Friday, May 24th 2013, 1:51am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

christian

Forumist

Birthday: Nov 30th

Occupation: El.-Ing. HTL

61

Tuesday, June 26th 2012, 9:49pm

Wie versprochen, nun einige Bilder meines Hobbyraumes. Ich konnte mittlerweile einigen Gerümpel entsorgen und aus den Überresten der alten Anlage sogar einen "Behelfs-Kreis" bauen, um die gröbsten (Modellbahn-)Bedürfnisse zu befriedigen:

Auf dem ersten Bild zu sehen mein Testkreis mit den beiden neusten Errungenschaften, dem HAG-Adler "Aarau" und der Bm 6/6 von LSM.

Auf den folgenden Bildern nun eine Rundumsicht über mein Zimmer. Im Schrank sind meine Schätze gelagert:

Ein Grund, warum die Anlage nicht grösser werden kann, ist die Glaswand hinter der Vitrine:

Das alles darf/muss/soll ich noch entsorgenversorgen:

Und in der hinteren Ecke dann mein Bürobereich:

Ihr seht, dadurch bin ich in der Grösse etwas eingeschränkt. Mittlerweile geistern aber in meinem Kopf gewisse Ideen betreffend Gleisplan rum. Ich muss sie aber noch zu Papier bringen... ;( Ich bin aber zuversichtlich, dass ich auf 4.0 x 2.3 m doch was halbwegs Vernünftiges hinbringen sollte... 8o

(Für die dürftige Fotoqualität entschuldige ich mich. Mit dem Handy ging es einfach nicht besser.)
Es grüsst Euch
Christian

Undigit eV. Mitglied Nr. 2
DC digital (Lenz), Behelfskreis-Fahrer :)
  • Go to the top of the page

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

62

Tuesday, June 26th 2012, 11:21pm

So, jetzt kannst Du ja anscheinend schon bald wieder loslegen mit der Bahn. Ich hoffe natürlich, dass Dein Schuppen und das Drumherum bald wieder mal zu sehen ist. Wo mein Eisenbahnzimmer mal hinkommen soll, ist leider immer noch grüne Wiese.... :rolleyes:
Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

Birthday: Mar 22nd 2009 (4)

Occupation: Modellbauer

63

Monday, August 20th 2012, 6:04pm

Güterschupen

Hallo

Aus was für Material machst du den Güterschupen?
Wir erstellen auch kleinere gebeude und sind immer auf der suche nach neuen materialien.
Wenn du hilfe brauchst bei fenster ausnahmen dann melde dich bei uns!
Da wir eine CNC Fräsmaschine haben können wir solches Problemlos erstellen.

Grüsse Remo

christian

Forumist

64

Tuesday, August 21st 2012, 7:01am

Material Güterschuppen

Hallo Remo

Der Güterschuppen besteht aus Karton und Northeastern-Holz. Die Fenster und Storen stammen aus handelsüblichen Bausätzen und wurden eingepasst.
Es grüsst Euch
Christian

christian

Forumist

65

Monday, October 29th 2012, 10:19pm

Metallprofile?

Langsam kommt ja wieder die eher modellbahnfreundliche Jahreszeit. Zeit, sich Gedanken über den Unterbau der zukünftigen Anlage zu machen. Mir schwebt ein Unterbau aus Metallprofilen vor. Bis jetzt sind mir zwei Systeme aufgefallen: Zum einen die Metallprofile von Schäfer Fix , zum anderen die eher überdimensionierten Profile von Lanz Oensingen .
Meine Frage: Gibt es noch weitere Produkte ähnlicher Art, wo sind diese erhältlich (bei EM wird die Ware frei Haus geliefert, bei langen Profilen ein nicht zu unterschätzender Vorteil) und hat jemand schon Erfahrungen gemacht damit (positive und negative). Auf den Metallrahmen würde ich dann Holzspanten montieren, auf welchen dann die Trasse-Brettchen zu liegen kämen.
Oder ist am Schluss ein Holzunterbau doch die bessere Wahl? :?:

Danke für eure Feedbacks.
Es grüsst Euch
Christian

christian

Forumist

66

Saturday, January 5th 2013, 6:15pm

Ein paar weitere Gedankenspiele...

In den Weihnachtstagen und auch danach habe ich mich eingehend mit meiner zukünftigen Anlage befasst, schliesslich will man ja mit dem zur Verfügung stehenden Platz das Optimum herausholen...
Ich habe mir Gedanken über das Betriebskonzept gemacht und mir folgendes überlegt: Ich sehe gerne fahrenden Zügen zu, will aber gelegentlich selber rangieren. Auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz kann ich leider keine Gotthard- oder Lötschbergrampe nachbauen. Ich denke, es geht daher in Richtung Voralpen, Bözberg oder so. Um etwas Spannung zu generieren, kann ich mir vorstellen, dass ein Streckenabschnitt noch einspurig betrieben wird und es daher im Bahnhof Suhrental zu Kreuzungen oder Überholungen kommen wird. Um einen grossen Brocken wie meine Bm 6/6 zu legitimieren, befindet sich neben dem Bahnhof Suhrental noch ein Güterbahnhof (evtl Containerterminal, Hupac oder so).

An die Strecken nach dem Bahnhof würde sich links und rechts ein kleinerer Schattenbahnhof anschliessen (3...4 Gleise) und danach eine Kehrschleife. Hier mein Konzept noch schwarz auf weiss:
Betriebskonzept Anlage Holtengraben.pdf

Da ja Digitalsteuerungen aktuell ein grosses Thema sind, habe ich mich als Undigit ebenfalls ins Thema eingelesen (einlesen müssen :D ). Und natürlich habe ich Fragen...

Ich verwende heute ein Lenz-Digitalsystem und würde daher auch auf weitere Lenz-Produkte setzen (Kehrschleifenmodule, Weichendecoder, Gleisbesetzmeldungen, ...). Wenn ich die Schattenbahnhöfe nun steuern möchte und die Einspurstrecke ebenfalls und allenfalls automatischer Betrieb ohne Crash gewünscht wird, ist es wohl sinnvoll, beispielspeise eine Software wie Traincontroller Bronze zu verwenden. Dies würde auch gleich das Stellwerk einsparen, oder?

Was meinen die Digitalexperten? Ist das ein gangbarer Weg? Sind die gewählten Produkten für einen Undigit praktikabel?

Danke schon jetzt für eure Antworten...
Es grüsst Euch
Christian