Montag, 19. November 2018, 02:19 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unholz

Administrator

1

Samstag, 4. August 2012, 08:14

Französisches HAG-Forum

Hier ( http://ho-2-et-3rails.forumgratuit.org/f28-hag ) scheint jemand aus der französischsprachigen Welt ein HAG-Forum installiert zu haben.
  • Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

2

Samstag, 4. August 2012, 15:22

wenn ich es richtig verstanden habe (kann kein französisch) steht im obersten Beitrag, dass Märklin besser als HAG ist . . . ;) :D (duck und weg!!)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

3

Samstag, 4. August 2012, 15:31

Ja Günther, das habe ich auch so verstanden - aber immerhin nur bezogen auf einen Vergleich von zwei Re 6/6-Modellen. ;)
  • Zum Seitenanfang

CH-Fan

gesperrt

Geburtstag: 14. Dezember 1949 (68)

Beruf: Frührentner

4

Samstag, 4. August 2012, 17:50

wenn ich es richtig verstanden habe (kann kein französisch) steht im obersten Beitrag, dass Märklin besser als HAG ist . . . ;) :D (duck und weg!!)

Na, so genau steht dass, da nicht.

• Steff fangt an mit der Feststellung dass, der Farbton der Märklin Ihm zu Dunkel vorkommt (stimmt zwar nicht mit den Bilder aber wass soll's)
  • Steff stellt für Sich fest dass, die Drehgestelle bei Märklin detaillierter ausgeführt sind (Luftschlauche, Kreuz aufs Achslager)
  • Steff stellt für Sich fest dass der "Dachgarten" bei Märklin filigraner besonders die Isolatoren sind besser proportioniert und die seitlichen Dachlüfter fehlen bei Hag der Feinschliff.
  • Fazit von Steff, "auch wenn keine Funktionstest vorgenommen sind": Der Hag sieht man sein alter an.

Anschliesend weisst er auf das Preisleistungsverhaltnis her.

Steff bezeugt mit sein Wünsch an Martin Schips hier ins Forum nicht mit zu lesen. :D

Laut Steff's Beitrag vom 26.07.2012 steht der neue (nick)Name der Firma nach Umzug in der Innerschweiz auch schon "fast" fest

NeWHaG

(wenigstens ab dann würden die "falsche neue Verpackungen" ach keiner mehr stören. :P )

Laut Steffs Beitrag vom 18.07.2012 fallt dass, Weinachtsbratwurstessen 2012 aus. Statt dessen findet ein Räumungsverkauf statt von alles was innert der Neue Betriebsstruktur nicht mehr passt.

Gruss Peter,

Und dann bitte noch einmal zum Mitschreiben:

Ich entschuldige mich für Form-, und Rechtschreibfehler ich bin Ausländer Mutersprache Niederländisch.

Seit meinem 4. Lebensjahr bilangual Niederlandisch / Francophon "erzogen".

Als "kurz Nachkriegskind" gehörte es ein Holländer nicht, sich der deutsche Sprache zu erlernen.
:thumbsup: Gib Jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

egos

Forumist

Beruf: Rentner

5

Samstag, 4. August 2012, 18:14

Als "kurz Nachkriegskind" gehörte es ein Holländer nicht, sich der deutsche Sprache zu erlernen.

LieberPeter
es ist wahr: nicht immer sind deine Beiträge leicht zu verstehen. Aber was soll es? Wir können bei Bedarf ja nachfragen! Mach dir nichts draus und schreibe möglichst positive und freundliche Beiträge.
herzliche Grüsse
Oski
  • Zum Seitenanfang

CH-Fan

gesperrt

6

Samstag, 4. August 2012, 18:44

LieberPeter
"schreibe möglichst positive und freundliche Beiträge."
herzliche Grüsse
Oski

Hallo Oski

Wäre wünschenswert :D, gelegentlich aber auch kritische sonnst wird 's hier schnell zu ein Bruderschafft. :P

Gruss Peter
:thumbsup: Gib Jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

7

Samstag, 4. August 2012, 19:28

Freunde, ich kann euch vor der Anmeldung in diesem Forum nur warnen - da muss ein Irrer am Drücker sein. ?( :wacko: :whistling: Ich hab's soeben versucht und von diesem "Stef" folgende Mitteilung erhalten:

Zitat

Monsieur,

C'est une bonne idée que de vouloir nous rejoindre.

Pour faire connaissance, pouvez répondre à quelques questions SVP :

Que cherchez vous dans le site ?
Que pouvez vous apporter ?
Il y a beaucoup de photos, pouvez vous adresser une photo que vous avez faite de trains HO
Avez vous fréquenté d'autres fora ; qu'en pensez vous ?

Il n'y a ni bonne ni mauvaise réponse simplement une évaluation globale. Ce n'est pas la peine d'en faire 3 pages, quelques lignes suffisent, choisissez ce qui vous inspire le plus.

Ce serait bien si vous adressiez une facture EDF ou autre comme peuve matérielle de votre existence (lois françaises).
Les noms demeurent secrets.

Comment avez vous connu le site ?

Attention le tu systématique est bani.

Voilà, j'espère que toutes ces questions ne vous feront pas peur. Je préfère faire la sélection avant ; que de radier les gens.

Merci d'avance, nous vous attendons.

Cordialement.

Stef

Kurz zusammengefasst auf Deutsch: Er will wissen, was ich dort suche, in welcher Weise ich dem Forum dienen kann und ob ich ihm Beweise meiner Existenz liefern kann. :shock: Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das "systematische Duzen" in jenem Forum verpönt. Soll man da lachen oder weinen? :wacko:

Okay, wir haben ja zurzeit hier auch ein SPAM-Problem, aber man kann alles übertreiben!

PS. An unsere französischsprachigen Mitglieder: Was zum Teufel ist eine "Facture EDF"?
  • Zum Seitenanfang

8

Samstag, 4. August 2012, 19:58

Einfach ignorieren wird wohl das Klügste sein ;)
  • Zum Seitenanfang

460032

Forumist

9

Samstag, 4. August 2012, 20:06

Einfach ignorieren wird wohl das Klügste sein ;)
Auch meine Meinung. Entweder man betreibt ein Forum, wo man auch mitmachen kann, oder lässt es sein. Liest sich ja wie ein Bewerbungsschreiben zu einer Sektenaufnahme :D Mal abgesehen davon, dass der Typ mit dem Thema Datenschutz wohl nicht ganz vertraut zu sein scheint.

Viel Spass bei den Selbstgesprächen Stef! :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

10

Samstag, 4. August 2012, 20:23

Facture EDF

"La Facture EDF" scheint die Rechung fuer die Energieversorgungsunternehmen zu sein.

http://france.edf.com/france-45634.html

Er will dadurch eine Bestätigung von Ihre Heimatadresse haben.

MfG

Mike C
  • Zum Seitenanfang

CH-Fan

gesperrt

11

Samstag, 4. August 2012, 20:38

PS. An unsere französischsprachigen Mitglieder: Was zum Teufel ist eine "Facture EDF"?

Une Facture EDF besser bekannt als "telecharger" ist nichts anderes als ein Einzugermächtigung verifiert von der Bank oder Creditcardgesellschafft wegen geleistete oder in Anspruch genommene Dienstleistungen oder Lieferungen. Und ob oder ein Kopie Deines "Lebensbetätigung" anhand von auf Dein Name ausgestellte Rechnungen von Behörden

"Geldkarte" Abbuchungen zum Beispiel im Bistro sind eigentlich damit gleich zu stellen mit dem Vorteil man hat die Karte selbst in der Hand.

@Nico der Mann hat uns ja nicht aufgesucht.

Am meisten kommt mir folgende Spruch in Gedanken:

Mon Dieu ayez pitié de moi et de ton pauvre peuple (Wilhem van Oranje 10.06.1584)

Gruss Peter
  • Zum Seitenanfang

TEE1055

Forumist

12

Samstag, 4. August 2012, 21:17

Die "Facture EDF" dient in Frankreich als praktischer Ersatz für eine Niederlassungsbestätigung, da offenbar keine Einwohnermeldepflicht existiert. Die Arte-Sendung "Karambolage" brachte mal einen Beitrag zu diesem Sachverhalt. Auch müssen die Adressen in offiziellen Ausweisen nicht aktualisiert werden. Wie allerdings die Polizei weiss, wohin die Bussen geschickt werden müssen, habe ich bis heute nicht in Erfahrung gebracht...
  • Zum Seitenanfang

13

Samstag, 4. August 2012, 21:24

Hallo,

da es in Frankreich kein Einwohnermeldeamt gibt, beweist man seinen Wohnsitz oder hier seine Existenz mit einer (oder die drei letzten) Stromrechnungen. Das ist hier wohl mit facture EDF gemeint.

Gruss

Tim
  • Zum Seitenanfang

Empedokles

Forumist

Geburtstag: 14. Oktober 1951 (67)

Beruf: Arzt

14

Samstag, 4. August 2012, 21:31

Nach meiner Erinnerung, die mich nicht allzuoft täuscht, war Steff ein tonangebendes Mitglied in einem bereits untergegangenen Forum:
http://www.train-passion-pocher.com/forum/

W.
  • Zum Seitenanfang

cosyloewe

Forumist

15

Samstag, 4. August 2012, 21:38

So wie ich das sehe ist das aber ein allgemeines Moba Forum,
und nicht speziell für Hag.
Siehe die Hauptseite mit über 20 verschiedenen Herstellersparten.
http://ho-2-et-3rails.forumgratuit.org/
Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:
  • Zum Seitenanfang

CH-Fan

gesperrt

16

Samstag, 4. August 2012, 21:46

Hallo,

da es in Frankreich kein Einwohnermeldeamt gibt, beweist man seinen Wohnsitz oder hier seine Existenz mit einer (oder die drei letzten) Stromrechnungen. Das ist hier wohl mit facture EDF gemeint.

Gruss

Tim

Hallo Tim!

Dass man es bei Ummeldungen der Wohnadresse "nicht so genau, sprich Französich" nimmt ist bekannt und dass mann wie in Griechenland und Italien sein Wohnsitz über Energierechnungen nachweisen kann, ist mir auch bekannt. Trotzdem war jede Préfèture bestens über meine Bleibe (12 Jahre) bestens informiert.

Die Facture EDF (Telecharge) ist dabei eine wilkommene neue Kontrole.

Gruss Peter
  • Zum Seitenanfang

17

Samstag, 4. August 2012, 21:49

Zitat von »CH-Fan«

@Nico der Mann hat uns ja nicht aufgesucht.

Ich meinte auch eher, dass man von Seiten HAG Forum das Ganze einfach ignorieren sollte und nicht umgekehrt.
  • Zum Seitenanfang

CH-Fan

gesperrt

18

Samstag, 4. August 2012, 21:55

So wie ich das sehe ist das aber ein allgemeines Moba Forum,
und nicht speziell für Hag.
Siehe die Hauptseite mit über 20 verschiedenen Herstellersparten.
http://ho-2-et-3rails.forumgratuit.org/

Keine Panik von Da werden wir garantiert nicht zerfleischt.

Gruss Peter

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

19

Samstag, 4. August 2012, 22:27

Danke für die Aufklärung betreffend Stromrechnung - echt skurril! :thumbsup:

Ich denke, das Forum wird nicht wesentlich mehr als die gegenwärtig 11 (!) Mitglieder anziehen, wenn man sich derart klösterlich abschottet. ;)
  • Zum Seitenanfang

mad

Forumist

20

Samstag, 4. August 2012, 22:41

Attention le tu systématique est bani.
Dachte immer, dass ich Französisch einigermassen verstehe, aber was zum Geier soll das heissen? Dass es nicht erwünscht sei, sich gegenseitig zu duzen?

Gruss
Mario
  • Zum Seitenanfang