Sunday, September 5th 2010, 3:10am UTC+2
You are not logged in.
genau so wie ich auch die Normbuchsen bei H0-Modellen nicht nutze sondern die Litzen direkt anlöte
Warum denn sowas?!
, dumm bleibt nur, wer nicht fragt Forumist
Birthday: Jan 14th 1962 (48)
Occupation: Vorhanden und kann davon leben.
Vielleicht weil Gian der Meinung ist, Lötverbindungen sind sicherer als Steckverbindungen. Zumindest theoretisch hat er da ja nicht ganz unrecht![]()
Steckverbindungen sind schon seit langem Stand der Technik.
Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, niemand beschwert sich zu wenig davon zu besitzen.
Das ist wirklich blanke Theorie.
Außerdem neigen Lötverbindungen zumindest an flexiblen Litzen dazu, am Übergang zwischen Lötstelle und Litze zu brechen.
Außerdem neigen Lötverbindungen zumindest an flexiblen Litzen dazu, am Übergang zwischen Lötstelle und Litze zu brechen.![]()
Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, niemand beschwert sich zu wenig davon zu besitzen.
Das Problem kenne ich von den 8-poligen LoPi V3.0. Das ist mir öfters passiert wenn sie beengt eingebaut sind. Deswegen bevorzuge ich die gesteckten 21-poligen Decoder.
Der irrigen Meinung, dass die Schraubverbindung besser hält, wenn ich das Ende der Litze vorher verzinne, brachen sie regelmässig an den neuralgischen Stellen.
Ich lese immer wieder das manche Leute empfehlen Litzen zu verzinnen bevor man diese mittels Schraubklemmen, egal von welchem Typ, verbindet. Das ist grundsätzlich falsch und führt zu den erwähnten Brüchen oder zu unzuverlässigen Kontakten (Wackelkontakt).
Der irrigen Meinung, dass die Schraubverbindung besser hält, wenn ich das Ende der Litze vorher verzinne, brachen sie regelmässig an den neuralgischen Stellen.
Die Meinung ist nicht nur irrig, sie ist völlig falsch, auf Litzen gehören nur Aderendhülsen oder gar nichts.
Der Decoder war in einer ladenneuen Lok verbaut. Die Kontaktstifte des Schnittstellensteckers waren ursprünglich aus blankem Kupferdraht gefertigt. Diese sind dann durch oxydation zu "Nichtleitern" geworden.
Ich hatte erst einmal ein Problem mit dieser Schnittstelle weil die Kontaktstifte am Steckerteil stark oxydiert waren.
Frisch aus einer Packung? Oder eher Fundstück à la "Sieh mal an, was man so alles findet ..."![]()
Forumist
Birthday: Sep 20th 1991 (18)
Occupation: Automatiker Lehrling
Warum Gian empfiehlt die Kabel zu anstelle der 8-Poligen Schnittstelle zu verlöten wird er uns vielleicht noch mitteilen. Ich hatte erst einmal ein Problem mit dieser Schnittstelle weil die Kontaktstifte am Steckerteil stark oxydiert waren.
. Nicht billig und sehr schön, aber zuverlässig und sehr flexibel. Hallo zusammen
Ich habe vor einiger Zeit mir einige Bemo Modelle zugelegt. Leider besitzen diese Loks vom Werk aus keinen eingebauten Digital Decoder. Welchen Decoder würdet ihr in Bemo Modelle einbauen? Ich wäre froh, wenn mir jemand bezüglich seinen Erfahrungen Auskunft geben könnte.

This post has been edited 3 times, last edit by "Muni271" (Aug 14th 2010, 8:17am)