Wednesday, September 8th 2010, 2:52am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

WM Bahn

Forumist

Birthday: Sep 20th 1995 (14)

Occupation: Modellbahner

41

Sunday, August 15th 2010, 12:27pm

Kann man den Kollektor einfach von Hand polieren? Oder muss man ihn im Drehbank einspannen?

Eine Drehbank ist natürlich ideal, eine Handbohrmaschine reicht aber auch, von Hand ist nicht empfehlenswert da die Spuren vom polieren nicht mehr radial verlaufen werden.

Ich werde es wohl mit dem Drehbank versuchen ( mit Vaters Hilfe ) aber wie kann ich den Rotor ausbauen, da er bei der 120.1 in das ?Schneckengetriebe? eingepresst ist?

Patrik
MFG Patrik

De 6/6 15301 Seetalkrokodil
  • Go to the top of the page

Birthday: Jan 14th 1962 (48)

Occupation: Vorhanden und kann davon leben.

42

Sunday, August 15th 2010, 1:21pm

Hast du diesen Motor in der Ae 6/6? Der müsste mit dem Sägeblattmotor des BDe 4/4 baugleich sein. Nach dem Entfernen der Lagerschilder müsste er einfach herausgezogen werden können. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.
Gruss Erwin, Mabuhay HAG
Sammler von 08/15 Modellen, denn es reicht nicht für mehr. ;) Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, niemand beschwert sich zu wenig davon zu besitzen.

Unholz

Administrator

43

Sunday, August 15th 2010, 1:30pm

Ich habe ein wenig den Überblick verloren, um welche Lok(s) es zurzeit geht... ?(

Wenn Patrik eine 120.01 hat (in seinem ersten Posting sind glaub zwei verschiedene Modelle erwähnt), dann müsste sie nicht den Sägeblattmotor haben, sondern den seltenen ersten Motor mit Vertikalrotor (ähnlich wie beim Schienentraktor). Aber ob da der Rotor wirklich "ins Schneckengetriebe eingepresst" ist...? :huh: Ich müsste eine grosse Zerlegung vornehmen, aber wenn's dann schiefgeht... :whistling:

Mit Forumistengruss, Stefan

WM Bahn

Forumist

Birthday: Sep 20th 1995 (14)

Occupation: Modellbahner

44

Sunday, August 15th 2010, 1:53pm

Hallo zusammen

Es handelt sich um die 120.01 (Die letzte Lok die ich noch flicken muss/darf)

Patrik
MFG Patrik

De 6/6 15301 Seetalkrokodil

Birthday: Jan 14th 1962 (48)

Occupation: Vorhanden und kann davon leben.

45

Sunday, August 15th 2010, 2:37pm

Dann muss es dieser Motor sein. Ich habe leider keine Ahnung wie der im Detail aussieht.
Gruss Erwin, Mabuhay HAG
Sammler von 08/15 Modellen, denn es reicht nicht für mehr. ;) Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, niemand beschwert sich zu wenig davon zu besitzen.