Sunday, September 5th 2010, 3:18am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

21

Tuesday, March 25th 2008, 9:22pm

Stimmt vollkommen. Mit dem gleichen Aufwand hätte man es aber auch schöner machen können. Warum ist deren Ruf wohl so schlecht gewesen? Den ialienischen Diesel als E10 zu vermarkten und dann noch mit der Märklin Betriebsnummer, ist schon heftig. Hat sicher kaum jemand gemerkt, schon gar nicht deren Zielgruppe. :wink:
viele Grüße
Martin
  • Go to the top of the page

erwa20

Forumist

Occupation: Feinmechaniker

22

Tuesday, March 25th 2008, 9:48pm

War der Ruf wirklich so schlecht? Immerhin waren die Lima Produkte ziemlich robust, meine Ae3/6 und einige Wagen haben die Zeit recht gut überstanden trotz "echtem" Spielbahn-Betrieb auf dem Teppich.
Was das heisst kann ich an folgendem Beispiel erklären:
Der Sohn des Nachbarn und ich haben jeweils zwei parallele, gerade Strecken aufgebaut um zu sehen ob nachbars Märklin RAM oder mein Lima Swiss Express schneller war. Der Swiss-Express hat in dieser Disziplin gewonnen. Beim "durchfahren" eines Lego Haufens war der Märklin RAm im Vorteil. Für beide Züge hatte letzteres optische Mängel zur Folge.....
Viele Lima Modelle entsprachen nur ganz entfernt einem Vorbild, als Kind hat mich das nicht gestört.
Die Ae3/6I blieb von solchen "Tests" verschont, es war ein Geschenk vom Götti mit der Auflage diese sorgfältig zu behandeln (sonst gibt es keine weitere Modelle mehr). Für mich sind die wenigen bei mir noch vorhandenen Lima Modelle Erinnerungsstücke die ich nicht mit heutigen Modellbahnen vergleichen will.
Gruss
Beat

litra_eg

Forumist

Birthday: Aug 2nd 1968 (42)

Occupation: Personalsachbearbeiter

23

Tuesday, March 25th 2008, 10:07pm

Lima...hmmmmm! 8)

Die gabs bei uns in Kiel bei Plaza und Klamottenburg (Kloppenburg). Woran ich mich noch erinnern kann, war die 151er, die es mit gleichem Gehäuse auch als 181 :shock: :shock: :shock: und 111 :shock: :shock: :shock: :shock: beschriftet gab. Aber: war billig. :D

Von Muttern etwas Bleiband für die Gardine geklaut, und rein in die Lok damit (leider beim Erstversuch nicht ganz symmetrisch... sagen wirs so: die Lego-Vogelfluglinie (-Brücke) hat die Lok nicht beim ersten Anlauf geschafft... :oops: ). Bei den Waggons war es ähnlich - etwas beschweren, und ab dafür!

Später kamen dann die Golden Series 103, 120 und der VT08 (den Günther verheizt hat... na warte! Mit dem schnack ich nur noch platt, zur Strafe. So!). Und die konnten dann immer mehr und nach und nach voll mit Märklin und Fleischmann mithalten - leider auch preislich.

Aber trotzdem, ich denke, daß Lima früher viel fürs Eisenbahnhobby getan hat - man hat es überall bekommen (nicht nur in Fachgeschäften), es war billig (also nicht so schlimm, wenn was kaputtging) und die Loks gingen ab wie Luzie! Nebeneffekt: bei manchen Anleitungen hat man noch gratis italienisch lernen können.

Lima war prima! 8)

Unholz

Administrator

24

Tuesday, March 23rd 2010, 8:54am

Lima scheint übrigens wieder in unseren Warenhäusern präsent zu sein - zumindest ist auf der Manor-Website diese Lima-Startpackung zu sehen:

http://www.manor.ch/de/shops/products.cf…gory_id_top=716

Mit Forumistengruss, Stefan

erwa20

Forumist

Occupation: Feinmechaniker

25

Tuesday, March 23rd 2010, 9:25am

Lima Starpackungen gibt es auch bei der Post:

https://sso.post.ch/shops/de/PostShop/Sp…BB-_Post-Design
Gruss
Beat

Bigfoot

Forumist

Birthday: Dec 28th 1978 (31)

Occupation: ICT-Konsult

26

Tuesday, March 23rd 2010, 7:00pm

Was ist da für eine Lok? Ich erkenne die Lok nicht von diese Bilder.

mad

Forumist

27

Tuesday, March 23rd 2010, 7:15pm

Es soll vermutlich ein Tm 232 Traktor darstellen ;)

Gruss
Mario

Re 460

Forumist

Birthday: Dec 1st 1993 (16)

Occupation: 2. Lehrjahr "Der Schreiner, Ihr Macher"

28

Tuesday, March 23rd 2010, 7:58pm

Es soll vermutlich ein Tm 232 Traktor darstellen

Es ist ein Modell, das wirklich nur ein Spielzeug ist. Nichts ist daran wirklich wie im Original.

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (45)

Occupation: Ja: ist vorhanden.

29

Tuesday, March 23rd 2010, 9:23pm

Würde mich aber nicht wundern, wenn das Teil genau deswegen später mal als Rarität gesucht wird... :D
Roger

58 grüne Ae 6/6.....und Nr. 59 und 60 sind bestellt. :thumbsup: - (und weiterhin 0 Seifenstücke)

Rüdiger

Forumist

Occupation: Bahnbetriebsfachwirt

30

Wednesday, March 24th 2010, 8:01am

Wen ich mich nicht täusche ist das die etwa 40 jahre alte Form der italienischen Kleinlok amerikanischer Herkunft, die Lima in unzähligen Varianten durchnudelt, u.a. als DB-Baureihe 323 (was aber für die Köf jetzt eine Beleidigung ist).
Das ist ne klassische Anfangspackungs-Spielzeuglok ohne jeden Anspruch auf Modelltreue - aber zum Herumfahren reichts völlig!

Von wegen später mal gesucht: ich apostrophiere mal, dass du mit den Dingern in 20 Jahren noch totgeschmissen werden wirst.... :mrgreen:
Welcome to germany - land of the "Störung im Betriebsablauf!"

PapaTango

Forumist

31

Wednesday, March 24th 2010, 8:09am

Von wegen später mal gesucht: ich apostrophiere mal, dass du mit den Dingern in 20 Jahren noch totgeschmissen werden wirst....

Aber bitte an die Regeln halten: Kein Weibsvolk anwesend und erst nach dem Blasen der Pfeife, selbst wenn Jemand Jehova gesagt hat ! :mrgreen:
Gruss
Peter - ohne Handtuch, aber wissend, wo es hängt ;)

Rüdiger

Forumist

Occupation: Bahnbetriebsfachwirt

32

Wednesday, March 24th 2010, 10:15am

Unglaublich!!!!

wir hatten es im Büro eben wegen einer anderen Sache von genau derselben Szene!!!

Passt hallt immer, man muss nur "Jehova" durch das passende Reizwort ersetzen (bei uns gerade: "Sperrpausenqualität")

wers nicht kennen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

(Ich kann den Film vorwärts und rückwärts mitsprechen, aber ich lch mich immer noch kaputt!
("chleutert ten Purchen zu Poten!")
Welcome to germany - land of the "Störung im Betriebsablauf!"