Monday, May 20th 2013, 9:38am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

axel

Forumist

1

Monday, March 31st 2008, 8:26pm

LS Models und die Zukunft von RailTop

Über dieses Thema wurde letztlich im Thread über dem RAe von Märklin viel diskutiert. Da ich ein paar neue Infos bekommen habe, eröffne ich einen abgetrennten Thread, in denen ihr über dieses spannende Thema schreiben könnt.

Quoted from ""TEE1055""

Der Händler hat noch die Vermutung geäussert, LS könnte das Programm von Railtop übernehmen. Im Fall Alphatrains war das auch schon so, ist für mich also die plausibelste Variante. Es wird für Railtop wohl fast unmöglich sein, die Werkzeuge auf gerichtlichem Weg unbeschädigt zurückzubekommen. Leider informiert LS nicht offiziell über die Hintergründe.

Ich war letzte Woche im Mondial de la Maquette in Paris und habe versucht, diese Frage zu erörten. Diese wird nicht wirklich willkommen geheissen. ?( Bei LS Models wird bestätigt, dass der RAe in der Konstruktion ist, und dass er bald überall (auch in der Schweiz !) lieferbar sein sollte. Dass Railtop an diesem Projekt (finanziell ?) beteiligt war, will man nicht anerkennen. :shock:
LS Models hat die klare Absicht, sich auf dem Schweizer Markt anzusiedeln.
Bei den Händlern und Profis der Branche geht das Gerücht, dass die gesamte Produktion von Schweizer Modellen von LS Models übernommen wird, sobald die Firma RailTop offiziell "tot" ist. Es wäre nicht sehr schwierig, da sich alle Werkzeuge und Formen bei Modern Gala in China befinden.

Quoted from ""TEE1055""

LS ist IMHO der zurzeit beste Modellbahnhersteller in Europa und Marktführer in Frankreich. Leider sind die Modelle in der Schweiz zurzeit nicht zu bekommen. Die aktuellen Corails (Bilder im BFS) zum Beispiel sind ein Gedicht!
Woran kranken denn die Caravelles?

LS Models ist sicher einer der führenden Modellbahnhersteller in Europa, und hat viele Marktlücke ausgefüllt. Man kann sich nur noch freuen, dass es so auch mit Schweizer Modellen weitergeht.
Den besten Hersteller zu nennen ist aber eine sehr subjektive Sache. Alle "Bedingungen" sind meiner Meinung nach nicht ausgefüllt. Für Nietenzähler sind LS Modelle eindeutig die besten. Man muss aber nicht vergessen, dass all diese Modelle (die heute in einem anderen Thread als "Pfusch" bezeichnet wurden !) in China gefertigt werden, wo die Qualität der verwendeten Materialien (Zinkpest bei Märklin ist beispielhaft) und der Fertigung oft schwankt. Qualitätskontrolle werden oft nicht durchgeführt.
Die Caravelles sind eindeutig wunderschöne Modelle, sie setzen sogar neue Massstäbe im Bereich Realismus. Aber sie sind nicht mal fähig eine Steigung von 2% hinaufzufahren (darüber gibt es 20 Seiten im RMF Forum ! ), und mit einem Modell in unserem Klub war es nach einer Einsatzstunde "Feierabend" ! Ist das des "besten Modellbahnherstellers" würdig ? ?(:
Dazu hat man noch wenig Abstand, um die Alterung solcher Modellen beurteilen zu können.
  • Go to the top of the page

litra_eg

Forumist

Birthday: Sep 1st

2

Tuesday, April 1st 2008, 12:13am

Was ich persönlich bei LS nicht so gewährleistet sehe wie bei RailTop, ist die kompromißlose Qualitätskontrolle. Ich rede hier von Erfahrungen, die Freunde von mir mit LS-Loks und vor allem Waggons gemacht haben.

Deswegen würde (Konjunktiv!) ich für LS-Modelle sicherlich eher nicht bereit sein, Geld auszugeben, wie für RailTop-Loks und Wagen.

Railtop würde mir fehlen. :(

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

3

Tuesday, April 1st 2008, 1:52pm

Mir gefällt ganz einfach das Gehabe von LS nicht.

Und wie gesagt: Die Produkte sind nur soviel wert, wie ihre Qualitätskontrolle. Nicht viel, also.

Man wird sehen.
Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

litra_eg

Forumist

Birthday: Sep 1st

4

Tuesday, April 1st 2008, 7:21pm

Quoted from ""11465""

Mir gefällt ganz einfach das Gehabe von LS nicht.
...

Das kommt noch dazu.

scotti

Forumist

Occupation: Fahrdienstleiter DB Netz AG

5

Monday, March 15th 2010, 12:08pm

Da ich zur Zeit auch nach Modellen von Railtop, ACME und LS suche,
würde mich die Qualität und gemachten Erfahrungen sehr interessieren!

Es muß ja einen Grund geben, wenn hier von unterschiedlichen Qualitäten geschrieben wird.

Beim vielen lesen in Foren habe ich folgenden Stand:
Die Wagen kommen alle von einem Hersteller: Modern Gala

Wie kommen da solche Unterschiede zu stande?
Was genau ist denn besser oder schlechter?

Wo und von wem werden eigentlich HERIS Wagen gefertigt, da bei diesen schon ein Qualitätsunterschied (Bedruckung,Inneneinrichtung, dunkle Fenster) zu sehen ist?

Danke und Gruß
scotti
Deutsch - Schweizer Grüße
scotti

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

6

Monday, March 15th 2010, 1:33pm

Der Thread hier ist nicht unbedingt aktuell. LS Models und ACME (sowie meines Wissens Bemo) kommen von Modern Gala.
RailTop hat inzwischen einen andern Chinesen (warum dürfte bekannt sein).

Heris: Fürher auch in diesem Produktionsverbund, heute sonstwo. Die "alten" Modelle aus MG Zeiten sind echt gut, was danach kam ist von gut bis zweifelhaft alles zu finden (je nach Modell, die aktuellen FS Schlafwagen sind wieder absolut iO).

Ich persönlich kann sowohl LSM als auch ACME vorbehaltlos empfehlen (bei den langen RZW ist einzig der teilweise vorhandenen Mindestradius von 42cm zu beachten, den kann man aber durch wegschneiden einiger Teile auch runterkriegen).

Empedokles

Forumist

Birthday: Oct 14th 1951 (61)

7

Monday, March 15th 2010, 2:05pm

Ich habe vor einiger Zeit von in Aachen beim MC Hünerbein (der heisst wirklich so!) einen SOB ABD von RailTop erstanden. Die Qualität ist überhaupt nicht zu beanstanden und in jeglicher Hinsicht mit Roco vergleichbar.
Das Chassis liegt Roco-ähnlich sehr tief auf recht kleinen Raddurchmessern, so dass der Wagen zwar gut mit Roco-, nicht jedoch primär mit HAG-Fleischmann-Stahlwagen kuppelbar ist.
Die verwendeten Achsen sind zwar austauschbar, die Drehzapfen der Drehgestelle sind aber nahezu nicht korrigierbar auf die von mir gewünschte Höhe.

Empedokles

modellbahner

Administrator

8

Monday, March 15th 2010, 4:53pm

Es macht aber auch keinen Sinn, ein neues Modell auf die vorsintflutlichen Fleischmann Stahlwagen anzupassen (HAG hatte die ja mal extra tiefergelegt).

Empedokles

Forumist

Birthday: Oct 14th 1951 (61)

9

Monday, March 15th 2010, 5:05pm

Es macht aber auch keinen Sinn ...

Stop! Jetzt sprichst Du von Dingen, die Du nicht wirklich kennst: Ich habe von HAG-Fleischmann-Stahlwagen geschrieben, weil dieses halbe Millimeterchen Tieferlegung gegenüber RailTop keinen Unterschied bringt. Tut mir leid für HAG und RailTop gleichermassen.

Empedokles

Seehas

Forumist

10

Monday, March 15th 2010, 9:44pm

Hallo zusammen,

wo gerade angesprochen wurde, dass die alten HERIS Modelle besser als die neuen sein sollen: Zählen die orange-farbenen Bpmz (13020) denn zu den "guten" alten oder den eher schwächeren "neuen"?
Danke für eure Hilfe.

mfg Seehas

modellbahner

Administrator

11

Tuesday, March 16th 2010, 6:39am

Sie zähäeln zu den "guten" (Art 13020 und 13021). Nur wirst du sie kaum mehr finden (jedenfalls nicht im Handel) - die sind recht gesucht.

Rüdiger

Forumist

Occupation: Bahnbetriebsfachwirt

12

Tuesday, March 16th 2010, 10:36am

...wobei auch diese Wagen gegenüber z.B. Roco-Modellen oder gar LS in der Detaillierung etwas nachstehen. Der Unterboden ist nicht besonders schön herausgearbeitet und die Inneneinrichtung ist aus einem Teil und nicht z.B. mit Einzelsitzen. Aber schlecht sind sie deshalb nicht (die Rücklichter bei meinen 13021 sind z.B. in die Form graviert und nicht bloss aufgedruckt wie bei anderen HERIS/Railtop-Wagen)
" ....wegen einer Weichenstörung fährt der ICE nach Berlin heute von den Gleisen 3, 4, 7 und 11...."

contrans

Forumist

13

Tuesday, March 16th 2010, 12:02pm

T'schuldigung,
aber die SBB Bpm gehören nach meiner Meinung eindeutig zu den hässlichen Wagen!
Da fehlt am Wagenkasten unter den Fenstern eine komplette Nut in der Seitenwand, die Fenster sind absolut übel gespritzt mit Schlieren und buckeliger Oberfläche, ein riesen Spalt zwischen Fensterglas und Rahmen, und einem halbtransparente orangenen Wagenkasten. Bin froh dass ich die Wagen sofort wieder abstossen konnte!

Grüsse andi_z

This post has been edited 1 times, last edit by "contrans" (Mar 16th 2010, 12:19pm)

modellbahner

Administrator

14

Tuesday, March 16th 2010, 12:51pm

Die Wagen die ich bisher gesehen habe waren in Ordnung was die Verarbeitung angeht (und das waren doch einige).