12 Grüne und 4 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

Birthday: Jan 14th 1962 (48)

Occupation: Vorhanden und kann davon leben.

3

Thursday, November 26th 2009, 9:48pm

Roland,

Bilder würden wie von Christoph erwähnt weiter helfen. Deine Beschreibung tönt nach Rohrniete, das sind Einwegbauteile, du müsstest auch eine neue Niete haben und ein passendes Werkzeug um sie zu montieren.
Gruss Erwin, Mabuhay HAG
Sammler von 08/15 Modellen, denn es reicht nicht für mehr. ;) Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, niemand beschwert sich zu wenig davon zu besitzen.

erzhal

Forumist

4

Thursday, November 26th 2009, 9:57pm

Roland,

Bilder würden wie von Christoph erwähnt weiter helfen. Deine Beschreibung tönt nach Rohrniete, das sind Einwegbauteile, du müsstest auch eine neue Niete haben und ein passendes Werkzeug um sie zu montieren.
Stimmt schon, aber a.) ich muss zuerst bei Tageslicht eine Detailaufnahme machen können und b.) ich liebe - genau wie Roger - diese unsägliche Bilderupload-Funktion :cursing:
cu Roland
Vitrinen- / Schachtelbahner, H0/0, Nicht-Fahrer, Nicht-Nietenzähler und MoBa-Banause ...

erzhal

Forumist

5

Sunday, November 29th 2009, 7:18pm

So - ich versuche es mal mit zwei Detail-Bilder:

Zuerst die Sicht von unten, mit dem was ich als Nagel mit Feder bezeichne:

Und hier die Ansicht von oben, mit dem was ich aus aufgetrieben bezeichne:

Ausbohren nützt also nichts, das zusammenquetschen der Niete oben zerkratzt wohl höchstens den Wagen. Any idea ?
cu Roland

ginne2

Forumist

Birthday: Jan 17th

6

Sunday, November 29th 2009, 7:21pm

ich versuche es mal mit zwei Detail-Bilder

Versuch leider misslungen - es zeigt sich statt dessen nur jeweils das rote Kreuzchen ;( ;)

Seltsam, beim zweiten Aufruf sind die Bilder nun doch da - geheimnissvolle Forumswelt ;) ;) :)
Herzlichst Günther

sammelt und fährt vom Guten das Beste: HAG-Loks in AC

erzhal

Forumist

7

Sunday, November 29th 2009, 7:24pm

Funzt schon - Du warst nur etwas zu schnell musste noch was korrigieren ... ;)
cu Roland

OL10

Forumist

Birthday: Sep 20th 1991 (18)

Occupation: Automatiker Lehrling

8

Sunday, November 29th 2009, 7:24pm

Drehgestell einspannen und Kopf abfräsen (?)

Gruss Patrik

Birthday: Jan 14th 1962 (48)

Occupation: Vorhanden und kann davon leben.

9

Sunday, November 29th 2009, 7:28pm

Roland,

Muss das Blechteil ersetzt werden? Das sieht doch noch gut aus.

Ansonsten muss der Kopf auf dem zweiten Bild abgetrennt werden und eine neue Niete eingesetzt und verstemmt werden. Alternative kannst du am verstemmten Teil den Kopf am Durchmesser abfeilen bis er durch das Loch fällt. Allenfalls ist noch genügend Material vorhanden um ihn ein zweites Mal zu verstemmen.
Gruss Erwin, Mabuhay HAG
Sammler von 08/15 Modellen, denn es reicht nicht für mehr. ;) Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, niemand beschwert sich zu wenig davon zu besitzen.

erzhal

Forumist

10

Sunday, November 29th 2009, 7:36pm

Roland,

Muss das Blechteil ersetzt werden? Das sieht doch noch gut aus.

Ansonsten muss der Kopf auf dem zweiten Bild abgetrennt werden und eine neue Niete eingesetzt und verstemmt werden. Alternative kannst du am verstemmten Teil den Kopf am Durchmesser abfeilen bis er durch das Loch fällt. Allenfalls ist noch genügend Material vorhanden um ihn ein zweites Mal zu verstemmen.
Ja, das ganze Blech wird als Ganzes ersetzt. Die Idee mit dem Hochdrücken der Niete, eventuell abfeilen und dann erneut verstemmen könnte funktionieren.

Danke für die Tipps!
cu Roland

cosyloewe

Forumist

Birthday: Jul 4th 1962 (48)

Occupation: KFZ Meister

11

Sunday, November 29th 2009, 11:17pm

Hallo Roland,
Sieht ja übel aus.
Ich würde auch versuchen den Niet abzufeilen , aber wenn möglich nur seitlich bis er durch die Bohrung passt.
Nicht oben abfeilen.
Dann kannst du bei der Neubefestigung auch versuchen eine Nut in den verbliebenen genügend langen Zapfen einzustechen und
dann den Zapfen mit einem kleinen Clip oder Seegerring sichern.
Alternativ Loch durch den verbliebenen Zapfen bohren und mit einem Splint sichern. Einfachvariante
Grüße Christoph
Es grüßt der Christoph
Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG
Bereits 17 Ae 6/6 davon 12 Grüne und 4 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

lexu

Forumist

Occupation: Automonteur

12

Wednesday, January 27th 2010, 8:07am

Drehgestell beim Wagen auswechseln

Hallo Zusammen.

Die Nieten ausbohren, dass ist schwierig, aber mit einem Schleifstein und mit dem Drehmel ist das eine kurze Sache.

Das neue Drehgestell kann man dann mit einer kleinen Schraube und einer Stoppmutter wieder befestigen und so ist schon erledigt.

Neu vernieten ist ohne das richtige Werkzeug eh schwierig und die Originalen Nieten sind so wie so nicht mehr zu bekommen.

Hoffe so zu helfen und gutes Gelingen.

Liebe Gruess

Lexu

Empedokles

Forumist

Birthday: Oct 14th 1951 (58)

Occupation: Arzt

13

Wednesday, January 27th 2010, 4:50pm

Ich habe da einen 4-Achser Hag-Langholzwagen ...
Kennt denn niemand einen alten HAG-Haudegen, "mit der Ur-Manufaktur aufgewachsen", den man da noch fragen könnte? E.

erzhal

Forumist

14

Wednesday, January 27th 2010, 7:04pm

Ich habe da einen 4-Achser Hag-Langholzwagen ...
Kennt denn niemand einen alten HAG-Haudegen, "mit der Ur-Manufaktur aufgewachsen", den man da noch fragen könnte? E.

Die schauen grossmehrheitlich die Radieschen bereits von unten an ... :(
cu Roland