Mittwoch, 19. September 2018, 17:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. August 2008, 22:59

Alter Hag Steuerwagen öffnen

Hoi Zäme!!

Weiss jemand, wie man diesen Steuerwagen ohne Totalschaden öffnen kann ?(:

Da die Frontbeleuchtung nicht mehr funktioniert ?( , will ich diese reparieren, und eventuell auch gleich Digital schaltbar machen.

An der Unterseite sind drei Messing-Nieten sichtbar. Ich hoffe, der Wagen wurde nicht zugenietet. :roll:

Gibt es eigentlich den Faltenbalg und die Kupplung noch als Ersatzteile??

Gruss, Patrik
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

2

Freitag, 15. August 2008, 07:08

Ganz einfach: Den Wagen ergreifen, mit der einen Hand die beidseitigen hinteren Trittbretter festhalten und mit der dritten Hand :wink: das ganze Gehäuse nach oben abziehen. Vielleicht klemmt vorne der Blech-Beleuchtungseinsatz ein wenig, aber da geht normalerweise nix kaputt. Und achte auf das kleine rote Plättchen für das Schlusslicht, das inzwischen wahrscheinlich auf dem Teppich liegt!

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)
  • Zum Seitenanfang

Empedokles

Forumist

Geburtstag: 14. Oktober 1951 (66)

Beruf: Arzt

3

Freitag, 15. August 2008, 09:13

Auch ich arbeite nach der Methode Unholz, aber immer über dem Tisch!, wegen dem roten Schlussleuchtenplättchen!

Die Faltenbälge gab's im HAG-Shop noch in 2007 als Ersatzteil, aber auf fast jedem Flohmarkt gibt's auch einen Trümmerwagen als universalen Ersatzteilspender. Nächster Flohmarkt: Wettingen, 30.08.2008.

Empedokles
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 15. August 2008, 10:38

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Steuerwagen konnte geöffnent werden. Irgend ein Vorbesitzer hat sogar das rote Plättchen mit Kleber fixiert :wink: Was jedoch auch gleich der Grund dafür ist, dass dieser mechanische Lichwechsel ein Bisschen klemmt.

Ich werde versuchen Wagen aufzutreiben, um die fehlenden/kaputten Teile ersetzen zu können.

Gruss, Patrik
  • Zum Seitenanfang