Montag, 19. Februar 2018, 01:23 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

1

Samstag, 26. November 2005, 18:12

Neuheiten 2006: Ankündigungen

Sps - Was bedeutet das...? Diese 3 Buchstaben bedeuten: "smal production system".
Das heisst auf deutsch nichts anderes als, Hag hat eine neue Technologie entdeckt, mit der auch kleinere Stückzahlen zu erschwinglichen Preisen realisiert werden können. Hag wird deshalb auch Aussenseiter-Modelle herstellen, die bis anhin aus Gründen der Werkzeugkosten nicht durchführbar waren.

Zum Einstieg in die Serie folgt gleich eine ganze Serie Neuheiten:

* ABDe 4/8, BLS Doppeltriebwagen aus den 60er Jahren in jlau/beiger Lackierung mit bewährter Hag-Technik und in alle Stromarten erhältlich (AC-Digital, DC-Digital, DC-Analog)
* BLS Steuerwagen, Bt 50 63 20-33 950-6. Eingesetzt für moderne Personen-Pendelzüge in blau/beiger Lackierung. Für WS und GL.
* BLS Bt 211. Gleicher Wagen wie oben, jedoch in seiner ursprünglichen Ausführung mit alter Nummerierung und grüner Lackierung. Für WS und GL.
* BLS Einheitswagen I mit Gepäckabteil, blau/beige. Betriebs-Nummer 50 63 82-33 839.
* BLS Steuerwagen für Autozüge. Betriebs-Nummer BDt 50 63 82-33 946.

Weitere Neuheiten von Hag für die erste Jahreshälfte 2006:

* SBB Flachwagen Typ Sgs mit 2 Wechselbrücken mit Plane der neuen BLS-Tochter "Crossrail".
* FS Flachwagen Typ Rgs mit Rungen, ohne Ladung, der Italienischen Staatsbahnen.
* FS geschlossener Güterwagen Habils der Italienischen Staatsbahnen.
* SBB Flachwagen Typ Sgs mit 2 Wechselbrücken mit Plane con "Dreier".
* SBB Flachwagen Typ Sgs mit 2 Kühlcontainer von Coop.
* SBB Flachwagen Typ Sgs mit 2 Kühlcontainer von Cargo.
* SBB Re 460 mit Werbung für die Tageszeitung "Blick". Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* SBB Re 460 zum Jubiläum "100 Jahre Postauto". Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* Hag 608 / 609 SBB Tiefladewagen
* Hag 614 / 615 SBB tiefladewagen, beladen

Neuauflagen:

* SBB Re 460 074-8 "Maggic Ticket" mit Werbung für die SBB. Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* SBB Re 460 079-7 "Verkehrs-Club der Schweiz". Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* SBB Re 460 005-2 "5 Jahre Rail Away". Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* SBB Re 460 008-6 "150 Jahre ETH". Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* RM Re 4/4 III mit Wappen "Luzern" oder "Amt Lebern". Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* SBB Re 4/4 II "Zugkraft Aargau". Alle Stromarten, insbesondere neu auch mit SOUND lieferbar!
* SBB EW I Personenwagen "Zugkraft Aargau", 1.Klasse
* SBB EW I Personenwagen "Zugkraft Aargau", 2.Klasse
* BLS EW I Personenwagen "Golden Pass", 1.Klasse
* BLS EW I Personenwagen "Golden Pass", 2.Klasse
* BLS EW I Personenwagen "Golden Pass", 1./2.Klasse

Bilder dazu folgen demnächst.
Es scheint also spannend zu werden im 2006!

Text (c) Bahnorama (Danke Michael dass du mir die Arbeit abnimmst ;-)
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

2

Samstag, 26. November 2005, 19:11

Den Prospekt gibts hier als jpeg-Bilder.

Bilder der Prototypen gibt es hier:
Klick mich!
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 30. September 1977 (40)

3

Sonntag, 27. November 2005, 02:47

was werden die fahrzeuge kosten
hm die steuer wagen sind ja intresant
dan kan man ja pendelzüge machen
nur der BD nützt mir nichts
ich weis nicht ob ich einen zug 1:87 mit acht bls ew 1 machen kann auf meiner anlage

da meine anlagen länge 350 cm
breite 260 cm is
ca 10 meter fahrstrecke
mich würdes ener freuen wen die ew 1 in blau/ creme rauskämmen
oder creme / blau + grün mit faltenbalg
wie es die kurzen wagen gab
oder den bls speisewagen der würde mir ener was bringen :D
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

4

Sonntag, 27. November 2005, 16:28

Also die Standard-BLS-EWI gibt es ja schon lange in blau/creme (Artikel 452/453, 358/459, 462/463). Die "umgekehrte" Lackierung gab es von Lima und die grünen gibts ja von Liliput!

Die Preisbereiche findest du beim "Weihnachtsverkaufs-Topic".

Gruss
  • Zum Seitenanfang

5

Sonntag, 27. November 2005, 17:32

Bezüglich Steuerwagen wärs ganz toll, wenn Hag hier ebenfalls die Beleuchtung analog Railtop umstellen könnte, sprich dass der Lichtwechsel bei analog und digital gleichermassen funktioniert. So könnte der Funktionsdecoder eingespart werden. Sonst könnte ev. Hag gleich eine Digitalversion mit Funktionsdecoder anbieten. Was meint Ihr?

Wenn wir schon bei Steuerwagen sind... vielleicht gibts ja dann mal noch den BDt Steuerwagen Golden-Pass! Die Wagen EW I und die Lok Ae 4/4 wären ja bei Hag bereits erhältlich.

Bei Triebzügen könnte ja später mal die neuere Version des ABDe 4/8 angeboten werden (Front analog den vorgestellten Steuerwagen)! Dieser ist bisher auch nur bei HRF erhältlich, zu entsprechenden Preisen....
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

6

Sonntag, 27. November 2005, 17:45

Das Problem des BDt ist, dass der nicht auf einem EW I basiert sondern auf einem Bi (=es ist eine komplette Neukonstruktion).

Ein Lichtwechsel à la Railtop mit entsprechenden roten "BLS-Zusatzlampen" würde ich sehr begrüssen!
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 27. November 2005, 17:46

Wie ich gerade sehe, wird HRF sämtliche Steuerwagen, inkl. Autozug auch anbieten. Wer also dann die Luxusversion bevorzugt (CHF 800.--), wird da gerne bedient.... :lol:

http://www.h-r-f.com/triebfahrz.html
  • Zum Seitenanfang

gian

Forumist

Beruf: :)

8

Sonntag, 27. November 2005, 22:43

Hallo,

Zitat von »"modellbahner"«

Ein Lichtwechsel à la Railtop mit entsprechenden roten "BLS-Zusatzlampen" würde ich sehr begrüssen!

Ich auch, aber nach Auskunft des HAG-Beraters am letzten Freitag morgen sei das aber noch nicht entschieden. Also bleibt noch etwas Hoffnung ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian
Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold
  • Zum Seitenanfang

Rüdiger

Forumist

Beruf: Bahnbetriebsfachwirt

9

Montag, 28. November 2005, 10:26

Das wird Teuer!

Ich hab LANGE drauf gewartet - aber das nächste Jahr wird teuer für mich:

EGAL: der ABDe muss ins Haus (hoffentlich wirds die 90er-Jahre-Version - oder ich säge den Führerstand selber ab.
Der BD und der Bt sind ebenfalls schon so gut wie gekauft!)

Ich werfe mal ein liebes "Danke" nach Mörschwil. Scheinbar höhlt steter Tropfen doch den Stein.... :D
  • Zum Seitenanfang

10

Montag, 28. November 2005, 14:12

Suter Meggen schreibt, dass der BLS Triebzug erst Ende 2006 lieferbar sein soll:

http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/HAG/index.htm

Ich hoffe und wünsche mir doch sehr, dass das etwas schneller gehen wird!
  • Zum Seitenanfang

Martin

Forumist

11

Montag, 28. November 2005, 17:22

Lieferzeit

Ursprünglich war Ende 2. Quartal geplant. Da noch nicht abschätzbarer konstruktiver Aufwand anfallen wird, haben wir den Termin vorsichtig auf Ende 3. Quartal festgelegt. Wir strengen uns aber unheimlich an um eventuell den ersten Termin doch noch einhalten zu können.
  • Zum Seitenanfang

Rüdiger

Forumist

Beruf: Bahnbetriebsfachwirt

12

Dienstag, 29. November 2005, 08:47

@ Martin

Sagt bitte hier Bescheid, wann was ausgeliefert ist. Beim Bt und BD hab ich so ein komisches "Haben-muss-Gefühl" (Hatte ich schon seeeehr lange nicht mehr, wenns um Mopdellbahnen ging.... *sabber*)

Kleine Ergänzung: Im BFS kursieren Preisgerüchte für die neuen SPS-Fahrzeuge, die ich mal vorsichtig als "astronomisch" einschätzen möchte.
Gibt es von Seiten HAG vielleicht schon Grössenordnungen, die man angeben könnte?

Danke
  • Zum Seitenanfang

BERNMOBILer

Forumist

Geburtstag: 15. Februar

13

Dienstag, 29. November 2005, 10:38

@Rüdiger

Die Preise stammen auch von hier (hat im BFS auch der Admin von diesem Forum hier geschrieben :D ). Siehe unter Veranstaltungen.
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

14

Dienstag, 29. November 2005, 12:08

Es handelt sich um Preise die von Herrn Gahler als ganz grobe ca.Preise zu betrachten sind! Die genauen Preise werden sicherlich zu rechten Zeit bekannt gegeben!

Ich gehe aber davon aus dass sich diese im genannten (und von mir aus gesehen durchaus akzeptablen) Preisbereich bewegen!
  • Zum Seitenanfang

15

Dienstag, 29. November 2005, 12:45

Ich persönlich würde mal folgende Preise erwarten:

ABDe 4/8: Listenpreis so um die 900.-- ohne Digital. Gibt dann einen Strassenpreis von ca. 770.-- bis 800.--

Steuerwagen: Rechne ich mal mit ca. 180.-- bis 200.-- Listenpreis. Mit Innenbeleuchtung und super Lichtsystem ev. so ca. 220.-- bis 230.--.
Railtop ist so ca. 140.-- bis 150.--. Ist aber Made in China, für Swissmade zahle ich gerne etwas mehr. Sollte dann aber schon nicht gleich das Doppelte dessen sein....

Wagen BD: dürfte knapp um die 100.-- liegen.
  • Zum Seitenanfang

BERNMOBILer

Forumist

Geburtstag: 15. Februar

16

Dienstag, 29. November 2005, 15:53

Wenn der IC2000-Bt im "LowCost"-Segment schon einen Listenpreis von 190.- erreicht, dürfte bei den sps-Modellen schon noch etwas mehr "drinliegen". Rechne da mit mindestens 250.-
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

17

Dienstag, 29. November 2005, 18:52

Der BD ist laut Herrn Gahler ein Problem, da der kaum unter 200.- zu machen sein wird... (neue Form!)
  • Zum Seitenanfang

Roder

Forumist

Beruf: Geschäftsinhaber

18

Dienstag, 29. November 2005, 21:34

Gehe ich recht in der Annahme, dass es beim BD zwei Farbvarianten im Original gibt?

Nämlich: Nr. 839, 840 und 841 unten blau, Fensterband beige - passend zu Bt 950; Nr. 842 und 843 unten beige, Fensterband blau - passend zu "Train bleu".

Prospekt sagt 839 mit oben blau.

Was stimmt jetzt? Ist zwar vielleicht bei einigen eher nebensächlich. Wenn schon, denn schon finde ich aber!

Gruss Michael
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

19

Dienstag, 29. November 2005, 22:05

Es gab den BD tatsächlich mal in der "verkehrten" Farbgebung (gleich wie die Salob Bleu Wagen). Ein BD hat heute noch diese Farbgebung!

In Mörschwil stand einer in den Standard-Farben... Ob er nun kommt so wie er im Prospekt abgebildet ist oder so wie er in Mörschwil stand weiss ich nicht! Den "verkehrten" gabs jedenfalls schon mal von APC, ist aber im Vorbild eher ein Exot da er praktisch nicht mehr verkehrt!
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

20

Dienstag, 29. November 2005, 22:07

Eine Lok die sicherlich auch noch von Hag kommt, im ersten Prospekt aber fehlt: Re 460 SF Schweizer Fernsehen in silber!
  • Zum Seitenanfang