Donnerstag, 14. Dezember 2017, 03:39 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

301

Montag, 10. November 2008, 17:33

Isch jetz besser, Tüpflischiisser? :D :D :D
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 14. Januar 1962 (55)

Beruf: Meister meines Fachgebietes

302

Montag, 10. November 2008, 17:36

Zitat von »"11465"«

Isch jetz besser, Tüpflischiisser? :D :D :D

Vieeeeeeeeeeeel besser. :D :wink:
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

303

Mittwoch, 12. November 2008, 15:35

Die ehrenwerten Mitglieder des TRAFOSAKLU werden freundlich darauf hingewiesen, dass in der nächsten Dorenbach-Auktion drei Trafos erhältlich sind. Leider kann ich ausnahmsweise wohl nicht an der Vorbesichtigung teilnehmen, aber es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob es sich um bisher nicht bekannte Farben handelt.

http://www.dorenbach.ch/frame_main.htm (Pos. 982, 983, 1016)

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)
  • Zum Seitenanfang

304

Mittwoch, 12. November 2008, 16:29

Roger,

Wenn ich es nicht vergesse, mache ich ein Foto.
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

11465

Forumist

305

Samstag, 15. November 2008, 17:22

Die Forschung geht weiter:

Heute habe ich an der Börse in Bern einen neuwertigen lilaroten HAG-Trafo erstehen können. Folgende Differenzen zum bereits vorhandenen sind mir aufgefallen:

Nachdem der ältere der beiden die relativ tiefe Nummer 761 trägt, weist er demzufolge noch einen Umschalt-Metallstift auf, eine bedruckte Steckerleiste eine grobe Hammerschlagstruktur auf.

Der nun gekaufte trägt eine viel höhere Nummer: 2940. Daher ist es auch logisch, dass er bereits einen Kunststoffumschalter aufweist, eine schwarze Steckerleiste mit erhabenen Symbolen und eine weit feinere Struktur. Jedoch immer noch deutlich Hammerschlagdesign und nicht das metalisierte Outfit des Beigen oder Grünen.

Der Farbton an sich ist identisch.

So muss daraus geschlossen, dass HAG diese Farbe zweimal auflegte. Es ist also nicht so, dass jede Auflage eine andere Farbe hatte.

• Zum Seitenanfang

306

Freitag, 21. November 2008, 19:29

Heute habe ich eine Lieferung mit Trafo Ersatzteilen erhalten, alles hat bestens geklappt. Sogar leere Schachteln gibt es noch. :D :D

Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

11465

Forumist

307

Samstag, 22. November 2008, 07:03

Die in Mörschwil werden sich sicher wundern, wenn urplötzlich massenhaft Trafo-Ersatzteile geordert werden. :D Ist das meine Leerschachtel auf dem Bild? Endlich darf ich einen eigenen Farbtupfer auf der Etikette aufmalen, der dem Inhalt auch nahekommt. :wink:

• Zum Seitenanfang

308

Samstag, 22. November 2008, 07:12

Zitat von »"11465"«

Ist das meine Leerschachtel auf dem Bild? Endlich darf ich einen eigenen Farbtupfer auf der Etikette aufmalen, der dem Inhalt auch nahekommt. :wink:

Das ist meine Schachtel. 8) Deine steht noch beim AG und wartet auf dich. Farbtupfer aufmalen ist verboten :wink:, originale Schachteln haben einen kleinen runden Aufkleber in der passenden Farbe, die Reisslack Trafos haben zwei farbige Punkte aufgeklebt.

Aber Roger, so etwas solltest du doch als Trafosaklu Mitglied wissen, schäm dich. :wink:
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

11465

Forumist

309

Samstag, 22. November 2008, 07:14

Nun: Jetzt weiss ich es. Toll, das mit den Originalklebern. Damit kann ich also weitere Schachteln ausstatten, bei der der Punkt fehlt oder falsch ist. Man lernt immer noch Wichtiges fürs Leben dazu :roll: :wink:

• Zum Seitenanfang

310

Samstag, 22. November 2008, 07:25

Für den weissen Trafo sieht es ungefähr wie auf dem Bild unten aus. Der Kleber ist in Natura eierschalenfarbig. Ich musste ziemlich am Bild herumpfuschen damit der runde Aufkleber wieder sichtbar wurde.

Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

311

Samstag, 22. November 2008, 09:13

Zitat von »"11465"«

Nun: Jetzt weiss ich es. Toll, das mit den Originalklebern. Damit kann ich also weitere Schachteln ausstatten, bei der der Punkt fehlt oder falsch ist. Man lernt immer noch Wichtiges fürs Leben dazu :roll: :wink:

Lieber Erwin, lieber Roger,

da eröffnet sich doch für Euch ein völlig neues, zusätzliches Sammelgebiet: HAG-Trafo-Schachteln mit und ohne runde Farbaufkleber. Wenn dann noch selbstausmalen der runden Punkte dazu kommt, müsst Ihr vermutlich bald Turnhallen anmieten. Die notleidenden Verpackungshersteller werden es Euch danken . . . :wink: :D :D
(Ihr müsstet dann nur noch Stefan dazu bringen, auch die Kartons in die vorzügliche UNUM-Liste mit aufzunehmen . . . :) :) )
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang

312

Samstag, 22. November 2008, 09:31

Lieber Günther,

Halte dich gefälligst zurück und bring uns nicht noch auf dumme Gedanken. :wink:

Unten zwei weitere Schachteln im original Zustand, in der Oberen ist ein schlammbrauner Trafo in der Unteren ein rosaroter Trafo. Was der grüne Strich dort soll weiss ich leider nicht.

Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

11465

Forumist

313

Samstag, 22. November 2008, 14:41

Der grüne Strich ist der Vorgänger vom runden Kleber. In Ermangelung eines champagnerschlammfarbenen Filzstift wurde die Farbe als grün gedeutet.
Das ist bei meinem Exemplar auch so und dürfte original sein.

• Zum Seitenanfang

314

Samstag, 22. November 2008, 16:23

Zitat von »"11465"«

Der grüne Strich ist der Vorgänger vom runden Kleber. In Ermangelung eines champagnerschlammfarbenen Filzstift wurde die Farbe als grün gedeutet.
Das ist bei meinem Exemplar auch so und dürfte original sein.

Bei mir steckt allerdings der rosarote Trafo in der Schachtel mit dem grünen Strich. Ob er wirklich immer in dieser Schachtel war kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht als Erstbesitzer gekauft habe.

Vielleicht kann Stefan noch etwas Licht ins Dunkel bringen, einige Trafo Schachteln gibt es bei ihm zu Hause.
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

315

Samstag, 22. November 2008, 16:52

Ich muss grad ehrlich sagen, dass mich dieser "Strichcode" auf dem linken Fuss erwischt - den kenne ich erst seit heute! :oops:

Die ganze Etikette scheint mir aber durchaus echt zu wirken - es ist also sehr wohl möglich, dass das System der farbigen Punkte erst etwa in den achtziger Jahren bei HAG Einzug hielt.

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
  • Zum Seitenanfang

11465

Forumist

316

Montag, 24. November 2008, 14:06

Vielleicht bedeutet der grüne Strich ja auch, dass der Trafo erfolgreich getestet wurde.
Ich habe noch eine weitere 'Nr. 650-Aufkleber'-Version. Allerdings gelange ich aufgrund ihrer totalen Andersartigkeit zum Schluss, dass diese nicht durch HAG angebracht wurde. Ich verzichte auf eine Bild, um unsere Klubmitglieder nicht ganz aus dem Konzept zu bringen... :wink:

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

317

Montag, 24. November 2008, 14:52

War jetzt übrigens eines der ehrenwerten TRAFOSAKLU-Mitglieder an der Dorenbach-Vorbesichtigung und kann hier berichten, welche Farbe sich hinter der Position 1016 verbirgt?

• Zum Seitenanfang

318

Montag, 24. November 2008, 14:58

Beat war dort, es ist ein 0815 blauer Trafo.

http://www.8703.ch/11465/3trafo.jpg
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

11465

Forumist

319

Montag, 24. November 2008, 15:08

Beat hat unsere Fraktion vertreten. Ob er dabei auch die Pos 1016 gesichtet hat und was dabei herauskam erfahren sie an der grossen 'Erwa20-Show' auf diesem Kanal.

Sehen sie den Bericht gleich nach der Werbung:

Hier ein Interview unseres Trafosaklu-Sonderkorrespondenten Roger im Gespräch mit Beat direkt Life aus Basel:
'Erwin, Was kannst Du uns über den Artikel 1016 der laufenden Auktion berichten?'

schhhchchlclcllclchschshc.......

Die Übertragung scheint gestört. Wir bitten sie um Geduld!

:wink:

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

320

Montag, 24. November 2008, 15:18

Merci, toller Service! :D

• Zum Seitenanfang