Freitag, 18. August 2017, 18:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geburtstag: 14. Januar 1962 (55)

Beruf: Meister meines Fachgebietes

541

Montag, 6. Dezember 2010, 21:52

Aber ich hoffe, dass die Forumisti von der EMPA mir gelegentlich Gastrecht für einen kleinen Test gewähren werden. :thumbup:

Kein Problem, ein Regeltrafo ist vorhanden.

Könntest du bitte ein grösseres Foto einstellen, auf diesem Minibildchen ist kaum etwas vernünftig erkennbar.
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

542

Montag, 6. Dezember 2010, 21:57

Könntest du bitte ein grösseres Foto einstellen, auf diesem Minibildchen ist kaum etwas vernünftig erkennbar.

Wird baldmöglichst gerne erledigt - bin im Moment einfach fast nie bei vernünftigen Lichtverhältnissen zuhause. :cry:

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)
  • Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

543

Montag, 6. Dezember 2010, 22:19

Beim Weihnachtsverkauf war in Mörschwil u.a. ein lilafarbener HAG-Trafo im Einsatz (zur Demonstation einer Wagenbeleuchtung). Ich weiss nicht, ob diese Farbe bei den Trafos selten ist, vermute aber mal, dass HAG bei entsprechendem Gebot über einen Verkauf nachdenken würde. ;) :)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang

mad

Forumist

544

Montag, 6. Dezember 2010, 22:50

Beim Weihnachtsverkauf war in Mörschwil u.a. ein lilafarbener HAG-Trafo im Einsatz (zur Demonstation einer Wagenbeleuchtung). Ich weiss nicht, ob diese Farbe bei den Trafos selten ist, vermute aber mal, dass HAG bei entsprechendem Gebot über einen Verkauf nachdenken würde. ;) :)
Das kann man wohl vergessen, wenn überhaupt wird man ihn zum letzten Listenpreis von CHF 160 verkaufen wollen. Sehr wahrscheinlich aber gar nicht, da man auch in Mörschwil weiss, dass die Trafos nicht mehr den heutigen Bestimmungen entsprechen...

Gruss
Mario
  • Zum Seitenanfang

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

545

Montag, 6. Dezember 2010, 23:05

Lila Trafos sind eigentlich nicht selten (sonst hätte ich kaum ein Exemplar für die Fertigung unseres Forumstrafos dafür geopfert) Allerdings braucht man bisweilen etwas Geduld, bis man ein schönes Exemplar auftreibt. Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit den lilafarbenen von Hag gegen einen anderen zu tauschen. Beat hat auch schon ein Auge darauf geworfen... Tauschmaterial hätte er bestimmt. Gemäss Erwin sogar goldene.... ;)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

mad

Forumist

546

Montag, 6. Dezember 2010, 23:07

Keine Bange Beat,
???

Edit: Aha, schon selber gemerkt und korrigiert :thumbsup:

Gruss
Mario
  • Zum Seitenanfang

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

547

Montag, 6. Dezember 2010, 23:12

Keine Bange Beat,
???

Edit: Aha, schon selber gemerkt und korrigiert :thumbsup:

Gruss
Mario
Jaja, ich verwechselte Günthers Beitrag mit dem Bestreben von Beat, sich diesen Trafo anzueignen. Ich habe es selber gemerkt, allerdings nicht damit gerechnet, dass meine Beiträge so schnell gelesen werden. Ich konnte aber auch nicht damit rechnen, dass der lila Trafo am Weihnachtsverkauf gleich zwei Forumisten ins Auge stach.... :D
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

mad

Forumist

548

Montag, 6. Dezember 2010, 23:16

Ich konnte aber auch nicht damit rechnen, dass der lila Trafo am Weihnachtsverkauf gleich zwei Forumisten ins Auge stach.... :D
Aha, interessant... Es sei an dieser Stelle verraten, dass es nicht Günther, sondern ein anderer Forumist war, der am Weihnachtsverkauf Jagd auf diesen Trafo gemacht hat. Es dürfte ihn beruhigen, wenn er hier liest, dass auch Beat's Versuch nicht von Erfolg gekrönt war :mrgreen:

im Ricardo ist wieder ein interessantes Stück!

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u…n627338106/ls4/
Der güldene Trafo hat für CHF 164 einen neuen Besitzer gefunden.
120 V / 50 (und dazu ein Zeichen, das ich hier nicht auf der Tastatur habe)
Versuche es mal mit [Alt] + [N], [Space] (das Komma ist nicht einzugeben) ;)

Dieses Symbol (~) heisst Tilde und bedeutet hier Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hertz.

Gruss
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad« (6. Dezember 2010, 23:32)

• Zum Seitenanfang

erwa20

Forumist

Beruf: unbeabsichtigte Majestät

549

Dienstag, 7. Dezember 2010, 07:12

..............
:mrgreen: Aber ich hoffe, dass die Forumisti von der EMPA mir gelegentlich Gastrecht für einen kleinen Test gewähren werden. :thumbup:
Aber sicher :D
Gruss
Beat

:!: Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt :!:
  • Zum Seitenanfang

HAGRID

Forumist

Geburtstag: 18. September

550

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:12

_
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

551

Dienstag, 7. Dezember 2010, 10:38

_

;) - ich glaube, HAGRID will uns damit sagen, wie die von mad oben empfohlene Tastenkombination aussieht, oder?

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
  • Zum Seitenanfang

552

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:19

~
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

553

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:54

~des kenne mir a. :thumbsup: Auf der Tastatur ALT GR und Taste Stern(*) bzw. Plus(+) und schon erscheint das AC-Zeichen. ;) :)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang

mad

Forumist

554

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:05

- ich glaube, HAGRID will uns damit sagen, wie die von mad oben empfohlene Tastenkombination aussieht, oder?

Nun ja, da ich wusste, dass bei dir ein paar angebissene Äpfel rumstehen, habe ich die Tastenkombination für dieses System hingeschrieben, nur erwähnt habe ich das leider nicht ;)

Gruss
Mario
  • Zum Seitenanfang

555

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:25

Auf der Tastatur ALT GR und Taste Stern(*) bzw. Plus(+) und schon erscheint das AC-Zeichen

Wie sich Tastaturen unterscheiden ... bei AltGr und (*) erscheint der "Gartehaag" # und bei AltGr und (+) der sogenannte "Pipe" ¦.
Die Tilde erzeuge ich mit AltGr und (^) und danach noch einem Leerschlag.
Gruss
Peter

"Stay calm, have courage and wait for signs" (Walt Longmire)
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

556

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:29

So, während die einen ihr Mittagessen geniessen, schuften andere fürs Forum. ;) Hier also einer der beiden aus Frankreich repatriierten HAG-Trafos:

Und zum Schluss noch dies: Das Ding ˜ erzeuge ich auf einem Mac mit alt + Grosschreibung + j.

• Zum Seitenanfang

mad

Forumist

557

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:13

Und zum Schluss noch dies: Das Ding ˜ erzeuge ich auf einem Mac mit alt + Grosschreibung + j.
Das ist aber nicht das Gleiche:

˜ = [Alt] + [Shift] + [J]
~ = [Alt] + [N], [Space] => (ñ = [Alt] + [N], [N]; õ = [Alt] + [N], [O]; ã = [Alt] + [N], [A])

Gruss
Mario
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

Geburtstag: 29. März 1954 (63)

Beruf: Dings

558

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:13

~ = [Alt] + [N], [Space] => (ñ = [Alt] + [N], [N]; õ = [Alt] + [N], [O]; ã = [Alt] + [N], [A])

Wie recht du hast! Aber: Für einen Macianer musst Du das ganz einfach halten, der weiss doch nicht was Alt und Shift bedeutet. Der ist sowieso überfordert wenn er mehr als die Buchstabentasten bedienen muss, er versteht sowieso nur Bilder (Apfel und sonst was), Hauptsache bunt - eben wie für die Kinder .... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D
  • Zum Seitenanfang

559

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:19

Wie recht du hast! Aber: Für einen Macianer musst Du das ganz einfach halten, der weiss doch nicht was Alt und Shift bedeutet. Der ist sowieso überfordert wenn er mehr als die Buchstabentasten bedienen muss, er versteht sowieso nur Bilder (Apfel und sonst was), Hauptsache bunt - eben wie für die Kinder ....

Ich lach mich scheckig. :D :D :D

Zurück zum Thema. Stefan, ist an den Trafos ein Stecker daran der in der Schweiz passt? Du hast ihn nie auf dem Foto.
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

560

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:21

Erwin, der eine hat einen Stecker dran, der passen sollte - beim anderen endet das Kabel "einfach so".

Und noch kurz zu dem da:

Zitat

Dieser Formel-Horror erinnert mich an die schlimmsten Stunden meines Lebens, nämlich an die Mathematik-Lektionen im Gymi. Kein Wunder, kann man auf Windows-Compis nicht vernünftig arbeiten.

• Zum Seitenanfang