Über dieses Thema wurde letztlich im Thread über dem RAe von Märklin viel diskutiert. Da ich ein paar neue Infos bekommen habe, eröffne ich einen abgetrennten Thread, in denen ihr über dieses spannende Thema schreiben könnt.
Der Händler hat noch die Vermutung geäussert, LS könnte das Programm von Railtop übernehmen. Im Fall Alphatrains war das auch schon so, ist für mich also die plausibelste Variante. Es wird für Railtop wohl fast unmöglich sein, die Werkzeuge auf gerichtlichem Weg unbeschädigt zurückzubekommen. Leider informiert LS nicht offiziell über die Hintergründe.
Ich war letzte Woche im Mondial de la Maquette in Paris und habe versucht, diese Frage zu erörten. Diese wird nicht wirklich willkommen geheissen.

Bei LS Models wird bestätigt, dass der RAe in der Konstruktion ist, und dass er bald überall (auch in der Schweiz !) lieferbar sein sollte. Dass Railtop an diesem Projekt (finanziell ?) beteiligt war, will man nicht anerkennen.
LS Models hat die klare Absicht, sich auf dem Schweizer Markt anzusiedeln.
Bei den Händlern und Profis der Branche geht das Gerücht, dass die gesamte Produktion von Schweizer Modellen von LS Models übernommen wird, sobald die Firma RailTop offiziell "tot" ist. Es wäre nicht sehr schwierig, da sich alle Werkzeuge und Formen bei Modern Gala in China befinden.
LS ist IMHO der zurzeit beste Modellbahnhersteller in Europa und Marktführer in Frankreich. Leider sind die Modelle in der Schweiz zurzeit nicht zu bekommen. Die aktuellen Corails (Bilder im BFS) zum Beispiel sind ein Gedicht!
Woran kranken denn die Caravelles?
LS Models ist sicher einer der führenden Modellbahnhersteller in Europa, und hat viele Marktlücke ausgefüllt. Man kann sich nur noch freuen, dass es so auch mit Schweizer Modellen weitergeht.
Den besten Hersteller zu nennen ist aber eine sehr subjektive Sache. Alle "Bedingungen" sind meiner Meinung nach nicht ausgefüllt. Für Nietenzähler sind LS Modelle eindeutig die besten. Man muss aber nicht vergessen, dass all diese Modelle (die heute in einem anderen Thread als "Pfusch" bezeichnet wurden !) in China gefertigt werden, wo die Qualität der verwendeten Materialien (Zinkpest bei Märklin ist beispielhaft) und der Fertigung oft schwankt. Qualitätskontrolle werden oft nicht durchgeführt.
Die Caravelles sind eindeutig wunderschöne Modelle, sie setzen sogar neue Massstäbe im Bereich Realismus. Aber sie sind nicht mal fähig eine Steigung von 2% hinaufzufahren (darüber gibt es 20 Seiten im RMF Forum ! ), und mit einem Modell in unserem Klub war es nach einer Einsatzstunde "Feierabend" ! Ist das des
"besten Modellbahnherstellers" würdig ?

:
Dazu hat man noch wenig Abstand, um die Alterung solcher Modellen beurteilen zu können.