Monday, May 20th 2013, 4:52pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

cosyloewe

Forumist

1

Friday, June 29th 2012, 9:27pm

Schöne alte Märklin Werbefilme

Es grüßt der Christoph
Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
Bereits 18 Ae 6/6 davon 12 Grüne und 5 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:
  • Go to the top of the page

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

2

Friday, June 29th 2012, 10:44pm

Ja, süsse Werbung. Bedenklich ist einfach, dass Märklin bis heute mit dem Gleismaterial nicht viel weiter ist als damals. Zwar änderten die Materialien, aber nicht die Gleisgeometrien. Zeit hätte man genug gehabt. Sogar Farbfernsehen wurde zwischenzeitlich erfunden..... :rolleyes:
Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

cosyloewe

Forumist

3

Friday, June 29th 2012, 10:50pm

Das Märklin Wunderrad und andere Verkaufsmodelle von 1956

Es grüßt der Christoph
Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
Bereits 18 Ae 6/6 davon 12 Grüne und 5 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

4

Friday, June 29th 2012, 10:59pm

Wo mir aber wirklich das Herz aufgeht, ist das da... da kann die heutige Generation einpacken mit ihren Computer-Spielen....
Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

ginne2

Forumist

Birthday: Jan 17th 1947 (66)

Occupation: Technischer Leiter Zeitungsverlag - jetzt im Ruhestand

5

Saturday, June 30th 2012, 1:08pm

Wo mir aber wirklich das Herz aufgeht, ist das da... da kann die heutige Generation einpacken mit ihren Computer-Spielen....

Faller und Märklin - da weiss man, was man hat!!! - Zwei aus Baden Württemberg . . . ;) :)
Gruss Günther

sammelt und fährt vom Guten das Beste: HAG-Loks in AC

Birthday: Jan 14th 1962 (51)

Occupation: Gebirgsseeeisbrecherkapitän

6

Saturday, June 30th 2012, 1:24pm

Faller und Märklin - da weiss man, was man hat!!! - Zwei aus Baden Württemberg . . . ;) :)

In der guten alten Zeit dieser Film war das noch so, heute weiss man es bei beiden nicht mehr so genau, ausser das es meistens nicht aus BW kommt. ;)
Gruss Erwin,

Zweigleisig fährt sich besser. ;)

cosyloewe

Forumist

7

Monday, August 20th 2012, 10:17pm

Produktion bei Märklin

Filmbeitrag über die Produktion/Herstellung bei Märklin
http://www.youtube.com/watch?v=8eDDhvlKQuA&feature=related
Es grüßt der Christoph

ginne2

Forumist

Birthday: Jan 17th 1947 (66)

Occupation: Technischer Leiter Zeitungsverlag - jetzt im Ruhestand

8

Monday, August 20th 2012, 11:32pm

Filmbeitrag über die Produktion/Herstellung bei Märklin

2008 hochgeladen, dürfte sich die Fertigung heute doch etwas anders darstellen. Damals war noch der "Standardmotor" eingebaut . . . ;) :)
Gruss Günther

sammelt und fährt vom Guten das Beste: HAG-Loks in AC

Rüdiger

Forumist

Occupation: Bahnbetriebsfachwirt

9

Tuesday, August 21st 2012, 8:20am

...isser doch heute noch, zumindest in vielen Modellen . Und so schlecht ist er nun wirklich nicht, vor allem, weil man selber noch was dran reparieren kann. Wenn Märklin endlich mal vernünftig entgratete Getriebezahnräder benützen würde und das Motorritzel mal etwas grösser wählen würde (7 Zähne - damit hat man einen viel zu steilen Eingriff und verursachen durch das "Schaben" auf den Gängen Lärm), wäre das Stirnradgetriebe endlich mal rehabilitiert...

Die paar Loks, die ich aus Göppingen/Györs noch habe, haben alle den 5-Poler alter Prägung. (nur mein Kroko ist einfach zu laut- und das liegt am Motorritzel, das "Rest"getriebe ist eigentlich ganz OK.
" ....wegen einer Weichenstörung fährt der ICE nach Berlin heute von den Gleisen 3, 4, 7 und 11...."

egos

Forumist

Birthday: May 9th 1948 (65)

Occupation: dipl. Bauing. ETH (in 11 Tagen in Rente)

10

Tuesday, August 21st 2012, 10:39am

nur mein Kroko ist einfach zu laut

Lieber Rüdiger
gerade das laute Knirschgeräusch liebe ich an den alten Krokos. Ich habe drei, so kann ich abwechselnd Lärm erzeugen ohne dass Schäden signifikant werden...
herzliche Grüsse
Oski

... auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

ueli1946

Forumist

Birthday: Mar 17th 1946 (67)

Occupation: techn. Sachbearbeiter Spezialtiefbau, in Rente

11

Tuesday, August 21st 2012, 7:59pm

Schöne alte Märklin Werbefilme

Schön die alten Werbefilme von Märklin. 8) Es ist ein tolle Raserei!

Ich glaube aber, dass ich die alten FRANZ CARL WEBER-Märklin-Preise anders im Kopf (Basis etwa 1960) habe.
Auf alle Fälle waren sie so hoch, dass Märklin keinen Platz :x unter dem Weihnachtsbaum gefunden hat.
Gruss Ueli

Rüdiger

Forumist

Occupation: Bahnbetriebsfachwirt

12

Tuesday, August 21st 2012, 8:20pm

Oski, bei meinem Kroki (3356, umgebaut mit Esu-Magnet und LoPi3, aber immer noch mit Dreipol-Anker) ist das Getriebegeräusch eigentlich auch noch akzeptabel - wenn der Anker nicht eingesetzt ist. Mit Anker jault das Ganze vor allem bei hohen Touren unangenehm schrill, als würde etwas im Getriebe sägen. Verschiedene Anker wurden schon durchprobiert, das Schmiermittel von Märklin-Öl (das ganz alte, nicht verharzende) über HAG-Öl bis zu Tamya Fett ausprobiert, die Bürsten gewechselt (was eigentlich Blödsinn ist, weil ohne Bürsten und beim Schieben auch das Jaulen auftrat.
Mittlerweile muss ich das halt als Gottgegeben tolerieren - ist (ausser der Brawa-Köf auf Vollgas und der alten Kinder -DHG500 mit 6080-Decoder) meine lauteste Lok..
" ....wegen einer Weichenstörung fährt der ICE nach Berlin heute von den Gleisen 3, 4, 7 und 11...."

cosyloewe

Forumist

13

Tuesday, August 21st 2012, 8:42pm

Zwar nicht Eisenbahn aber auch interessant

Märklin Sprint Autorennbahn Werbung 1967

http://www.youtube.com/watch?v=EGuLoWMUQD4
Es grüßt der Christoph