Sunday, September 5th 2010, 3:18am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (45)

Occupation: Ja: ist vorhanden.

81

Friday, August 27th 2010, 6:03pm

Dann werde ich auf Modelle dieser Firma verzichten. Schade, habe mich auf Bm 6/6, Bm 4/4 usw. gefreut.

Darauf freue ich mich immer noch. Und ich kann ja die Modelle zuerst beim Händler begutachten. Jedenfalls lasse ich mich durch Beiträge in einem Forum nicht gleich so schnell abschrecken.
Eine Alternative wäre allerdings die Bm 4/4 von Lemaco..... :rolleyes:
Roger

58 grüne Ae 6/6.....und Nr. 59 und 60 sind bestellt. :thumbsup: - (und weiterhin 0 Seifenstücke)
  • Go to the top of the page

82

Friday, August 27th 2010, 6:09pm

Eine Alternative wäre allerdings die Bm 4/4 von Lemaco.....

Ein sehr schönes Modell. :) Leider nicht Wechselstrom und Geldbeuteltauglich. :roll:

11465

Forumist

83

Friday, August 27th 2010, 6:12pm

Eine Alternative wäre allerdings die Bm 4/4 von Lemaco.....
Ein sehr schönes Modell. :) Leider nicht Wechselstrom und Geldbeuteltauglich. :roll:
Da stimme ich Dir natürlich in beiden Punkten zu. Allerdings hätte ich mit dem Bau des Breuer-Dioramas nun auch eine Rangierplattform für GL-Modelle. Aber der zweite Punkt wiegt selbstverständlich schwerer.... ;(
Roger

58 grüne Ae 6/6.....und Nr. 59 und 60 sind bestellt. :thumbsup: - (und weiterhin 0 Seifenstücke)

steven465

Forumist

Occupation: Verkäufer

84

Friday, August 27th 2010, 6:29pm

LS und ACME werden generell in den Himmel gelobt, obwohls meist nix anders is als Roco *duck*

Dann werde ich auf Modelle dieser Firma verzichten. Schade, habe mich auf Bm 6/6, Bm 4/4 usw. gefreut. :( Dafür wird sich mein Geldbeutel freuen. :) Oder eine andere Firma wird diese Modelle, die für einen Anlagenbetrieb tauglich sind herstellen. :D
ich hab ja nicht gesagt das Roco schlecht ist, aber Perfekt ist eben kein Hersteller ;)

gruss, Steven

85

Friday, August 27th 2010, 8:22pm

Was man so hört, soll LS noch eine Spur genauer wie Roco sein. Wenn ich jedenfalls die Diskussionen auf DSO lese dann erkenne ich schnell, dass man sich beim Hersteller intensiv mit dem Vorbild auseinander gesetzt hat.
Aber eines ist aber natürlich auch bei den LS-Modellen so wie immer: Modellbahn-Kunststoff hat auch hier nicht die Robustheit von Metallguss. Wer das will, lässt besser die Finger davon.

Thomas

chriesi356

Forumist

Birthday: Jul 12th 1984 (26)

Occupation: Spezialmonteur Stellwerk

86

Friday, August 27th 2010, 10:25pm

Detailgetreue sind bei den Railtop, LS Models, ACME Modellen sehr gut.

Was die Wagen von LS Models betrifft haben die UIC-X Bm zwei Luftansauggitter. am Unterboden sind dan auch zwei Ansaugkanäle zum Heizventilator ersichtlich. Bei den Am und ABm ist nur ein Luftansauggitter vorhanden demnach haben die Wagen nur einen Ansaugkanal. :thumbup:

Dann hat jedes Abteil einen Resevationschildchenhalter. Am und ABm Wagen haben grössere Tischen an Fenster wie die Bm Wagen.

Der Detailreichtum dieser wagen ist fast nicht mehr zu überbieten.
Die Wagen laufen trotz der vielen anbauteile tadelos. :thumbsup:

Trotz der "Transportschäden" sind die Wagen Top und mit einem Tropfen Sekundenkleber ist nach 5 Minuten alles wieder i.O. X( :thumbup:

Gruss Christoph

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker

87

Friday, August 27th 2010, 11:58pm

Also wenn steven hier einfach mal behauptet Roco und LS sei dasselbe, so hat er wohl keine grosse Ahnung. Ansonsten darf er mir gerne mal Roco Modelle mit geäzten Trittstufen und Bedruckung im Wageninnern zeigen. Ebenso ist die Vorbildrecherche meist wesentlich genauer ausgeführt als man das von Roco in letzter Zeit kennt. Es gibt schon einen Grund, weshalb "LS in den Himmel gelobt" wird -> Die Modelle sind wirklich gut. Der Verkaufserfolgt gibt meiner Meinung nach LS auch recht.

Details und Filigranität setzen natürlich auch immer voraus, dass man damit umgehen kann. ;)

Nico

Forumist

Birthday: May 8th 1982 (28)

Occupation: SPS Programmierer

88

Saturday, August 28th 2010, 8:37am

ich sehe ehrlich das Problem nicht ganz, wieso man gleich "die Finger davon lassen" soll nur weil die Verpackung mangelhaft ist.

Entweder besorgt man sich das Modell direkt beim Händler und nimmt es vor dem Kauf in die Finger, oder wenn der Schaden nicht selber reparabel ist (will mir keiner sagen, dass da im "Einsatz" nicht evtl. auch einmal ein Teil reissaus nimmt) tauscht man die Ware um ;)

steven465

Forumist

Occupation: Verkäufer

89

Saturday, August 28th 2010, 1:07pm

Also wenn steven hier einfach mal behauptet Roco und LS sei dasselbe, so hat er wohl keine grosse Ahnung. Ansonsten darf er mir gerne mal Roco Modelle mit geäzten Trittstufen und Bedruckung im Wageninnern zeigen. Ebenso ist die Vorbildrecherche meist wesentlich genauer ausgeführt als man das von Roco in letzter Zeit kennt. Es gibt schon einen Grund, weshalb "LS in den Himmel gelobt" wird -> Die Modelle sind wirklich gut. Der Verkaufserfolgt gibt meiner Meinung nach LS auch recht.

Details und Filigranität setzen natürlich auch immer voraus, dass man damit umgehen kann. ;)

für mich ist das nunmal so, LS hat vllt ein paar Details mehr (auch hier kann es übertreiben wie ich finde..), aber im grossen und ganzen ist ein Modell von LS wie eines von Roco. Ausser das das Modell von Roco besser verfügbar ist, und man leicht an Ersatzteile kommen kann wenn doch mal was passiert ;)

ich habe nix gegen LS, habe selber welche der RIC Wagen bestellt. Aber für mich zählt hier hauptsächlich das Vorbild, als der Hersteller. Die allerfeinsten Details sind nebensache, ich renne nicht mit der Lupe hinter meinen Zügen her. :D

gruss, Steven

modellbahner

Administrator

90

Saturday, August 28th 2010, 2:38pm

Ich behaupte es gibt auch einen ohne Lupe sichtbaren Unterschied. Und ETs habe ich von LS auch schon bekommen, was ich bei Roco in letzter Zeit leider nicht immer sagen kann.

Unholz

Administrator

91

Saturday, August 28th 2010, 2:55pm

Ich behaupte es gibt auch einen ohne Lupe sichtbaren Unterschied.

...wie wahr: Die "Kunststoffpest"-Verformungen an den "Mistral"-Wagenböden vor noch nicht allzu langer Zeit waren tatsächlich unübersehbar. X( Für neue Leser oder solche mit Kurzzeitgedächtnis, hier zur Erinnerung die Bilder (etwas runterscrollen):

http://www.lrpresse.fr/trains/viewtopic.php?t=24351

Ich jedenfalls würde erst nach einer gewissen Wartezeit Produkte dieses "Herstellers" kaufen - wenn einigermassen gesichert ist, dass keine nachträglichen Qualitätsmängel auftreten.

Mit Forumistengruss, Stefan

modellbahner

Administrator

92

Saturday, August 28th 2010, 3:29pm

Das ist bisher der meines Wissens einzige grosse Faux-Pas dieses Herstellers. Und wie wir aus dem BFS wissen, wurden dann auch gerade Böden nachgeliefert (in der Schweiz hat das nicht so gut geklappt weil RailTop sich querstellte).

Mike Cee

Forumist

93

Saturday, August 28th 2010, 6:46pm

Kunststoffwagen

Hallo,

Ich habe Kunststoffwagen seit um 1980. Ich habe kein Problem mit Plastik gehabt. Die Wagen, von Liliput, Roco, Maerklin und Hag (Wagen) sind immer noch schoen und voellig einsetzbar.
Die LSM Wagen in meiner Sammlung (DB UIC-X, CNL, WLAB Typ P, usw) sind alle Top Modelle. Ich erwarte meine erste Lieferung von SBB UIC Wagen in einige Tagen.
Am Moment sind die LSM Modelle die besten am Markt.

ACME, LSM und RT haben sich mit jeder Auslieferung verbessert. Kann man zurzeit das gleiches fuer Floco, MaTrix, Bachliput oder HoJoLivarossi sagen?

MfG

Mike C

Alpenbahner

Forumist

94

Saturday, August 28th 2010, 8:42pm

Hallo Zusammen

Aufgrund der Beiträge hier, habe ich meine 4 Wagen ausgepackt und genauer angesehen. Keine Schäden und keine abgefallenen Teile, obwohl die Wagen nach der Reise zum Händler, nochmal per Postpaket durch die halbe Schweiz zu mir versandt wurden. :thumbsup:
Freundliche Grüsse

Alpenbahner (Max)

TEE1055

Forumist

95

Saturday, August 28th 2010, 11:22pm

Auch aufgrund der Tatsache, dass es offenbar immer noch Leute gibt, die LS-Models nicht kennen, folgt hier ein kurzer Vergleich zum überarbeiteten Modell von Liliput-Bachmann:

Vorweg ist zu sagen, dass das Modell von LSM, wie zu erwarten war, in fast allen Punkten besser ist als jenes von Liliput. Angefangen beim Dach: Bei Liliput ist hier über den Fenstern eine Sicke zuviel, zudem ist die Luftansaugeöffung über den Türen verstümmelt wiedergegeben, bei LSM stimmt in diesen Punkten alles.
Die Stirnseiten sind bei LSM um Welten besser, wie die Bilder zeigen. Bei der Inneneinrichtung und beim Wagenboden hat LSM sowieso die Nase vorn, nicht aber bei den Drehgestellen. Hier hat Liliput mit den seltsamen Zapfen auf der Abteilsseite die Gleitschutzgeber angedeutet, LSM hat diese gleich weggelassen. Zudem punktet das Liliput-DG mit echten Spiralfedern. Im Unterschied zu Liliput hat LSM die Variante mit rotierendem Batterieladegerät nachgebildet. Als einer der wenigen Hersteller bietet LSM bedruckte Drehgestellrahmen.
Im Weiteren hat LSM die Einstiegstüren besser wiedergegeben, wie auch die Farbunterschiede bei den Fensterrahmen.

Meine Modelle sind ebenfalls mit abgebrochenen Trittbrettern angekommen, zudem ist ein Pufferteller spurlos verschwunden. Aber mir ist eine unfähige Verpackung immer noch lieber als eine unfähige Modellumsetzung wie häufig beim wertigen Metallgiesser mit den weissen Schachteln...
TEE1055 has attached the following images:
  • DSCN5358 - Kopie.JPG
  • DSCN5360 - Kopie.JPG
  • DSCN5361 - Kopie.JPG
  • DSCN5367 - Kopie.JPG
  • DSCN5359 - Kopie.JPG

Nico

Forumist

Birthday: May 8th 1982 (28)

Occupation: SPS Programmierer

96

Saturday, August 28th 2010, 11:27pm

Aber mir ist eine unfähige Verpackung immer noch lieber als eine unfähige Modellumsetzung wie häufig beim wertigen Metallgiesser mit den weissen Schachteln...
Was haben die LSM Wagen die mit Roco und jetzt mit Liliput verglichen werden nun wieder mit diesem Hersteller zu tun ???
Manchmal muss ich mich wirklich ein wenig Fragen ab dem Müll der hier zum Teil rausgelassen wird einfach nur mal eben so um sinnlos zu provozieren.

Unholz

Administrator

97

Saturday, August 28th 2010, 11:37pm

Die Stirnseiten sind bei LSM um Welten besser, wie die Bilder zeigen.

Sieht an sich ganz gut aus, da gebe ich dir recht (vor allem die realistischen Stirn-Türgriffe und die Inneneinrichtung). Aber die aufgedruckte HW-Zuteilung "Zürich" irritiert mich etwas - und muss die massiv verkantete Pufferplatte wirklich sein?

Mit Forumistengruss, Stefan

Elias

Forumist

Birthday: Sep 27th 1990 (19)

Occupation: Stromerlehrling

98

Sunday, August 29th 2010, 8:02am

Ich denke, als HAG-Modellbahner ist man doch die nicht immer ganz geraden Pufferplatten gewohnt ;)
Das ist nunmal der Nachteil von eckigen Federpuffern. Bei runden, wie sie z.B. die Re 4/4 II haben, stört das kaum. :D
Wobei ich sagen muss, dass bei meiner KTU-456 die Puffer gerade sind.

Birthday: Jan 14th 1962 (48)

Occupation: Vorhanden und kann davon leben.

99

Sunday, August 29th 2010, 8:14am

Aber mir ist eine unfähige Verpackung immer noch lieber als eine unfähige Modellumsetzung wie häufig beim wertigen Metallgiesser mit den weissen Schachteln...
Was haben die LSM Wagen die mit Roco und jetzt mit Liliput verglichen werden nun wieder mit diesem Hersteller zu tun ???
Manchmal muss ich mich wirklich ein wenig Fragen ab dem Müll der hier zum Teil rausgelassen wird einfach nur mal eben so um sinnlos zu provozieren.

Nico,

Wenn du TEE1055 kennen würdest und wissen würdest was er mit solchen Modellen anstellt, dann könntest du seine Aussage richtig einordnen. Es gibt nur ganz wenige Industriemodelle die er unverändert einsetzt. Suche einmal hier im HAG Forum und im Bahnforum nach seinen Umbauten, du wirst staunen.
Gruss Erwin, Mabuhay HAG
Sammler von 08/15 Modellen, denn es reicht nicht für mehr. ;) Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, niemand beschwert sich zu wenig davon zu besitzen.

11465

Forumist

100

Sunday, August 29th 2010, 10:25am

Dieser Ausspruch hat mit Provokation rein gar nichts zu tun, sondern drückt die Meinung des Verfassers aus, welche Kriterien an einem Modell die ausschlaggebenden sind. Nebenbei stimme ich Rinaldo in dieser Aussage zu.

Danke auch für die schönen Vergleichsbilder. Diese zeigen die optischen Unteschiede sehr deutlich. (Zum Glück musste der Vergleich nicht mit einem Produkt des vorgenannten Weissschachtel-Herstellers gemacht werden. Dort stimmen noch nicht einmal die Wagenlängen.... :whistling:
Roger