Hallo Zusammen
Ich lasse diesen alten Thed wieder mal erwachen.
Ich besitze eine Noch Fertiganlage "Silvretta" mit Erweiterung für einen Schattenbahnhof. Ich komme mit Personenwagen im Längenmassstab 1:87 weder hoch noch runter

Märkin Personenwagen mit Masstab 1:100 gehen gut, abgesehen vom Gebastel an den Kupplungen (Mischmasch M*- Roco- und Fleischmann- Kurzkupplungen)
Das die Wagen an den Tunnelportalen und Mauern hängenbleiben ist noch das kleinste Übel. In einem Fall habe ich das Ganze Portal herausgetrennt und ersetzt. In der Höhe habe ich keine Probleme (Trotz C-Gleis), aber in den Tunnelstecken kann man die Oberleitung vergessen. So fahren die Loks bei mir mit gesenktem Phantographen. Naja, man gewöhnt sich an den Anblick
Ich verwende auch so einen klapprigen Noch "Gleiswendel" Wenn man das Platikgfotz ordentlich verleimt, hält das Ganze einigermassen. Aber der Aufbau ist bei Verwendung von Kleber recht zeitintensiv, da man die Klebestellen gut trocknen lassen sollte, bevor man eine weitere Umdrehung aufsetzt. Bei mir gabs dann ein weiteres Problem: Den Wendel nach X Tagen entlich fertigzusammengeklebt, brachte ich ihn nicht mehr zwischen dem Rahmen und der Platte des Schattenbahnhofs hindurch
Das Alles ist ja noch einigermassen lösbar. Aber den Grössten Nachteil gegenüber einer klassischen Anlage sehe ich darin:
Es lösen sich die ersten Trassebretter, die mit Heissleim einfach in die Kunststoff-Schale hereingeklebt wurden. So habe ich ein Brett bereits mit Gewindeschrauben und weiterem Leim "befestigen" müssen
Grüsse, OL10